Hustenbonbons: NEbenwirkungen ?

HI leute ,
ich nehme in letzter zeit oft Hustenbonbons zu mir.
Ich wollte mal fragen ob es schädlich ist

Informationen :
Farbstoffe
Titandioxid Ascorbinsäure Menthol
Süßstoff
Acesulfam-K

Warnung : Kann bei übermäßigen Verzehr abführend wirken

Schonmal vielen dank im vorraus
Es wäre schön falls ihr mich vor irgendwelche nebenwirkung warnt oder vielleicht auch einpaar tipps geben könnt .

PS:sry für die ganzen Rechtschreibfehler und Formulierungsfehler …

Gruß Ramazan

Hallo Ramazan93,
ich persönlich halte die Inhaltstoffe, besonders Acesulfam-K und Süssstoff (hier müsste man wissen welcher Süssstoff gemeint ist), sowie die Farbstoffe für sehr bedenklich . . . besonders wenn Du sehr viel davon zu Dir nimmst.
Eigentlich bin ich Ansprechpartnerin für Heilpflanzen und für ätherische Öle - allerdings sind diese Informationen allgemein bekannt. „Allein die Dosis macht das Gift“ trifft hier auch zu, denn zuviel ist nie besonders hilfreich für den Körper.

Besser wäre Spitzwegerich Hustensaft oder auch die ätherische Öle zum Beispiel von Salbei, Tymian, Pfefferminze, Wacholderbeere und/oder Immortelle, Ingwer, Bergbohnenkraut, Niaouli zum Einatmen, Riechen, Einreiben( Brustbereich mit Mischung z.B.in 50ml Mandelöl je 3 Tropfen Salbei Thymian Pfefferminze Wacholder und Niaouli einreiben).

Oder auch Inhallieren: einfach eine Schüssel mit sehr heißem Wasser füllen und Ätherische Öle dazugeben und über den Kopf ein Tuch geben und ein paar Minuten mindestens 2mal pro Tag inhallieren. Wenig ätherische Öle je 1-2 Tropfen und nur die Naturreinen verwenden, es können auch nur 2-4 verschiedene Öle sein.

Hoffe geholfen zu haben - gute Besserung und herzliche Grüße von Charisaba

Hallo Ramazan
ich weiss darüber auch nicht Bescheid. Ich würde Hustenbonbons nur nehmen, wenn du wirklich erkältet bist und zähen Schleim oder Hustenreiz hast. Wenn schon, dann nimm welche ohne künstlichen Zucker, ev. mit Honig gesüsst und Salbei ist auch sehr hilfreich. Ich persönlich meide, wann immer möglich künstlich gesüsste Lebensmittel.

Gruss
evelyne

Sry aber ich schätze mal ihr habt mich teilweise missverstanden :smiley:
ich bin nicht krank nur ich versuche auf zucker zu verzichten und wollte diese halsbonbons bzw. hustenbonbons als ersatz nehmen

Gruß Ramazan

Hallo Ramazan93,
bin leider überhaupt nicht im Bild, was deine Frage betrifft, bestimmt gab es von anderen schon Hinweise auf deine Frage.

Gruß T

Sorry,

keine Ahnung. Aber den Hinweis auf die abführende Wirkung würde ich schon mal ernst nehmen.
Viele Grüße
Alessandra

Jo Ramazan,
achte auf die Süßstoffe Aspartamund Acesulfam, diese sind der Gesundheit keinesfalls zuträglich, kannst ja selbst googeln.

es tut mir leid, immernoch steht diese Anfrage bei mir aber ich weiß nicht, was man darauf antworten sollte. Mir ist es nicht bekannt daß Hustenbonbons schädlich sind. Aber wie immer muß man dazu sagen: alles was man übertreibt ist auch schädlich.

Nicht wirklich. Kommt darauf an, wieviel Du von den Dingern isst.