Hund bettelt ständig

Wie gewöhne ich meinem Hund das Betteln ab?
Mein Yorkie ist ständig hinter mir her, wenn ich in der Küche zu tun habe. Er bbettelt ständig und winselt und rennt nur mit erhobenem Kopf herum, um evtl. etwas zu naschen. Wenn wir Essen bettelt er, obwohl ich ihn ständig auf seinem Platz setze. Sperre ich ihn raus, bellt er vor der Tür. Was kann ich tun?

im prinzip ist die idee mit dem körbchen schon ganz gut, es kommt nur darauf an, wie konsequent du das machst! es ist ein geduldspiel, weil er sicherlich schon vorher positive erfahrungen mit dem betteln gemacht hat, oder noch macht. wichtig ist nun, dass er ganz konsequent mit einem -nein- „bestraft“ wird, wenn er versucht seinen platz während des essens, oder auch der zeit in der küche verlässt. das bellen eben so. er muss lernen, dass es besser ist, sich nicht in der nähe aufzuhalten, wenn es um anderes, als sein eigenes fressen geht!

Du machst den Fehler, dass du ihn ständig auf den Platz setzt, ihn aussperrst und sonst was. Du schenkst ihm damit Aufmerksamkeit, während des Essens. Ignoriert ihn… egal was er tut… ignorieren. Und wenn er aufdringlich wird und zB hochspringt ein bisschen mit dem Bein wegschupsen und wieder ignorieren (auch wenns schwer fällt, Konsequenz ist das Wichtigste!). Irgendwann geben die Hunde es dann meistens auf.
Also auf gutes Gelingen und immer dran denken: Standhaft bleiben DU bist das Alpha-Tier!

Hallo erstmal,

zum thema betteln in der küche und zum hinterher laufen hab ich auch keine antwort aber zum betteln beim Essen.
zum thema essen kann ich folgendes sagen.
wenn wir z.B.;: Abendbrot essen geben wir unserer Hündin schon etwa 10 minuten vorher was zu fressen, so kann er sich satt fressen und legt sich dann in aller ruhe auf ihre decke und schaut uns beim essen zu, wir haben eine grosse hundedecke in der nähe des esstisches liegen so das sie uns immer beobachten kann.
ich hoffe eine antwort hilft dir schon mal

Hallo,
ersten bettelt er, weil er es gelernt hat. GELERNT HAT. Kein Hund bettelt von sich aus, d.h. von allein. Menier hat es nie getan, bis er damit anfing. Woran lag es? An mir, weil ich ihm nämlich was gab während ich aß. Ich war so „schlau“, gleich sofort damit wieder aufzuhören, weil ich vorausschauen konnte. Die Befrüchtung ist berechigt, dass es sich hochschauckelt u. er am Ende vielleicht winselt, jault, jammert u.
sabbert, um etw. zu bekommen. DAs wollte ich nicht. Also frage dich, was du getan hast, dass dein Hund so ist. Oder hast du ihn übernommen? Anyway, wenn du nicht willst, dass er bettelt, dann gib ihm NICHTS. Auch keinen Krümmel. Nichts. Gar nichts. Auch andere sollen ihm nix geben, sonst sind deine Bemühungen umsonst. Und sperre ihn nicht aus. Er versteht diese Strafe nicht. Er versteht nicht ,w arum er ausgesperrt wird. Hoffe du bist hart u. unnachgiebig, dass auch konsequent durchzuziehen, sonst hat es auch alles keinen Sinn u. mir scheint er bettelt auch schon länger, wenn nicht gar schon immer, dann brachts natürl. länger, bis er geschnallt hat, dass jetzt ein anderer Wind weht. Dauert länger bis er es endlich einsieht, dass seine Bemühungen fruchtlos bleiben. Aber einmal nachgegeben u. es sind die letzten Wochen Arbeit im Eimer. Ich habe so richtig echt im Ohr von Leuten, denen der Hund dann so leid tut u. die sagen: Nur 1x oder ist doch nur ein bisschen. NEIN!!! Nix, sonst hat alles keinen Sinn. Wenn ich eine Menschengruppe nicht mag, dann sind es Hundehalter. Die wenigsten haben gut erzogene Hunde. Ich wünsche dir viel Erfolg. Wenn er dir leid tut. Schmuse, spiele oder geht mit ihm raus, wenn du fertig bist mit essen, damit machst du ihm ein besseres Leben, als wenn man sie dick füttert u. dann noch behauptet „er kann ja nicht aufhören.“ Ich habe die ganzen dämlichen Sprüche so satt, aber wie gesagt: Viel Erfolg

Hallo Hundehalterin

Wie alt ist denn der Hund ich denke da wurde von anfang an vom Tisch gefüttert. Schade denn das jetzt korrigierten ist ziemlich schwierig. Ich habe Ihnen da einen Buchtip die Autorin heisst jan fernell. Als erstes hat ihr Hund das Rudel ganz schön im Griff ist somit Rudelführer. Wie Sie sicher wissen ganz schlechte karten für sie. Der Hund bekommt was er will, nähmlich Aufmerksamkeit ob gute oder schlechte das ist ihm egal, somit hat er gewonnen. Sie sollten Ihn ignorieren auch wenn er bettelt keine Geste der Aufmerksamkeit das heisst nicht anschauen nicht mit Ihm reden er ist einfach nur luft für sie, das müssen aber alle in der Familie durchziehen. Sie alleine bestimmen wann seine Zeit ist, sie bestimmen wann es Futter gibt. So werden sie das Rudel auch führen können. Sie gehen zuerst aus der Türe nicht der Hund, wenn sie nach Hause kommen begrüssen sie ihren erst wenn sie vielleicht einen Kaffee getrunken haben, aber nicht der Hund bestimmt wann er begrüsst wird. Ja ich könnte ihnen da sehr viel schreiben aber lesen sie die zwei Bücher von der Jan Fennell Hunde besser verstehen und Mit Hunden sprechen. Denn das noch in die Praxis umsetzen ist auch nicht einfach aber wirksam. Man sagt ja das Jan Fennell die Hundeflüsterin nummer eins sei. Also viel spass beim Erziehen und lesen.
Liebe Grüsse Anita Schumacher

Hallo guten Tag
– Leider ist mein Hund schon 2 Jahre tot aber ich weis trotz allem wie unangenehm es ist einen bettelnden Hund bei Tisch zu haben.
Vielleicht bist Du nicht konsequent genug und immer mal wieder fällt etwas von dem Tisch direkt in die kleine Hundeschnauze.
Das aller wichtigste ist es dem Hund mit einem scharf gesprochenen NEIN unter den Tisch zu weisen und ihn dann nicht mehr zu beachten.
Sollte er dann doch etwas von den Speisen bekommen dann immer nur in den Fressnapf legen. Es erfordert viel Geduld einem Hund das falsche Verhalten ab zu gewöhnen.
liebe Grüße
Dolly

habe 4 tipps:

  1. wenn er bettelt mit einer sprühflasche wasser kurz bespritzen und vorher deutlich nein sagen, oder

  2. an einer zerdrückten knoblauchzehe riechen lassen, oder

  3. mit einer mit kleinen steinen gefüllter dose rasseln, oder

  4. betteln ignorieren, fällt zwar schwer und erfordert geduld

man ist nicht sklave seines hundes!!!

viel erfolg

Hi sassilette,
erstmal entschuldige das ich mich erst jetzt melde, ich war ein paar Tage nicht online. Darf ich fragen wie alt dein Yorkie ist, wielange hast du ihn schon, hat er dieses Verhalten von Welpe an, wie wird er/sie gefüttert? Ich habe auch einen Yorkie, mittlerweile 10 Jahre alt und betteln hat nur Erfolg wenn ich es zu lasse. Das ist eine Trainingssache und eiserne Konsequenz, wenn er/sie auch noch so süße Kulleraugen macht. Wäre wichtig antworten auf meine Fragen zu wissen um genaues sagen zu können.
Wünsche einen schönen Sonntag
LG Marion

Hallo Marion, mein Yorkie ist 7 Monate und ich habe ihn mit 8 Wochen bekommen. Also liegt der Fehler an mir, das weiss ich schon. Jetzt versuche ich es mit ignorieren und habe manchmal auch Erfolg. Nerven tut das schon, wenn die Kleine immer nur dasitzt und jeden Handgriff verfolgt.Sie frißt auch ihr Futter sehr schlecht, weil , es könnte ja was besseres geben!!
Aber ich bin am Arbeiten, sie ist auch sehr gelehrig. Den Fehler muß ich selbst ausbaden.
Freundliche Grüße
Sassilette