Homepage erstellen

Hallo Leute,

ich habe mich dazu bereit erklärt für meinen kleinen fussballverein eine hompage zu ertsellen.
leider bin ich auf dem gebiet noch ein echter laie! habe mal ein paar html seiten in einem informatikkurs gemacht, aber sonst… ich brauch also hilfe :smile:
habe mir schon die anderen beiträge zu änlichen themen durchgelesen, doch es sind noch ein paar fragen offen:

Erster Punkt, wo erstelle ich die homepage. es ist doch so das im internet angeboten wird eine homepage zu erstellen, das heißt ich melde mich da an und bekomme dann von den etwas speicherplatz für meine seite, oder wie muss ich mir das vorstellen? könnt ihr mir gute seiten zum erstellen von homepages empfehlen? wichtig ist das es umsonst ist und einigermaßen serverplatz hat, da ich plane ein paar fotos online zu stellen. also brach ich mindestens 500 mb…
ich kenne nur die seite beepworld.de, was haltet ihr davon.

Zweiter Punkt, kennt ihr gute freeware die mir das erstellen der homepage erleichtert? ich will schon etwas mehr zeit in die seite stecken, weil ich sie wirklich gut haben will, aber vielleicht gibt es hilfsprogramm, weil ich ja wirklich keine ahnung davon habe :frowning:
gerade beim startbild, menü, unterpunkte und forum… brauch ich dringend hilfe, vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar hilfreiche tipps für mich

Dritter Punkt, ich würde gerne wie oben bereits erwähnt ein Forum einrichten, wie mache ich sowas :smile: ??? worauf muss ich achten!

wie gesagt ich habe sowas noch nie gemacht. und wie ist es mit der sicherheit auf der seite… kann bzw muss ich da was machen?
vielen dank für eure hilfe
michi

Hallo Leute,

ich habe mich dazu bereit erklärt für meinen kleinen
fussballverein eine hompage zu ertsellen.

Wieso hast das dann gemacht, wennst eigentlich (fast) keine Ahnung hast? SCNR aber -> SSKM

weil die meisten zu faul dazu sind und ich aus der mannschaft am besten mit dem pc umgehen kann :smile: aber seiten erstellen eben leider noch nicht.
außerdem will ich es gerne lernen!
aber das ist hier ja auch gar nicht das thema, danke also für die hilfe :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo michi,

Erster Punkt, wo erstelle ich die homepage. es ist doch so das
im internet angeboten wird eine homepage zu erstellen, das
heißt ich melde mich da an und bekomme dann von den etwas
speicherplatz für meine seite, oder wie muss ich mir das
vorstellen? könnt ihr mir gute seiten zum erstellen von
homepages empfehlen?

Du verwechselst da das Erstellen mit dem Upload der Homepage. Das Erstellen (oder auch programmieren genannt) kannst du offline erledigen. Den Upload auf den Server musst du dann mittels FTP-Software durchführen. Du brauchst also für die Erstellung einer Homepage zwei Programme: Einen Editor um die HTML-Dateien zu erstellen und ein FTP-Programm für den Upload der Dateien auf den Server. Infos zur Erstellung einer Homepage kannst du auf http://www.selfhtml.org erlernen.

Zweiter Punkt, kennt ihr gute freeware die mir das erstellen
der homepage erleichtert? ich will schon etwas mehr zeit in
die seite stecken, weil ich sie wirklich gut haben will, aber
vielleicht gibt es hilfsprogramm, weil ich ja wirklich keine
ahnung davon habe :frowning:

Für den Anfang kann ich dir zwei Programme empfehlen, die ich selber verwende. Beide Programme sind Freeware. Einen guten HTML-Editor findest du auf http://www.meybohm.de. Dann brauchst du noch ein FTP-Programm. Eine kostenlose Version ist CuteFTP, das du zB auf http://www.download.com findest.

Dritter Punkt, ich würde gerne wie oben bereits erwähnt ein
Forum einrichten, wie mache ich sowas :smile: ??? worauf muss ich
achten!

Ein Forum braucht serverseitiges Scripting. Das heißt, der Server sollte Datenbanken (mySQL oder PHP) unterstützen.

wie gesagt ich habe sowas noch nie gemacht. und wie ist es mit
der sicherheit auf der seite… kann bzw muss ich da was
machen?

Bei der Sicherheit musst du darauf achten, dass - wenn ein Passwort erforderlich ist - dieses nicht zu leicht ausspioniert werden kann. Das gilt sowohl für deinen Account als auch für Benutzer, die auf die Homepage mittels Passwort zugreifen.

Wenn du weitere Fragen zur Erstellung der HP hast, bitte melde dich. Ich könnte dir auch den Code anschauen, wenn du Probleme damit hast. Fragen kannst du hier im Forum oder unter [email protected] stellen.

Gruß Alex

Hi,

außerdem will ich es gerne lernen!
aber das ist hier ja auch gar nicht das thema, danke also für
die hilfe :frowning:

dann lies dir diese Seiten durch und lerne:

http://de.selfhtml.org/

Ich finde es auch ein bisschen dreist, im Prinzip so GAR keine Ahnung zu haben und im Endeffekt nach allem zu fragen. Es gibt Leute, die verdienen mit dem Erstellen von Webseiten ihren Lebensunterhalt. Und du meinst, wir könnten dir mal eben erklären, wie es geht?

Wenn du lernen willst: Fang einfach mal an, lies dir oben genannte Seite durch, probier aus. Wenns dann zu Einzelfällen Fragen gibt, frag nochmal. Aber doch nicht „Wie erstell ich eine Webseite“.

*ärger*
Gruß
Cess

Hallo

Es gibt auch Anbieter im Netz, die dir kostenlos ein Forum zur Verfügung stellen (z.B. http://www.foren-city.de/) .

Ein Webhoster wäre z.B. auch Funpic (http://www.funpic.de/) -dort bekommst Du immerhin 2500Mb Speicherplatz kostenlos zur Verfügung gestellt.

Bei den Editoren gibt es auch sogenannte WYSIWYG (What you see is what you get) Editoren, die Dir das Erstellen einer Homepage erleichtern sollen. Leider kann ich Dir da keine empfehlenswerte Freeware empfehlen. Vielleicht hast Du aber auch Microsofts Frontpage auf Deinem Rechner- damit klappt das Erstellen einer HP auch ganz gut(zumindestens für Anfänger).

Um die Seite zu verschönern/verbessern, kann man auch auf kostenlose Scripts zurückgreifen, die man relativ leicht in die eigene Seite einbauen kann(z.B. http://www.script-archiv.com/).

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß

Ergänzung
Soweit ich weiss, kannst Du Dir im Internet auch sogenannte Design Templates besorgen- das sind schon vorgefertigte Seiten, die Du dann später in einem Editor noch weiter anpassen kannst. (z.B. hier http://www.openwebdesign.org/)

Gruß

Das Erstellen (oder auch programmieren genannt)

Eine Website kann nicht programmiert werden, da weder HTML noch CSS, PHP, JavaScript und die
anderen, Programmiersprachen sind.

Gruss Marcus

Hallo,

Das Erstellen (oder auch programmieren genannt)

Eine Website kann nicht programmiert werden, da weder HTML
noch CSS, PHP, JavaScript und die
anderen, Programmiersprachen sind.

aha?
Html und CSS nicht, das ist klar.
Aber PHP und Javascript? Beides Scriptsprachen, das ist klar, aber zählen die nicht?

Greetinx
Christian

Guten Abend

aha?
Html und CSS nicht, das ist klar.
Aber PHP und Javascript? Beides Scriptsprachen, das ist klar,
aber zählen die nicht?

Nach der Definition aus der Wikipedia schon:
Skriptsprachen ([…] sind Programmiersprachen , die vor allem für kleine, überschaubare Programmieraufgaben gedacht sind.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Skriptsprache)

Schöne Grüße

Hermann J.

aha?
Html und CSS nicht, das ist klar.
Aber PHP und Javascript? Beides Scriptsprachen, das ist klar,
aber zählen die nicht?

So ist es.
Wie Du selbst schreibst, sind PHP und JavaScript Scriptsprachen und daher keine Programmiersprachen (sagt schon der Name).

Das gehört also in die Kathegorie Missverständnis. Ebenso wie die Tatsache, dass Himbeeren keine Beeren sind.

Gruß Marcus :smile:

Guten Abend

aha?
Html und CSS nicht, das ist klar.
Aber PHP und Javascript? Beides Scriptsprachen, das ist klar,
aber zählen die nicht?

Nach der Definition aus der Wikipedia schon:
"Skriptsprachen ([…] sind Programmiersprachen , die
vor allem für kleine, überschaubare Programmieraufgaben
gedacht sind.
"

Es sind Skriptsprachen und keine Programmiersprachen. Ein Auto ist ein Auto und kein Motorrad.
Vergiss bitte nicht, dass Wikipedia eine freie Enzyklopädie ist, an der jeder mitarbeiten kann …

Interessant ist im gleichen Satz auf der Seite der Verweis zu „Programmiersprache“, wo zu lesen ist, dass Skriptsprachen einige entscheidente Eigenschaften fehlen, um Programmiersprachen zu sein. Wir haben hier also einen Widerspruch an sich.

Gruß Marcus

Schon gut, schon gut.

Ist ja nicht das Heise-Forum hier.

2 Like

Hallo Michi,

also, wenn du noch nicht viel Ahnung vom Erstellen einer HP hast, dann würde ich dir zu dem da raten:
http://www.sporton.de/DesktopDefault.aspx

Ohne jegliche Programmierkenntnisse kannst du eine moderne, funktionelle und optisch anspruchsvolle Internetseite für deinen Verein aufbauen und verwalten.

Dort anmelden und du kannst relativ leicht eine HP nach Vorlagen erstellen, z.B.:
Demo-Seite:
http://www.sporton.de/cms/demoverein/
oder die hier:
http://www.feuerwehr-steinau.de/

Rückmeldung wäre schön.

Gruß Finus

Ich finde es auch ein bisschen dreist, im Prinzip so GAR keine
Ahnung zu haben und im Endeffekt nach allem zu fragen.
Aber doch nicht „Wie erstell ich eine Webseite“.

Wie denn sonst? Wie hast Du denn angefangen? Auch die Experten und die, die damit ihr Geld verdienen, haben irgendwann mal gefragt „Wie geht denn das?“

Niemand verlangt hier, dass er gleich in Details erklärt kriegt, was HTML, Semantik, CSS und sowas bedeuten, aber man kann doch auch einen „Grünschnabel“ auf den richtigen Weg lenken.

Und das Web ist nunmal für alle da und es braucht kein Diplom oder Meisterbrief dafür. Auch wenn sich das vielleicht einige wünschen oder das bei so manchen Sites, die im Netz stehen notwendig wäre…

Also:

Immer lächeln!
-Efchen

Wie Du selbst schreibst, sind PHP und JavaScript
Scriptsprachen und daher keine Programmiersprachen
(sagt schon der Name).

Und was machst Du mit PHP? „Scripten“?
Ich kenne keinen Programmierer, der sowas sagt. Jeder programmiert Scripts. Ich auch.

Immer lächeln!
-Efchen

Und was machst Du mit PHP? „Scripten“?
Ich kenne keinen Programmierer, der sowas sagt. Jeder
programmiert Scripts. Ich auch.

Immer lächeln!
-Efchen

Ganz wie Du meinst …

Das wars?
Das war durchaus ernst gemeint. Ich *bin* Programmierer.

Gut, für gewöhnlich „schreibe“ ich ein Script, aber an „Scriptprogrammierung“ finde ich nichts schlimmes.

Immer lächeln!
-Efchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ganz wie Du meinst …

Das wars?

Ja, das war’s.

Früher hätte ich stundenlang diskutiert und argumentiert.
Heutzutage lasse ich den Leuten gern ihre Meinung, auf dass sie damit glücklich werden…

Gruß Marcus