Hühner und ihre Eier

Wie sieht das mit den Hühnern aus? Warum legen die täglich ein Ei, auch wenn kein Hahn in der Nähe ist? Und warum setzen die sich dann auch noch zum Brüten auf das Ei, obwohl es gar nicht vom Hahn befruchtet wurde? Und brütet eine Henne nur ein Ei aus oder gleich eine ganze Batallion? Und legt ein Henne wirklich nur ein Ei am Tag?

Und noch eine Frage: Was war zuerst da? Huhn oder Ei???

Meine Fragen sind absolut ernst gemeint!

Bin mal echt auf die Antworten gespannt!

Herzlichen Gruß und viel Spaß beim Grübeln! :wink:))

Golden Luzie

Servus GL,

Warum legen die täglich ein
Ei, auch wenn kein Hahn in der Nähe ist?

Offenbar ist der schon ziemlich komplexe Steuerkreis auf diese Weise einfacher zu handhaben. Bei Menschen und anderen Säugetieren z.B. dauert der Zyklus ein bissel länger als einen Tag, aber er funktioniert analog. Ebenfalls analog funktioniert die Blockade des Weiterlegens: Eine Glucke = brütende Henne legt nicht, trächtige und meistens auch säugende Säugetiere legen ihre Ovarien vorübergehend still.

Und warum setzen die
sich dann auch noch zum Brüten auf das Ei, obwohl es gar nicht
vom Hahn befruchtet wurde?

Das mag an den mangelnden biochemisch-analytischen Kenntnissen der Hennen liegen: Sie sind programmiert auf „Bebrüte Hühnereier“, nicht auf „Bebrüte befruchtete Hühnereier“, weil die Programmierung auf die zweite Option schon ziemlich komplex wäre, nämlich mit der Unterscheidung befruchtetes/unbefruchtetes Ei beginnen müsste. Da unbefruchtete Eier bei den wildlebenden Vorfahren der Hühner so gut wie nicht vorkommen, wäre der Aufwand für diese Programmierung gänzlich unangemessen.

Und brütet eine Henne nur ein Ei
aus oder gleich eine ganze Batallion?

Mehr als eine Handvoll, fast nie mehr als zehne.

Und legt ein Henne
wirklich nur ein Ei am Tag?

Jein: Man kann sie durch künstliche Beleuchtung (innerhalb von 48 Stunden drei Mal hell/dunkel) dazu bringen, drei Eier in zwei Tagen zu legen. Gesteuert ist das dann aber vom „empfundenen Tag“ der Henne.

Und noch eine Frage: Was war zuerst da? Huhn oder Ei???

Das hammer hier schon oft diskutiert - es war das Ei. Du findest die Antwort leicht, wenn Du Dir überlegst, wie Mutationen funktionieren und ob es „Vererbung erworbener Eigenschaften“ geben kann oder nicht - Ein treuer Stalinist hätte die Frage mit „es kann auch das Huhn gewesen sein“ beantwortet.

Schöne Grüße

MM

Warum legen die täglich ein Ei, auch wenn kein Hahn in der Nähe ist?

Warum haben Frauen einen Eisprung, auch wenn kein Mann in der Nähe ist…?

Und warum setzen die sich dann auch noch zum Brüten auf das Ei, obwohl es gar
nicht vom Hahn befruchtet wurde?

Warum wandert das Ei zur Gebärmutter, auch wenn gar kein Sperma in Aussicht
ist…?

Und brütet eine Henne nur ein Ei aus oder gleich eine ganze Batallion?

Das weiß ich nicht so genau. Denke, dass es aber immer mehr als 1 Ei ist. Ich
meine mich zu erinnern, dass immer so etwa 4-5 Eier im Nest liegen. Hängt
vielleicht auch vom Alter der Henne ab.

Und legt ein Henne wirklich nur ein Ei am Tag?

Keine Ahnung!

Und noch eine Frage: Was war zuerst da? Huhn oder Ei???

Das weiß niemand…

Galli

Hallo Martin,

dank Dir für Deine Antwort, die ja schon recht informativ war. Nun aber noch eine weitere Frage:

Warum gibt es Eier mit zwei Dottern?

Wäre klasse, wenn Du darauf auch eine Antwort hättest!

Gruß, GL

1 Like

Wie sieht das mit den Hühnern aus? Warum legen die täglich ein
Ei, auch wenn kein Hahn in der Nähe ist? Und warum setzen die
sich dann auch noch zum Brüten auf das Ei, obwohl es gar nicht
vom Hahn befruchtet wurde? Und brütet eine Henne nur ein Ei
aus oder gleich eine ganze Batallion? Und legt ein Henne
wirklich nur ein Ei am Tag?

Auch unsere heutigen hochgezüchteten Legebatteriehühner legen nicht jeden Tag ein Ei - auch wenn sie ihre Leistung auf 250 bis 300 Eier im Jahr erhöht haben. Viele Bauernhof-Hühner legen, glaube ich, etwa 180 Eier im Jahr. Die Vorfahren des heutigen Haushuhns haben etwa 30 Eier im Jahr gelegt.

Warum die Legebatteriehühner auch Eier legen, obwohl kein Hahn in Sicht ist, weiß ich auch nicht.

Hühner legen im Normalfall ein Gelege von mehreren Eiern, wie das schon weiter unten gesagt wurde. Ich nehme an, sie machen das dann wie auch Sittiche: an 5 bis 10 Tagen wird jeden Tag ein Ei gelegt, nach 2-3 oder vielleicht auch 5 Tagen wird dann mit dem Brüten angefangen (damit alle Küken etwa zur gleichen Zeit schlüpfen).

Wenn ein Gelege gelegt wird, wird es auch bebrütet, ob die Eier alle befruchtet sind, weiß man als Henne ja nie so genau (auch als Sittichhenne nicht), wenn dann nach einer gewissen Zeit nix schlüpft, wird das Gelege einfach im Stich gelassen.

Und noch eine Frage: Was war zuerst da? Huhn oder Ei???

Das Ei, das ein mutiertes Genom in sich hatte.

Herzlichen Gruß und viel Spaß beim Grübeln! :wink:))

Naja, zum Grübeln ist das nix. Ich habe nie ein Huhn von Nahem gesehen, aber mit ein bisschen Schulbildung konnte ich das so zusammentragen.

Bis denne
Schnoof

Hallo Martin,

Hallo Luzie
Ich bin zwar nicht Martin, …Aber

Warum gibt es Eier mit zwei Dottern?

Warum gibt es _eineiige_! Zwillinge?

Gruß
Volker

Warum legen die täglich ein Ei, auch wenn kein Hahn in der Nähe ist?
Eierlegen hat mit dem Hahn nicht viel zu tun. In der freien Wildnis will jedes Tier überleben. Auch das Huhn. Also braucht es Nachkommen. Aus den Eiern kommen neue Hühner, wenn sie das Huhn ausbrütet. Also will es ein Nest voll Eier legen und ausbrüten. Der Mensch nimmt ihm aber täglich das Ei weg. Also legt es neue Eier, in der Hoffnung, dass es irgendwann mit einigen Eiern ausbrüten kann.

Und warum setzen die sich dann auch noch zum Brüten auf das Ei, obwohl es gar nicht vom Hahn befruchtet wurde?
Du weist ja auch nicht gleich am Tag danach, ob du schwanger bist.

Und brütet eine Henne nur ein Ei aus oder gleich eine ganze Batallion?
Man gibt man der Henne 10 bis 15 Eier zum ausbrüten. Diese Eier hat sie aber meißtens nicht alle selbst gelegt. Heutzutage werden Kücken aber in Brutapparäten ausgebrütet, weil das billiger ist. Ich habe aber auch schon einige Hühner „gesetzt“. So nennt man das wenn man einer Huhn, die brüten will Eier gibt um Kücken großzuziehen.

Die meißten Hühner haben aber leider das brüten schon lange verlernt. Sie bleiben nich mehr lange genug auf den Eiern sitzen. Man will auch meißtens kein Huhn, das brüten will, weil es ja dann seine Eier gelegt hat (die ihm der Mensch natürlich schon weggenommen hat) und brüten will. Also legt es jetzt keine Eier mehr, bis es die Lust am brüten verloren hat.

Und legt ein Henne wirklich nur ein Ei am Tag?
Im Frühjahr, wenn der Hullunder blüht, werden die Hühner müd. Das heißt sie legen manchmal sogar eine Zeit lang gar keine Eier. Auch in der „Mauser“, wenn sie ihr Federkleid wechseln, legen sie weniger Eier.

Hallo,

das Thema war schon (mind. 1) mal.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch unsere heutigen hochgezüchteten Legebatteriehühner legen
nicht jeden Tag ein Ei - auch wenn sie ihre Leistung auf 250
bis 300 Eier im Jahr erhöht haben.

Hühner in Legebatterien legen auf jedenfall mehr Eier. Sie bekommen entsprechendes Futter.

Viele Bauernhof-Hühner legen, glaube ich, etwa 180 Eier im Jahr.

Dann währe das Hühnerhalten viel zu teuer. Das währen im Jahr pro Huhn höchstens 30 €, die man mit den Eiern verdient hätte. Minus 7 € Anschaffungskosten, minus Futter. Wenn man jetzt noch die Zeit zum Ausmisten, füttern, Eier holen beachtet, würde man Verlust machen. Auch Bauernhof-Hühner, wie meine, bekommen sogenanntes „Legemehl“, das vor allem viel Mais enthält. Das ist überhaupt nichts besonderes oder schlimmes.

Warum die Legebatteriehühner auch Eier legen, obwohl kein Hahn in Sicht ist, weiß ich auch nicht.

Wie oben schon geschrieben, wollen die Hühner Nachkommen, ob man dazu einen Hahn braucht odern nicht interressiert die Hühner recht wenig.

Wenn ein Gelege gelegt wird, wird es auch bebrütet, ob die
Eier alle befruchtet sind, weiß man als Henne ja nie so genau
(auch als Sittichhenne nicht), wenn dann nach einer gewissen
Zeit nix schlüpft, wird das Gelege einfach im Stich gelassen.

Es kommt auch immerwieder vor, das ein oder zwei Eier des Geleges nicht befruchtet sind. Dann gibt es eben ein Kücken weniger wie geplant. Heutzutage werden die Eier bevor sie in den Brutapparat kommen durchleuchtet. Dann sieht man, ob sie befruchtet sind.

Herzlichen Gruß und viel Spaß beim Grübeln! :wink:))

Naja, zum Grübeln ist das nix. Ich habe nie ein Huhn von Nahem
gesehen, aber mit ein bisschen Schulbildung konnte ich das so
zusammentragen.

Schulbildung ist sicher nichts schlechtes. Ich verlasse mich aber doch lieber auf meine jahrelange erfahrung als Landwirt.
Wenn du noch weitere Frage hast, kannst du mir gerne schreiben.

[email protected]

1 Like

Hühner in Legebatterien legen auf jedenfall mehr Eier. Sie
bekommen entsprechendes Futter.

Da hab ich eben nachgelesen, also mit Spezialfutter, Lichtprogramm und solchen Dingen sind sie bei maximal 300 Eiern.

Viele Bauernhof-Hühner legen, glaube ich, etwa 180 Eier im
Jahr.

Damit meine ich eher die Hühner für die Selbstversorgung, da kenne ich viele, die ihren Lebensunterhalt nicht mehr mit der Landwirtschaft verdienen, aber noch einen Hof und zumindest Grundstück haben. Eben auch noch mal schnell nachgefragt, da wurde mir gesagt, es reiche zum Backen und manchmal Verschenken - pro Huhn etwa 2-3 Eier in der Woche.

Dann währe das Hühnerhalten viel zu teuer. Das währen im Jahr
pro Huhn höchstens 30 €, die man mit den Eiern verdient
hätte. Minus 7 € Anschaffungskosten, minus Futter. Wenn man
jetzt noch die Zeit zum Ausmisten, füttern, Eier holen
beachtet, würde man Verlust machen. Auch Bauernhof-Hühner, wie
meine, bekommen sogenanntes „Legemehl“, das vor allem viel
Mais enthält. Das ist überhaupt nichts besonderes oder
schlimmes.

Vermutlich unterscheiden sie die meisten Hühner bei „professioneller“ Hühnerhaltung (also zum Geldverdienen) nicht von den Legebatteriehennen. ;o)

Wie oben schon geschrieben, wollen die Hühner Nachkommen, ob
man dazu einen Hahn braucht odern nicht interressiert die
Hühner recht wenig.

Das habe ich eben auch nachgeprüft. Es liegt bei den Hühnern wohl eher an Futter, Licht, etc., die für die entsprechende Hormonlast sorgen. Denn ohne Hahn funktioniert nun mal kein Nachwuchs. Die von mir sogenannten Bauernhofhühner verfügen jeweils über einen Hahn, kriegen aber kein Spezialfutter, und da ist der Hahnentritt notwendig, um die Hühner zum Glucken zu bringen. Also ist es so, wie bei allen anderen Vögeln auch - wenn kein Partner vorhanden, gibt es keine Gelege, und also auch keine Eier.

Schulbildung ist sicher nichts schlechtes. Ich verlasse mich
aber doch lieber auf meine jahrelange erfahrung als Landwirt.
Wenn du noch weitere Frage hast, kannst du mir gerne
schreiben.

Woher hast Du Deine Zahlen? Wenn ein Legebatteriehuhn tatsächlich täglich ein Ei schafft, tut es mir echt leid. Denn Spaß macht das dem Huhn bestimmt nicht.

Bis denne
Schnoof

Hallo,

Warum gibt es Eier mit zwei Dottern?

Warum gibt es _eineiige_! Zwillinge?

Trennen sich bei eineiigen Zwillingen nicht die Zellen eines Eies ziemlich schnell nach der Geburt, es wurde ein Ei befruchtet? Das Dotter im Hühnerei ist doch schon geteilt?

Oder sind in der Eizelle eines weiblichen Wesens mit eineiigen Zwilligen zwei - öhm - Dotter? Zellkerne?

was wäre - in Bezug zu Zwillingen - das Dotter und das Ei eines Hühnereies?

Das Dotter die Eizelle, die Eierschale mit Eiweiß die Gebärmutter?

wäre analog zu den Zweidotter-Eiern nicht zweieiige Zwillinge korrekter?

Mein Kopf raucht! Hilfe! Und dabei denk ich schon gar nicht darüber nach, was zuerst da war, Ei oder Huhn :smile:

Schönen Gruß
Silvia

Warum legen die täglich ein Ei, auch wenn kein Hahn in der Nähe ist?

Warum haben Frauen einen Eisprung, auch wenn kein Mann in der
Nähe ist…?

Das ist schon richtig, trifft aber nicht auf alle Spezies zu. Katzen haben nur dann einen Eisprung, wenn sie sich gepaart haben.

Gruß
dataf0x

Vermutlich unterscheiden sie die meisten Hühner bei
„professioneller“ Hühnerhaltung (also zum Geldverdienen) nicht
von den Legebatteriehennen. ;o)

Da muss ich dir wiedersprechen. Legebatterien bedeutet Industrie. Die Hühner haben keinen Freilauf, sie leben in Käfigen mit 5-6 Hühnern in großen Hallen mit Ventilatoren. Die Eier rollen automatisch aus dem Käfig. Vorteil: z.B. Keine Krankheiten durch versehentliches fressen des Kots, beim aufpicken von Nahrung vom Boden, man erhält jedes Ei, was bei der Freilandhaltung nicht gewährleistet ist, mir aber weniger ausmacht.
„Professionelle“ Hühnerhaltung kann ganz anders sein. Meine Hühner haben viel Freilauf. Sie bekommen neben Legemehl, das ich von Händlern meines Vertrauens beziehe, ausschließlich Futter aus der eigenen Landwirtschaft (Weizen, Kartoffeln …).
Auch einen Hahn haben meine Hühner, das hat Vorteile: Er „schlichtet“ Streit zwischen den Hühnern und verteidigt sie gegen Marter usw. Allerdings kann ein Hahn auch gegen Menschen sehr gefährlich werden.

Servus Schnoof,

Woher hast Du Deine Zahlen? Wenn ein Legebatteriehuhn
tatsächlich täglich ein Ei schafft, tut es mir echt leid.

Nicht lange - denn es ist die längste Zeit Legehenne gewesen.

Man kann nicht Legeleistung pro Tag ohne weiteres in Legeleistung pro Jahr umrechnen. Unabhängig von Käfighaltung, Bodenhaltung, Freilauf oder anderen Formen braucht jede Legehenne eine jährliche Mauser, während der nicht gelegt wird.

Mir fällt auf Anhieb kein Nutztier ein, welches immer gleichmäßig produziert - abgesehen von Masttieren.

Während der Legeperiode drei Eier in zwei Tagen sind nicht bloß bei Käfighaltung normal, sondern auch bei Bodenhaltung. Sie funktionieren in allen Fällen, in denen Tageslicht keine Rolle spielt.

Wenn man nicht aufs Jahr rechnet, kann man bei ganz klassischer Mistkratzerhaltung mit Auslauf und Stall in der Zeit guter Mineral-, Eiweiß- und Karotinversorgung etwa März bis in den Hochsommer hinein mit einem täglichen Ei rechnen - vorausgesetzt, die Haltung und Fütterung stimmt.

Eine Möglichkeit der Messung, was einem Nutztier Spaß macht, kenne ich nicht. Kennst Du eine?

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo Silvia,

tatsächlich wären Küken, die aus einem zweidottrigen Ei schlüpfen, kein Analog zum eineiigen Zwilling bei Säugetieren, sondern allenfalls mit dem zweieiigen Zwilling vergleichbar. Alldieweil beim Vogelei aber die Entwicklung ohne Uterus und daher ohne Einnistungsvorgang etc. stattfindet, kann man den Vergleich nicht beliebig fortsetzen.

Aus bebrüteten zweidottrigen Eiern schlüpfen in der Regel keine lebensfähigen Küken. Ob es überhaupt berichtete Fälle von lebensfähig aus zweidottrigen Eiern erbrüteten Küken gibt, weiß ich nicht.

Es gibt sowohl bei Säugetieren als auch bei Vögeln sehr viele Fehlentwicklungen, die grundsätzlich bloß zeigen, wie komplex Reproduktion funktioniert. Insofern ist es wohl das „warum“ selber, das den Kopf zum Rauchen bringt. Daher empfehlenswert, die Fragestellung nochmal zu überdenken.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Luzie.

Und noch eine Frage: Was war zuerst da? Huhn oder Ei???

Das Ei natürlich. Schon vor zig Millionen Jahren haben die Dinosaurier Eier gelegt (was eigentlich bekannt sein sollte).
Und daraus haben sich dann Vögel und dann Hühner entwickelt.

Ganz einfach.

Gruß Claudia.