Holzdielen schleifen lassen oder nicht?

Hallo Liebe Community,
Ich bräuchte mal euren Rat.
Ich ziehe demnächst in meine Eigentumwohnung (für die nächsten 2-3 Jahre) und möchte Sie danach wieder weiter vermieten. Doch der Holzdielen boden sieht nicht mehr so frisch aus , er hat zwar keine Kratzer oder sonsitge schäden aber er sieht schon etwas abgelaufen aus, und nun wollte ich überlegen bevor ich dort einziehe ob ich den Boden icht abschliefen lassen sollte?
Aber da ich davon absolut keine Ahnung habe wollte ich euch fragen.
Wie lange hält son abgeschliefener Boden?
kann ich da druch später eine höhrere Miete verlangen?
Was kostet mich der Spaß bei ca 60m²?
und wieviel Tage nimmt sowas in anspruch wenn ich eine Firma kommen lasse?
oder kann ich es doch selber machen und somit kosten sparen?
und kann man den boden auch färben (bsp.: von Buche auf Nussbraun)

Ich bedanke ich schonmal bei euch und freue mich auf eure antworten

Hallo!

Mit Schleifen ist es doch nicht getan. Es kommt anschließend ein schützender Lack drauf.

Denn der bildet den optischen und schützenden Abschluss gegen vorzeitige Abnutzung.

Wie lange das schön und intakt bleibt hängt nur von der Nutzung und Behandlung ab.  Läuft man da mit Straßenschuhen mit Sand/Schmutz in den Sohlen rum, dann sieht man bald Kratzer. Genauso, wenn man Möbel ohne schützende Unterlagen an den Füßen umherschiebt.

Mehr Miete ?  Eigentlich hat der Mieter Anspruch auf intakten Bodenbelag. Wäre er abgelaufen, dann müsste es der Vermieter sowieso instandsetzen lassen.
Also kann man auch nichts extra verlangen als Mehrwert. Das wäre evtl. möglich,wenn man Dielen/Parkett erstmals einbaut.

Man kann den Parkett-und Dielenlack etwas einfärben und so den Grundton des Holzes etwas ändern. Aber nur von hell nach dunkel nicht umgekehrt.

Schleifen, säubern und Deckschicht auftragen dauert je nach Fläche 1 Tag, Trockenzeit über Nacht.
Firma kommen lassen wäre wohl angebracht.

Zwar kann man Parkettschleifmaschinen ausleihen, aber wenn man das noch nie gemacht hat ? So ein Monstrum muss man auch bändigen und handhaben können. Es soll ja eben werden und nicht Vertiefungen bekommen, weil man den Schleifer zu lange auf einer Stelle hält. Schleifscheiben sind teuer und die muss man mitkaufen.
Und der Lack ?  Auch der ist nicht einfach aufgepinselt.

Kosten ?  Rechne mal grob mit 35-40 €/m² + MWSt, aber da kann man sich ja nach Angebot bzw. Einheitspreis erkundigen.

mfg
duck313

Hi!

. Doch
der Holzdielen boden sieht nicht mehr so frisch aus , er hat
zwar keine Kratzer oder sonsitge schäden aber er sieht schon
etwas abgelaufen aus,

Und das wird innerhalb kürzester Zeit wieder so sein, wenn Du ihn abschleifen lässt. Das tun Holzböden nunmal, sie zeigen Nutzungsspuren. Eigentlich nimmt man genau deswegen Holz. Wenn man das nicht mag, sollte man ein anderes Material wählen.

und nun wollte ich überlegen bevor ich
dort einziehe ob ich den Boden icht abschliefen lassen sollte?

Keine Ahnung. Geschmackssache.
Auch die Oberfläche: muss ja nicht zwangsläufig lackiert werden (das käme aber Deinem Wunsch nach Unveränderlichkeit am ehesten entgegen), man kann auch wachsen, ölen, einfach so lassen.

Wie lange hält son abgeschliefener Boden?

Kommt auf die Versiegelung an, darauf, ob ein Teppich drauf liegt (:smile:) und auf die Nutzungsintensität.

und wieviel Tage nimmt sowas in anspruch wenn ich eine Firma
kommen lasse?

Nur abschleinen und z.B. ölen: 1,5 Tage würde ich schätzen. Ohne Sockelleisten.

oder kann ich es doch selber machen und somit kosten sparen?

Kann man, wenn man es kann.
.

und kann man den boden auch färben (bsp.: von Buche auf
Nussbraun)

Dunkler geht meist. Aber schon nach dem Abschleifen kann die Farbe des Holzes ungleichmäßig sein, wegen der unterschiedlichen Abtragsdicke der vergilbten Schicht (das gibt sich aber nach ner Weile wieder).
Man könnte vor dem Lackieren beizen, oder mit farbigem Wachs/Öl behandeln oder farbig lackieren (das würd ich aber lassen, wenn da ne Macke in den Lack kommt, sieht man das sofort).

Grüße
kernig

Hochempfindlicher Boden
Hallo

Zugegeben, ein abgeschliffener und lackierter Dielenboden sieht phantastisch aus, aber
wie bereits Duck sagte, zerkratzt jedes Steinchen an der Schuhsole den Lack.
Es macht nur dort Sinn, wo sorgfältige, ordentliche Leute wohnen. Das Reinigen eines Bodens mit Rillen, in denen sich der Dreck sammeln kann macht auch nicht unbedingt Spass.

Das Abschleifen ist eine Schweinearbeit, zudem werden die Dielen dadurch dünner und das Knarzen beim Gehen noch lauter als vorher. Gerade wenn verschiedene Familien im Haus wohnen ist es besser, einen stabilen Aufbau mit ordentlichem Trittschallschutz auf den Holzboden zu machen.

Je nach Stabilität des Bodens kann man direkt auf eine Schaumstofflage Laminat schwimmend verlegen. Die hochwertige Lösung: Den Boden mit Spanplatten beplanken (natürlich mit Trittschallschutz darunter) um sicherzustellen, dass das Laminat nicht später durch Nachgeben des Untergrunds an den Kanten bricht, oder beim Teppichboden das Muster der Dielen durchdrückt.

Sollte halt alles fachmännisch ausgeführt sein, damit es nicht nach kurzer Benutzungsdauer unansehnlich wird.

Viel Erfolg!

Zugegeben, ein abgeschliffener und lackierter Dielenboden
sieht phantastisch aus, aber
wie bereits Duck sagte, zerkratzt jedes Steinchen an der
Schuhsole den Lack.

das ist bei einem neu verlegten boden auch nicht anders, oder?

Es macht nur dort Sinn, wo sorgfältige, ordentliche Leute
wohnen.

ich erfreue mich trotz der rabauken an meinem vor 2 jahren sanierten boden und die abnutzung gehört für mich dazu. die reifen meines autos fahren sich ja auch ab.

Das Reinigen eines Bodens mit Rillen, in denen sich
der Dreck sammeln kann macht auch nicht unbedingt Spass.

was hat das mit der ausgangsfrage zu tun?

Das Abschleifen ist eine Schweinearbeit,

das stimmt, aber der fachmann weiss wie man das am besten macht.

zudem werden die
Dielen dadurch dünner und das Knarzen beim Gehen noch lauter
als vorher.

naja. beim richtigen dielenboden machen die 2 millimeter den bock jetzt nicht unbedingt fett.

Gerade wenn verschiedene Familien im Haus wohnen
ist es besser, einen stabilen Aufbau mit ordentlichem
Trittschallschutz auf den Holzboden zu machen.
Je nach Stabilität des Bodens kann man direkt auf eine
Schaumstofflage Laminat schwimmend verlegen.

jemandem, der einen holzboden erhalten will, laminat zu empfehlen halte ich schon für grenzwertig. mir kommen die bedruckten plastikplatten jedenfalls nicht ins haus. ganz zu schweigen von der aufbauhöhe deines vorschlages.

Die hochwertige
Lösung: Den Boden mit Spanplatten beplanken (natürlich mit
Trittschallschutz darunter) um sicherzustellen, dass das
Laminat nicht später durch Nachgeben des Untergrunds an den
Kanten bricht, oder beim Teppichboden das Muster der Dielen
durchdrückt.

s.o. hüstel… ganz abgesehen davon, dass diese lösung in den meisten fällen unpraktikabel ist.

gruß inder

das ist bei einem neu verlegten boden auch nicht anders, oder?

Nicht so extrem wie bei Weichholz.

ich erfreue mich trotz der rabauken an meinem vor 2 jahren sanierten boden und die abnutzung gehört für mich dazu. die reifen meines autos fahren sich ja auch ab.

Naja ob man das als Vermieter auch so locker sieht, wenn der Nachmieter nach einem neuen Boden schreit, weil das Holz total verkratzt ist?

was hat das mit der ausgangsfrage zu tun?

Sehr viel, ein Dielenboden ist eben schwerer zu reinigen.

das stimmt, aber der fachmann weiss wie man das am besten macht.

Das Abschleifen und Lackieren kostet genau so viel wie eine „richtige“ Lösung, man spart sich nichts dabei.

naja. beim richtigen dielenboden machen die 2 millimeter den bock jetzt nicht unbedingt fett.

Vielleicht kannte ich ja bis jetzt nur „falsche“ Dielenböden mit 2 bis 3 cm Materialstärke.

jemandem, der einen holzboden erhalten will, laminat zu empfehlen halte ich schon für grenzwertig.

Geht ja auch Kork, Teppichboden oder PVC.

mir kommen die bedruckten plastikplatten jedenfalls nicht ins haus.

Würde ich mir auch nicht reinmachen, finde Linoleum schöner. Einen Bretterboden würde ich aber nur mehr noch im Ausnahmefall schleifen, weil für mich die Nachteile überwiegen.

ganz zu schweigen von der aufbauhöhe deines vorschlages.

Tja nichts gibt es umsonst, und so extrem ist es auch wieder nicht, man baut kein Podest auf.

s.o. hüstel… ganz abgesehen davon, dass diese lösung in den meisten fällen unpraktikabel ist.

Kann sein muß nicht. Einmal gemacht, hat man wenigstens eine richtige Lösung.

das ist bei einem neu verlegten boden auch nicht anders, oder?

Nicht so extrem wie bei Weichholz.

dem lack, der von den steinchen zerkratzt wird, ist es egal, ob weich- oder hartholz „drunter“ ist. der zerkratzt auch bei wüsteneisenholz.

ich erfreue mich trotz der rabauken an meinem vor 2 jahren sanierten boden und die abnutzung gehört für mich dazu. die reifen meines autos fahren sich ja auch ab.

Naja ob man das als Vermieter auch so locker sieht, wenn der
Nachmieter nach einem neuen Boden schreit, weil das Holz total
verkratzt ist?

stimme ich dir zu, als vermieter ist es oft eine last. aber bei einer wohnung, die einen alten dielenboden hat, der erhaltungswürdig ist, sollte man auch darauf achten, was man „platt“ macht, wenn man pressplatte und fototapete drüber legt.

naja. beim richtigen dielenboden machen die 2 millimeter den bock jetzt nicht unbedingt fett.

Vielleicht kannte ich ja bis jetzt nur „falsche“ Dielenböden
mit 2 bis 3 cm Materialstärke.

ich auch. aber von denen schleift man ja nur 2-3 millimeter ab!?

Einen Bretterboden würde ich aber nur mehr noch im
Ausnahmefall schleifen, weil für mich die Nachteile
überwiegen.

geschmacksache. ich fand es bisher immer lohnenswert und der vorherigen skepsis ist meist begeisterung gewichen, bei den leuten, wo ich es mitbekommen habe.

ganz zu schweigen von der aufbauhöhe deines vorschlages.

Tja nichts gibt es umsonst, und so extrem ist es auch wieder
nicht, man baut kein Podest auf.

nein, aber mit spanplatte und laminat drauf, habe ich halt nicht nur den boden, sondern auch die übergänge und die türen auf dem lohnzettel.

s.o. hüstel… ganz abgesehen davon, dass diese lösung in den meisten fällen unpraktikabel ist.

Kann sein muß nicht. Einmal gemacht, hat man wenigstens eine
richtige Lösung.

das stimmt.

gruß inder

Moin,

Wie lange hält son abgeschliefener Boden?

wie lang ist ein Seil?
Betritts Du den nur mit Filzpantoffeln, oder auch mit rauen Straßenschuhen oder gar mit dreckigen Arbeitsschuhen?
Unser Boden im Erdgeschoss ist jetzt 18 Jahre alt und bedarl einer Überarbeitung, aber eher aus optischen denn aus funktionalen Gründen.

kann ich da druch später eine höhrere Miete verlangen?

Versuchen kannst Du es ja, aber kriegen wirst Du es allein wegen des Bodens eher nicht

Was kostet mich der Spaß bei ca 60m²?

Hol Dir Angebote.
Ist es eine große offene Fläche, oder verwinkeltes Kleinklein?

und wieviel Tage nimmt sowas in anspruch wenn ich eine Firma
kommen lasse?

Abschleifen geht an einem Tag, bei viel Kleinklein vielleicht zwei.
Dann kommt es darauf an, was Du haben willst.
Mit Öl einlassen dauert länger als diverse Lacksysteme, aber ich finde Öl angenehmer und schöner.

oder kann ich es doch selber machen und somit kosten sparen?

Oh, das geht ,das haben wir auch gemacht.
Es ist eine schweißtreibende Sauarbeit, bei der man sehr viel falsch machen kann. Meine Fehler bedeckt gnädig das Bett und der Schrank.

und kann man den boden auch färben (bsp.: von Buche auf
Nussbraun)

Wer es mag!
Lacksysteme oder pigmentierte Lasuren auf Ölbasis wird es wohl geben.
Näheres im Fachhandel

Gandalf

Wirtshäuser
Hi!
Das ist doch eine Frage der Ansprüche und des Geschmacks.

In vielen Gasthäusern liegt Dielenboden. Und ja: Der ist zerkratzt und abgenutzt und dunkel - und das ist auch gut so :wink:, das gehört zum Ambiente. Da ist auch keiner sorgfältig und ordentlich und zieht sich die Hauspuschen an, bevor er zum Stammtisch geht.

Kenne auch Familien, die sich für Dielenboden entschieden haben - unbehandelt. Die wollten genau das: die Nutzungsspuren.

Es macht nur dort Sinn, wo sorgfältige, ordentliche Leute
wohnen. Das Reinigen eines Bodens mit Rillen, in denen sich
der Dreck sammeln kann macht auch nicht unbedingt Spass.

Fegen und Staubsaugen. Hin und wieder feucht wischen. Fertig.
Auch hier: eine Frage der Ansprüche, man lebt ja nicht im sterilen OP…

Sollte halt alles fachmännisch ausgeführt sein,

Das gilt in jedem Fall.

Grüße
kernig

Vielen vielen dank für die zahlreichen Antworten,
Sie haben mir durchaus weitergeholfen , danke schön

Gruß
Fizzo361

Hallo,

ich bin in eine Wohnung gezogen mit bereits abgeschliffenen Dielen - lass es bleiben!

Der verträgt nicht einmal einen normalen Bürostuhl mit Rollen, die Kinder hatten mehrfach Splitter in den Füßen und es nutzt vor allem wo Stühle gerückt werden sehr schnell ab. In der Küche ein Desaster.
Alles ohne Strassenschuhe, der Flur sieht noch am Besten aus.

Neu schleifen ist bei einer bewohnten Wohnung eine gewaltige Aktion. Und dann der feine Staub.

Ich würde bei Vermietungsabsicht Laminat bevorzugen - Parkett ist schöner, aber auch damit muss man sinnig umgehen. Wenn Deine Mieter das nicht tun, war das Parkett ein teurer Spaß.
Langfristige Mieter, die unbedingt Parkett wollen, werden den selbst legen lassen - vielleicht mit einer Kostenbeteiligung Deinerseits - über so etwas kann man ja reden.

Gruß, Paran

Danke paran, dein Post war sehr Hilfreich, solche erfahrungswerte haben mir noch gefehlt, abedr auch nochmal an die anderen vielen dank für eure mühe und zeit und danke für die preisvorstellungen etc.

Gruß
Fizzo361