Hotelfachfrau - alternative Berufe?

Hey zusammen,

gibt es Berufe/jobs, die man mit dem Ausbildungsberuf Hotelfachfrau machen kann?

Evtl mit besseren Arbeitszeiten und/oder besserer Bezahlung?

Fällt euch was ein?

Evtl gibts ja jmd, der irgendwann einen Weg aus dem Hotel gefunden hat… :smile:

danke & GLG
Mario

Moin Mario,

da gibt es einige.

Z.B. Vertrieb an die Hotellerie. Da kann ich Dir gleich 3 Firmen nennen, die zur Zeit Außendienstler suchen. Diese Stellen wirst du aber nicht in irgendeiner Stellenbörse finden, weil diese Job Branchenintern vermittelt werden, d.h. die neuen Leute werden per Mundpropaganda vermittelt und nicht über Jobbörsen und Arbeitsamt. Ist so wie es auch in der Hotellerie mit Managementjob gehandhabt wird.

Schick mir mal ne Mail, dann können wir Kontaktdaten austauschen und mal telefonieren. Ich kann dir dann auch die Firmen nennen und auch die jeweiligen Ansprechpartner.

Meine Mailadresse: [email protected]

Habe noch eine andere, die gebe ich hier aber nicht Preis.

Gruß
Mathias

Hey zusammen,

Hallo Mario,

gibt es Berufe/jobs, die man mit dem Ausbildungsberuf
Hotelfachfrau machen kann?

Man kann im allgemeinen vieles machen.
Aufbauend auf die Ausbildung kannst du dich Fort- /Weiterbilden

Entweder zum Betriebswirt (Studium)

Damit würdest du dann Berufe wie Hotelleiter, etc. anstreben.

Eine verkürzte Ausbildung zum Restaurantfachmann oder Koch ist auch möglich.

Evtl mit besseren Arbeitszeiten und/oder besserer Bezahlung?

Alternativ weiß ich dass man als Hotelfachmann mit ein bisschen Berufserfahrung auch oft in anderen Abteilungen arbeiten kann.

z.B. in der Reservierungsabteilung (insofern vorhanden)
Da gibt es oft bessere Arbeitszeiten, wie z.B. Wochenende frei. usw.
Das Gehalt ist meistens nur minimal höher oder gleich.
u.U. aber gibt es Prämien oder ähnliches für das Verkaufen von Upgrades etc. p.p.

Housekeeping > Hausmann/Hausdame hat u.U. bessere Arbeitszeiten, höchstwarscheinlich auch besseres Gehalt^^.

Insgesamt kommt es natürlich von Haus zu Haus bzw. auf die (Hotel)Kette drauf an.

Fällt euch was ein?

siehe oben^^

Evtl gibts ja jmd, der irgendwann einen Weg aus dem Hotel
gefunden hat… :smile:

Reservierungsmitarbeiter ist oft als Sekretär bzw. Bürojob eingestuft^^. Also gewissermaßen ja^^.
Ich selber nicht, bin aber auch (noch) zufrieden mit meinen Job an der Rezeption. :wink:
Kenne aber Leute die z.B. in der Reservierung arbeiten^^.

danke & GLG
Mario

Gern geschehen
Oliver

P.S. Wenn noch fragen sind, einfach melden.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen

Schau einfach, was es innerhalb und außerhalb des Hotels gibt! Von der Hausdame, die nur tagsüber arbeitet bis hin zu den Dienstleistern rund um´s Hotel gibt es unzählige Jobs! Beratungsfirmen, Lieferanten, oder eventuell auch im Wellnessbereich!
Viele Grüße!

Hallo, wie wäre es mit Weiterbildung in diesem Beruf. Dann wäre die Erstausbildung auch nicht umsonst gewesen und man hat auch die praktische Seite kennengelernt und nicht nur vom Lehrstuhl der UNI aus. Hotelmanagement ist echt luktrativ und wird vom Kap bis Dubai und zurück benötigt. Aufstiegschancen, gute Bezahlung, Arbeit auf der ganzen Welt. Aber man muß den Biss haben, hoch kommen zu wollen und nicht nur Zimmenschlüssel in der Pension entgegennehmen. Viel Glück

Hallo sevenn

Gehe mal auf die Seite der Arbeitsagentur, dort dann unter die Rubrik: Berufe net. Dort gibt es zu jedem Ausbildungsberuf umfangreiches Material. Auch zu Alternativen etc. Mehr als ich im Momment so schrieben kann.

bEste Grüße

in einem TV-Bericht wurde über das Thema HoteltesterInnen berichtet. Hier war eine Frau, welche einmal als Hotelfachfrau tätig war - nun als Testerin von Hotels gezeigt.

Eine andere Idee ist vielleicht bei der Stadt/Gemeinde im Bereich der Touristik vorzusprechen, wenn es um City-/Travel-Arrangements geht.

in einem TV-Bericht wurde über das Thema HoteltesterInnen berichtet. Hier war eine Frau, welche einmal als Hotelfachfrau tätig war - nun als Testerin von Hotels gezeigt.

Eine andere Idee ist vielleicht bei der Stadt/Gemeinde im Bereich der Touristik vorzusprechen, wenn es um City-/Travel-Arrangements geht…

hallo,

leider kenne ich niemanden, der einen weg daraus gefunden hat und wenn dann nur hauptberuflich wieder in der gastronomie als Kellner oder koch. Diese Areitszeiten sind genau so undankbar wie im Hotelwesen.

LG

Hallo,
Berufsschullehrer an einer Hotelfachschule…
Gruß W.

Ich hätte dir jetzt auch vorgeschlagen als Lehrperson im Hotelfach (zB an der Berufsschule) Zu arbeiten. Wäre eine Möglichkeit. Mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein.