Hollandrad oder Citybike?

Hallo,

ich hätte gerne ein Fahrrad wo man schön gerade drauf sitzen kann, wie beim Hollandrad. Aber dadurch ich einen Kindersitz hinten drauf habe, meinte mein Mann mit 3 Gängen käme ich nicht weit. Jetzt die Frage gibt es auch Citybikes wo man schön gerade sitzt. Oder reicht doch ein Hollandrad mit nur 3 Gängen??? Ich bin ratlos.

Gruß Britta Kuster

Hallo Britta,

wenn Du einen Kindersitz montieren möchtest, rate ich Dir weder zu Holland- noch Cityrad mit tiefem Durchstieg. Diese Räder sind „wackeliger“ sprich weniger stabil wenn sie noch mit einem Kind belastet sind.

Besser wäre ein Moutainbike mit abfallendem Oberrohr. Meine Frau war vor Jahren in einer ähnlichen Situation. Als sie mit dem MTB einer Freundin gefahren ist, war sie überzeugt. Du musst nach einem weniger sprortlichen Modell suchen, bei dem Du aufrechter sitzt.

Ich rate Dir zur Preisklasse ab 500 €. Billigere Räder halten nicht so lange und sind viel schwerer. (Die Aldiräder sind von der Ausstattung her nicht übel, aber der Rahmen ist schwer wie Blei. Das merkt man aber erst am Berg richtig). Wenn Du die Wahl hast, dann auch ohne Federgabel. Die taugen erst bei deutlich teureren Rädern was. Mit der Schaltung kommst Du sicher bald klar. Zwei Handbremsen sind viel besser als Rücktritt, auch, wenn Du es nicht gewohnt bist. Man kann zum Anfahren das Pedal in die richtige Position drehen. Das ist gerade mit Kind ein Vorteil.

Geh zu zwei Fahrradhändlern in Deiner Nähe, die später auch das Rad reparieren werden. Doch - ein neues Rad geht auch mal kaputt und sei es, dass die Bremsklötze ersetzt werden müssen. Erzähl denen was Du möchtest und fahr die Räder Probe. Zur Zeit haben die aber viel zu tun. Vormittags unter der Woche wäre besser wie Samstag um kurz vor Ladenschluss. Wenn Du hast, nehme noch einen Fahrradkundigen mit oder sonst jemanden der mit zuhört. Wenn Du willst kannst Du hier Kommentare zu bestimmten Modellen bekommen. Gute Räder gibt es wie Sand am Meer. Such Dir eines aus und fahr damit!

Rad- & Speichenbruch: Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich hätte gerne ein Fahrrad wo man schön gerade drauf sitzen
kann, wie beim Hollandrad.

zum nachlesen:
http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Sitzen/#6

Hallo Britta,

Aber dadurch ich einen Kindersitz
hinten drauf habe, meinte mein Mann mit 3 Gängen käme ich
nicht weit.

kommt auf das Gelände an.
Meine Frau und ich haben mit einem Dreigang Hollandrad zwei Kinder transportiert.
Später hatte ich ein Fünfganschaltung.
Wenn es aber hügelig ist, stimme ich Deinem Mann zu.
Dann solltest Du Dir eine Fünf- oder gar Siebengangschaltung gönnen.

Ein Hollandrad ist, wenns denn ordentlich gebaut ist (= stabil) auch in der Damenversion geeignet.

Diese Dinger gibt es aber erst so ab 600,- € an aufwärts.

Nabendynamo ist auch ein Detail, daß Du Dir gönnen solltest, ebenso Rück- und Vorderlicht mit Standlichtfunktion.

Gandalf

Hallo,

Meine Meinung dazu:

die gefährlichste Situation mit Kindersitz ist das Auf- und Absteigen. Hier passieren die meisten Unfälle! Deshalb empfehle ich unbedingt ein Rad mit tiefem Durchstieg und kein Mountain-Bike!!

Mit einer Nexave 8-Gang hat man das Optimum, kann im Stand schalten.

Konkret:

http://www.kalkhoff-bikes.de/bikes/bike_ansicht.asp?..

oder:

http://www.hercules-bikes.de/rad.aspx?cat=9&id=109

Lg. Peter

Hallo Peter,

ich finde ein MTB mit abfallendem Oberrohr besser, wenn es nicht so viele Hügel gibt wie hier in Süddeutschland auch eine Nabenschaltung und als Optimum einen Kinderanhänger dran. Da kann sogar die Zugmaschine stürzen und den Kids passiert nichts. Ist aber teuer und man muss einen geeigneten Abstellplatz dafür haben. Infos hier: http://www.zweipluszwei.de/

Uli, 2 Töchter, 5000 km mit dem Rad im Jahr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

ich finde ein MTB mit abfallendem Oberrohr besser, und als Optimum einen Kinderanhänger dran.

Hi,

MTB + Anhänger ist sicher das Beste und Sicherste, da geh ich schon mit. Doch nicht für jedermann/frau das Passende…

Lg. Peter

Servus Britta,

Du kannst Dir ein citybike kaufen oder was die anderen da sagen.
Mit der gekrümmten Lenkerstange, wie es die Holländer haben, kannst du aufrecht sitzen. Das Körpergewicht wird von der Wirbelsäule zwangsfrei abgeleitet. Vielleicht kannst du dir eine Sattelfederung zulegen dann ist die Bequemlichkeit perfekt.

Gruß Peter S

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]