HowTo: öffentliches Netzwerk ändern in privates

Ich betreibe hinter einem Router (WLAN abgeschaltet) an funktoptimierter Stelle eine FRITZ! Box WLAN 7170, die einen WLAN-Schirm für 3 Rechner aufbaut:

  • einen PC mit Windows 7 Home Premium
  • ein Netbook mit Windows 7 Starter
  • einen Mac mit OS X (Lion)
    Der PC mit Windows 7 erzeugt ein öffentliches Netzwerk. Auch nach erfolgter De-Installation der Netzwerkkarte sowie des WLAN-Chips.
    Meine Versuche, einen Standortwechsel von öffentlich auf privat vorzunehmen, scheitern immer wieder.
    Teils wird ein nicht identifiziertes öffentliches Netzwerk angezeigt, bei dem der Standort nicht gewechselt werden kann oder das Netzwerk wird nicht erkannt mit dem gleichen Effekt, das Profil kann nicht angefasst werden.
    Bei den Profil Eigenschaften erscheint immer wieder das öffentliche als aktiv.
    Erwähnenswert. Ich habe die Norton Internet Security Suite installiert. Diese nimmt die Firewalleinstellungen vor. Auch hier habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Netzwerkprofil zu beeinflussen.
    Mittlerweile kann dieser PC keine Verbindung mehr ins Internet aufbauen.
    Ich habe momentan no idea, wo ich noch etwas verändern kann.
    Freue mich über jede Hilfe aus dem Forum und hoffe, mit dieser Anfrage das richtige Brett gefunden zu haben (bin ein Newbie hier in diesem Forum).

Hi,

das Problem wurde erfolgreich in einem anderen Forum gelöst (Seite 2 des Beitrages): (nur IPv4 mit DHCP aktivieren)

http://www.windows-7-forum.net/windows-7-sicherheit/…

Sollte dies bei Dir nicht auf die dort erwähnte Art funktionieren, würde ich auf Norton als Übeltäter tippen.

Ro

Guten Tag,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
VG
Ralf