Hütte / Haus für ca. 30 Personen

Hallo,

ich suche für nächstes Frühjahr / Sommer für ein Wochenende eine Hütte oder Gästehaus für ca. 30 Personen. Ein Naturfreundehaus zum Beispiel o.ä. Am liebsten in Südhessen/Nordbaden, aber ich würde auch bis nach Südbaden, Pfalz, Elsass, Thüringen gehen, wenn es sein muss. Self-catering oder einfache Bewirtung.

Bis jetzt habe ich nur Häuser gefunden, die für 30 Leute eine einzige Dusche zur Verfügung stellen (wir sind eine sportlich aktive Gruppe, das geht also gar nicht) oder die ab 22 Uhr auf Ruhe dringen (auch das wird nicht funktionieren).

Gibt es da irgendwelche Portale, auf denen man suchen kann? Ein spezieller Tipp wäre auch willkommen. Irgendwie bin ich bis jetzt nicht fündig geworden.

Grüße
Siboniwe

Nicht gefunden?
https://www.gruppenunterkuenfte.de/

Gruß MG

Traunhafte Lage mit Bademöglichkeit und allem Pipapo am Bodensee:

https://www.naturfreundehaus-bodensee.de/

Hallo Elke,

fast genau dreißig (konkret 29, aber ich denke, da kann man ggf. improvisieren) passen in das Oppauer Haus ein paar Kilometer westlich Wachenheim, von der Entfernung her am Rand, aber vom Gefühl am Ort her bereits mitten im Pälzerwald. Das Naturfreundehaus ist bekannt für eine schöne Hausmannskost-Küche, bodenständig aber mit einer kleinen Melodie dabei, die vielen anderen angeblich urpfälzer Lokalen fehlt - eines von wenigen Lokalen in der Pfalz, wo man das Nationalgericht „Grumbeersupp un Quetschekuche“ in dieser Zusammenstellung bekommt, oder Dampfnudel mit Rieslingsoße, auch Arme Ritter, aber auch Schweinsbäckcher in Rotwein usw. usw.

Das Oppauer Haus hat abseits der Gaststube mindestens einen geräumigen Gruppenraum, man kann mit dem PKW unmittelbar bis hin fahren, aber es gibt auch eine Reihe schöner Fußwege nicht bloß zum Anmarsch. Oberhalb des Oppauer Hauses der Eckkopf mit einem gut (da hoch genug gelegenen) Aussichtsturm, von dem aus ich vor gut vierzehn Tagen nicht nur den Königstuhl, sondern auch die Hochhäuser von Ffm bewundert habe. Angeblich kann man vom Eckkopfturm aus südlich bei sehr klarer Sicht den Turm des Straßburger Münsters identifizieren - kommt mir aber eher wie „gut erfunden“ vor.

Schöne Grüße

MM

  • Achja, und falls es sich bei dem Projekt um einen hash handeln sollte: Was man da vielleicht ganz witzig einbauen könnte, sind die gut erhaltenen Reste eines „Waldsportpfades“ (Du erinnerst Dich? Diese blauen Tafeln „Vita-Parcours“) von ungefähr 1972. Die auf den Tafeln beschriebenen gymnastischen Übungen und die dazu aufgebauten hölzernen Installationen lassen sich mit bissel Fantasie sicher irgendwie auf-pinten und in Schluck-Aufgaben ummünzen. Der „Vita-Parcours“ liegt jedenfalls am Ortsausgang von Wachenheim ein Tal weiter nördlich (dem Poppental, es heißt wirklich so), wo man dann über den Weißen Stein mit einem Anstieg von vielleicht 200 m und das meiste davon wieder hinunter zum Oppauer Haus kommt. Schöner Fußpfad auf Sand und Nadelstreu.

MM

1 Like

Ich wollte mich mal zwischenzeitlich bedanken - eigentlich wollte ich mich mit Erfolgsmeldung bedanken, aber im Moment zieht sich die Planung hin und wer weiß, ob ihr dann überhaupt noch wisst, dass ihr mir da geholfen habt.

Viele Grüße
Siboniwe

PS: Ja, Aprilfisch, es soll ein Hash-Wochenende werden (was immer besondere Planung braucht, vor allen Dingen bei der Bierverpflegung).
Und hast du gesehen, eine frühere Inkarnation deinerseits wird am 23.9. rund um den Wasserturm gefeiert: Mannheim veranstaltet das 50. Blumepeter-Fest!