Hund füttern? Wie oft?

Hallo,wir haben Bella, eine Golden Retriever Hündin. Sie ist jetz 1 1/2 Jahre alt. Wir füttern sie noch morgens und abends mit jeweils der Hälfte des Tagesbedarfes.

Sollten wir das beibehalten? Ich habe gelesen, dass Hunde nur einmal täglich gefüttert werden sollten.

Wie würde ich diesen Rhythmus hinbekommen? Wann soll gefüttert werden? Morgens? Abends?

Wir könnten auch die Hundeschule fragen, aber hier ist es schöner …

Gruß Susanne

Hallo !

Morgens und mittags, morgens oder mittags!

Auf keinen Fall abends. Dann hat er über Nacht einen vollen Darm.

mfgConrad

Hi Susanne!

Sicherlich eine Philosophie für sich, das Thema. Frag´ 10 Hundebesitzer, und Du hörst 10 verschiedene Meinungen.

Wir haben große Hunde und füttern sie zwei Mal am Tag. Die volle Futterladung auf einmal kann, gerade bei größeren Rassen, ein Risikofaktor für Magendrehungen sein.

Morgens nach dem ersten Spaziergang eine Hälfte für einen guten Start in den Tag, den Rest geben wir am späten Nachmittag. Bedingt durch die schnelle Magen-Darm-Passage bei Hunden setzen sie dann abends, wenn es das letzte Mal raus geht, schon das meiste wieder ab und nachts ist meistens Ruhe.

Gruß

Pauli

Hallo Susanne,

wir haben einen großen mischling und füttern ihn mittags und abends nach dem spaziergang. wie schon spatenpauli erwähnt hat ist 2mal füttern bei großen hunden besser wegen der gefahr der magendrehung.
aber ich denke wann du fütterst ist ziemlich egal. das ist einfach nur gewöhnung. wenn diene hündin mit den jetzigen zeiten keine probleme hat, würde ich es so beibehalten.

gruß purzel04

hi conrad,
könntest du das mal näher erklären!
danke
gruß
dirk

Auf keinen Fall abends. Dann hat er über Nacht einen vollen
Darm.

Was bitte?

Auf keinen Fall abends. Dann hat er über Nacht einen vollen
Darm.

das versteh ich nicht.
warum nicht abends, und warum kann er über nacht nicht einen vollen darm haben?

das versteh ich nicht.
warum nicht abends, und warum kann er über nacht nicht einen
vollen darm haben?

vielleicht, weil er dann mal muss und du bestimmt nicht nachts mit ihm raus gehst?

Gruß,
Liz

…ne das kann nicht sein.
die darmpassage dauert ca. 8 std, danach kann es noch eine weile im enddarm verweilen bis es raus muß.
ich bin mal gespannt was seine antwort ist!!!:smile:

vielleicht, weil er dann mal muss und du bestimmt nicht nachts
mit ihm raus gehst?

Gruß,
Liz

Liebe Tierfreunde
Unser Zoologen-Team hat insgesamt 8 Hunde,
mittelgrosse - grosse.
Wir füttern alle 2x pro Tag und zwar am ± späten Vormittag
und ± am späten Nachmittag.
Die Spaziergänge finden am Morgen
und jeweils vor den Mahlzeiten statt.
Unsere Hunde sind alle gesund und munter (sehr munter)
und haben keine Verdauungsprobleme und normale Kotablagen
und Kotablagezeiten.
Wichtig scheint mir, die Einhaltung von regelmässigen
Zeiten «Input wie Output».
Bei Verdauungsproblemhunden sollte man mit dem behandelnden
TA sprechen, der hat entsprechende Tipps dazu.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für http://www.dbi.ch/Tierinformation/

1 Like

Hallo,wir haben Bella, eine Golden Retriever Hündin. Sie ist
jetz 1 1/2 Jahre alt. Wir füttern sie noch morgens und abends
mit jeweils der Hälfte des Tagesbedarfes.

Sollten wir das beibehalten? Ich habe gelesen, dass Hunde nur
einmal täglich gefüttert werden sollten.

Ich fütter meinen einmal täglich, und zwar abends. Er hat auch keine Darmprobleme oder muss nachts raus. Ich geh mit ihm um 6:30, 13:30 (mein Vater), zwischen 16:00 und 18:00 und manchmal zwischen 21:00 und 23:00. Wenn ich frei hab und erst um 10 gehe, hat er auch kein Problem damit. Und auch nicht, wenn die Mittagsrunde mal ausfällt.

Wie würde ich diesen Rhythmus hinbekommen?

In dem du den einführst und beibehälst. Willst du sie z.B. morgens füttern, gibst du ihr 50/50, nächsten Tag 60/40, dann 75/25, dann 90/10, und dann bleibste bei 100/0, sprich morgens alles, abends nichts. Oder anders herum, wenn du sie abends füttern willst.

Wann soll gefüttert werden? Morgens? Abends?

Wie bereits gesagt, 10 Leute, 10 Meinungen. Ich kann dir nur sagen, wie ich meinen Hund füttere und warum.
Also, ich fütter meinen deshalb abends, weil eine Magendrehung meist kurze Zeit nach dem Essen auftritt. Das wäre also nachts. Da der Hund vor meinem Bett schläft, und ich bei Winseln, miauen (der Katze) oder anderer Laute schnell wach werde, denke ich, dass ich das mitbekommen und rechtzeitig zum TA könnte.
Morgens muss ich zur Arbeit. D.h. er wäre meist nach dem Futter allein. Wenn er also nach dem morgendlichen Mahl eine Magendrehung hätte, wäre niemand da. Und ich habe oft gehört, dass Leute nach Haus gekommen sind, und den Hund nur noch tot gefunden haben. Und das möchte ich vermeiden.
Futter gibt es in meinem Zimmer (obere Etage). Hund kann frei in die obere Etage und EG gehen, bleibt aber tagsüber meist im EG. Magendrehung passiert häufig beim Treppen runterlaufen nach Fressen. Abends schläft er wie gesagt in meinem Zimmer, da wird die Tür einfach zugemacht. Aber gäbe es eine morgendliche Fütterung, wäre sein erster Gang die Treppe runter.
Deshalb die Zeit, wo mir sicherlich einige widersprechen würden und sagen, wie ungesund das ist.

Wir könnten auch die Hundeschule fragen, aber hier ist es
schöner …

Denk über alle Vor- und Nachteile nach und entscheide selbst, was du machst. Es gibt keine eindeutige Antwort auf deine Frage. Jeder macht das anders. Es hängt auch von den Räumlichkeiten ab.

Gruß Susanne

Gruß Claudia.

Hallo Claudia,

zum einen geht es hier um die Frage wie füttere ich richtig und nicht um Magendrehungen, wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass du Magendrehungen zu ernst nimmst.

Meistens passieren solche Sachen, wenn man zuviel drüber nachdenkt.

Meine Hunde hatten noch nie eine Magendrehung und vom Rottweiler bis zu meinem jetzigen Hund war alles an Größe dabei. Man kann auch vieles herbeireden.

Und wieso hängt Fütterung von den Räumlichkeiten ab??

Und woher weißt du, dass der Hund die ganze Nacht vor deinem Bett schläft, wenn er sich im ganzen Haus bewegen kann. Der kann überall schlafen - nur du in deinem Bett - und kann auch überall im Haus eine Magendrehung bekommen, die du gar nicht mitbekommst.

Wenn du so eine Angst davor hast, warum fütterst du dann abends - um die ganze Nacht mit einem Ohr wach zuliegen ??

Schlaf soll der Entspannung dienen und nicht des Wachens auf unbekannte Geräusche.

Sehe das mal lockerer.

Ich füttere z.B. Morgens und Nachmittags ihre Portion abzüglich dessen, was sie als Trockenfutter stehen hat.

Abends wäre mir persönlich zu umständlich, weil ich Nachts ungern raus gehe.

Und wer schläft gerne mit vollem Magen.

Mfg. BelRia

Hallo,

nachdem mein Hund seine Hauptmahlzeiten verputzt hat, bleibt sie mind. eine 3/4 - 1 Stunde in ihrem Korb.

Ja, sie bleibt da, weil es ein folgsamer Hund ist und danach kann sie sich wieder frei.

Mfg. BelRia

Und wer schläft gerne mit vollem Magen.

…und da haben wir sie wieder, die vermenschlichung der tiere!

wer sich nur ein wenig auskennt mit der physiologie der hunde, weiß das das nicht richtig ist.
was macht ein wolf/hund oder ähnliches raubtier nach dem fressen…?

2 Like

Hallo,

wir haben Bella, eine Golden Retriever Hündin. Sie ist
jetz 1 1/2 Jahre alt. Wir füttern sie noch morgens und abends
mit jeweils der Hälfte des Tagesbedarfes.

Ich persönlich füttere nicht abends, weil ich nachts ungern raus gehe, weil mein Hund raus möchte und drängelt.

Sollten wir das beibehalten? Ich habe gelesen, dass Hunde nur
einmal täglich gefüttert werden sollten.

Wie gesagt - jeder macht das anders. Gefüttert wird bei mir 2x täglich morgens und nachmittags.

Wie würde ich diesen Rhythmus hinbekommen? Wann soll
gefüttert werden? Morgens? Abends?

Versuch mal an dir selber nur einmal am Tag zu essen und sehe dann deinem Hund zu, wie er das Futter hastig hinunter schlingt und wenn du Pech hast wieder erbricht.

Wir könnten auch die Hundeschule fragen, aber hier ist es
schöner …

-) - auch da wirst du 1o verschiedene Meinungen zu hören bekommen.

Höre auf deinen Bauch und füttere so wie du es für dich Verantworten kannst, deinem Hund zu liebe :smile:

Gruß BelRia

Und wer schläft gerne mit vollem Magen.

…und da haben wir sie wieder, die vermenschlichung der tiere!

wer sich nur ein wenig auskennt mit der physiologie der hunde,
weiß das das nicht richtig ist.

Und du kennst dich aus ??
Na dann lass mal hören/Lesen !

was macht ein wolf/hund oder ähnliches raubtier nach dem
fressen…?

Hier geht es nicht um den Wolf sondern um unsere Haushunde die nicht Stunden laufen müssen um Futter zu jagen, sondern es Portionsmässig serviert bekommen.

Der Vergleich Wolf/Hund entspricht nicht mehr der heutigen Zeit wird aber immer gerne herangezogen.

Was du mit deinem Hund machst und ihm nach dem Füttern lange Fußmärsche zutraust - sei deine Sache, daran kann du aber nicht die Allgemeinheit der SofaHunde ausmachen.

Und, dass der Hund nach dem Füttern nicht toben soll, solltest du wissen.

BelRia

Hallo,
mein Hund (sehr großer aber spindeldürrer Mix) bekommt 1 mal am Tag Futter, am späten Nachmittag, und spät abends noch mal Zufütterung in Form von getrocknetem Pansen, Schweineohr, Schinkenknochen o.a.

Eine Weile habe ich ihr auch 2 mal am Tag kleinere Portionen gegeben, wegen besagter Magendrehung. Durch ihren Körperbau wäre sie da ein Kandidat für … Aber dann erfuhr ich das die meisten Magendrehungen mit halbgefülltem Magen stattfinden und bin umgeschwenkt zu einer Mahlzeit. (Anfangs 2 mal weil es ja auch heißt das das Bindegewebe in zunehmendem Alter „ausleiern“ kann, und es sich nicht so stark dehnen würde wenn die Mahlzeiten kleiner wären)

Was ich allerdings strikt beachte: mindestens 1 h vor und nach dem Gassi gehen gibts kein Futter. Nach dem Fressen wird nicht getobt. Nach dem Fressen wird der Hund nie alleine gelassen.

Dem Hund den ganzen Tag was anzubieten halte ich persönlich für verkehrt, wenn was im Napf übrig bleibt (was allerdings so gut wie nie vorkommt) stelle ich das Futter weg. Das hat keinen medizinischen Grund, aber bei einem Hund in ihrer Größe halte ich es erziehungstechnisch für ratsam das sie zugeteilt kriegt wann sie was fressen darf. (Rangordnung)

Die Futterzeiten habe ich damals einfach so gewechselt, das war überhaupt kein Problem, ein Hund kann ruhig mal ne Stunde oder mehr Kohldampf haben, da stirbt er weder dran, noch bekommt er dadurch Verhaltenstörungen …

Grüße
Sabine

P.S. Bei einem „faulen“ Hund, der draussen nicht so rumtollt und wie ein bekloppter über die Wiesen jagt und sich auch nicht z.B. gerne wälzt, würde ich das Thema Magendrehung jedoch auch nicht so eng sehen …

Und, dass der Hund nach dem Füttern nicht toben soll, solltest
du wissen.

ja darum geht es doch, hund können sehr wohl mit vollem magen schlafen und das sogar gut.
wenn du richtig lesen würdet ist das auch meine meinung gewesen die tiere nach dem fressen ruhen zu lassen. und da ist ebend die beste zeit in der nacht.

Hallo

Hallo Claudia,

Und wieso hängt Fütterung von den Räumlichkeiten ab??

Wenn man wie ich, in einem 2-stöckigen Haus wohnt z.B. Der Hund sollte nach dem Essen keine Treppen steigen. Deshalb einen Platz suchen, wo er eh danach bleibt.
In einer Wohnung erübrigt sich die Frage meist.

Und woher weißt du, dass der Hund die ganze Nacht vor deinem
Bett schläft, wenn er sich im ganzen Haus bewegen kann. Der
kann überall schlafen - nur du in deinem Bett - und kann auch
überall im Haus eine Magendrehung bekommen, die du gar nicht
mitbekommst.

Es gibt in Häuser Dinge, die nennen sich Zimmer oder Räume. Die sind meist durch Wände und Türen begrenzt. Man kann den Durchgang regulieren, in dem man die Tür auf lässt, oder zu macht. Und mein Hund kann keine Türen aufmachen.
Für dich zum Verstehen: Nachts = Tür zu, Tagsüber = Tür auf.

Wenn du so eine Angst davor hast, warum fütterst du dann
abends - um die ganze Nacht mit einem Ohr wach zuliegen ??

Schlaf soll der Entspannung dienen und nicht des Wachens auf
unbekannte Geräusche.

Ich schlafe durchaus. Wirst du etwa nachts nicht wach, wenn dein Hund bellt oder jammert oder die Katze miaut? Ich denke, es ist ganz normal, dass man da wach wird.

Sehe das mal lockerer.

Ich füttere z.B. Morgens und Nachmittags ihre Portion
abzüglich dessen, was sie als Trockenfutter stehen hat.

Abends wäre mir persönlich zu umständlich, weil ich Nachts
ungern raus gehe.

Ich gehe auch nicht nachts raus. Für den Hund ist 19:00 und dann um 7 durchaus ausreichend. Mein Vater geht aber abends manchmal noch mit ihm (eine Extrarunde).

Und wer schläft gerne mit vollem Magen.

Nach dem Essen sollst du ruhn oder 1000 Schritte tun.
Es gibt da so ein Ritual, was durchaus von Menschen angewandt wird. Nennt sich Mittagsschlaf. D.h. man legt sich nach dem Mittagessen hin und ruht sich aus.

Mfg. BelRia

Ich habe nur geschrieben, wann ich meinen Hund füttere, und warum. Magendrehung habe ich auch nicht als Erste erwähnt.
Und da kann jeder drüber nachdenken und es dann handhaben, wie er will.

Gruß Claudia.