Home-Recording und MIDI Masterkeyboard

Hallo zuammen,

ich überlege, mir ein USB Audio Interface anzuschaffen (z.B. das Tascam US-144 Mk2), da mich die Aufnahmequalität meiner Onboard-Soundkarte nervt.

Sehr wahrscheinlich eine doofe Frage, aber:
wie schließe ich denn an obiges Gerät mein MIDI Masterkeyboard an (M-Audio MK-449C?
Sowohl Keyboard als auch das Tascam haben MIDI IN und MIDI OUT.

Müssen Keyboard und Tascam jeweils
über MIDI IN
UND
MIDI OUT
verbunden sein (also mit zwei MIDI-Kabeln)?
Oder reicht eine Verbindung Keyboard (MIDI OUT) zu Tascam (MIDI IN) aus?

Andere Variante: das Keyboard hat auch einen USB-Ausgang.
Macht es daher Sinn diesen zu nutzen und daa Keyboard über USB mit dem PC zu verbinden oder „tunnelt“ man damit das eigene Vorhaben, Musik besser und einfacher aufnehmen zu wollen?

Viele Grüße
Jan-Thomas

Hallo Jan-Thomas,

wie du dein Keyboard anschliesst, hängt davon ab, was du vor hast:

Möchtetst du nur die Midi-Noten deines Keyboards aufnehmen, bzw. damit einen Sequenzer ansteuern, reicht in aller Regel den Keyboard Midi-Out mit dem Midi-In des Interfaces zu verbinden.

Möchtest du jedoch auch die Option haben, bestimmte Funktionen deines Keyboards über den Rechner/Sequenzer zu steuern, musst du auch den umgekehrten Weg verkabeln.

Da Midi-Kabel nicht die Welt kosten, würde ich komplett verkabeln.

USB müsste auch funktionieren, das Keyboard wird dann in der Gerätesteuerung zB deiner Aufnahmesoftware/Sequenzer angezeigt und muss dort ausgewählt/aktiviert werden.

Gruß und viel Erfolg

wie schließe ich denn an obiges Gerät mein MIDI Masterkeyboard
an (M-Audio MK-449C?
Sowohl Keyboard als auch das Tascam haben MIDI IN und MIDI
OUT.

Müssen Keyboard und Tascam jeweils
über MIDI IN
UND
MIDI OUT
verbunden sein (also mit zwei MIDI-Kabeln)?
Oder reicht eine Verbindung Keyboard (MIDI OUT) zu Tascam
(MIDI IN) aus?

Andere Variante: das Keyboard hat auch einen USB-Ausgang.
Macht es daher Sinn diesen zu nutzen und daa Keyboard über USB
mit dem PC zu verbinden

Hallo!
Wenn das Keyboard einen USB-Ausgang hat kann man damit in die meisten Record-Softwarelösungen einsteigen und dort die einzelnen Kanäle ansteuern (Cubase oder MAgix z.b.) _Keyboard an das Tascam mit Midi-Kabel muss auch funktionieren- Midi out wäre der „alte“ Eingang über die serielle Schnittstelle- das Tascam +übeträgt auch wieder mit USB an die Recording-Software…

LG Max

Ich brauche dem nichts mehr hinzufügen. Selbst nutze ich auch ein USB-Audiointerface und an einem anderen Port ein USB-Masterkeyboard. Keine Probleme, läuft einfach.

Hallo Jan-Thomas,

leider kann ich Dir bei der Lösung dieses Problems nicht helfen, da ich selbst in Sachen MIDI Anfänger bin und mein Keyboard über USB angeschlossen wurde.

Gruß
Karsten

Hallo Axel,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Hab in der Tat mal nachgeschaut: ich glaube ich kann mir wirklich 2 MIDI-Kabel leisten.
:wink:

An meinen bisherigen Rechner kann ich das Keyboard zwar auch über USB anschließen, leider gibt es da aber sehr hohe Latenzen.
Ich benutze Cubasis VST 5, was zugegebenermaßen natürlich schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Vielleicht läuft das auch nciht mehr ganz rund unter Vista Home Premium.

Woran kann das denn mit der Latenz des Keyboards (evolution MK-449c) liegen?

Vielen Grüße
Jan-Thomas

Hallo Max,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße
Jan-Thomas

Hallo Michi,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße
Jan-Thomas

Ich brauche dem nichts mehr hinzufügen. Selbst nutze ich auch
ein USB-Audiointerface und an einem anderen Port ein
USB-Masterkeyboard. Keine Probleme, läuft einfach.

ja müssen, allerdings muss in and out und out an an in, also 2 kabel jeweils in das gegenstück, das ist dann allerdings midi, ich bin mir nicht ganz sicher ob du das meinst, da man midi kein tonsignal aufnimmt sondern nur die notation, dann kann man libarys daraus töne machen, dafür wurde ein einfaches midi imterface für 40 euro reichen.
Lg john
Ps. Sorry für rechtschreibung, schreibe vom handy aus

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Das Keyboard brauche ich, um z.B. in Cubase Schlagzeug, Bass oder eben Keyboard einzuspielen. Die Klangerzeugung würde dann ja über die Software laufen.

Viele Grüße
Jan-Thomas

hallo,

wenn die tastatur nur zur steuerung virtueller geräte
(z.b. software-synth) gedacht ist, reicht es aus, den
midi-out des keybords, mit dem midi-in vom tascam zu
verbinden. wenn auch clock-signale und song-positionen übermittelt werden sollen, dann muss man 2 kabel verwenden. über den usb anschluss müsste das ganze aber
auch funktionieren (ich bevorzuge aber midi-kabel als
verbindung). ein sehr nützliches programm ist „midiox“
kann ich nur empfehlen - erleichtert den umgang mit midi.
schöne grüsse : kai

hallo jan-thomas

ich arbeite so gut wie nie mit midi und bin deshalb nicht der beste ratgeber dafür. ich kann dir nur sagen, was ich weiß:

midi ist im prinzip eine schnittstelle für steuerinformationen wie z.B. tonhöhe oder anschlagsdynamik. von daher brauchst du nur mit midi out aus dem keyboard raus in midi in des interface.
ich empfehle dir den wikipedia-artikel zu midi als besseren überblick, da heisst es u.a.:
„Da MIDI im Wesentlichen ein Datenprotokoll zur Steuerung von elektronischen Musikinstrumenten darstellt, ist es in diesem Zusammenhang prinzipiell unerheblich, über welche Hardware die Daten übertragen werden. Um eine kostengünstige, plattformübergreifende und vor allem schnelle Anbindung externer MIDI-Interfaces an den Rechner zu erreichen, statten immer mehr Hersteller ihre Geräte neben den klassischen MIDI-Anschlüssen mit USB- oder FireWire-Anschluss (IEEE1394) aus.“

ist also egal, ob du midi oder usb nimmst.
mit der aufnahmequalität hat das jedoch nichts zu tun!

wenn du nur steuersignale an den rechner sendest, reicht dein usb-keyboard vollkommen aus und du benötigst keine zusätzliche hardware.

was genau nervt dich also an der onboard-karte und was genau nimmst du eigentlich auf, bei dem du merklich einen qualitätiven makel hörst?

den klang des keyborads selber kannst du tatsächlich nur aufnehmen über eine analoge line verbindung. und da ist ein interface sicherlich die bessere wahl. (das tascam hat da auch gute kritiken soweit ich weiß).

hoffe ich konnte helfen,

gruß sascha