Hund/Kaugummi

Hallo,
mein Hund hat sich -ich vermute es- aus dem Mülleimer eine altes Kaugummi geholt und von mir unbemerkt daran herumgeknabbert. Nun ist das Kaugummi rundum im Fell verteile, vermute mal er hat sich darin gewälzt nachdem er es wohl wieder weichgekaut hat…

Ich habe jetzt schon mit der Schere einige betroffene Fellstellen abgeschnitten, aber wenn ich alles rausschneide sieht er wohl ziemlich „gerupft“ aus.

Ist es für den Hund schädlich, wenn er von dem Kaugummi war verschluckt haben sollte, weiß ich leider nicht ob oder ob er nicht davon gefreßten hat.

Wie bekommt man das Zeugs wohl sonstwie raus -ohne Fellschneiden-?

Hat da irgendwer einen Tipp - bin für alle Infos dankbar.

Grüße
Marie

Hallo,
mein Hund hat sich -ich vermute es- aus dem Mülleimer eine
altes Kaugummi geholt und von mir unbemerkt daran
herumgeknabbert. Nun ist das Kaugummi rundum im Fell verteile,
vermute mal er hat sich darin gewälzt nachdem er es wohl
wieder weichgekaut hat…

Hallo Marie,

Kaugummi lässt sich nicht vernünftig auflösen, die Stadtreinung vereist das Zeug, dammit es hart wird und man es vom Boden wegkriegt, aber das nützt im Fell natürlich nichts.

Das einzige , was mir einfällt: du kannst solang auf der betroffenen Stelle herumkauen, bis sich der Kaugummi aufgelöst hat. Rein technisch gesehen natürlich.

Ich würde den Hund einfach komplett nackig scheren, dann wächst das Fell gleichmässig und schöner als zuvor nach, und bis zum Winter ist noch genug Zeit. In 3-4 Wochen sieht er schon wieder ganz vernünftig aus.

Gruss Reinhard

hallo,

sollte der hund davon was verschluckt haben, ist das sicherlich nicht schädlich. um den kaugummi aus dem fell zu bekommen, würde ich das mal mit haarwachs versuchen - gut einmassieren, dann könnte es sich lösen. mit baumharz(nadelgehölz) hat das auch funktioniert. die verklebten haare habe ich mit haarwachs einmassiert und nach kurzer zeit war alles weg.

viel spass beim ausprobieren.

gruss

manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marie,
vielleicht hilft dir das:
http://www.frag-mutti.de/show.php?category_id=2&arti…

Den Tipp mit dem Eisfach behalte ich besser für mich (es war doch kein Husky, oder? :wink:

Grüße
kate_
(die auch keinen Husky ins Eisfach packen würde…)

Hallo Kate,
DANKE die Site kenne ich schon lange hatte aber dort nicht gefunden. Werde ich auch mal versuchen mit Schaumfestiger.
Den Trick mit dem Eisfach kenne ich auch für Klamotten oder so…
Mein Hund ist ein Windhund-Mischling, der Größe wegen.
DANKE für den Tip.
Gruß Marie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

sollte der hund davon was verschluckt haben, ist das
sicherlich nicht schädlich. um den kaugummi aus dem fell zu
bekommen, würde ich das mal mit haarwachs versuchen - gut
einmassieren, dann könnte es sich lösen. mit
baumharz(nadelgehölz) hat das auch funktioniert. die
verklebten haare habe ich mit haarwachs einmassiert und nach
kurzer zeit war alles weg.

viel spass beim ausprobieren.

gruss

manfred

Hallo Manfred,
die Idee scheint gut zu sein bleibt nur die Frage wie bekommst Du das Haarwachs wieder aus dem Hundefell, reicht da (wahrscheinlich mehrmaliges) Baden mit Shampoo aus? Du meinst ja sicherlich das Haargel oder Haarwachs was man so beim Friseur kaufen kann - oder?
DANKE für den Tip
Gruß
Marie

Hallo Reinhard,
an die Sache mit dem Eisspray hatte ich auch schon gedacht bin aber zu bange das an dem Hund auszuprobieren weil ich die Wirkung nicht einschätzen kann.
Die Sache mit dem Fell scheren - ich weiß nicht, der Hund ist 8 Monate alt und ein Windhund-Mischling. Wenn es schon etwas kälter ist zittert er ohnehin jetzt auch schon… Ich weiß nicht ob man das bei so einem jungen Hund darf - hat der womöglich ja noch sein Welpenfell?
Der haart sich sowieso ständig, jeden Tag habe ich beim Putzen ein richtiges Fellknäuel - ich weiß auch nicht wieso.

VIELEN Dank für den Vorschlag
Grüße
Marie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ja Kaugummi ist nicht einfach. Was Du versuchen kannst ist Lim`dor oder so ähnlich ein Reiniger auf Orangenölbasis. Reiniger pur auf die Kaugummistellen einkneten und hinterher gut ausspülen und noch Mal mit einem Tiershampoo nachwaschen.

http://www2.westfalia.de/shops/verbrauchsmaterial/re…

Gruß Kerstin

Hallo Reinhard,
an die Sache mit dem Eisspray hatte ich auch schon gedacht bin
aber zu bange das an dem Hund auszuprobieren weil ich die
Wirkung nicht einschätzen kann.
Die Sache mit dem Fell scheren - ich weiß nicht, der Hund ist
8 Monate alt und ein Windhund-Mischling. Wenn es schon etwas
kälter ist zittert er ohnehin jetzt auch schon… Ich weiß
nicht ob man das bei so einem jungen Hund darf - hat der
womöglich ja noch sein Welpenfell?
Der haart sich sowieso ständig, jeden Tag habe ich beim Putzen
ein richtiges Fellknäuel - ich weiß auch nicht wieso.

Hallo Marie,

vereisen kannst du vergessen, harten Kaugummi kriegst du noch viel weniger aus dem Fell.

Ich glaube nicht, dass du dem Hund mit Scheren einen Schaden zufügen kannst, höchstens psychisch, manche sind dann schwer beleidigt. Es ist ja andrerseits auch nicht angenehm für ihn, wenn du mit allen möglichen Wässerchen oder Schlimmerem an ihm rummachst. Unsere Hündin würde das nicht länger als 10 Min mitmachen, scheren lässt sie sich dagegen problemlos und ist dann a erleichtert und b stolz.

Es gibt 2 Sorten von Hunden: die einen müssen gelegentlich geschert werden wie unsere (Airedale), weil das Fell sonst immer länger und verfilzter wird, dafür haaren sie kaum; die anderen verlieren ständig Haare und müssen normalerweise nicht geschert werden, da gehört deiner wohl dazu. Zu machen ist da nichts, das hängt von der Rasse ab.

Gruss Reinhard

Hallo Marie

Ist es für den Hund schädlich, wenn er von dem Kaugummi war
verschluckt haben sollte, weiß ich leider nicht ob oder ob er
nicht davon gefreßten hat.

Das schadet nicht, Hunde haben einen guten Magen. Nur zuviel sollte er nicht davon fressen.

Wie bekommt man das Zeugs wohl sonstwie raus -ohne
Fellschneiden-?

Hat da irgendwer einen Tipp - bin für alle Infos dankbar.

Du solltest nicht lange daran herumdoktorn, sondern die verklebten Stellen gleich rausschneiden, auch wenn Dein Hund merkwürdig aussieht, denn sonst kann sich die Haut entzünden und das ist noch weniger schön. Wenn Du vorsichtig bist, tut es dem Hund nicht weh und das Fell ist in kurzer Zeit nachgewachsen.

Jeanine

Hallo Jeanine,
habe das Fell sehr vorsichtig schon an manchen betroffenen Stellen herausgeschnitten - sieht irgendwie aus wie „ein gerupftes Huhn/Hund“…
Als an manchen Stellen ist noch Kaugummi drin den ich bisher mit nichts wegbekommen habe. Irgendwie scheine ich das wirklich nur mit einem „tollen Schnitt im Fell“ oder einmal voll Scheren hinzubekommen. Gott sei Dank bin ich froh, dass das mit dem Kaugummi fressen so gut abgelaufen ist.

DANKE
Marie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kerstin,
in der Tat ist es nicht einfach. Habe auf der Webseite nachgeschaut und irgendwas von Terpentenen gelesen - sind die nicht etwa schädlich für den Hund. Ansonsten hört sich das sehr gut an - wenn es denn nicht schadet und den Kaugummi rausbekommt.
DANKE
Gruß Marie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard,
gut das Du das schreibst, dass man nicht mit Eisspray versuchen soll.
An für sich ist unser Hund auch eher zappelig.
Sie ist ein Windhund-Mischling (wahrscheinlich auch Podenco drin) und 8 Monate alt, deshalb ist die Geduld bei ihr nicht ssoo groß. Sie hat sehr kurze, weiche und geschmeidige Haare - verliert aber auch jeden Tag eine Menge Haare. Habe jetzt erstmal an einigen Stellen das Kaugummi vorsichtig rausgeschnitten - sieht eher unschön aus…
DANKE
Grüße
Marie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manfred,
die Idee scheint gut zu sein bleibt nur die Frage wie bekommst
Du das Haarwachs wieder aus dem Hundefell, reicht da
(wahrscheinlich mehrmaliges) Baden mit Shampoo aus? Du meinst
ja sicherlich das Haargel oder Haarwachs was man so beim
Friseur kaufen kann - oder?
DANKE für den Tip
Gruß
Marie

hallo marie,

genau das haarwachs und nicht gel meinte ich. das kann man dann wieder mit einfachem shampoo auswaschen, wenn es denn sein muss.

gruss

manfred
antwort/kontakt bitte an: [email protected]
oder im forum - danke