Horrorfilme... warum?

ok, dann will ich gleich meine Frage loswerden:
Warum schauen sich die Leute Horrorfilme an? Denn sie sind brutal, degeneriert, pervers, blasphemisch… trotzdem und ich spreche hier auch von mir, üben sie eine gewisse Faszination aus. Warum?
Gruß
Dolores

Gute Frage, bin ich mal gespannt…o.T.

Hi Dolores!

Warum schauen sich die Leute Horrorfilme an?

Gegenfrage: Warum schauen sich Leute Liebesschnulzen an? Sie sind öde, vorausschaubar, immer gleich, etc.pp (war nicht ganz ernst - nur ein wenig provokativ!)

Denn sie sind
brutal, degeneriert, pervers, blasphemisch…

Was bitte verstehst Du unter degeneriert und pervers? Ich meine, es gibt einige brutale und blasphemische Filme - aber bei weitem nicht alle sind so! (TIPP: Poltergeist, Das Geisterhaus, Pulse)

trotzdem und
ich spreche hier auch von mir, üben sie eine gewisse
Faszination aus. Warum?

Weil gute Horrorfilme einen genialen Spannungsbogen haben, der mich zusammenzucken lässt. Wenn ich mich dabei ertappe, wie ich mit meinen Fingernägeln mein Sofa zerkratze, isses ein guter Film!

Gruß
Guido

Dolores

Hi,

ich schaetze wir brauchen dass. Adrenalin - geile Droge. Eigentlich sollte uns das ja kraeftig dopen, wenn uns mal ein Tiger auf die Schulter klopft. Da die aber ziemlich rar geworden sind gehen wir halt in Kino.

Gruss

Thorsten

Die Phaszination des Bösen, der eigenen Angst? Menschen brauchen Extremsituationen. Vielleicht schaust Du mal im Brett „Deutsche Sprache“ beim Thema „Horror Vacui“ nach. Für den menschlichen geist gibt es nicht schlimmeres als das Nichts. Er will gefüllt sein, je extremer, desto besser.
Horrorfilme führen uns an die grenzen unseres Fassungsvermögens, and unsere psychischen und emotionalen Grenzen, ohn euns tatsächlich in Gefahr zu bringen. Thrill ohne Reue, zumindest auf den ersten Blick.

Das ist, IMHO, der Hauptgrund…

Liebe Grüße, Nike

Bitte nicht verallgemeinern!
Es gibt sicherlich viel zu viele Horrorfilme auf die deine Beschreibung zutrifft. Aber es gibt auch Horrorstreifen, die wirklich gut sind.
Ich sehe mir Horrorfilme an, weil ich adrenalinsüchtig bin. Deswegen mag ich die Horrorfilme am liebsten, die eher in den Thriller-Bereich fallen

Die besten Horrorfilme aller Zeiten:

  1. Blair Witch Project
  2. Needful Things
  3. Shining
  4. Scream
  5. Der Exorzist

Möchte jemand diese Liste verbessern

Max (schaudernder Semiexperte)

da war noch was…
Hi Max,

hah, gut dass ich das gerade lese.

Die besten Horrorfilme aller Zeiten:

  1. Blair Witch Project

Ich habe mir den Film vor ein paar tagen auf Premiere angeschaut
Und ich fand ihn weder horrormäßig noch sonstwie gut.
Liegt der Horror nur darin, daß man als der Film in Kino lief, wirklich nicht wusste, ob das ehct ist?
Ich kann mich erinnern, daß es auch im Internet so etwas in der Art wie Suchanzeigen gab, man wollte die zuschauer wirklich dahin bekommen, daß sie das als reale Story sehen.

Sollte der Reiz des Filmes dadurch verloren gegangen sein, daß ich immer wusste es ist nur ein Film?
Aber selbst dann, was sollte dieses Ende bedeuten?
Ich kann mit diesem Film wirklich so gar nichts anfangen…
Vielleicht kannst du mir ja wenigstens das Ende ein wenig begreiflich machen *plz*

*auf Erklärung hoffend*
`s Teufelchen

  1. Blair Witch Project

Ich kann mit diesem Film wirklich so gar nichts anfangen…
Vielleicht kannst du mir ja wenigstens das Ende ein wenig
begreiflich machen *plz*

Hi,
ich fande gerade das Ende so absolut vollkommen, denn dort wurde dem zuschauer erst so richtig die Angst in die, feuchte*fg* Hose geschoben.
Ich hatte mir den Film auf Video zuhause angeguckt… und als er zuende war saß ich noch gut 15min vor dem schwarzen TV und guckte vormich hin…so richtig…tja wie woll man das beschreiben, ich denke mal das jeder der den Film mit dem richtigen BLICK gesehen hat genauso gefühlt hat. Denn erst das macht einen guten Horrorfilm aus(!) das Gefühl sich unsicher zufühlen…wie mein Vorgänger schon geschrieben hat will der Mensch immer sicher sein, alles wissen usw aber dieser Film ließ nun wirklich ALLES offen. Und meiner Meinung nach hätte es NIEEEE rauskommen sollen das der Film NICHT echt ist! SCHADE SCHADE (soll jetzt nicht pervers klingen das ich Leute gerne sterben sehe oder so…)

cu der flo!

Ola,

Hmm da muss ich wohl akzepteiren, daß mir der Sinn oder Horror dieses Filmes verschlossen bleibt.
Ich hatte am Ende eigentlich nur einen unverständnisvollen Blick auf dem Bildschirm wobei ich mir die Frage stellte, „Und das wars jetzt?“.

trotzdem Danke…

`s Teufli

Gibt mal kleinen Tipp…
…was das Ende des Films zu bedeuten hatte:

„Ein Kind musste sich immer zur Wand stellen, während das andere umgebracht wurde…“

Als mir das klar wurde hatte ich den weiter oben beschriebenen Blick. Der Film ist mit solchen subtilen Hinweisen gespickt. Zum Beispiel die Steinhaufen

„7 tote Steinhaufen für 7 tote Kinder. Was haben 3 Steinhaufen vor dem Zelt bloss zu bedeuten???“

Solche Hinweise sind meiner Meinung nach viel spannungsträchtiger, als maskierte Gruselmänner die aus irgendeiner dunklen Ecke springen und „Buh!“ machen.

Max (Blair Semiexpert Project)

Tach!

Ich hatte am Ende eigentlich nur einen unverständnisvollen
Blick auf dem Bildschirm wobei ich mir die Frage stellte, „Und
das wars jetzt?“.

Sei froh, daß Du am Ende nur einen unverständnisvollen Blick hattest - ich hab mir seinerzeit noch im Kino die Stirn an der Wand blutig geschlagen, vor lauter Wut, daß ich 12 Maak für diesen Sch… ausgegeben hab.

Und entschuldigt, wer auch nur im entferntesten geglaubt hat, diese Machwerk habe irgendetwas mit der Wirklichkeit zu tun, der soll weiter RTL 2 gucken, da ist er gut aufgehoben, da gehört er sich hin…

Pfiat enk!
Tim

ok, dann will ich gleich meine Frage loswerden:
Warum schauen sich die Leute Horrorfilme an? Denn sie sind
brutal, degeneriert, pervers, blasphemisch… trotzdem und
ich spreche hier auch von mir, üben sie eine gewisse
Faszination aus. Warum?

Finde ich im Grunde auch, Dolores…

Und im Grunde kann ich mir so etwas gar nicht anschauen, denn ich finde es „übelst“, wenn ich durch banale Effekte immer wieder erschreckt werde! Denn ich bin ein schreckhafter Mensch. ;o)

Somit höre ich bestenfalls hin und wieder einen Horrorfilm und schalte dann schnell weg.

Marco

Hi Dolores.
Eine nette Verallgemeinerung.
Wie kommst Du darauf?
Meiner Einschätzung nach, spielen Horrorfilme immer mit der Angst vor dem Tod.
Daher ja auch ihre starke Wirkung auf die Zuschauer.
Hat ein Horrorfilm ein Happy-End, ist das ganz besonders befreiend: Der Tod wurde besiegt.
Hat er keines, ist das eben besonders deprimierend (und unter Umständen beängstigend).
Alles klar?
cu

Meine Liste und meine These
Da habe ich aber eine andere Liste :smile: :

  1. Hellraiser II
  2. Hellraiser I
  3. Shining
  4. Deep Blue Sea

ohne Gewähr :wink:

Wieso…
…habe ich von dir keine Antwort auf meinen anderen Artikel (Froums-Oscar) erhalten??!

Max (verwunderter Semiexperte)

Hallo (gröhl),

ich wußte gar nicht, wie viele schreckhafte Menschen es gibt. Vor allem finde ich nichts blasphemisches, ekeliges oder sonst irgendwie anstössiges an Horrorfilmen. Irgendwie sind sachliche Diskussionen hier schwer möglich, die meisten Poster haben die Filme einfach wieder nur in die ihnen passende Schublade gesteckt! Ich selbst bin ein absoluter Fan von Horror- und Science-Fiction-Filmen. Was gefällt mir nun daran?? Hmmmm…die Filme sind meist sehr kurzweilig, spannend, einfach unterhaltsam. Ein bisschen Schockeffekte zum Erschrecken, teilweise geniale Masken. Wenige Dialoge, einfache Kost…unterhaltsam halt. Ich muß mir nicht ständig Gedanken darüber machen, ob Schauspieler 1 jetzt nicht gerne doch mit Schauspieler 2 und 3 ein Altenwohnheim in Sibirien aufmachen wird, oder Schauspieler 3 nicht vielleicht doch mit Schauspieler 5 eine Erlebnisreise nach Heiderabat machen wird. Ich schaue auch anspruchsvolle Filme, aber um mich richtig zu unterhalten brauche ich einfach einen netten Gruselstreifen, ein Film in dem einfach etwas abgeht, kein rumgeschnulze…naja als Frau sei Dir das gegönnt, den Postings nach gibt es aber auch zartbesaitete Männer, lach…

Gruß INDY

Ps.: An alle Horrorfans: Man sieht sich dieses Jahr wieder auf dem Fantasy-Film-Fest in Frankfurt!!!

Hehe,

hab da ne Liste gesehen, hier mal meine Top’s!!!

  1. Braindead
  2. Hellraiser 2
  3. Tanz der Teufel 2
  4. From Dusk till Dawn (uncut)
  5. diverse alte Zombiefilme wie z.B. Zombies unter Kanibalen
  6. Bad Taste
  7. Pumpkinhead
  8. Nightmare (paar gut, paar net gut)

usw.

laterz INDY

hallo,
mir persönlich hat der blairwitch-film gefallen, weil er gezeigt hat, wie sich menschen gegenseitig kaputtmachen, wenn sie in beängstigende extremsituationen geraten. mir hat er angst gemacht, weil das ganze leben eine beängstigende extremsituation ist. ob der film fake war oder nicht war mir ganz wurscht, ich fand ihn in jedem falle supergut gespielt, sehr überzeugend.
grüße

rushme

Hi
Die Antwort auf Deine Frage steht schon in der Frage selbst - eben weil Sie brutal, degeneriert, pervers, blasphemisch sind. Vielleicht geben es nur wenige Menschen zu, aber die Abgründe der menschlichens Seele faszinieren wohl jeden (obwohl das sicher nicht jeder gut findet). Die Menschen, die es gut finden, schauen es, weil Sie es gut finden und die menschen, die es nicht gut finden schauen es, um sich danach selbst bestätigen zu können, das Sie für sich selbst noch normal sind und nicht so „pervers“, wie die, die Horror mögen. Es gibt doch jedem ein gutes Gefühl - nicht zu wissen, das es so etwas „perverses“ gibt, aber zu wissen, das diese Welt mit der eigenen nichts zu tun hat und weit weg ist.

bye