Hoheitsabzeichen auf Tarnkleidung tragen?

Hallo,

darf man privat Hoheitsabzeichen (speziell die Deutschlandflagge) auf Tarnkleidung tragen? Wenn nein, ist dies dann eine Straftat oder eine Ordnungswiedrigkeit?

Sollte man die Deutschlandflagge von der Tarnkleidung (z.B. gebrauchte Jacken von der Bundeswehr) entfernen, ist dies dann evtl. ebenfalls eine Straftat (§90a StGB) oder nicht?

Gruß
yxcvbnm1989

Hallo

darf man privat Hoheitsabzeichen (speziell die
Deutschlandflagge) auf Tarnkleidung tragen? Wenn nein, ist
dies dann eine Straftat oder eine Ordnungswiedrigkeit?

http://bundesrecht.juris.de/stgb/__132a.html
Die tasache, dass man Uniformteile kaufen kann, heißt noch nicht, dass man sie auch tragen darf. Zur Uniform wird eine Tarnjacke durch Hoheits- oder Rangabzeichen oder Litzen oder Auszeichnungen.

Sollte man die Deutschlandflagge von der Tarnkleidung (z.B.
gebrauchte Jacken von der Bundeswehr) entfernen

Wenn sie von einem zum Tragen der Uniform nicht Befugten getragen werden soll: Ja.

ist dies dann
evtl. ebenfalls eine Straftat (§90a StGB) oder nicht?

So lange man mit dem Hoheitsabzeichen (das ist nämlich das von dir als „Deutschlandflagge“ bezeichnete Emblem) nach dem Entfernen keinen verunglimpfenden Unfug treibt: Nein.

Gruß
smalbop

Hi,

solange man sich auf öffentlichem Grund und Boden bewegt ist das richtig. Auf privatem Grundstück ist das aber erlaubt, solange niemand sich belästigt fühlt aus der Nachbarschaft.

Gruß
Selorius

Sollte man die Deutschlandflagge von der Tarnkleidung (z.B.
gebrauchte Jacken von der Bundeswehr) entfernen

Wenn sie von einem zum Tragen der Uniform nicht Befugten
getragen werden soll: Ja.

ist dies dann
evtl. ebenfalls eine Straftat (§90a StGB) oder nicht?

So lange man mit dem Hoheitsabzeichen (das ist nämlich das von
dir als „Deutschlandflagge“ bezeichnete Emblem) nach dem
Entfernen keinen verunglimpfenden Unfug treibt: Nein.

Heißt man dürfte die Flagge zwar abmachen, aber sie beispielsweise nicht übermalen oder unkenntlich machen (sowohl davor als danach nicht), oder?

Gruß
yxcvbnm1989

Hallo

solange man sich auf öffentlichem Grund und Boden bewegt ist
das richtig. Auf privatem Grundstück ist das aber erlaubt,
solange niemand sich belästigt fühlt aus der Nachbarschaft.

Aus welcher Stelle des genannten Paragrafen glaubst du, diese Rechtslage herauslesen zu können?

Gruß
smalbop

Sollte man die Deutschlandflagge von der Tarnkleidung (z.B.
gebrauchte Jacken von der Bundeswehr) entfernen

Wenn sie von einem zum Tragen der Uniform nicht Befugten
getragen werden soll: Ja.

ist dies dann
evtl. ebenfalls eine Straftat (§90a StGB) oder nicht?

So lange man mit dem Hoheitsabzeichen (das ist nämlich das von
dir als „Deutschlandflagge“ bezeichnete Emblem) nach dem
Entfernen keinen verunglimpfenden Unfug treibt: Nein.

Heißt man dürfte die Flagge zwar abmachen, aber sie
beispielsweise nicht übermalen oder unkenntlich machen (sowohl
davor als danach nicht), oder?

Doch, das Übermalen oder Abdecken eines Hoheitsabzeichens ist keine verunglimpfung einer öffentlich gezeigten Flagge.

Hi,

siehe Absatz 2 des Paragraphen. Es geht nur um die Öffentlichkeit. Was ich privat im stillen Kämmerlein mache (mal so gesagt) ist völlig frei.

Gruß
Selorius

Hallo

siehe Absatz 2 des Paragraphen. Es geht nur um die
Öffentlichkeit. Was ich privat im stillen Kämmerlein mache
(mal so gesagt) ist völlig frei.

Der § 132a StGB unterscheidet aber nicht nach „in der Öffentlichkeit“ und „zu Hause“. Sonst würde es dort stehen - aber das tut es nicht. Ich finde die von dir behauptete Stelle jedenfalls nicht.

Der selbe Paragraf verbietet dir beispielsweise auch andere Dinge zu Hause zu treiben, so etwa

  • bei dir zu Hause ein Schild anzubringen, auf dem „Praxis Dr. med. Selorius“ steht, wenn du kein Arzt bist,
  • zu Hause im Prieserornat Gläubige zum Gespräch zu empfangen, wenn du kein Priester bist,
  • am Schreibtisch Gutachten als ö.b.u.v. Sachverständiger zu unterschreiben, wenn du nicht ö.b.u.v. bist.

Unbeschadet der fehlenden Nachprüfbarkeit ist das unbefugte Tragen einer Uniform somit überall verboten.

Gruß
smalbop

Hallo,

Hoheitsabzeichen sind die Rang-und Dienstgradabzeichen (volkstümlich auch als Pommes und Sterne bezeichnet) auf den Uniformen.
Die normalen kleinen „Deutschlandfahnen“ (schwarz-rot-gold) auf den Uniformen sind KEINE Hoheitszeichen…

In dem Zusammenhang finde ich es immer äußerst lustig, wenn durch Industrie-Reinigungsfirmen bei der Bundeswehr ganze Lkw-Ladungen an Altkleidern aufgekauft werden und anschließend in Flecktarn-Klamotten
Leute mit Namensschildern wie Müller ,Meier oder Schulze rumlaufen,die nicht ein Wort deutsch können…das hat schon was…*breit grinz*…

Hallo

Hoheitsabzeichen sind die Rang-und Dienstgradabzeichen
(volkstümlich auch als Pommes und Sterne bezeichnet) auf den
Uniformen.
Die normalen kleinen „Deutschlandfahnen“ (schwarz-rot-gold)
auf den Uniformen sind KEINE Hoheitszeichen…

Dass da was nicht stimmen kann, merkst du schon daran, dass es sehr wohl Soldaten gibt, die zwar keinerlei Rang- oder Dienstgradabzeichen tragen und noch nicht mal Litzen, sondern nur das Nationalitätsabzeichen. Sind die dann also im Gegensatz zu den anderen Kameraden nicht als offiziell zum Bund gehörig gekennzeichnet? Wohl kaum.

Gruß
smalbop

Hallo,

das ist mit Verlaub gesagt…Quark…

siehe dazu hier:
https://treff.bundeswehr.de/portal/a/treff/kcxml/04_…

Keine Schulterklappen (Dienstgradabzeichen) NIX Soldat…

Hoheitszeichen

siehe dazu hier:
https://treff.bundeswehr.de/portal/a/treff/kcxml/04_…

Das, was Du verlinkt hast, ist ein Dienstgradabzeichen, was ja auch genauso auf der Seite steht. Wenn das das deutsche Hoheitsabzeichen wäre, gäbe es der Hoheitsabzeichen viele, nämlich eines vom Heer, eines der Luftwaffe, eines der Marine, eines der ärztlichen Dienste usw. usf.

Die Hoheitszeichen des Bundes:
[http://www.bva.bund.de/nn_372378/DE/Aufgaben/Abt__II…](http://www.bva.bund.de/nn_372378/DE/Aufgaben/Abt II/OrdnungswidrigkeitenHoheitszeichen/ordnungswidrigkeitenhoheitszeichen-node.html? nnn=true)

Das Hoheitszeichen der Bundeswehr:
http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/kcxml/04_Sj9SPykssy…

C.

1 Like

Ergänzung

Das, was Du verlinkt hast, ist ein Dienstgradabzeichen, was ja
auch genauso auf der Seite steht. Wenn das das deutsche
Hoheitsabzeichen wäre, gäbe es der Hoheitsabzeichen viele,
nämlich eines vom Heer, eines der Luftwaffe, eines der Marine,
eines der ärztlichen Dienste usw. usf.

Damit meinte ich natürlich nur den Untergrund. Daß es zig Dienstgradabzeichen je Waffengattung gibt, weiß ich.

C.

Hallo,

Der § 132a StGB unterscheidet aber nicht nach „in der
Öffentlichkeit“ und „zu Hause“. Sonst würde es dort stehen -
aber das tut es nicht.

Nicht ganz. Da steht ‚führen‘ in den ersten drei Punkten von Absatz 1. Es geht in diesem Paragraphen ja darum, dass vom Täter ein fälschlicher Eindruck erweckt werden soll. Und den erweckt man nicht allein im stillen Kämmerlein, genauso wenig wie z.B. bei Filmaufnahmen. Weswegen das Tragen einer Uniform in beiden Fällen imho nicht verboten ist.

Aber: ianal.

Gruß
loderunner

Hallo,

reiß doch nicht immer alles aus dem Zusammenhang…

Wie wäre es,erst mal die Posting davor zu lesen??..

Und die Deutschlandfahne (auch als kleines Abbild) ist nun einmal kein
Hoheitsabzeichen…das ist sie nur als Bundesdienstflagge mit dem Pleitegeier drauf.

Bei Uniformen wird die Zugehörigkeit durch die Kokarde (der kleine runde Nöppel an der Mütze) dargestellt.

siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kokarde_(Abzeichen)

reiß doch nicht immer alles aus dem Zusammenhang…

Ja, nee, ist klar.

Wie wäre es,erst mal die Posting davor zu lesen??..

Habe ich gelesen.

Und die Deutschlandfahne (auch als kleines Abbild) ist nun
einmal kein
Hoheitsabzeichen

Eine Schulterklappe auch nicht.

…das ist sie nur als Bundesdienstflagge

mit dem Pleitegeier drauf.

Bei Uniformen wird die Zugehörigkeit durch die Kokarde (der
kleine runde Nöppel an der Mütze) dargestellt.
siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kokarde_(Abzeichen)

Auch das ist kein Hoheitszeichen.

C.