Holz Wandpanel unsichtbar an Wand befestigen

Hallo Handwerker,
wie kann ich ein Holz Wandpaneel unsichtbar an der Wand befestigen. Ich dachte eigentlich an eine Art „abgeknicktes“ Blech in der Wand, das sich dann in das entsprechende Gegenstück an der Rückseite des Panels (3cm stark) einhängen lässt. Beides könnte unsichtbar angebracht werden. Nur konnte ich so ein Teil im Baumarkt nicht finden. Hat jemand eine Idee???

Katharina

Es gibt so Metallrallen die man auf der Rückseite anbringen kann, die sich dann irgendwie an einer Querlattung an der Wand befestigen lassen. Habe keine Ahnung wie das genau funktioniert, aber mein Vater hat so vor einer gefühlten Ewigkeit mal die Panelen befestigt,

Gruß,
Alexandra

Hallo,
im Bau-oder Holzfachmarkt gibt es für sowohl für Paneele als auch für Profilholz entsprechende Befestigungskrallen.Diese werden in die Nut des Brettes gesteckt und auf der Unterkonstruktion genagelt oder geschraubt.Die Kralle wird durch die nächste Paneele wieder verdeckt,usw.Nur das Letzte Brett muss dann direkt genagel werden,wozu man dann Stifte mit gestauchtem Kopf verwendet unddiese so unauffällig wie möglich einschlägt und versenkt.
Gruss HoBi06

Danke für die Antworten. Vielleicht muss ich nochmal klarstellen: ich will nicht Paneelbretter anbringen, sondern ein großes Paneel mit der Höhe 100cm und einer Stärke von 3 cm. Dieses soll so dicht wie möglich an die Wand angebracht werden. Die Befestigungsmöglichkeit wie bei Paneelbrettern eignet sich dann weniger, oder?

Hallo,

wie wäre es mit einem Z-Profil in Alu, wie z.B. hier http://www.aluservice.de/lieferprogramm/z-profile.html ?

Eins auf das Brett, eins auf die Wand, und Du hast genau das gewünschte Ergebnis. Es gibt auch Profile in h-Form (heißen aber nicht H-Profile).

Ansonsten könnte man natürlich auch über Kleben nachdenken, oder mit einem Forstnerbohrer in die Rückseite des Panels ein Sackloch einarbeiten, über dessen eine Hälfte man ein Blech schraubt. Dann kann man mit einfachen Haken in der Wand arbeiten, …

Möglichkeiten gibt es da viele.

Gruß vom Wiz

Hallo,
danke für den Link. Mit Z-Profil kann ich nichts anfangen - wie genau soll das gehen? aber zwei u-profile sind doch das richtige, oder? hätte dann halt nen wandabstand von ca 0,5cm :frowning: Nur, wo bekomme ich das denn jetzt her. denn auf der seite ist ein mindestbestellwert von 250€ aufgeführt. so viel sollte es eigentlich nicht kosten.

Hallo,

beim U-Profil hast Du das Befestigungsproblem des Profils am jeweiligen Untergrund. Du musst dieses ja (wenn Du es nicht gerade aufkleben kannst) durch die offene Seite hindurch am Untergrund festschrauben. Bei einem Z-Profil bringst Du an der Wand das Profil so an, dass die untere Seite an die Wand geschraubt wird, und sich oben dann eine Nut zwischen Profil und Wand ergibt. Am Panel befestigst Du das Profil so, dass die obere Seite an die Wand geschraubt wirdm und die Nut damit nach unten zeigt.

W |P
W ----P
W | P
W | | P
W | P
W---- P
W| P
W|
W

Gruß vom Wiz

Hallo,
wenn es nicht zerstörungsfrei wieder entfernt werden können muss: Montagekleber oder Spiegelklebeband.
Ggf. vorher Tapete an den Klebestellen entfernen.

Gruß
Vincenz

So, jetzt habe ich viel gelesen, war nochmal im Baumarkt, habe aber immer noch keine engültige Lösung.
Also das Panel ist 100cm breit, 60cm hoch und hat eine Stärke von 2,5cm. Panel allein war nicht die ganze Wahrheit: daran befestigt ist ein Ablageboard. Ich kann aber das Ablageboard nicht mehr befestigen, wenn ich in dieser Höhe in die Wand gehe, denn dieses ist von der Panelrückseite verschraubt.
Das ganze soll mit einem Abstand von ca 40cm vom Boden befestigt werden. Es ist keine Mietwohnung, aber aufgrund des Ablageboards und der Gesamtlast des Teils (ist schon ordentlich schwer) kommt für mich Kleben nicht in Frage. Ausfräsen würde ich wenn, dann eher auf der Möbelseite. Werde mich morgen nochmal in nem anderen Baumarkt umsehen und dann wahrscheinlich die Lösung mit den Ösen anpeilen?! Oder hat doch noch jemand DIE Idee.
Z-Profile (die genügend flach sind) habe ich niergends kaufbar gefunden…
Danke für die Hilfe

Hallo Katharina

Mit diesem Beschlag sollte es gehen:

http://www.beschlaghandel-online.eu/shop/index.php?c…

Besorge dir einen 30 mm Forstnerbohrer und bohre so tief wie der Beschlag dick ist (wenn das Brett dick genug ist).

Beschlag einfach in die Löcher drücken, Haken in die Wand und aufhängen.

Sollte das Brett nicht dick genug sein, decke das Loch zur hälfte mit einem dünnen Stück Blech ab und schraube es fest.

Gruß
Frank

Hi

Der in der Mitte:

http://www.beschlaghandel-online.eu/shop/index.php?c…

Frank

Ich krig die Kriese

Einfach unter Schrankaufhänger nachsehen.