Hund ruhiger durch Kastration?

Hallo Leute,

einer unserer Hunde (Shi Tzu Rüde, 1 1/2 Jahre alt) benimmt sich wie ein wildgewordener Rüpel. Er ist so schrecklich ungestüm und flippt bei jeder Kleinigkeit aus vor Freude. Es braucht nur irgendwo ein Papier zu knistern und springt und hopst und schlägt Saltos. Das wäre ja nicht so schlimm, aber er springt eben auch bei jeder Gelegenheit an uns und unseren Kindern hoch. Mit den Krallen tut das oft ganz schön weh. Manchmal nervt es auch, wenn man irgendwo steht, und plötzlich springt einem so ein 4-Kilo-Proppen in die Kniekehlen. Will man das Haus verlassen - die Hunde können leider nicht überall hin mit und manchmal muß man ja auch zum Arzt etc. - dann hält mein Mann den Hund fest, damit zuerst die Kinder und ich durch die Haustür verschwinden, und dann muß er irgendwie versuchen auch durchzuhuschen, ohne das der Hund ihm doch noch entwischt. Beim Autofahren braucht man bloß langsamer zu werden, dann rastet er aus weil er meint, gleich könne er aussteigen. Das einsteigen kann er auch nicht abwarten, sondern springt mindestens 10 mal an der Türe hoch, bis man endlich diese aufmacht. Er hat es einfach immer eilig und glaubt er verpaßt etwas.
Der Hund ist der absolute Sonnenschein und wir lachen mindestens einmal am Tag Tränen über ihn. Aber wäre er etwas weniger hektisch und draufgängerisch hätten wir es oft eitwas einfacher. Unser älterer Hund hatte einen Wanderhoden und daher mußten wir ihne kastrieren lassen. Danach wurde er sehr viel ruhiger. Was meint ihr, sollten wir unseren Wirbelwind auch kastrieren lassen oder legt sich seine Ungestümtheit, wenn er älter wird?

Viele Grüße
Sarah

Hallo !

Ein Rüde wird nicht ruhiger, nur weil er kastriert ist!!!
Was ist das für ein Irrglaube!!!

Grüße Max

Hi Sarah,
Habe selber seit über 20 Jahren Hunde, allerdings waren es immer Weibchen. Seit 11 Tagen einen Rüden und ich muß sagen, es ist eine Umstellung. Meine Tierärztin sagte mir, daß er nach einer Kastration fett und langweilig werden würde, ich solle es lieber lassen. Sein Wesen würde sich verändern.
Ich denke mal sie hat recht, bei einem Kater habe ich das mal erlebt und wünschte mir hinterher es nicht gemacht zu haben. ( Er bestieg zwar immer noch seine Frau, aber mittendrin vergas er was er eigentlich wollte:smile: )
Habt Ihr mal darüber nachgedacht in eine Hundeschule zu gehen?
Tiere sind sehr sensibel allerdings müssen die Fronten geklärt werden, wer ist Herrchen und Frauchen, wer ist der Hund?
Dominanzverhalten des Hundes stellt sich verdammt schnell ein und dann tanzt er einem auf dem Kopf herum.
Hatte heute auch ein Erlebnis (nicht aufgepaßt)wo ich im hohen Bogen von einer Biergartengarnitur durch die Luft flog und bäuchlings auf dem Boden landete…:smile:(immer noch lach)
Denke mal,man bekommt Alles in den Griff, zumindest muß man es versuchen!

liebe Grüße
Aniko

Hallo Aniko,

Seit 11 Tagen einen Rüden und ich muß sagen,
es ist eine Umstellung.

Das ist allerdings eine Umstellung. Schon alleine vom Wesen her.

Meine Tierärztin sagte mir, daß er
nach einer Kastration fett und langweilig werden würde,
ich solle es lieber lassen.

Such Dir einen andern Tierarzt. Meine Hunde waren alle kastriert und keiner von ihnen war je langweilig oder fett.
Fett wird jeder Hund, der mehr Futter als Bewegung hat. Langweilig wird er, wenn er keine Aufgabe hat und niemanden der sich mit ihm beschäftigt.

Sein Wesen würde sich verändern.

Es erstaunt mich immer wieder, dass es noch Tierärzte gibt, die solchen mist verzapfen. Ich dachte die wären endlich ausgestorben.

Ich denke mal sie hat recht,

Ich denke sie hat nicht recht.

bei einem Kater habe ich das mal
erlebt und wünschte mir hinterher es nicht gemacht zu haben.
Er bestieg zwar immer noch seine Frau, aber mittendrin vergas
er was er eigentlich wollte:smile:

Was hat das mit Wesensänderung zu tun ? Das kann Dir auch mit nicht kastrierten Katern passieren *gg*

Habt Ihr mal darüber nachgedacht in eine Hundeschule zu gehen?

Guter Gedanke.

Tiere sind sehr sensibel allerdings müssen die Fronten geklärt
werden, wer ist Herrchen und Frauchen, wer ist der Hund?

Das sollte immer - auch bei unsensiblen Hunden.

Dominanzverhalten des Hundes stellt sich verdammt schnell ein
und dann tanzt er einem auf dem Kopf herum.

Nicht, wenn Du ihm von Anfang an zeigst, wer das sagen hat, sowas lernst Du z.B. in der Hundeschule.
Grübel - sagtest Du nicht, dass Du seit 20 Jahren Hunde hast, kannst Du Deinen Begleiter nicht selber erziehen ??
Warum plötzlich zweifel - nur weil es ein Rüde ist ??

Hatte heute auch ein Erlebnis (nicht aufgepaßt)wo ich im hohen
Bogen von einer Biergartengarnitur durch die Luft flog und
bäuchlings auf dem Boden landete…:smile:(immer noch lach)
Denke mal,man bekommt Alles in den Griff, zumindest muß man es
versuchen!

Ja, versuch es - der Hund sieht so jung aus auf dem Bild und er muss sich erst eingewöhnen bei Dir - dann klappt alles wie von selbst.

Gruss BelRia

liebe Grüße
Aniko

2 Like

Hallo Sarah-Mae,

der Hund ist lebhaft. Vielleicht könnte ein bisschen Erziehung und Leinengängigkeit nichts schaden. Auch ein kleiner Hund kann ordentlich bei Fuss gehen und sich hinsetzen und warten, bis seine Leute wieder kommen.

einer unserer Hunde (Shi Tzu Rüde, 1 1/2 Jahre alt) benimmt
sich wie ein wildgewordener Rüpel. Er ist so schrecklich
ungestüm und flippt bei jeder Kleinigkeit aus vor Freude. Es
braucht nur irgendwo ein Papier zu knistern und springt und
hopst und schlägt Saltos. Das wäre ja nicht so schlimm, aber
er springt eben auch bei jeder Gelegenheit an uns und unseren
Kindern hoch. Mit den Krallen tut das oft ganz schön weh.
Manchmal nervt es auch, wenn man irgendwo steht, und plötzlich
springt einem so ein 4-Kilo-Proppen in die Kniekehlen. Will
man das Haus verlassen - die Hunde können leider nicht überall
hin mit und manchmal muß man ja auch zum Arzt etc. - dann hält
mein Mann den Hund fest, damit zuerst die Kinder und ich durch
die Haustür verschwinden, und dann muß er irgendwie versuchen
auch durchzuhuschen, ohne das der Hund ihm doch noch
entwischt.

Vielleicht mal mit einsperren in einem Zimmer versuchen ?? - oder ihn langsam darangewöhnen, dass es so nicht geht.

Beim Autofahren braucht man bloß langsamer zu
werden, dann rastet er aus weil er meint, gleich könne er
aussteigen.

Hier wirkt eine Hundebox wunder. Ein Hund sollte sowieso nicht wärend der Fahrt im Auto herumspringen.

Das einsteigen kann er auch nicht abwarten,
sondern springt mindestens 10 mal an der Türe hoch, bis man
endlich diese aufmacht. Er hat es einfach immer eilig und
glaubt er verpaßt etwas.

Ein kräftiger Ruck an der Leine ein kräftiges -lass das , pfui oder was auch immer - soll wunder wirken *smile*

Der Hund ist der absolute Sonnenschein und wir lachen
mindestens einmal am Tag Tränen über ihn. Aber wäre er etwas
weniger hektisch und draufgängerisch hätten wir es oft eitwas
einfacher. Unser älterer Hund hatte einen Wanderhoden und
daher mußten wir ihne kastrieren lassen. Danach wurde er sehr
viel ruhiger. Was meint ihr, sollten wir unseren Wirbelwind
auch kastrieren lassen oder legt sich seine Ungestümtheit,
wenn er älter wird?

Er wird wahrscheinlich auch so ruhiger, wenn er älter wird. Nur daran ändert eine Kastration gar nichts.
Der Hund braucht einfach etwas Erziehung, damit er merkt, was er darf und lieber lassen sollte.

Viel spass beim erziehen :smile:)

Gruss BelRia

Viele Grüße
Sarah

Danke Euch!
Also sollten wir es mit ein bißchen mehr Erziehung versuchen. Das ist gar nicht so einfach, weil er so furchtbar witzig ist und man ihm einfach nicht böse sein kann. Wenn ich mal meine Stimme erhebe legt er seinen Kopf auf die Seite, schiebt seinen Unterkiefer vor so dass die untere Zahnreihe sichtbar wird und wedelt mit dem Schwanz, während er mich schmachtend ansieht. Da kann man einfach nicht widerstehen!

Ich versuche es trotzdem. Mein Mann hätte da wohl den härteren Griff, aber auf den hört der Hund überhaupt nicht *grins*.

Viele Grüße
Sarah

Die Eier bleiben dran!

Hi BellRina,

auch wenn man jahrelang erfahrungen gesammelt hat, heißt es noch lange nicht, daß man der Profi ist!..bis morgen!