Humanes Kollagen regenerierbar?

Liebe Medici,

meine Schwiegereltern, beide in den fortgeschrittenen Achtzigern, sind einem Scharlatan aufgesessen, der dabei ist, ihre Bankkonten zu plündern.

Unabhängig davon, dass einige Einzelheiten der Episode, die ich hier nicht berichten möchte, etwas für den Staatsanwalt sein werden, möchte ich versuchen, mir selber ein halbwegs sachliches Bild von der Chose zu machen. In diesem Zusammenhang eine Reihe von Fragen, die scheinbar zusammenhanglos sind - wenn Hintergrund-Zusammenhang-Kontext notwendig sind, um sie zu beantworten, erbitte ich Rückfragen.

(1) Ist humanes Kollagen (anders, als es in meinem Brockhaus steht) regenerierbar? Wenn ja, lässt sich das über Ernährung (konkret: Einnahme von hydrolisiertem Kollagen, formuliert als Nahrungsergänzungsmittel in Tabletten) beeinflussen? - Mir selber erscheint diese Behauptung in der Nähe eines mittelalterlichen Analogiezaubers zu liegen, im Sinn von: „Wenn man viel Fisch isst, bekommt man Glubschaugen“ oder „Vom Radieschenessen bekommt man eine runde, dunkelrote Nase“.

(2) Gehe ich richtig in der Vermutung, dass „Hydrolisiertes Kollagen“ nichts anderes ist als Dr. Oetkers Speisegelatine, die man besser für 1,79 € im Lebensmitteleinzelhandel als für dreistellige Eurobeträge im Versandhandel beziehen würde?

(3) Kennt jemand den Namen Dr. Reinhard Hittich und weiß eventuell, in welchem Fach und ggf. auch in welchem Land der Mann promoviert hat? Ich halte es für eher wenig wahrscheinlich, dass dieser Mensch approbierter Arzt ist.

Über Hinweise, auch zu Teilen oder bloß einzelnen der drei Punkte, freue ich mich.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Wenn du im Web mal recherchierst, findest du viele Einträge über Dr. Hittich und Abzocke.

In Deutschland sind Heilaussagen im Zusammenhang mit Nahrungsergänzungen verboten, aber seine Firma sitzt wohl in Holland.

Soweit ich gefunden habe, scheint er in Chemie promoviert zu haben.

Servus Maren,

Wenn du im Web mal recherchierst, findest du viele Einträge
über Dr. Hittich und Abzocke.

ja, die gibt es - die, die ich gefunden habe, sind allesamt eher vage: Enthalten u.a. Berichte über gegen Hittich angestrengte Strafverfahren, aber ohne Verweis auf die ergangenen Urteile.

Zu der hie und da zu findenden Vermutung, Hittich sei promovierter Biochemiker, habe ich auch nichts Konkretes finden können - etwa einen Hinweis, wo er promoviert hat.

Inhaltlich habe ich zu dem Kollagen-Thema aber nichts gefunden. Deswegen habe ich hier gefragt, was sich eventuell zur Sache aussagen ließe.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Einnahme von hydrolisiertem Kollagen, formuliert als
Nahrungsergänzungsmittel in Tabletten) beeinflussen?

Hydrolysiertes Kollagen ist ein Kollagen, das durch Säurespaltung in die einzelnen Aminosäuren aufgespalten ist. Gelatine ist Kollagen, das durch erhitzen (Denaturierung) seine Struktur verloren hat. Es ist also was anderes als hydrolysiertes Kollagen.

(2) Gehe ich richtig in der Vermutung, dass „Hydrolisiertes
Kollagen“ nichts anderes ist als Dr. Oetkers Speisegelatine,
die man besser für 1,79 € im Lebensmitteleinzelhandel als für
dreistellige Eurobeträge im Versandhandel beziehen würde?

Nein, s.o. aber hydrolysiertes Kollagen kann man kaufen, wenn man eine Flasche Maggi kauft.
Udo Becker

Servus,

(3) Kennt jemand den Namen Dr. Reinhard Hittich und weiß
eventuell, in welchem Fach und ggf. auch in welchem Land der
Mann promoviert hat?

bei den Gelbfüßlern. :wink:

Direktlink zur Diss. ist leider nur temporär gültig, ergo diese Seite aufrufen:
https://portal.dnb.de/opac.htm?method=showOptions&se…

dann die oberen beiden Suchfeld-Reihen soooo bestücken:
http://img855.imageshack.us/img855/3615/dnbsuchfelde…
und „Finden“ klicken.

Voilà!
http://img821.imageshack.us/img821/181/dnbdisshittic…

Ich halte es für eher wenig
wahrscheinlich, dass dieser Mensch approbierter Arzt ist.

Eine weitere Diss. in Medizin gibt es lt. Katalog nicht, aber das ist ja auch keine Voraussetzung für eine Approbation.

Über Hinweise, auch zu Teilen oder bloß einzelnen der drei
Punkte, freue ich mich.

Viel Erfolg!

Gruß G

Hi,

hast du schon den Wikipedia Artikel zu Kollagen-Hydrolysat gelesen?
Da sind einige interessante Informationen zum fehlenden Nachweis der Wirksamkeit gegeben (inklusive Links zu Studien dazu).

http://de.wikipedia.org/wiki/Kollagen-Hydrolysat

Gruss,
Herb