höre Stimmen beim einschlafen

Hallo liebe Experten, die überschrift klingt womöglich schlimmer als es tatsächlich ist. Es ist nicht so, dass ich den ganzen Tag von Wahnvorstellungen verfolgt werde. Mein Problem ist aber wirklich, dass ich beim Einschlafen häufig wieder hellwach werde, weil ich der Meinung bin, jemand hätte meinen Namen-Vivien-gerufen. Das ist natürlich so gut wie unmöglich, weil ich alleine Wohne… Es beunruhigt mich erst seit kurzem, weil es nicht mehr aufhört und ich es deshalb nicht auf einen Traum schieben kann. Haben Sie eine Idee, was die Ursache hierfür sein kann?
ich danke Ihnen!
Liebe Grüße, Vivien

Hallo

für mich klingt die Überschrift danach, das sie vor dem Einschlafen stimmen hören mehr nicht. Kann es sein, das sie selbst Angst davor haben, wohin sich das entwickeln könnte, oder was mit ihnen passiert?

Es gibt einige mögliche Ursachen: Drogenkonsum etwa, oder Schlaflosigkeit, große Ängste, Anspannung und Streß und Überforderung. sehr sehr unwahrscheinlich Nebenwirkungen von Medikamenten.
Aber auch bei Depression kann das vorkommen, das diese Stimme sie erniedrigt, beleidigt, einschüchtert.

Hören sie da definitiv ihren Namen oder könnte es auch ein Tinitus sein?

Kennen sie diese Stimme, die ihren Namen sagt?

Hatten sie so etwas schon einmal früher, oder ähnliche Symptome?

Von körperlichen Ursachen würde ich jetzt nichts wissen. Es kann durchaus sein, das diese Stimmen wieder vergehen, oder auch das sie bleiben, und das es nicht intensiver wird.
Versuchen sie es abends mal mit Musik zur Entspannung, oder mit Entspannungsübungen, Duftöle.
Wie intensiv beeinträchtigt es ihren Schlaf. Denn wenn sie dadurch nicht schlafen können und immer mehr zu weniger Schlafqualität kommen, kann dieser Schlafdefizit ja die Stimmen verstärken.

Passiert es, das sich tagsüber was verändert hat, also Unruhe, Ängste, Stress, Wahrnehmungen auch, Befindlichkeiten. Sind sie umgezogen?

wenn es ärger wird, oder es sie immer mehr beunruhigt, würde ich auf jeden Fall einen Facharzt aufsuchen.

ich hoffe, sie können etwas mit meinen Worten anfangen, würde mich über eine Anwort freuen

lg
Josef

Kein Problem!
Ganz im Gegenteil!
Was da deinen Namen ruft, ist ein Teil von dir, ich nenne des das „Höhere Selbst“, die höhere Dimension von Bewußtsein in dir.

Dieses sich bei seinem Namen gerufen hören kennen viele Menschen, aber viele wissen es auch nicht einzuordnen, nicht zu deuten, weil wir in der zivilisierten, mehr rational geprägten, Gesellschaft diesen wichtigen Aspekt von Kultur weitgehend aus dem Blickfeld verloren haben.

Das Phänomen ist seit vorbiblischen Zeiten bekannt.
Wer die Geschichte von Moses liest, findet dort, daß auch Moses seinen Namen gerufen hört - und es stellt sich heraus, daß es „Gott“ ist, der ihn gerufen hat.

Ich selbst habe diese Erfahrung auch gemacht. Es war etwa gegen Ende der Pubertät. Ich hörte - mehrmals - meinen Vornamen gerufen, konnte aber jeweils niemand ausmachen, der gerufen haben könnte.

Ich habe mir damals nichts weiter dabei gedacht. Es hat mich nicht beunruhigt, aber ich bin dem Phänomen auch nicht nachgegangen.

Erst nach meiner schweren Krise 1987 und „Erleuchtungs-Erlebnis“ 1991 bin ich in diesen thematischen Bereich eingestiegen und habe sinnvolle natürliche Erklärungen gefunden.

Der Mensch ist mehr - viel mehr - als die meisten Menschen (vor allem in der modernen, zivilisierten Gesellschaft) glauben.

Die meisten Menschen bleiben - aufgrund der Mehrheits-Normalität - auf der ersten Entwicklungsstufe von Bewußtsein stehen und bekommen keine Anleitung, keine Hinführung / Ermutigung (mehr), sich zur zweiten Stufe aufzuschwingen.

Ich befasse mich mit diesen Dingen seit 20 Jahren und bin glaube ich weiträumig einer der ganz ganz wenigen, die sich damit befassen. Die große Mehrheit verdrängt diese Dinge - und die meisten werden daran letztlich krank. Entweder psychisch oder körperlich.

Ich bin mit 50 (1997) zwar auch krank geworden, aber habe mich nicht mit den schulmedizinischen Erklärungen und Behandlungsmethoden abgefunden, sondern habe tiefer geschaut und die wahren Ursachen und Zusammenhänge gefunden.

Mehr von mir gibts auf www.Seelen-Oeffner.de und im Salutogenese-Forum sowie in den TIPPS von user „heureka47“ bei GUTEFRAGE.net. Oder auch einfach nach „heureka47“ googeln.

Zu weiterem Austausch gern bereit.

Alles Gute!

schlimmer als es tatsächlich ist. Es ist nicht so, dass ich
den ganzen Tag von Wahnvorstellungen verfolgt werde. Mein
Problem ist aber wirklich, dass ich beim Einschlafen häufig
wieder hellwach werde, weil ich der Meinung bin, jemand hätte
meinen Namen-Vivien-gerufen. Das ist natürlich so gut wie
unmöglich, weil ich alleine Wohne… Es beunruhigt mich erst
seit kurzem, weil es nicht mehr aufhört und ich es deshalb
nicht auf einen Traum schieben kann. Haben Sie eine Idee, was
die Ursache hierfür sein kann?
ich danke Ihnen!
Liebe Grüße, Vivien

Hallo!
eine sehr komplexe Frage! Vielleicht schaust du mal unter dem folgenden Link nach! Dort sind verschiedene Möglichkeiten/Ursachen genannt!
http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmen_h%C3%B6ren
Wenn ich dich wäre, würde ich eine Therapie nicht ausschließen! Je nachdem wie stark diese Pseudohalluzinationen sind und dich beeinträchtigen!

Gruß renatal