Hochbegabung bei meiner Tochter

Ich habe folgendes problem:
Meine tochter wird in der schule gemobbt.Sie weigert sich in die schule zu gehen wweil sie zu „langweilig“ wäre.Noch dazu hat sie plötzlich einen Physik Lehrer gefragt wieso der Himmel blau ist.Dann haben sie eine heiße diskution über die Moniküle der Erdatmosphäre geführt. Dann hat der Lehrer ihr seine Nummer gegeben und sie gebehten,diese an mich weiterzureichen.Ich habe dort sofort angerufen und er hat mich gebeten das wir uns treffen.Er hatte gesagt das man sein Kind fördern müsste weil das kind erst…11 ist!!! Noch dazu( was meine tochter mir nicht erzählt hat) hat meine Tochter den Lehrer gefragt was die Relativitäts theory funktoniert. Ich glaube ich sollte einen test durchführen ob sie Hochbegabt ist. Beim letzten test vor 7 Jahren ist ein IQ von 128 rausgekommen.
Aber im ww steht, das sich das Gehiern von kinder durchaus weiterentwickelt und ich eine erneute testung durchführen lassen sollte.Was ist eure meinung dazu?

LG
Caneo

Test und fördern kann nie schaden. :wink:

Hallo,
und was kommt nach dem Test? Wirst Du Deine Tochter mehr / anders fördern, wenn sie jetzt zwei Punkte mehr im Test macht und somit als hochbegabt gilt?

Freue Dich über ein aufgewecktes Kind.

Der Test ist ein Test - nicht mehr und nicht weniger.
Ich bin da eher für praktischere Ansätze in der Problemlösung:

Wenn sie sich in der Schule langweilt, dann könnt ihr mit den Lehrern besprechen, dass sie Sonderaufgaben (nicht zu verwechseln mit Zusatzaufgaben) bekommt. Anscheinend hat sie ja ein sehr motivierten Physiklehrer - er soll es nur nicht zu weit treiben, denn da wären wir schon beim nächsten Thema: Mobbing. Gibt es ein „Motiv“ beim Mobben (z.B. Neid) - das würde ich mit den Lehrern besprechen und da um ein sensibles Vorgehen bitten. Auch mit Deiner Tochter kannst Du das besprechen - es kommt halt nicht immer so gut an, wenn ein 11-jährige den Lehrer in Themen einwickelt, denen die anderen nicht folgen können. Das sollte dem Lehrer eigentlich auch einleuchten.

Wir hatten in der ersten Klasse auch so eine Lehrerin, die völlig aus dem Häuschen war weil Kind schon lesen, schreiben und rechnen konnte wie ein 3. Klässler. Wir haben sie da ganz schnell wieder auf den Teppich geholt - auch lernen muss gelernt werden und Sozialkontakte / Integration sind m.E. wichtiger als eine schnelle Auffassungsgabe, sonst kommt schnell der Spruch „it’s lonely at the top“.

Um sie weiter zu fordern kann sie sich ja auch in ihrer Freizeit in Themen vertiefen, die ihr interessieren - es gibt z.B. Kinderunis.
Viele Grüße

Hallo,
und was kommt nach dem Test? Wirst Du Deine Tochter mehr /
anders fördern, wenn sie jetzt zwei Punkte mehr im Test macht
und somit als hochbegabt gilt?

Also: Ab einem IQ von 130 kann man in den sogenannten:„Mensa Club“ aufgenommen werden.Das ist ein Club für hochbegabte, der diese individuell fördert und sich den einzelnen Kinder anpasst. Dort können sich auch Eltern über Fragen die sie haben austauschen.

Lg
Caneo

Also: Ab einem IQ von 130 kann man in den sogenannten:„Mensa
Club“ aufgenommen werden.

Ja - aber an den Veranstaltungen von Mensa kann man auch als Nichtmitglied teilnehmen. Und auch der Kidsbereich steht Nichtmitgliedern offen:

http://kids.mensa.de/ueber-mensa-kids-juniors/

„An den Veranstaltungen dürfen alle hochintelligenten Kinder bis zum Alter von 17 Jahren teilnehmen, deren Intelligenz in den obersten 5 % ihres Jahrgangs liegt. (Dies entspricht in der Regel einem IQ von 125 und mehr.) Bei vielen Veranstaltungen sind auch Geschwister und Freunde gern gesehen.“

Das ist ein Club für hochbegabte, der
diese individuell fördert und sich den einzelnen Kinder
anpasst.

Jein. Bei Mensa gibt es ehrenamtlich Engagierte, die diverse Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche organisieren. Einen Art „Förderauftrag“ für einzelne Kinder hat Mensa nicht.

Dort können sich auch Eltern über Fragen die sie
haben austauschen.

Ja. In einigen Gegenden gibt es auch Elternstammtische. Ich würde einfach mal zu dem zuständigen Kidsbeauftragten ion deiner Gegend Kontalt aufnehmen,

Gruß,
Max

1 Like

Hallo,

du schreibst zwei Dinge:

  1. Dein Kind wird gemobbt.
  2. Dein Kind scheint hoch begabt zu sein.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Ich würde mir an deiner Stelle eher Sorgen wegen des Mobbings machen. Aber bitte keinen Aktionismus an den Tag legen, das macht die Sache häufiger noch schlimmer.

Wegen der Hochbegabung wäre ich eher gelassen an deiner Stelle und würde mich einfach nur freuen. Das Los vieler Hochbegabten ist, dass auch da Eltern auf Teufel komm raus fördern wollen und dabei das Kind aus den Augen verlieren. Man hat dann keine Johanna oder Marie mehr, sondern eben nur noch ein hochbegabtes Kind. Sei da einfach auf der Hut.

Wenn du noch Fragen zum Thema Mobbing hast: nur zu!

Grüße
Stefan

Hallo,

Also: Ab einem IQ von 130 kann man in den sogenannten:„Mensa
Club“ aufgenommen werden.Das ist ein Club für hochbegabte, der
diese individuell fördert und sich den einzelnen Kinder
anpasst. Dort können sich auch Eltern über Fragen die sie
haben austauschen.

Und? Habt ihr einen Mensa Club in Reichweite? Löst das euer Problem mit dem Mobbing oder der Langeweile in der Schule?
Mensa ist ein Netzwerk für Hochbegabte und keine Schule. Es wird da weder gefördert noch passen sie sich irgend ein Kind an - sie vernetzen lediglich Menschen untereinander, die einen IQ von über 130 haben.

Viel sinnvoller wäre eine Erziehungsberatung - oder ggf. eben auch eine Hochbegabten Beratung - die helfen wirklich, kennen sich mit den Problemen aus. Sie wissen auch welche Probleme im Geist der Hochbegabung „hausgemacht“ sind.

http://www.pfiffikus-berlin.de/cms/home
http://www.berliner-begabten-beratung.de/kontakte.htm

(Links sind alle aus Berlin - beide kann ich sehr empfehlen)

Viele Grüße

5 Like

Hallo,

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Das muss nicht unbedingt sein. Es kann durchaus einen Zusammenhang geben - bei allem anderen gebe ich Dir vollkommen recht.

Viele Grüße

1 Like

Hallo,

wie du sagst: KANN.

Mittlerweile habe ich in meiner beruflichen Laufbahn schon so brutal viel mit Mobbing zu tun gehabt, dass ich die Erkenntnis gewonnen habe, dass niemand wegen z.B. dem Körpergewicht, den schulischen Leistungen, den alten Klamotten geärgert wird, sonder mit dem Körpergewicht, den schulischischen Leistungen, … .

Mobbing ist ein gruppendynamisches Phänomen, bei dem man nicht von Schuld sprechen kann. Zumindest nicht wenn man sich auf die Suche nach einer Lösung begibt.

Grüße
Stefan