Hund stinkt fürchterlich !

Hallo miteinander,

seit heute nun haben wir einen Hund *freufreufreu* !

Er kommt, wie schon weiter unten beschrieben, aus dem Tierheim. Obwohl er keinerlei Erziehung genossen hat, fügt er sich erstaunlich gut ein, in vielen Dingen könnte man meinen, er lebe schon immer bei uns. Es läuft also prima.

Einen Wermutstropfen gibt es aber: Er stinkt. Er riecht nicht im normalen Maß nach Hund, er riecht wie ein ganzes Hunderudel :frowning:((.

Ich WEISS, dass Hunde nicht geruchsfrei sind, es ist nicht mein erster Hund, aber in diesem Maße kenne ich den Geruch nur, wenn Hunde nass sind.

Obwohl den ganzen Tag die Fenster und die Terrassentür offen waren, stinkt es im ganzen Haus.

Was kann ich tun ? Meint Ihr, baden bringt etwas ? Ich denke, so nach dem Tierheim darf selbst ein Hund mal in die Wanne.

Kann es mit der Ernährung zusammenhängen ? Mundgeruch hat er auch, die Zähne muss ich mit Sicherheit noch ausführlichst putzen.

Bitte, macht mir Hoffnung !!!

Danke und viele Grüße,

Inselchen *Nasezuhält*

Hallo Inselchen

Glückwunsch zu Eurem neuen Mitbewohner.
Wie wurde er denn vorher gefüttert?
Leider sind die Tierheime auf ein nicht so hochwertiges Futter angewiesen.
Ich empfehle eine langsame Umstellung auf ein hochwertiges Futter. Das dauert zwar eine Zeit bis es Wirkung zeigt, aber das ist dann auch das Ende der Geruchsbelästigung.
Gegen den Mundgeruch gibt es im Zoogeschäft Kauknochen oder Tabletten mit Chlorophyll. Eventuell mal beim TA Zahnschäden ausschließen lassen.

Als schnelle aber keine Dauerlösung. Es gibt von Beaphar gute Hundeshampoos. Die sollen auch helfen.

Liebe Grüße

Carina

Hallo Carina,

danke !!!

Ehrlich, wir lieben ihn alle heiß und innig (waren ja auch schon oft mit ihm spazieren), aber ich fürchte, wenn der Geruch so intensiv bleibt, besucht uns niemand mehr *schiefgrins*.

Wie wurde er denn vorher gefüttert?

Trockenfutter verschiedener Marken, überwiegend Pedigree, und da alle Sorten querbeet. Ich finde auch, dass er heute sehr viel getrunken hat. Zwar war es heute recht heiß, aber auch unter Berücksichtigung des Wetters fand ich es sher reichlich.

Leider sind die Tierheime auf ein nicht so hochwertiges Futter
angewiesen.

Ich empfehle eine langsame Umstellung auf ein hochwertiges
Futter. Das dauert zwar eine Zeit bis es Wirkung zeigt, aber
das ist dann auch das Ende der Geruchsbelästigung.

Das beruhigt mich sehr !

Gegen den Mundgeruch gibt es im Zoogeschäft Kauknochen oder
Tabletten mit Chlorophyll. Eventuell mal beim TA Zahnschäden
ausschließen lassen.

Die Zähne sehen ziemlich „schmutzig“ aus, ich habe auch schon an eine Zahnreinigung durch den TA gedacht.

Als schnelle aber keine Dauerlösung. Es gibt von Beaphar gute
Hundeshampoos. Die sollen auch helfen.

Als Notlösung habe ich zumindest im EG jetzt ein bißchen ätherisches Orangenöl verteilt (der Hund ist im OG, wird es also überleben).

Danke, dass Du mir Hoffnung machst, der Hund ist sooooo toll und hat ein ganz weiches Fell *schwärm*.

Viele Grüße,

Inselchen (mit süßem, schlafendem Stinker neben sich)

Hallo Inselchen!

Erstmal meinen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!

Ja, Hunde können schon mächtig stinken. Kann durchaus am Futter liegen, denn im TH gibt’s nicht unbedingt hochwertige Qualität (Pedigree ist KEIN gutes Futter, auch wenn die Werbung es so gern anders darstellt). Langsame Futterumstellung (ca. 5-7 Tage) und ein Besuch beim TA scheinen unumgänglich, damit der kleine Kuschelpupser wieder gut duftet. Ein Waschgang mit Hundeshampoo kann allerdings auch nicht schaden.

Wenn du noch Fragen bzgl. Futter hast, schreibe mir einfach (ich bin KEIN Futterlieferant, nur verantwortungsvolle Hundehalterin und habe mich ausführlich mit diesem Thema beschäftigen müssen).

Viel Spaß mit deinem Hund und fröhliche Grüsse
Manu

Hallo miteinander,

seit heute nun haben wir einen Hund *freufreufreu* !

Einen Wermutstropfen gibt es aber: Er stinkt. Er riecht nicht
im normalen Maß nach Hund, er riecht wie ein ganzes Hunderudel

-(((.

Hallo Inselchen,

wonach riecht er -nach Hund oder mehr nach „eingeschlafenen Füßen“?
Gegen Hundegeruch helfen Chlorophylltabletten. „Eingeschlafene Füße“ gibt es bei Haut-und Ohrproblemen. Zahnsteinbefall kann extremen Mundgeruch verursachen. Herkömmliches Zähneputzen hilft da nicht.
Ich würde die Sache beim Tierarzt abchecken lassen. Dort gibt es auch medizinische Shampoos, die gut gegen unangenehmen Hundegeruch helfen.

Gruß
Lexi

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum „Wauzi“.
Als wir damals unseren Hund aus dem TH holten, stank dieser auch zum Himmel und haarte fürchterlich.
Dies gab sich aber mit der Zeit von selbst. Ich weiß nicht, ob das bei allen Hunden so ist, aber meiner haart und stinkt immer, wenn es irgendwelche Veränderungen bei ihm gibt. Zum Beispiel, wenn wir in den Urlaub fahren und ihn mitnehmen. Das scheint ihn immer irgendwie nervös zu machen, und dann stinkt er. Sobald er dort ein paar Tage ist, hört das wieder auf. Vielleicht ist er einfach noch aufgeregt. Ist für ihn ja auch was komplett neues.
Ich würde noch ein wenig warten. Vielleicht gibt sich das von selbst. Gut, eine entsprechend gute Ernährung mal vorausgesetzt.

Um was für eine Rasse handelt es sich denn?

Gruss
Sina

hallo
GRATULATION
und zum Thema Gestank: hab ein relativ super Shampoo von Fortan (meine liebt es sich in … zu wälzen, passiert Gott sein Dank nicht zu oft. Ansonsten schließe ich mich Chlorophyll - Tabletten an und natürlich Futter ist ganz wichtig
Btw. Fortan- vitamine: kann man auch beim Hersteller bestellen, dann sind sie billiger als im Laden sind sehr gut fürs Fell und die Gesundheit. ich gebe sie als Leckerlies da meine Süßen ganz scharf auf das Zeug sind. Hab das von mehreren Tierärzten und auch Vereinen empfohlen bekommen und bin wirklich begeistert.
Da kannst du Dir auch ein erste hilfe Buch für deinen 4 Beiner bestellen wobei ich im zweifelsfall auch immer den Tierarzt zu rate ziehe.
Bzgl. futter gibt es sehr viele informationen im Internet, es kommt sehr darauf an was dein Liebling verträgt… probiere es langsam aus und kauf um Himmels willen nicht gleich 10kg Säcke… Meine große hat glaube ich alles probiert und das wenigste vertragen… Von Pedigree und co rate ich Dir persönlich aber auch ab, vor allem wegen der Inhalte!!
Dann natürlich Nass oder trocken? Nass: Aras u. co. Trocken: royal canin, Eukanuba, raiffeisen…
probier es einfach aus
LG

Moien!

Was haben denn die vom Tierheim gesagt - die müssen doch auch eine Nase haben ;o))

Abgesehen davon würde ich mit einem „neuen“ hund eh auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und prüfen ob alle Impfungen vorhanden sind, usw…

Naja, eine Wäsche kann hundi natürlich auch vertragen ;o))

Bernd

Hallo,

zusätzlich zu den schon genannten Dingen (hochwertiges Futter, Zahnreinigung, Baden) hier noch der Hinweis, dass der Geruch daran liegen kann, dass der Hund viel im Freien war. Hunde, die im Außenzwinger gehalten werden oder aus sonstiger Freilandhaltung (z.B. Tierheim in Spanien) kommen, haben eine ganz andere Fellqualität als unsere Haushunde, das Fell ist fettiger (weil wasserabweisend) usw.

Wenn sie dann ins Haus kommen haaren sie erstmal sehr stark und das Fell verändert sich. Damit nimmt auch der Geruch sehr ab.

Weiterhin möchte ich auch nochmals in die Kerbe „kein Pedigree, Aldi oder sonstiges Billigfutter“ hauen.

Gruß,

Myriam

Halt noch etwas durch
Hallo Inselchen,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!
Halt Dir lieber noch ein Weilchen die Nase zu oder steck ein paar Räucherstäbchen an.

Die Sache mit dem baldigen Tierarztbesuch incl. Zahnuntersuchung würd ich voll unterstützen.
Und in die Kerbe mit dem guten Futter schlag ich dann auch nochmal rein, kannst Du gut über zooplus.de bestellen. Futterumstellung bringt sicher auch was und besorg Dir auch Dentasticks oder ähnliches zur Zahnpflege.

Einmal Baden ist sicher nicht schlecht, aber ich würde dem Hund erstmal ein paar Wochen Zeit geben, bei Euch anzukommen und eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen. Er muß doch erstmal ein Zuhause bei Euch finden, bevor er so etwas Schreckliches wie ein Vollbad über sich ergehen lassen muß. Ich habe meine damals 1,5 jährige sehr sensible Hündin im letzten heißen Sommer einmal gebadet (sie hatte sich richtig lecker gewälzt) und hatte ein paar Tage bei ihr „verschissen“. Und diese Hündin kannte mich schon lange!

Versuch’s doch erstmal (zur Not mit einer Hand an der Nase) mit täglichem Bürsten, das ist auch gut für die Beziehung. Und taste Dich ganz langsam an die Zähne ran. Erst nur mit den Fingern von außen (evtl. Tellington-Touch), dann vorsichtig mit dem Finger ins Maul gleiten. Nach ein paar Tagen dann Hundezahncreme auf den Finger und dann kannst Du irgendwann auch mit der Zahnbürste ran. Ich habe mir im Outdoorhandel eine Fingerzahnbürste besorgt, mit der komme ich am besten klar.

Viel Spaß zusammen

J. Doe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Heißen Dank an alle !
Liebe Leutz,

vielen herzlichen Dank für Eure Tipps und die Erfahrungswerte !

Ich habe den Hundi gestern und heute fleißig gebürstet, zum Glück mag er das sehr. Überhaupt ist er sehr unkompliziert und fröhlich, einfach perfekt für uns :smile:))

Er hat im TH überwiegend im Freien gelebt und haart momentan auch sehr stark, ich denke, der Normalzustand ist das nicht, er verliert das Fell büschelweise, macht aber einen gesunden Eindruck.

Übrigens handelt es sich um einen ca. 2jährigen Spitzmischling.

Ich werde ihn jetzt doch mal diese Woche dem Tierarzt vorstellen. Unser TA verkauft auch Futter der Marke Hill’s, kennt das zufällig jemand ?

Nochmal danke und viele Grüße,

Inselchen

Hallo Bernd,

Was haben denn die vom Tierheim gesagt - die müssen doch auch
eine Nase haben ;o))

Im TH hatten wir immer das „Glück“, ihn bei Sauwetter auszuführen, daher erzählten sie immer, der Geruch (den sie auch immer bemängelten) käme von der Nässe. Im Freigehege war eben auch alles matschig und feucht.

Abgesehen davon würde ich mit einem „neuen“ hund eh auf jeden
Fall zum Tierarzt gehen und prüfen ob alle Impfungen vorhanden
sind, usw…

Das TH hat auch einen Tierarzt, jedenfalls wurde er uns als „untersucht, geimpft, kastriert und gechippt“ vermittelt. Aber ich denke mal, mein TA freut sich, wenn ich mal wieder vorbeischaue, bisher durfte er nur unsere Kaninchen kurieren :wink:

Viele Grüße,

Inselchen

Hi Du,

schön, daß es Euch gut geht.

Hill’s gehört bestimmt zu den guten Hundefuttersorten.Ich würd das aber nicht beim Tierarzt kaufen sondern lieber bei Zooplus.de oder im Freßnapf.

Grüße

J. Doe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Macht ehrlich keinen guten Eindruck aufs Tierheim, wenn die es sich so „einfach“ machen, aber naja…wo ist schon alles perfekt ;o)))

Habt ihr evtl. Fussbodenheizung??? Wir ja und vermutlich deswegen haart unsere Ratte das ganze Jahr über… ;o((

Bernd

Hallo Bernd,

wenn´s Dich irgencwie tröstet: Wir haben keine Fußbodenheizung und unser Wuschel haart ebenfalls durchgängig :wink:

Liebe Grüße
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,
ich weiß, dass dieser Beitrag schon echt alt ist, ich möchte euch aber trotzdem meine Lösung mitteilen.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Schäferhund Ben. Er kam ebenfalls aus dem Tierheim und er war ein total toller Hund. Er brachte absolut keine Probleme mit, lieb zu anderen Menschen, Kindern und anderen Hunden. Er war echt super, bis er nach ein paar Monaten anfing zu stinken. Es war so widerwärtig, es war nicht zum Aushalten. Danach hab lange vergeblich nach Lösungen gesucht, auf Foren und sonst wo, selbst beim Tierarzt. Irgendwann habe ich auf einem Forum von Dumiel von Tier Natura erfahren und das es total gut helfen soll. Ich dachte erst, dass wäre so ein Werbefutzi, der sein Produkt unter die Masse kriegen will. Ich hab es dann doch mal bestellt (daran sieht man meine Verzweifelung) und jetzt im Nachhinein bin ich echt froh darüber Dumiel bestellt zu haben. Es war nicht nur irgendein Mittelchen, dessen Wirkung keiner bestätigen kann, sondern das Zeug kann richtig was. Mir hat es geholfen, Ben roch wieder normal und man bekam beim Kuscheln kein Würge reiz. Ich kann es euch nur empfehlen. Wer das Problem hat, kann es ja mal probieren, ob es bei euch auch funktioniert hat. Wenn ja, schreibt mir eure Erfahrungen, das interessiert mich wirklich.

Ich hoffe meine Lösung kann euch evtl helfen und tut mir leid, dass sie erst so spät kommt, aber zu der Zeit hatte ich weder meinen Ben noch gab es ihn bereits.

Grüße Lissi