Hund bei wem anmelden?

Hallo!

Ist das anmelden eines Hundes auf eine Person bezogen oder auf den Wohnort?

Person 1 hat Wohnung und dort leben Person 2 und Hund.
Person 2 ist aber an anderem Wohnort gemeldet.

Wo oder bei wem muss der Hund angemeldet werden?

mfg
phobos

Hallo phobos,

die Person muss dort gemeldet sein, wo ihr Lebensmittelpunkt ist und der Hund dort, wo sein „Herrchen“ gemeldet ist.
Die Hundesteuer ist eine kommunale Steuer und wird in einigen Kommunen nicht erhoben.
Ich habe 2 Hunde, die mir in Hamburg einen Arm und ein Bein kosten wĂĽrden, wo ich jetzt wohne, aber gar nichts.
Wer der Besitzer des Hundes ist, muss nicht nachgewiesen werden.

Alles klar?

Hundesteuerbefreite GrĂĽĂźe Grisu

Hi Grisu!

Wo die Person gemeldet sein sollte ist klar. Sie ist es nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Fakt ist, der Hund wird sich in Zukunft bei Person 1 aufhalten. Offiziell wohnt diese dort alleine. Inoffiziell wohnt dort auch noch Person 2.

Muss der Hund nun auf Person 1 oder 2 angemeldet werden? Oder ist es das er auf den Wohnort von Person 1 angemeldet werden muss?

bischen kompliziert, ich weis :frowning:
mfg
phobos

Hallo phobos,

Fakt ist, der Hund wird sich in Zukunft bei Person 1 aufhalten. Offiziell wohnt diese dort alleine. Inoffiziell wohnt dort auch noch Person 2

abgesehen von der Hundesteuer kann dieser Sachverhalt auch noch ganz andere Probleme (Ă„mter, Meldegesetz, Vermieter, Versicherung usw.) mit sich bringen, aber danach hattest du ja nicht gefragt. Das soll nur ein ganz allgemeiner Hinweis sein.

Betreffend der Hundesteuer kenne ich mich auch nicht aus. Deswegen mal nur meine Erklärung wie ich „Grisu“ verstanden habe.

Angenommen Frau xy wohnt offiziell in Hamburg und Herr abc wohnt offiziell in Berlin. Wenn ich „Grisu“ richtig verstanden habe, dann könnte man sich erkundigen wie viel Hundesteuer in Hamburg fällig wäre und wie viel Hundesteuer in Berlin fällig wäre.

Sollte die Hundesteuer in Hamburg günstiger sein, könnte man den Hund auf Frau xy in Hamburg anmelden. Sollte die Hundesteuer in Berlin günstiger sein, könnte man den Hund auf Herrn abc in Berlin anmelden.

Ob dies richtig (und empfehlenswert) ist, lasse ich mal offen da ich davon keine Ahnung habe. Aber zumindest habe ich „Grisu“ so verstanden.

GruĂź
Horst

Hallo Horst,

ganz genau so wollte ich es verstanden wissen.
Deine Erklärung ist noch Ausführlicher als mein Hinweis.
Danke

LG Grisu

Hallo phobos,

lebst Du auch so kompliziert, oder denkst Du nur so?
Das ist fĂĽr Dein Umfeld sicherlich sehr anstrengend.

Wo die Person gemeldet sein sollte ist klar. Sie ist es nicht,
aber das ist ein anderes Thema.

Genau

Fakt ist, der Hund wird sich in Zukunft bei Person 1
aufhalten. Offiziell wohnt diese dort alleine. Inoffiziell
wohnt dort auch noch Person 2.

Das interessiert im Zusammenhang mit der Hundesteuer niemanden.

Muss der Hund nun auf Person 1 oder 2 angemeldet werden? Oder
ist es das er auf den Wohnort von Person 1 angemeldet werden
muss?

Der Hund muss auf Person 1 in dessen Wohnort gemeldet werden.

bischen kompliziert, ich weis :frowning:
mfg
phobos

Mittlerweile schwindlig werdende GrĂĽĂźe Grisu

Hallo,

um deine Frage 100% beantworten zu können, muss man die der Hundesteuer zugrunde liegende kommunale Satzung kennen. Ansonsten ist es nur geraten.

Die meisten Hundesteuersatzungen beziehen sich auf die im Haushalt gehaltenen Hunde, d.h. jeder der in dem Haushalt wohnt, gilt i.S. der Hundesteuersatzung als Halter und sie haften gesamtschuldnerisch fĂĽr die Hundesteuer.

Wäre es nicht so, so könnten Zweit- und Dritthunde in ein und demselben Haushalt gehalten werden und dennoch nur - da unterschiedliche Halter - immer nur als Ersthund zählen.

Zu deiner Frage: Der Hund muss i.d.R. da angemeldet sein, wo es sich dauernd aufdhält, unabhängig vom Meldestatus der Herrchens.

Gruss

Iru