Hund hat Pfirsichkern verschluckt!

Bin grad total von der Rolle und weiß nicht, was ich machen soll!
Mein kleiner Zwergpinscher hat heute morgen auf der Straße einen Pfirsichkern gefunden, den wohl irgendwer dort hingeworfen hat. Es waren noch Reste von dem Fruchtfleisch drauf, deshalb war er wohl auch so verlockend für ihn - wo er doch Obst so liebt.
Bevor ich schaun konnte, hatte er das Ding schon im Maul und als er merkte, dass ich ihm den wegnehmen will, hat er ihn ganz schnell runtergewürgt!! Erst dachte ich schon, er erstickt mir gleich, weil er den Kern wohl nur mit Mühe runterschlucken konnte. Ausgespuckt hat er ihn aber auch nicht!
Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll, meine Tierärztin ist noch nicht zu erreichen!
Hatte auch kein Sauerkraut zu Hause und die Geschäfte haben noch nicht offen! Wie lange nach dem Verschlucken funktioniert das denn mit dem Sauerkraut? Und wie schafft man es, dass der Hund das frisst?
Sollte ich lieber doch sofort zum TA? Ich hab das Thema gegoogelt und es werden wohl zwei unterschiedliche Behandlungsarten angewendet. Bei den einen heißts einfach, warten bis der Kern von selbst wieder rauskommt (eben auch mit Sauerkraut probieren) und wenn das nach 2 Tagen nicht der Fall ist zum TA.
Oder gleich zum TA, wo sie dann Infusionen und Einläufe bekommen oder im schlimmsten Falle operiert werden müssen!!

Was soll ich machen???

Wenns n DP wär würd ich sagen… warten.
Beim Zwerg… evtl. ne Tierklinik anrufen. Könnt besser sein.
Nachfragen was die meinen. Wenn dann was schief geht sind die der D…
Gruß Steffen

Was soll ich machen???

Hallo Sandra,

auf jeden Fall ganz schnell zur Tierklinik fahren, SOFORT!!!

Berichte bitte was daraus geworden ist!

Viele Grüße
Marita

Hi,

auf jeden Fall ganz schnell zur Tierklinik fahren, SOFORT!!!

Warum, bite??? Das ist doch keine Antwort!

Grummelgruß,
Anja

Hallo Anja,

also bei einem so kleinen Hund (und eigentlich auch bei größeren) ist das Verschlucken eine Pfirsichkerns eine wirklich gefährliche Sache.

Würdest Du wirklich abwarten wollen bis der Darmverschluß da ist?? Das evtl. scharfe oder gesplitterte Kanten sich durch Magen oder Darmwände bohren??? Oder auf Dein Glück vertrauen, nach dem Motto „wird schon gut gehen“?

Mensch, dass war doch kein Kirschkern…deshalb bin ich eigentlich davon ausgegangen, das es keiner weiteren Erklärung bedarf!

*kopfschüttelnd*

Marita

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Ich habe mich auch bei einem Zwergpinscher-Forum erkundigt, in dem ich auch schreibe.
Die haben mir gesagt, dass es nicht so tragisch ist. Ich solle es mit Sauerkraut probieren und erst mal einen Tag abwarten und den Kot kontrollieren. Eine Besitzerin meinte, ihre Hündin hätte schon größere und scharfkantige Dinge verschluckt und sie hätte es immer mit Sauerkraut und ein bisschen Öl wieder ausgeschieden.
Ich habe schon öfter gehört, dass Tierärzte in so einem Fall zu voreilig eine OP machen, obwohl es auch anders lösbar gewesen wäre. Ich möchte ihn auf keinen Fall aufschneiden lassen, wenn es anders auch gehen würde!

Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher… am besten doch vom TA abklären lassen?

Wenn er nicht den normalen Weg geht, wird er ihn aus(er)brechen.

mfgConrad

Hallo,

also ich kann nur zum Sauerkraut was beitragen: Sauerkraut mit reichlich Wasser erwärmen, ich habs immer ein paar Minuten kochen lassen, bis es durch das Wasser gut matschig war. Dazu dann im noch heißen Topf eine gute Portion Leberwurst geben, alles sehr gut vermischen und kühler rühren. Es entsteht ein mitteldickes breiartiges Etwas *gg*

Das klappt bei meinem Hund wunderbar, er stürzt sich drauf als wäre es das weltbeste Leckerlie

Alles gute und gute Besserung, zum Kern kann ich nichts beitragen …

Es grüßt
Sabiiine

Also die Entscheidung und vor allem die Verantwortung für Dein Tier kann Dir hier und in keinem anderen Forum jemand abnehmen!

Was passieren kann, habe ich ja schon in meinem anderen Post geschrieben!

Ich wäre schon längst in einer Tierklinik oder bei einem Tierarzt, dem ich vertraue, aber die Entscheidung liegt letztendlich ganz allein bei Dir!

Hallo Conrad!

Nein, nicht unbedingt. Er kann genauso gut irgendwo stecken bleiben.

Grüsse
Bine

Sicher, das ist auch eine Möglichkeit, aber sehr unwahrscheinlich.

Unsere Hunde kotzten immer Hühnerknochen oder Vogelknochen aus, wenn sie zufällig mal so etwas gegessen hatten. Die kamen nie hinten raus.

mfgConrad

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das kann bis zu 36 - 48 Stunden dauern. Meistens hört man den Hund dann nachts würgen.

Doofe Frage
Ganz doofe Frage an alle…
ich les hier immer: Sauerkraut geben usw.
Wenn der Kleine den Stein net schei… kann nützt euch Sauerkraut nix.
Kotzen wird evtl. tödlich denn wenn er stecken bleibt habt ihr den Salat.
Sowas macht man unter Aufsicht eines TA oder einer TK.
Mein Welpe hat neulich eine vergammelte Ratte gefunden.
Ergebnis… sofort kotzen lassen da ich nicht wusste ob an Gift gestorben.
Das geht mit Wasserstoffperoxid 3% 1Tl pro 2,5Kg + gleiche Menge Wasser gemixt recht gut. Danach aber muss man zum TA denn der Magen ist erstmal total am A…
Und wer Sch… lassen will… Hey was ist mit Öl? Einfach rein damit… nur ihr macht den Hund auch kaputt damit.

Also, wer übernimmt hier die Verantwortung für seine Aussagen wenn der Kleine stirbt??? dank guter Tipps?
Hab heut morgen obowhl ich nicht ängstlich bin was Hunde angeht geraten zum TA zu fahren. Nur der kann und darf die Verantwortung übernehmen.
Ich frag mich echt ob hier einer mal nachdenkt was eure Tipps auslösen können… In Zwergpinscher ist kein Labrador!!!

Gruß Steffen

Hallo Steffen!

Grundsätzlich stimme ich mit Dir überein, ich frage mich allerdings, was Deine Brechmittel-Mischung dann hier zu suchen hat?
Der Tierarzt hat gute und effiziente, sehr schnell wirksame Brechmittel in der Praxis, falls Erbrechen wirklich das ist, was dem Hund helfen kann. Da muss man nicht vorher ohne Rückfragen irgendetwas einflössen.

Nichts für ungut, wie gesagt, grundsätzlich finde ich Deine Worte absolut richtig.

Liebe Grüsse
Bine

Der Sinn war ganz einfach einer.
Jeder redet hier von SK. Es gibt aber zig andere viel effektivere Dinge die schnell wirken und gut wirken. Aber gefährlich für den Hund wenn es nicht um einen Notfall geht.
Die von mir beschriebene Lösung, zerstört die Magen-Darmflora. Daher nur im Notfall anzuwenden!!!
SK wirkt nur als Abführmittel und das beschissen.
Daher auch mein Hinweis, nach der Lösung sofort zum TA.
Sie ist nur für evtl. Rattenvergiftungen sinnvoll!!!

War evtl. etwas dumm sie hier mit reinzuschreiben aber wenn es ums Leben des Hundes geht kann sie hilfreich sein… ok. Evtl. denkt mancher mal nach.
Gruß Steffen

Sinn von Sauerkraut
Hallo,

ich musste meinem Hund auch schon Sauerkraut geben, auf Weisung des Tierartzes.
z.B. als Lotte eine Klette verschluckt hatte, und er war sich nicht sicher ob evtl. Teile noch drinne waren. Er meinte das das Sauerkraut sich um den Fremdkörper wickelt, und dieser dadurch ungefährlich den Darm passieren kann.

Durchfall hat sie davon überhaupt nicht bekommen. Nur häufiges Wasserlassen, das kann aber auch von der Cortisonspritze gekommen sein.

Er hat mir aber auch zusätzlich eine Überweisung für die Tierklink gegeben, für den Fall das sie binnen 12 Stunden nochmal Atemnot bekommt, denn dann muss natürlich anders gehandelt werden… aber es war zum Glück nicht nötig

Es grüßt
Sabiiine

Hallo,

z.B. als Lotte eine Klette verschluckt hatte, und er war sich
nicht sicher ob evtl. Teile noch drinne waren. Er meinte das
das Sauerkraut sich um den Fremdkörper wickelt, und dieser
dadurch ungefährlich den Darm passieren kann.

Kann ich bestätigen. Nur handelte es sich um einen 10jährigen Jungen und ein verschlucktes Zweimarkstück.
Allerdings war es Sauerkraut roh ohne Leberwurst und das zwei Tage lang und hat dem Probanten eine lebenslang andauernde Sauerkrautaversion beschert.

Gruß
Elke

*die aus diesem Grund Sauerkraut nur in Gaststätten zu schmecken bekommt*

Quizfrage:
Ein Kern ist rund, hat keine Ecken und Sauerkraut kann schlecht anhaften.
Wie soll dann der Trick klappen?
Bei ner Klette heftet die sich im Magen evtl. dran. Kann gut gehen.

Aber zweite Quizfrage:
Bist du Tierarzt?
Übernimmst du die Verantwortung für das Tier hier?

Meine Frage zielte genau darauf ab.
Denkt mal alle nach!!! Ihr gebt Tipps ab, kennt den Hund nicht und keinr zahlt wenns schiefgeht.
Hier gibts viele Laien!!!
Und die hören auf euch/ uns.
Was wenn es schief geht???

Jeder Tipp der über das übliche Normalo hinausgeht ist im Medibereich ohne den Hund/die genauen Symptome zu kennen Irrsinn!

Daher BIIIIIITTTTTTEEEEE, aufpassen wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.
Wenn ich Magenkrämpfe habe weil ich zuviel Wodka getrunken habe gibts tausend Hilfsmöglichkeiten, weist du aber ob ich Allergiker bin, bestimmte Medis nicht vertrage? Gibts dann Tipps die mich umbringen können? JA. Genau deshalb gibts Studierte Menschen die dafür zuständig sind. Nicht wir, außer wir tragen den Titel: Med Vet.
Ich persönlich wär dafür solche Fragen generell zu verbieten. Ähnlich wie im Rechtsberatungsboard. Denn mit Tipps wie diesen hier kann Leben getötet werden.
Gruß Steffen

1 Like

Hallo,

also ICH habe hier keinerlei Tipp was zu tun sei gegeben, sondern der Fragestellerin nur den Teil ihrer Frage wie man Sauerkraut dem Hund schmackhaft machen kann erläutert.

Zu dem Kern selber habe ich, weil ich keine Ahnung habe ja auch nichts geschrieben.

Ich selber gehe sowieso immer zum Doc wenn was ist, denn die Verantwortung irgendwas falsch zu machen und mein Tier in noch schlimmere Not zu bringen möchte ich nicht als Laie übernehmen. Lotte ist schließlich auf mich, und meine richtige Verhaltensweisen angewiesen, da gehe ich niemals ein Risiko ein. Als der Fall mit der Klette war, habe ich sofort noch während des Gassis ein Taxi gerufen und bin zum Doc gedüst.

Es grüßt
Sabiine

Hallo,
*grins*
DAS kenn ich. Von meinem Sohn, aber auch von mir. Ich habe letztes Jahr aus einer defekten Glasflasche getrunken, und beim trinken erst gemerkt das da was abgesplittert war. Nach einem Kilo rohem Sauerkraut auf die nächsten 2 Tage verteilt kriege ich heute schon Aversionen wenn ich nur an Sauerkraut denke …obwohl ich es eigentlich früher sehr gerne mochte

Es grüßt
Sabiiine