Holunderbeeren

Hallo,

ich würde gerne wissen, wo ich Holunderbeeren kaufen kann. Gibt es sie im Supermarkt ( bei mir leider nicht :smile: oder beim Gemüsehändler? Ich weiß, dass es wahrscheinlich sehr selten ist, dass jemand das wissen will, aber hat jemand eine Ahnung?

Liebe Grüße

Vanessa

Hallo Vanessa,

alldieweil die Früchte von Sambucus Nigra in ungekochtem Zustand giftig sind, wirst Du sie (legal) nicht öffentlich angeboten finden. Nur in gekochten Zubereitungen, Holundersaft, Fliederbeersuppe, Gelee und dergleichen.

Hilft nur selber Sammeln oder Anpflanzen - Tchernobyl ist ja schon eine Weile her, inzwischen - Holunder auf den Standorten, die er mag, hat den Fallout damals seeehr gut „verinnerlicht“.

Wenn Du die Früchte haben willst, würde ich von Zwergholunder im Garten abraten - das ist eine andere Spezies, dem fehlt einiges an Aroma.

Aber Holunder nimmt das Stutzen nicht übel. Innerhalb von ein paar Jahren hast Du ihn drei Meter hoch oder halt auch einssiebzig…

Schöne Grüße

MM

Hi Vanessa,

Holunder wächst an vielen Waldrändern auf der Süd-/Südwestseite. Ich glaube nicht, dass es den irgendwo zu kaufen gibt.

Gruß Ralf

Hallo Vanessa,

frag mal bei verschiedenen Gartenbesitzern an. Viele haben so einen Busch, können
aber mit den Beeren nix anfangen.

Gruß
Bolo2L
(der sogar mehrere Büsche hat und daraus vorzugsweise Saft macht)

Hallo Martin,

alldieweil die Früchte von Sambucus Nigra in ungekochtem
Zustand giftig sind, wirst Du sie (legal) nicht öffentlich
angeboten finden. Nur in gekochten Zubereitungen,
Holundersaft, Fliederbeersuppe, Gelee und dergleichen.

wieso ist „roher“ Holunderverkauf dann nicht legal? Bohnen sind ungekocht auch giftig, aber die kaufe ich immer ungekocht wenn ich welche kaufe. :smile:

Ciao, Holger

Hallo Holger,

hätte ich unter § 8 LMBG gesucht - dort aber tatsächlich nichts, was sich präzise darauf anwenden ließe. Nur Pflanzenteile, die keine Lebensmittel sind, aber den Eindruck erwecken können, sie seien welche, dürfen nur mit dem Hinweis in Verkehr gebracht werden, dass es sich nicht um Lebensmittel handelt. Von Lebensmitteln, die einer besonderen Zubereitung bedürfen, um unschädlich zu sein, ist da tatsächlich nichts gesagt.

Inwieweit hier Produkthaftung generell wirkt ("…der Beklagte hätte zumindest damit rechnen müssen, dass diese Eigenschaft der von ihm in Verkehr gebrachten Ware nicht landläufig bekannt ist; es hätte ihm daher zugemutet werden können etc. etc…") kann ich nicht beurteilen.

Jedenfalls interessant, dass es kein plausibles technisches oder ökonomisches Motiv dafür gibt, Holunderbeeren nicht auf den Markt zu bringen. Sie verderben nicht rasant, und obwohl sie wild gesammelt sehr wenig (incl. Zeit) kosten, werden sie für industrielle Verarbeitung auch unter Kultur genommen: Also ist die Erzeugung an sich offenbar nicht gänzlich unrentabel.

Dass es Holunderbeeren im Gegensatz zu Zubereitungen daraus tatsächlich auf keinem Wochenmarkt gibt, darf ich - obwohl ich bloß fünf oder sechs Wochenmärkte richtig kenne und viele andere bloß als sporadischer Zaungast - glaube ich schon behaupten. Muss die Frage nach dem Warum allerdings doch offen lassen.

Vielleicht fällt jemandem noch eine der vielen am LMBG dranhängenden Rechtsverordnungen ein, die hier greifen könnte?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ich würde gerne wissen, wo ich Holunderbeeren kaufen kann.
Gibt es sie im Supermarkt ( bei mir leider nicht :smile: oder beim
Gemüsehändler?

Hallo Vanessa,
bei gibt es ihn im Garten, doch dort sind die Amseln meist schneller als ich. (:frowning:
und so muss ich für meinen Holunderlikör und für das Holundermus oder das Hollergelée die Holunderdolden doch meist auf dem Wochenmarkt kaufen.
Der Gemüsehändler bestellt Dir sicher auch ein Kistchen, falls es bei Euch keinen Markt gibt.
viel Spaß beim Einkochen,
Claudia

Servus Claudia,

dieser Bericht von Dir lässt vermuten, dass es hier doch irgendeinen legalen Kontext gibt: Felix Austria hat sich von Brüssel ja auch die öffentlich auf Holz servierte Brotzeit nicht verbieten lassen, die in der „Alt-EU“ aus angeblich hygienischen Gründen verboten ist, unabhängig davon, welche Kulturen die Leute von der UCLA auf Plastik gezüchtet haben…

Bereits in Kressbronn wird man Holderbeeren vergeblich auf dem Markt suchen.

Schöne Grüße an den See - um diese Zeit wird er wieder richtig lebendig…

MM