Holztür gegen Glastür tauschen ohne Zargenwechsel?

Hallo,

meine bessere Hälfte möchte gerne die Windfangtür gegen eine Glastür tauschen. Die Türzarge ist allerdings nicht links und rechts in eine Wand eingebaut, sondern geht rechts noch weiter, so das man neben der Tür noch 2 übereinanderliegende Fenster hat (ich hoffe das ist verständlich geschrieben). Demnach wäre es schön wenn ich die Tür tauschen könnte ohne das ich die ganze Konstruktion drumherum mit wechseln muß.

Die Frage die sich mir hierbei stellt ist, ob die Zarge (Nadelholz maßiv) das höhere Gewicht überhaupt aushält (gibt es für Glastüren extra verstärkte Zargen ?) und ob sich das mit der Zargenform (die Ecken und Kanten die für die normale Tür eingefräst sind) überhaupt vereinbaren läßt.

Die Türbänder könnte ich abschrauben und die Fräsung, die zum Einlassen der Bänder gemacht wurden, zuspachteln.

Grüße

Chris

Hallo,

die Zarge geht ja vermutlich nicht auf Seite der Bänder mit den Fenstern weiter. Von daher ist die belastete Seite ja eigentlich nicht dadurch betroffen, dass eine schwerere Glastür eingehängt wird. Es kommt aber natürlich darauf an, wie die Bänderseite gegenüber dem Mauerwerk verankert ist.

Grundsätzlich kann man schon eine Holztür gegen eine Glastür tauschen, wenn die Bändermaße stimmen und es gehen auch die selben Bänder und Zargen. Allerdings bin ich mit dieser Lösung im eigenen Haus nicht ganz so zufrieden. Die Bänder hängen doch immer etwas. Mehr Stabilität wäre nicht schlecht. Ein anderes Problem sind die Beschläge. Die Glastürbeschläge haben normalerweise nur eine Falle und keinen zusätzlichen Sperriegel bzw. Sonderformen. Daher passt ggf. die Falle dann nicht mehr. Darauf sollte man achten.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

wie die Zarge in der Wand befestigt ist, kann ich nicht sagen, wenn ich Glück habe geschraubt, wenn ich Pech habe genagelt (Holzhaus)

Die Bänder würde ich auf jeden Fall tauschen wollen, da ich nicht glaube das ich für diese das passende Glastüren-Gegenstück bekomme (Schwedisches Holzfertighaus Bj 65) Das Schloßblech zu (v)ersetzen sehe ich nicht so schlimm an, da kann man ja das alte Loch mittels Ausfräsen, Kantholz einsetzen und beischleifen wieder verschließen und dann neu einfräsen.

Ich schau mir mal die Befestigungsmethode genauer an und überlege dann weiter.

Danke für die Denkanstöße !

Grüße

Chris