Hilfeeeee?

Hallo, ich bins nochmal. Ich hatte schon einen Artikel geschrieben. Ich habe auch mit meiner Tochter geredet, aber es hat nichts geholfen,sie macht was sie will. Aber gestern ist etwas passiert: Meine Tochter hat sich mit meinem Sohn (26) gestritten und nach diesem Streit hat meine Tochter bei meinem Sohn am pc die ganze Unterlagen von seinem Studium gelöscht. Mein Sohn war so sauer und hat sie regelrecht übers Knie gelegt und ihr den Hintern versohlt. Ich war total geschockt und bin sofort dazwischen gegangen, weil ich nichts von schlagen halte. Mein Sohn meinte nur, das wäre schon lange mal fällig gewesen, Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll??? Ich kann doch nicht zulassen, dass in meinem Haus geschlagen wird??? wer hat Rat
Liebe Grüsse Maria

Hallo Maria,
ich persönlich halte auch nichts von „Gewalt“, aber vielleicht musste es einfach mal sein!
Deinen Sohn kann ich verstehen.
Ich würde nun gar nichts mehr machen, das war eine Angelegenheit zwischen den beiden!
Vielleicht kannst du vor beiden ja noch mals sagen, das du keine „Gewalt“ in der Familie haben möchtest.
Ich habe früher oft von meinem Bruder den Hintern voll bekommen, und hab es überlebt!
LG Manu

Hallo Manu
wie viele Jahre bist du den mit deinem Bruder auseinander, ich habe nur Angst, dass sowas nochmal passiert.
Maria

Hallo Maria,

nur 4 Jahre…

Manu

Moin

Ich habe auch mit meiner Tochter geredet, aber es
hat nichts geholfen,sie macht was sie will.

Sie ist in der schwierigen Zeit, ganz ohne anecken geht das nicht. Wirklich Kontrolle hat man als Eltern in dem Alter nicht mehr. Man kann evtl noch lenken, Alternativen aufzeigen, aber mit dem zwingen ist es vorbei.

Meine Tochter hat sich mit meinem Sohn (26)
gestritten und nach diesem Streit hat meine Tochter bei meinem
Sohn am pc die ganze Unterlagen von seinem Studium gelöscht.
Mein Sohn war so sauer und hat sie regelrecht übers Knie
gelegt und ihr den Hintern versohlt.

Lass ihn das durchziehen. Er ist kein Elternteil. Wenn sie sich mit ihm zoft ist das ein Problem zwischen 2 „Erwachsenen“. Solange er ihr nichts ernsthaftes (gebrochene Knochen, bleibende Schäden) antut ist das OK. Sie muss lernen die Privatssphäre und Sachen anderer zu respektieren. Wenn es nicht anders geht dann so. (Ausserdem wird das eh nicht mehr so oft vorkommen, sie wird es sich 2x überlegen sowas anzustellen)

Ohne Respekt vor anderen und sich selbst wird sie es später noch viel schwerer haben. Sie muss auch die Konsequenzen ihrer Taten kennenlernen. Wenn sie saufen will: lass sie es probieren. Und jag sie am Morgen danach um 9 Uhr aus dem Bett (damit sie auch wirklich den ganzen Kater mitbekommt).

Ich war total geschockt
und bin sofort dazwischen gegangen, weil ich nichts von
schlagen halte.

Verständlich, aber nach dem was ich bis jetzt gelesen habe, ein bisschen „falsch“. Sie wird sich in solchen Fällen immer auf die Eltern verlassen, nach den Motto: „die klären das schon irgendwie“. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein. In dem Alter gilt: Wenn sie etwas verbockt muss sie dafür gerade stehen. Man muss das manchen immer wieder beibringen.

Mein Sohn meinte nur, das wäre schon lange mal
fällig gewesen

Kann man von hier aus nicht beurteilen,… wie auch ? Wir kennen ja nur eine Seite.

Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll???

Raushalten. Nicht als „meine Tochter darf kein Haar gekrümmt werden“-Mutti auftretten. Sie ist für ihre Taten verantwortlich.

Ich kann doch nicht zulassen, dass in meinem Haus geschlagen
wird???

Wenn man sich raushält (und der Sohn einigermassen „normal“ ist) gibt sich das sehr schnell.

cu

Normal mische ich mich auch nicht in den Streit zwischen den beiden ein. Aber die hat schon geheult. Meinst du da hätte ich mich auch nicht einmischen sollen?

Hallo

lass sie doch heulen. Dein Sohn hätte doch bestimmt auch gern geheult, als alles gelöscht wurde-oder?
Und was ist mit dir? Möchtest du nicht auch gerne mal einfach alles hinschmeissen und losheulen?
Pumpkin hat recht, mische dich nicht in die Angelegenheit deiner Kinder ein,ausser es eskaliert!
So wie du einiges beschrieben hast, hört es sich an, das du schnell"weich " wirst, und das merkt deine Tochter.So bist du ein einfacher Angriffspunkt für sie und sie nutzt es aus.Würde wahrscheinlich jeder Jugendlicher machen.
Sie befindet sich in einem Alter, kurz vorm Erwachsenwerden und noch am „Ende der Kindheit“, sie will testen, alles ausprobieren. Vielleicht hat sie dann noch Freunde, die stacheln sich gegenseitig an. Partys, Alkohol etc. . Würden meine Eltern wissen, was ich alles in diesem Alter gemacht habe…mein armer Hintern.

Manu

2 Like

Normal mische ich mich auch nicht in den Streit zwischen den
beiden ein. Aber die hat schon geheult.

Ohgott die Ärmste. Recht hat sie, daß sie heult. SIE hat den Mist gebaut, und das Löschen aller Daten ist kein Kleinkram. Das tut im Zweifel mehr weh als ein paar Schläge vom Bruder.

Ich find das auch nicht gut, wenn auf Gewalt zurückgegriffen wird, aber Mitleid kann ich mit Deiner Lütten nicht wirklich empfinden.

Halt Dich raus und lass die beiden das unter sich klären. Und schau, wie Dein Sohn das regelt. Vielleicht kannst Du Dir (ausgenommen die Schläge) ja was abgucken.

Gruß,

Malte.

3 Like

hallo manu
ja du hast recht, ich würde am liebsten auch alles einfach mal hinschmeissen.und ihr habt bestimmt auch alle recht, das ich mich besser nicht eingesmischt hätte, nur es hat mir bei dem kurzen zugucken schon weh getan,
aber ich weiss das ihr recht habt. Ich lasse die 2 jetzt mal

Moin

Normal mische ich mich auch nicht in den Streit zwischen den
beiden ein.

Gute Einstellung.

Aber die hat schon geheult. Meinst du da hätte ich
mich auch nicht einmischen sollen?

Zieh die Grenze bei Körperverletzungen. Blaue Flecken sind „OK“ (in dem einen speziellen Zusammenhang, sonst aber nicht), alles was darüber hinaus geht nicht. Das weinen ist eine normale „Mutti-hilf-mir“-Reaktion. Sie weiss doch dass du in der Nähe bist und so reagieren wirst. Das ist zwar hart ausgedrückt,aber: das weinen war wahrscheinlich gezielt und berrechnet eingesetzt.

Du wirst nicht immer bei deiner Tochter sein und du wirst sie nicht aus allem raushauen können. Das mit dem ständigen „Mutti-hilf-mir“ sollte langsam aber sicher aufhören. Mit 16 sollte man sich nicht mehr bei allem auf die Eltern verlassen.

Den Kindern helfen, sie beschützen, schön und gut, aber deine Tochter ist 2/3 erwachsen. Sie muss sich zwar auf dich verlassen können wenn es wirklich ernst wird (und sollte das auch wissen), aber bei Kleinkram wie Streit mit dem Bruder oder blauen Flecken ist es ihr Problem. Versuch das auch ihr klarzumachen. Nach dem Motto „Kind, du bist 2/3 erwachsen. Wir (die Eltern) sind wenn es ganz dicke kommt immernoch dein doppelter Boden(1). Aber in erster Linie bist du für dich verantwortlich. Wenn du Mist baust ist es aber erstmal dein Problem. Du kannst immer mit uns über wirklich alles reden, aber wir können dir nicht mehr bei allem helfen. Schule und Noten sind u.a. jetzt in deiner Verantwortung.“

Meine Jugend-Hass/liebe ist, weil die Eltern sie bedingungslos aus allem rausgeboxt haben, mit 17 abgeruscht. Heute (5 Jahre später) sitzt sie ohne irgendwelche Schulabschlüsse 5000km von zuhause bei ihrem Freund fest. Sie spricht weder die Sprache des Landes, noch hat sie eigenes Geld. Sie glaubte die Eltern würden auch die schulischen und ALK-Probleme einfachso wegwischen, wenn sie nur lange genug heult. Die Eltern konnten aber nix mehr machen (weil unsere Schulgesetze in Luxemburg nunmal so sind und Süchte nicht weggewischt werden können). Sie hat das Vertrauen in die Eltern verloren und ihre wirklich ernsten Probleme verschwiegen. Ab da gings bergab.

Meine Aussagen basieren auf dem Fall. Sie werden manchen Leuten nicht passen und wahrscheinlich passen sie nicht 100% zu deinem Fall. So weit kommt es nur sehr selten und die Umstände waren in „meinem“ Fall sehr schlecht. Mach dir keine zu grossen Sorgen. In dem Alter können Menschen auf sich selbst aufpassen. Aber bezieh klar Stellung, sowohl gegenüber deiner Tochter als auch gegenüber deinem Sohn (red ihm Körperverletzungen aus). Und bleib bei der Stellung.

Wenn du Fachliteratur suchst: Thema „Abnabelung von Jugendlichen“ gibt es jede Menge.

cu

(1): Der Ausdruck kommt mir beim drüberlesen komsich vor, wie heist das richtig auf deutsch ? Sicherheitsnetz ? Fangnetz ?

1 Like

halt dich da raus!
moin, so nen zickenalarm hab ich auch erlebt, mich aber gottseidank nie eingemischt.
dein ( offensichtlich aelterer ) sohn hat schon mal den fehler gemacht, dass er seine daten nicht geschuetzt hat - wie das geht, erfaehrt er notfalls in anderen brettern…
deine tochter hat was schlechtes mit dem sohn gemacht: halt dich da raus! auch wenn gewalt bei dir persoenlich nie ein thema war, musst du den kids zugestehen, gewalt zu erfahren/auszuleben. vom erzaehlen werden sie es kaum verinnerlichen - nur von eigener erfahrung! lass sie also gehen + handeln. wenn sie von dir gewaltfrei erzogen sind, werden beide schnell merken, dass es der bessere weg ist, ohne gewalt konfliktee zu loesen.
gruss
khs

hallo,

ehrlich gesagt kann ich deinen sohn verstehen. ich denke da geht es um mehr als nur ein,zwei seiten unnützen text. wie hätte er denn auf diesen bockmist reagieren sollen? ich denke, ich hätte wohl genauso reagiert. obwohl ich auch nicht viel von gewalt halte.

ich denke, dass da wohl in letzter zeit einiges mehr passiert ist und sich einige aggressionen aufgestaut haben. ich habe dein anderes posting nicht gelesen und von daher keine ahnung, aber ich vermute es einfach mal. oft ist es so, dass problemkinder in der familie viel mehr aufmerksamkeit bekommen, mehr als guttut und die geschwister in der ecke abgestellt werden ( möchte das dir nicht unterstellen). und dann kommt der frust der geschwister einfach mal hoch. besonders wenn sie oft rücksicht nehmen müssen, und dann in ihrer privatsphäre gestört werden und schlimmer noch diese missachtet wird.
dein sohn ist erwachsen, er wird wissen was er tut, und wenn er meint, dass sein verlust aller daten seine tat rechtfertigt, dann mußt du das so akzeptieren. es sei denn er schlägt sie halbtot. möchtest oder kannst du das nicht, dann mußt du auch dafür sorgen, dass seine privatsphäre gewährleistet ist.
sei mir bitte nicht böse,aber ich denke durch deine offensichtliche nachsicht deiner tochter gegenüber, hat diese ein leichtes spiel. vielleicht solltest du nicht nur reden sondern sanktionen einführen, die sie nicht verschmerzen kann. hausarrest, taschengeldkürzung,etc. vielleicht muß sie nur merken, wer der chef/die chefin im haus ist. und sie nicht gerade machen kann was sie will.
wenn die zwei sich streiten halte dich raus, lass dich nicht durch tränen beeinflussen. sie muß einerseits lernen dass sie sich der ordnung zu fügen hat und man für sein tun die konsequenzen tragen muß.
ich glaube, deiner tochter hätte es mehr weh getan, wenn dein sohn ihre schulhefte vernichtet hätte und sie alles neu schreiben müßte. dieser aufwand, hefte kaufen, hefte ausleihen und alles nochmals schreiben, das wäre vielleicht wirkungsvoller gewesen.
und zu dem satz deines sohnes möchte ich noch anmerken, dass er das verhalten seiner schwester besser einschätzen kann und dich indirekt drauf aufmerksam macht, dass deine art erziehung nicht das ideale für deine tochter ist. ausserdem solltest du mehr vertrauen in deinen sohn setzen, er wird sich bestimmt nicht vergessen und etwas schlimmeres tun als ihr den hintern versohlen. falls doch würde ich mir echt gedanken machen, was generell in der erziehung schief lief.
nicht falsch verstehen, da ich dich/euch nicht kenne erlaube ich mir kein urteil.

in der hoffnung dasses bei euch bald besser läuft
gruß
tadi

hallo,

ich halte nichts von Gewallt, bin aber auch der Meinung, dass es eine Angelegenheit unter Geschwistern ist bzw. bleiben sollte sofern beide wissen was sie gemacht haben.

In eurem speziellen Fall würde ich es aber dennoch versuchen im Nachhinein aufzuarbeiten denn egal wie man es sieht, beide haben stark überreagier und rückblickend betrachtet kann ich mir gut vorstellen, dass es beiden leid tut.

Viele Grüße
Me