Holzmachee - als Positiv einer Abformung

Schönen guten Tag zusammen,

ich habe folgendes „Problem“/folgende „Probleme“:

Ich habe von einer 3D Oberfläche mittels Gipsbinden (hatte ich noch rumliegen) einen Negativ-Abdruck gemacht.
Jetzt hätte ich diesen Abdruck gerne so ca :smile: als Positiv zum Reproduzieren (Soll nicht unbedingt 100% 1:1 sein - ein bisschen Spielraum ist ok).
Ein Bekannter meinte, dann nimm doch Holzmaschee (das gleiche wie Pappmache nur eben mit Sägespänen) um die Gipsform damit zu füllen.
Meine Frage nun:

  1. Hat jemand schon Erfahrung im Arbeiten mit Holzmache? - kann er/sie ein bisschen was dazu sagen?
  2. Was ist ein geeignetes Trennmittel zwischen Gips und dem Papp? (Schmierseife? Wachs?)
  3. Auf was muss ich achten? Löst sich der Gips unter der Feuchtigkeit auf?

Dankeschön schon jetzt für euren Input

Grüße

Midir

Schönen guten Tag zusammen,

Dir auch,

eine hundertprozentige Problemlösung kann ich Dir möglicherweise auch nicht anbieten, aber doch einen Vorschlag:

Wie wäre es mit Holzbeton; das Material, aus welchem die käuflichen Nistkästen hergestellt werden.
Material: Sägespäne, Zement und Calciumchlorid.
Vorteil: Relativ billig und sehr stabil.
Bei Interesse kurze Mail an mich und ich schicke eine pdf Datei zu, in welcher die Herstellung beschrieben wird.
Als Trennmittel zwischen Gips/Gips oder Gips/PU-Schaum benutze ich in der Tierpräparation immer den billigsten Rasierschaum :wink:

Grüße

Jürgen

ich habe folgendes „Problem“/folgende „Probleme“:

Ich habe von einer 3D Oberfläche mittels Gipsbinden (hatte ich
noch rumliegen) einen Negativ-Abdruck gemacht.
Jetzt hätte ich diesen Abdruck gerne so ca :smile: als Positiv zum
Reproduzieren (Soll nicht unbedingt 100% 1:1 sein - ein
bisschen Spielraum ist ok).
Ein Bekannter meinte, dann nimm doch Holzmaschee (das gleiche
wie Pappmache nur eben mit Sägespänen) um die Gipsform damit
zu füllen.
Meine Frage nun:

  1. Hat jemand schon Erfahrung im Arbeiten mit Holzmache? -
    kann er/sie ein bisschen was dazu sagen?
  2. Was ist ein geeignetes Trennmittel zwischen Gips und dem
    Papp? (Schmierseife? Wachs?)
  3. Auf was muss ich achten? Löst sich der Gips unter der
    Feuchtigkeit auf?

Dankeschön schon jetzt für euren Input

Grüße

Midir