Hotel wird vom Veranstalter umgebucht!

Hallo an alle Reiseexperten. Wir haben Anfang Januar für Pfingsten eine 10 tägige Reise in die Türkei gebucht. Mittlerweile (März) vollständig (2500,- EURO) bezahlt. Hotel mit einem riesigen Aquapark (Club Grand Side). Wir haben auch die Bestätigung und alles was dazu gehört vom Reisebüro erhalten. Am Samstag kommt ein Brief von Neckermann und ich dachte mich trifft der Schlag! Aufgrund eines Reservierungsfehlers ist die Unterbringung nicht mehr möglich…Ausweichhotel Alba Resort. Super, das Hotel ist zwar überwiegend TOP hat aber nur 2 Rutschen! Der Aquapark vom Grand Side war für uns der Grund soviel Geld dafür zu bezahlen und jetzt sowas. Meine Frage: Welches Recht haben wir? Was sollen wir tun? Ich bin so sauer das kann sich keiner vorstellen. Wer hat so etwas schon erlebt und wie ist das ausgegangen? Ach ja, gebucht im Januar, alles bezahlt im März, Brief kommt gestern und der Abflug ist am 30.05. also nicht mehr viel Zeit um zu streiten. Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Hallo! Ihr habt ja schon in einigen Foren gepostet, daher verweise ich hier nur auf die sehr umfangreiche Homepage des Reiserechtexperten Prof. Führich
http://www.reiserecht-fuehrich.de/

Kempner Reisemängeltabelle Punkt 3ff Mängel der Unterkunft

Dort u.a. Urteil:
Überbuchung / Ersatz-Hotel / Informationspflicht über wesentliche Veränderungen im Zielgebiet / Entschädigung wegen entgangener Urlaubsfreude
§ 651 f BGB

  1. Ein Reiseveranstalter muss den Reisenden über alle wesentlichen Veränderungen informieren, die zwischen Buchung und Reiseantritt im Zielgebiet eintreten. Dazu zählt auch die Verpflichtung, frühzeitig über die Überbuchung des ursprünglich gebuchten Hotels aufzuklären.
  2. Die Verletzung dieser Hauptpflicht begründet Ansprüche auf Minderung des Reisepreises und Schadensersatz.

LG Frankfurt a.M., 28.3.2008 - 2-24 S 139/07
Fundstelle: RRa 2008, 121
Allerdings. was ist „frühzeitig“ ?

Oh gitt wegen nur zwei Rutschen ???
Das Hotel ist super und den Aquapark ist ein Tagesausflug vom Hotel gemanagt. Kann man von dort aus buchen und ist bestimmt nicht in Ihrem Reiseangebot dabei !!!
Das Alba Resort Hotel ist SUPER !!! Und bestimmt noch besser als ihr altes Hotel.
Manche Menschen wissen ihr Glück n icht zu schätzen.
Schönen Urlaub wünsch ich Ihnen.
Liebe Grüsse

Mir sind die Rutschen völlig egal, ich lege mehr wert auf gutes Essen und Freundlichkeit!
Aber erklären Sie das einem 7jährigen das er sich mit 2 Rutschen zufrieden geben soll anstatt mit dem großen Aquapark den er sich täglich im Internet ansieht!
Er hat sich sogar einen Plan aufgestellt welche Rutsche er an welchem Tag ausprobiert.
Na ja im neuen Hotel ist er damit ja schonmal 2 Tage beschäftigt, wenn Sie verstehen was ich damit meine.
Haben Sie Kinder? wenn ja wissen Sie wovon ich rede.
Wenn nein, können Sie das nicht verstehen.
MFG

das ist nicht das Problem des Veranstalters sondern der Eltern, dem Kind zu erklären, d´ß das neue Hotel nur zwei Rutschen hat.

Das Hotel war überbucht und der Veranstalter hat Ihnen ein hochwertigeres Hotel besorgt, also hat er den Reisevertrag erfüllt.

( Ohne dabei an Ihr Kind zu denken, welches sechs Rutschen braucht, das ist dem Veranstalter voll egal !!!)

Nehmen Sie die Reiserücktrittversicherung in die Pflicht, wenn Ihnen die Sorgfaltspflicht, die Neckermann Ihnen gegenüber erbracht hat nicht gefällt, aber bedenken Sie nitte die Stornungskosten, die dann auf Sie zu kommen.

grüsse

Fehlende Rutschen sind leider nicht in der Frankfurther Tabelle ( Schadenseratz für Reisen) berücksichtigt, geschweige denn aufgeführt.

Neckermann hat den Reisebertrag erfüllt.

Grüsse

Hallo, so gut ist das Aouahotel auch nicht und es hat keine 6 Rutschen für den Sohnemann!!!

Kundenbewertung :
Hotel3.0Sonnen
Das Hotel liegt an der Spitze der Halbinsel Çukurbağ Yarımadası vor Kas und ist in Hanglage gebaut. Bedingt dadurch gibt es in der Anlage unzählige Stufen zu meistern, was das Hotel für gehbehinderte Menschen sehr hürdenreich / fast unmöglich gestaltet. Alle Häuser sind sehr gepflegt, wenn man südländische Maßstäbe anwendet. Von den vorderen Häusern hat man eine traumhafte Sicht auf die Berge, das Meer und auf die vorgelagerte griechische Insel Meis. Das Frühstück und das Abendessen auf der Terasse zu genießen ist ein absolutes Highlight für alle Sinne. Dadurch, dass die einzelnen Häuser weit auseinander liegen, ist die Anlage auch als sehr ruhig zu bezeichnen. Das größte Manko ist der Zugang zum Meer. Wir waren das zweite Mal im Aqua Park und mussten feststellen, das die Leiter, die in diesem Forum seit einigen Jahren bemängelt wurde, auch bei unseren Aufenthalten (!)nicht repariert worden war. Durch heftigen Seegang waren Trittbretter erneut abgerissen worden, die Leiter hing schief in nur noch einem Lager und die obere Halterung wurde nur notdürftig festgebunden. In 2 Wochen hat sich niemand um die Reparatur gekümmert. Währen unseres letzten Aufenthaltes wurden Kunststoffteile angeliefert und sollten wohl zu einer Badeplattform zusammengesetzt werden. In dieser Zeit tat sich, trotz ruhiger See, nicht das Geringste. Dies alles war für uns leider der Grund für 2009, ein anderes Hotel zu wählen, was rund 500m weiter Richtung Kas liegt und besseren Meerzugang hat. Deshalb leider nur 3 Sonnen an dieser Stelle.

Liebe Grüsse

hallo, noch ein Tip:

Reisekataloge sind Lügenkatakoge !!!

Grüsse

Kinder ???
Ich nicht !!!
aber ich hatte 6 Pferde ( Fohlen) und die wollten auch bespaßt werden, wenn Sie wissen was ich meine!!!
Grins

Zeigen Sie Ihrem Sohn mal
" das Definarium in Side "
und das können Sie auch von dem neuen Hotel aus buchen!!!
Und dort hat er sehr viel Spaß mit 10 Rutschen !!!
Grüsse

Hallo!
Nicht Aquahotel sondern Club Grand Side!
Mit riesigem Aquapark in der Hotelanlage integriert.
Das Hotel wurde 2011 komplett renoviert.
Was man vom Alba bezüglich der Zimmer nicht behaupten kann. Verschiedene Portale mit Bewertungen für Hotels nachzulesen. Weshalb soll ich für einen Ausflug bezahlen wenn ich das alles gebucht und schon bezahlt habe.
Wie schon gesagt, wir haben Anfang Januar gebucht und da war das Hotel mit Sicherheit noch nicht überbucht!!!
Es wurde für diese Reisezeit sogar noch bis Mitte April im Internet angeboten. Komisch, gell!

Toller Vergleich!

Hallo,
das sind die puren Fakten:

  1. Veranstalter hat den vertrag voll erfüllt( Hotellier hat umgebucht und es dem Veranstalter gemeldet und dieser hat Sie in Kenntnis gesetzt, welches seine Pflicht des Vertrages war)

  2. Für Entschädigungen gilt die Frankfurter Tabelle,
    diese beinhaltet keine Entschädigung für fehlnden Rutschen.

  3. Falls es nicht gefällt, gibt es die Reiserücktrittversicherung, die jeder in Anspruch nehmen kann, wobei man noch die Stornierungskosten
    bedenken muss.

privat:
Ich mag keinerlei Patitüden!!!
z. B. Haben Sie überhaupt kinder !!!
Nein habe ich nicht und werde ich auch nicht, da ich keine bekommen kann, aber lieben tue ich die kleinen
Racker auch !!!

Grüsse von Nonne213

Sie haben viel Glück, dass der Reiseveranstalter VOR Reiseantritt über die Hotelumbuchung informiert. So etwas passiert relativ häufig. Jetzt können Sie die Reise kostenfrei stornieren und danach eine Reise mit einem anderen Hotel buchen oder aufgrund der Abweichungen vom gebuchten Hotel (Hotelmängel) Reisepreisminderungen verlangen. Wenn Sie das VOR Reiseantritt mit dem Reiseveranstalter regeln, haben Sie hinterher nicht so viel Ärger. Vorlagen für entsprechende Musterschreiben finden sich z.B. im reiserechts-register .de

Hallo,
Wenn das Hotel verbindlich bestaetigt wurde, voll bezahlt und sogar schon die Unterlagen/Hotelvoucher vorliegt, steht das Recht meiner Meinung nach auf Ihrer Seite. Da der Veranstalter aber einen Fehler gemacht hat, was er ja auch schreibt, muss er Ihnen eine bessere Alternative bieten, als entschaedigung. Wenn natuerlich alles ausgebucht ist, wuerde ich auf keinen Fall ein weniger attraktives Angebot zum gleichen Preis akzeptieren. Ihr Reisebuero, als Vermittler, sollte sofort reagieren und mit dem Veranstalter entsprechend verhandeln. Sollte bei diesem Veranst. nichts möglich sein, würde ich wegen der kurzfr. Zeitspanne Geld sofort zurückverlangen und etwas anderes Buchen bevor nix mehr da ist und gleichzeitig ankündigen Schadensersatzansprüche zu prüfen. (und das auch machen über Anwalt) Viel Glück!

Hallo!
Ich weiß das wir noch „Glück“ haben. Wenn die es uns erst am Flughafen gesagt hätten, hätten wir gar nichts machen können. Geh heute mal ins Reisebüro und mal schaun was die noch freies findet. Den Flug haben wir ja Gott sei Dank noch.
Lieben Dank

Hallo!
Ganz genauso werde ich es machen!!!
Ich ruf die Dame im Reisebüro heute an, die soll mal dort was bewegen oder uns Alternativen raussuchen.
Heute Nachmittag bin ich dann schlauer.

Liebe Grüsse

Hallo, grundsätzlich müsste Euch Euer Reisebüro weiterhelfen können. Ihr habt Anspruch auf eine gleich- oder höher wertigere Anlage. Kann der VA dies nicht leisten besteht Anspruch auf Reisepreisminderung.

Das kommt schon mal vor und wird in der Regel von den VA großzügig behandelt. Bitte unbedingt schriftlich Eure Urlaubserwartungen bzgl. den Rutschen fixieren und dem VA melden, dass die Ersatzanlage nicht den Vorstellungen entspricht. Möglichst schnell handeln und den Rat des Reisebüros hinzuziehen.

LG Reisemichl

Hallo reisemichl!
War eben im Reisebüro. Das Hotel war vom Hotelier total überbucht und er hat allen Gästen von Neckermann und noch einem Veranstalter abgesagt. Wir haben 3 Alternativen, die gerade beim Veranstalter nachgefragt werden. Stornieren möchten wir nicht, da alles schon so gut organisiert ist. Gott sei Dank haben wir es noch rechtzeitig erfahren und können reagieren. Die Dame im Reisebüro hat gesagt es darf ruhig mehr kosten, da bei einer Stornierung Neckermann ja die Flüge schon bezahlt hat und drauf sitzen bleibt. Deshalb werden die uns im Preis großzügig entgegen kommen. Mal sehen, drückt uns die Daumen.
LG

Hallo,

man hat eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Alternative akzeptieren oder kostenfrei stornieren. Wenn kein Platz im Hotel ist, dann kann man daran nichts mehr ändern, auch wenn es ärgerlich ist. Eine passende Alternative wird man jetzt zu Pfingsten nicht mehr finden. Klar könnte man bei einer kostenfreien Stornierung noch Schadensersatz vom Veranstalter verlangen, das wird man aber nur auf dem Rechtsweg hinbekommen.
Sobald man die Alternative annimmt, hat man auch keine Möglichkeiten mehr im Nachhinein irgendeinen finanziellen Ausgleich für die Ärger zu bekommen.

Was man tun kann (wobei ich auf Grund der Kurzfristigkeit und der Ferien da nicht so viel Hoffnung habe): selber noch mal beim Veranstalter schauen, was der so an Hotels generell im Angebot hat. Vielleicht gefällt da ja noch eins besser als das bereits angebotene. Dann einfach vom Veranstalter das Hotel verlangen (muss der Veranstalter nicht aber fragen kostet nix und bevor man storniert will der Veranstalter meist alle Möglichkeiten ausloten - sollte das gewünschte Hotel teurer sein dann auf den alten Preis bestehen da Fehler beim Veranstalter lag)