Hubschrauber ohne Beleuchtung ?

Angeregt durch die interessanten Diskussionen hier hab ich auch noch
was:
Im letzten Sommer hörte ich nachts einen recht lauten Hubschrauber,
bin dann ins Freie und hab den Hubschrauber am Himmel gesucht.
Wie gesagt, er war sehr laut, und irgendwann hab ich ihn dann
auch gesehen, als dunkle Silouette am Nachthimmel. Ist nicht sehr
hoch geflogen, keine 100 Meter.
Aber wie gesagt ohne Beleuchtung. Ich hab dann meinen
Nachbarn gefragt (er ist seit 30 Jahren Privatpilot) und er hatte
keine Erklärung dafür, wieso jemand ohne Positionslichter nachts
über ein Wohngebiet fliegt.
Sogar die Bundeswehr, die man hier öfters mit ihren Hubschraubern
sieht, haben Lichter an, und die klingen auch ganz anderes .

Ich musste bei der „Diskussion“ über das Radar-UFO von
Süddeutschland gerade wieder daran denken , vor allem
weil dass Ding wohl über mein Haus geflogen ist …

Gibt es Fälle, wo sowas erlaubt ist oder hat da der Pilot
gepennt ?

Moin Diggi!
Im Normalfall hat jedes Luftfahrzeug sich den Tages und Witterungsverhältnissen anzupassen was das Licht angeht. Dazu gehören Positionslichter sowie auch Blitzlichter, auch Anti Collission Lights genannt.
Das gilt für zivile und auch militärische Luftfahrzeuge.
Was allerdings andere militärische Mächte in unserem Land machen ist sicherlich das eine oder andere mal nicht ganz so wie es sein soll. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Aber da du ja einen Helikopter gehört und gesehen hast und einen Heli vom UFO unterscheiden kannst ist dann auch die Frage geklärt.
Das war also ein illegaler Flug.
Hier noch ein Link wo du die Bezeichnung und Benutzung der Außenlichter von Luftfahrzeugen nachlesen kannst:

http://board.vacc-sag.org/13/25178/

Gruß
Martin

Hallo Martin,

also so wie ich das in Erinnerung habe müßte die Beleuchtung laut Vorschrift beim Start der Motoren schon automatisch mit angehen.

Oder irre ich mich da? Bin nun auch interessiert.

Gefühlsmäßig handelt es sich da um eine illegala Angelegenheit, wobei ja auch die Mindesthöhe unterschritten wurde.

Gruß Franz B

Moin Franz!
Mein letzter Stand der Dinge ist, das du alle External Lights per Hand schalten mußt. Macht ja auch nur Sinn. Wozu braucht man z.B. Ex Lights wenn man einen Triebwerkslauf zu Wartungszwecken macht. Das kann sogar störend sein für das Wartungspersonal. Und auch Licht nimmt dann erst mal Strom aus der Batterie.
Gruß
Martin

Das war also ein illegaler Flug.

Hallo Martin,

eher nicht - ich bin als Fallschirmjäger öfter mal mit dem Hubschrauber abgesetzt worden (ist gesünder als abspringen), natürlich ohne Festbeleuchtung, natürlich gerade mal über den Bäumen, und zum Rausspringen ganz tief (der Heli landet nicht wirklich, weil das Ganze ja nur Sekunden dauern darf). Die Flüge sind bei der militärischen Flugsicherung gemeldet.

Das jemand privat so was illegal macht, halte ich für weniger wahrscheinlich, das Risiko z.B. für Schmuggler wäre viel zu gross verglichen mit einer einfachen Autofahrt. Man müsste zumindest damit rechnen, von AWACS erfasst zu werden, oder von jemand wie dir gemeldet.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard!
Danke für deine Info. Ich habe vor längerer Zeit, also im letzten Jahrtausend :wink:, 6 Jahre im MFG1 mit Starfighter und Tornado verbracht.
Diese Flieger mußten auch bei Übungen alle Laternen anschalten.
Hängt dann wohl mit der Geschwindigkeit und Flughöhe zusammen.
Helis sind ja nun mal nicht so hurtig.
Gruß
Martin

Die Polizei schaltet auch mal gerne die Lichter aus wenn sie mit Hubschrauber und Infrarot nach Personen sucht. Besonders bei Nebel wegen den Reflektionen.

gruß Nachbohrer

Bundeswehr

Die Polizei schaltet auch mal gerne die Lichter aus wenn sie
mit Hubschrauber und Infrarot nach Personen sucht. Besonders
bei Nebel wegen den Reflektionen.

Auch die Bundeswehr schaltet (wie alle anderen Streitkräfte) bei Flug unter Restlichtverstärkern die Lampen aus, um nicht „geblendet“ zu werden. Bei Instrumentenflug stört das Geblinke nicht, also muss man es nicht abschalten.
Wohne selbst in einem Tieffluggebiet, Heeresflieger sind gleich nebenan :wink: