Hund kann Treppe nicht mehr rauf gehen

Hallo zusammen,
wir haben eine 10,5 Jahre alte Golden Retriever Hündin.
Sie geht auf einmal die Treppe nicht rauf.Da sie 35 Kilo schwer ist,kann man sie auch nur schlecht tragen.
Sie will immer die Treppe rauf aber es sieht so aus als ob sie den Rytmus nicht finden würde.Wenn sie einmal läuft geht sie auch meisstens bis oben durch.Sie setzt die Pfoten immer wieder auf die erste Stufe und wieder zurück bis sie auf einmal los geht.
Wir waren beim Tierarzt und der hat erstmal Schmerzmittel gegeben weil er dachte sie hätte Schmerzen aber auch mit den Schmerzmitteln ging sie nicht hoch.Habe mir schon gedacht das sie vielleicht nicht mehr gut sehen kann und deshlab so unsicher ist.
Ich muss aber jetzt erstmal etwas finden womit ich den Hund raufgetragen bekomme.Kennt vielleicht jemand von Euch etwas womit man einen grösseren Hund tragen kann?

Schönen Dank und Grüsse
Bernd Schneider

Hallo, Bernd,

Ich muss aber jetzt erstmal etwas finden womit ich den Hund
raufgetragen bekomme.Kennt vielleicht jemand von Euch etwas
womit man einen grösseren Hund tragen kann?

ein Tragegeschirr wie http://www.hundeleinen.de/catalog/hunde-tragegeschir… ?

Gruß
Kreszenz

Hallo,
es gibt so Hunde-Trage-Griffe, die schnallt man dem Hund um- und trägt ihn dann mit einer Hand an einem Griff der auf dem Rücken ist.

http://www.probello.de/dogshoprescue/500200979a0b574…

Ich habe auch online schon andere Trage-Vorrichtungen gesehen, aber leider keinen Link parat.

Es grüßt
Sabine

Hallo Bernd,

es kann schon sein, dass Dein Hund nicht mehr so gut sieht und deshalb unsicher ist. Einer meiner drei Hunde sieht mit seinen 14,5 Jahren auch nicht mehr so gut. Man merkt es besonders, wenn die Lichtverhältnisse nicht gut sind (Dämmerung). Ich helfe ihm die Außentreppe runter, in dem ich mit einer Taschenlampe die einzelnen Stufen für ihn „beleuchte“.
Hat Dein Tierarzt eine richtige Untersuchung gemacht?? Dann sollte er bei einem Oldie auf jeden Fall Gehör und Augen auch untersuchen!
Jetzt kenne ich mich zwar mit Retrievern nicht SO gut aus, aber 35 kg erscheinen mir doch reichlich. Übergewicht ist natürlich mega schädlich für die alten Knochen!
Ich würde den Hund auf jeden Fall noch einmal richtig untersuchen lassen, inklusive großem (!) Blutbild um der Sache auf den Grund zu gehen. 10 Jahre ist ja nun noch nicht SOO alt und sie jetzt für immer die Treppen zu tragen kann nicht die Lösung sein.
Viele Grüße
Marita

Morgen, Bernd!

Also 35 kg bei einer Goldie-Hündin sind definitiv zuviel! Wahrscheinlich hat sie altersbedingt (ist auch rassentypisch!) HD oder Altersathrose. Beide Faktoren zusammen lassen sie halt die Treppen sehr mühsam steigen.

Ich rate Dir vor allem, Deine Hündin nach Absprache mit Deinem Tierarzt (wieso hat der nicht schon längst was gesagt, die Pfeiffe?) auf Diät zu setzen! Und werde bloss nicht schwach, wenn sie Dich mit Ihren großen Kuschelaugen ansieht! Du tust ihr keinen wirklichen Gefallen mit zusätzlichen Leckerchen!

Gruß,
Golden Luzie