Hymnen ...wer kennt eine gute Seite

Hallo
Mein Sohn ( Stufe 11 ) Gymnasium muss Nachprüfung machen. Das Thema lautet :"Hymnen ,Musik als Sprache/ Sprache als Musik ".

Kennt jemand eine gute Seite ,wo man noch Material herbekommen kann ?

Gruss
Kosmokatze

Hallo,

Mein Sohn ( Stufe 11 ) Gymnasium muss Nachprüfung machen. Das
Thema lautet :"Hymnen ,Musik als Sprache/ Sprache als Musik ".

Bisschen schwierig, so ganz ohne Zusammenhang.

Was hat Sprache mit Hymnen zu tun? Um welche Art von Hymnen geht es überhaupt - Nationalhymnen, (engl.) Kirchenlieder, Hymnen von Fußballvereinen? Es gibt auch eine Klasse von Pop-songs hymnenartigen Charakters, die als „Hymnen“ bezeichnet werden.

Was hat denn dein Sohn im Unterricht durchgenommen, worauf sich die Themenstellung beziehen könnte?

Gib uns ein bisschen mehr Anhaltspunkte, dann versuchen wir auch gerne dir zu helfen.

Grüße
Wolfgang

Milva - erinnert sich jemand?
Hallo,
in den späten 70ern, glaub ich, kam eine Platte der
Sängerin Milva auf den Markt, der Titel war etwa
‚Hymnen der Nationen - Lieder unterdrückter
Völker‘.
Und ausgerechnet darauf hatte sich das Horst-
Wessel-Lied verirrt.

Weiß jemand, wie die Geschichte ausgegangen ist?

Grüße
J.

Weiß jemand, wie die Geschichte ausgegangen ist?

Die Geschichte ist noch nicht ausgegangen - die Platte gibt’s in Österreich auf CD zu kaufen: http://www.musikvertrieb.at/cgi-bin/ast/displayitem…

Das Horst-Wessel-Lied ist zwischen ‚Marseillaise‘ und ‚La Cucaracha‘ (= ‚Die Küchenschabe‘) angesiedelt. Passt irgendwie schon :wink:.

Freundliche Grüße,
Ralf

Postscriptum
Hey - ich hatte noch was gepostet. Wo ist das geblieben? Zweiter Versuch …

Also - ich hab ja überlegt, ob ich’s schreiben soll. Nacher kauft sich einer die CD bloß wegen dem einen Titel und ist enttäuscht, was ich wiederum sehr komisch fände … Also, dem Vernehmen nach handelt es sich nicht um die Originalversion …

Wer ganz sicher gehen will, kauft sich am besten beide Versionen, z.B. hier:
http://www.dra.de/cd11.htm
Womit wir auch wieder elegant die Kurve zum topic gekriegt hätten.

Freundliche Grüße,
Ralf

Noch’n P.S.: Ich kann Milva nicht ausstehen … Hat aber mit ihren Liedern nix zu tun.

Kennt jemand die Oper „Josef von Ägypten“ von Etienne Mehul?
http://www.ingeb.org/Lieder/ichlebte.html

Freundliche Grüße,
Ralf

Ich nominiere diesen Thread …
… für den off-topic-award des Monats!!!

Kennt jemand die Oper „Josef von Ägypten“ von Etienne Mehul?
http://www.ingeb.org/Lieder/ichlebte.html

Freundliche Grüße,
Ralf

… für den off-topic-award des Monats!!!

Hmm - der topic des thread lautet ‚Hymnen‘. Es kam eine bestimmte Hymne von üblem Ruf zur Sprache und ich habe darauf hingewiesen, dass von dieser Hymne zwei Textvarianten existieren (eine von Horst Wessel und eine von Bert Brecht). Außerdem habe ich auf zwei Tondokumente hingewiesen (die angesprochene Interpretation von Milva und eines, dass das Original direkt mit der Brecht-Parodie kontrastiert), wobei sich das zweite Tondokument darüber hinaus allgemein dem Thema ‚Hymnen der Deutschen‘ widmet. Dann habe ich noch auf den Autor der Melodie besagter Hymne hingewiesen sowie auf eine dritte Textvariante.

Wo liegt Dein Problem? Waren meine Hinweise zu subtil für Dich?

Hallo Ralf,

na, ist aber alles sehr von hinten durch die Brust ins Auge geschossen …

Hmm - der topic des thread lautet ‚Hymnen‘.

Soweit richtig. Außerdem verbindet aber jemand, der in diesem Wissensforum ein Anliegen postet, gewöhnlich noch die Erwartung damit, dass in irgendeiner Weise darauf geantwortet wird. Für mein Gefühl ist in diesem thread noch nichts geäußert worden, was Kosmokatze in ihrem Anliegen irgendwie weiterbringt.
Ich persönlich halte es für guten Stil, eine Diskussion die abdriftet auch als „off topic“ zu kennzeichnen. Das hätte in diesem thread schon mindestens zweimal geschehen sollen (oder dreimal, wenn man diese Meta-Diskussion mitzählt).

Es kam eine
bestimmte Hymne von üblem Ruf zur Sprache und ich habe darauf
hingewiesen, dass von dieser Hymne zwei Textvarianten
existieren (eine von Horst Wessel und eine von Bert Brecht).

Hast du nicht. Der Name Brecht fällt jetzt zum ersten Mal. Abgesehen davon ist die Brecht-Fassung nicht einfach eine Text-„Variante“, sondern eine Parodie auf die Nazi-Hymne.

Außerdem habe ich auf zwei Tondokumente hingewiesen (die
angesprochene Interpretation von Milva

Wenn ich dich recht verstanden habe, ist es nur deine Vermutung, dass Milva die Brecht-Fassung singt, oder hast du das mittlerweile verifizieren können?

und eines, dass das
Original direkt mit der Brecht-Parodie kontrastiert),

Nö. Das Horst-Wessel-Lied wird bei diesem Tondokument mit dem Deutschlandlied kontrastiert (CD 2, Track 09). Der Brecht’sche Kälbermarsch ist auf dieser CD ein eigener Track (2-10).

wobei
sich das zweite Tondokument darüber hinaus allgemein dem Thema
‚Hymnen der Deutschen‘ widmet.

Dann habe ich noch auf den
Autor der Melodie besagter Hymne hingewiesen sowie auf eine
dritte Textvariante.

Ohne Hinweis darauf, dass das deiner Meinung nach die Quelle für die Melodie ist. Üblicherweise wird ein Leierkastenlied als die Vorlage für das Machwerk angesehen
http://www.nmz.de/nmz/nmz1998/nmz11/rumpf/paedagogik…
In Méhuls Oper „Joseph“ soll die Melodie nicht nachweisbar sein, diese Herleitung ist also möglicherweise Legende (wäre nicht das erstmal, dass bei ingeb.org Blödsinn steht).
http://www.usd.edu/selecta/NickPubFin.pdf

Wo liegt Dein Problem? Waren meine Hinweise zu subtil für
Dich?

Offenbar ja.

Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Erwartung damit, dass in irgendeiner Weise darauf geantwortet
wird. Für mein Gefühl ist in diesem thread noch nichts
geäußert worden, was Kosmokatze in ihrem Anliegen irgendwie
weiterbringt.

Ich hatte auch nicht auf Kosmokatze geantwortet, sondern auf Jakobs Frage, wie unschwer zu ersehen ist. Ob Jakobs Frage nun die Eingangsfrage lediglich erweiterte bzw. einen Einzelaspekt ansprach oder OT war, darüber mögen von mir aus die MODs rechten und richten. Ob Kosmokatze meinen Link auf das Rundfunkarchiv (‚Hymnen der Deutschen‘) als hilfreich empfand, ist ihre Sache - gedacht war er jedenfalls so.

Es kam eine
bestimmte Hymne von üblem Ruf zur Sprache und ich habe darauf
hingewiesen, dass von dieser Hymne zwei Textvarianten
existieren (eine von Horst Wessel und eine von Bert Brecht).

Hast du nicht. Der Name Brecht fällt jetzt zum ersten Mal.

Wenn man sich den Link auf die ‚Hymnen der Deutschen‘ des Deutschen Rundfunkarchivs ausreichend sorgfältig anschaut, dürfte einem der Name ‚Brecht‘ samt Erläuterung „Nach einer Parodie des »Horst-Wessel-Liedes« von Hanns Eisler“ sicher auffallen.

Abgesehen davon ist die Brecht-Fassung nicht einfach eine
Text-„Variante“, sondern eine Parodie auf die Nazi-Hymne.

geschenkt …

Vermutung, dass Milva die Brecht-Fassung singt, oder hast du
das mittlerweile verifizieren können?

Es war eine italienische Übersetzung des Kälbermarsches (ob es von ihr auch eine deutsche Version gab, weiss ich nicht). Dadurch kam die höchst komische Aufgeregtheit diverser Tugendwächter hierzulande ja erst zustande - sie verstanden nur ‚Stazione‘ und hielten sich an die Melodie und den (zugegeben irreführenden) Titel.

und eines, dass das
Original direkt mit der Brecht-Parodie kontrastiert),

Nö. Das Horst-Wessel-Lied wird bei diesem Tondokument mit dem
Deutschlandlied kontrastiert (CD 2, Track 09). Der Brecht’sche
Kälbermarsch ist auf dieser CD ein eigener Track (2-10).

… der direkt auf seine Vorlage, das Horst-Wessel-Lied, folgt. Track 9 ist keineswegs ‚kontrastierend‘ gedacht - auf das Absingen des Deutschlandliedes folgt direkt das Horst-Wessel-Lied. Das war (seit 1931, wenn ich mich nicht irre) so üblich auf NSDAP-Veranstaltungen.

Dann habe ich noch auf den
Autor der Melodie besagter Hymne hingewiesen sowie auf eine
dritte Textvariante.

Ohne Hinweis darauf, dass das deiner Meinung nach die Quelle
für die Melodie ist.

Ein Klick auf den Link ‚Melodie‘ hätte Aufschluss gebracht. Ich wollte nur nicht den Überraschungseffekt verderben.

Üblicherweise wird ein Leierkastenlied
als die Vorlage für das Machwerk angesehen
http://www.nmz.de/nmz/nmz1998/nmz11/rumpf/paedagogik…

Es gibt wohl noch einige ‚übliche‘ Theorien mehr, da die Melodie bei vielen Texten Verwendung fand.

In Méhuls Oper „Joseph“ soll die Melodie nicht nachweisbar
sein, diese Herleitung ist also möglicherweise Legende

Ja, möglicherweise. Daher auch meine Frage, ob jemand Mehuls ‚Joseph‘ kennt. Es gibt eine (auf CD wiederveröffentlichte) Aufnahme von 1955 (Wilhelm Schüchter und das Sinfonie-Orchester des NWDR), die ich mir allerdings wohl kaum kaufen werde. Gelegentlich soll die Oper ja auch noch gespielt werden. Vielleicht kann ja jemand hier diese Legende (wenn es denn tatsächlich eine ist) widerlegen.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Ralf,

Hast du nicht. Der Name Brecht fällt jetzt zum ersten Mal.

Wenn man sich den Link auf die ‚Hymnen der Deutschen‘ des
Deutschen Rundfunkarchivs ausreichend sorgfältig anschaut,
dürfte einem der Name ‚Brecht‘ samt Erläuterung „Nach einer
Parodie des »Horst-Wessel-Liedes« von Hanns Eisler“ sicher
auffallen.

Das war eigentlich mein Punkt: wenn man sich allein deine Postings ansieht, erfährt man noch nicht einmal den Hauch einer Ahnung, wie der Zusammenhang sein könnte. Und selbst wenn man deinen Links folgt, ist die relevante Information mehr als versteckt. Es geht doch darum, anderen bei ihren Fragen zu helfen, und nicht Schnitzeljagd zu spielen … *grins*

Es war eine italienische Übersetzung des Kälbermarsches (ob es
von ihr auch eine deutsche Version gab, weiss ich nicht).
Dadurch kam die höchst komische Aufgeregtheit diverser
Tugendwächter hierzulande ja erst zustande - sie verstanden
nur ‚Stazione‘ und hielten sich an die Melodie und den
(zugegeben irreführenden) Titel.

Danke, endlich mal eine klare Aussage und brauchbare Information!

… der direkt auf seine Vorlage, das Horst-Wessel-Lied,
folgt. Track 9 ist keineswegs ‚kontrastierend‘ gedacht - auf
das Absingen des Deutschlandliedes folgt direkt das
Horst-Wessel-Lied. Das war (seit 1931, wenn ich mich nicht
irre) so üblich auf NSDAP-Veranstaltungen.

Hmja, da hast du wohl recht. Ich hatte bei der Beschreibung dieses Tracks an eine bestimmte Aufnahme gedacht, die ich mal gehört hatte, bei der Deutschlandlied und Horst-Wessel-Lied collagenartig zusammengemixt waren. Aber die DRA-Aufnahme scheint wohl wirklich ein reines Tondokument zu sein.

Ein Klick auf den Link ‚Melodie‘ hätte Aufschluss gebracht.
Ich wollte nur nicht den Überraschungseffekt verderben.

Schnitzeljagd … (s.o.)

Ja, möglicherweise. Daher auch meine Frage, ob jemand Mehuls
‚Joseph‘ kennt. Es gibt eine (auf CD wiederveröffentlichte)
Aufnahme von 1955 (Wilhelm Schüchter und das
Sinfonie-Orchester des NWDR),

Die hier?
http://www.cduniverse.com/search/xx/music/pid/684214…
Die scheint sogar zwei Aufnahmen der Oper zu enthalten.
http://www.opera-rara.com/media/catalogue/Direct24a.pdf
http://www.recordsinternational.com/RICatalogMar05.html

Ich habe noch eine zweite Aufnahme entdeckt:
Méhul, La Légende de Joseph en Égypte. Sinfonietta de Picardie, Dirigent: Claude Bardon, von 1989
http://www.stefanjacob.de/Musik/Musiksuche.php

die ich mir allerdings wohl kaum
kaufen werde.

Zurecht, denn wer garantiert schon, dass die Aufnahme auch vollständig ist, und es nicht vielleicht mehrere Fassungen gibt. Eine einzelne CD beweißt da gar nichts.

Nur soviel: der bei http://www.ingeb.org/Lieder/ichlebte.html angeführte Text „Ich lebte einst im deutschen Vaterlande“ hat sicher nichts mit der biblischen Josephslegende zu tun, und infolgedessen auch nichts mit Méhuls Oper. Es ist ein Text aus dem 19. Jhdt, der auf eine ältere Melodie gesungen wird, von der behauptet wird, sie entstamme Joseph en Égypte.
Nun gibt es in der Oper eine Arie „Champs paternels“ (Vaterland, ich musst dich früh verlassen/Mein Vaterland), die wegen der Textähnlichkeit vielleicht in Frage käme. Die Hörprobe bei Amazon lässt aber überhaupt keine Ähnlichkeit erkennen: http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/B00005…

Gelegentlich soll die Oper ja auch noch gespielt
werden. Vielleicht kann ja jemand hier diese Legende (wenn es
denn tatsächlich eine ist) widerlegen.

Ich werd mich die Tage mal in die Musikbibliothek aufmachen, vielleicht ist Notenmaterial zu finden.

Auch freundliche Grüße,
Wolfgang

Hymnen …
Hallo
Es geht um Hymnen allgemein und deren Interpretation…
Er wird in der Prüfung Noten bekommen von einer Hymne und dann muss er einordnen ,welcher Typ Hymne das ist und aus welchem Land -eventuell begründen ,warum diese Hymne dieser Typ Hymne ist ( Königshymne, Volkshymne usw. ).

Über den angeschlossenen thread hier lass ich mich nicht weiter aus,aber sieht bisschen nach "Verstand verloren?? " aus.
Wer lesen kann ,weiss auch was gefragt wurde ,die anderen könnten sich ja im Plauderbrett weiter unterhalten.

Schöne Grüsse
Kosmokatze

Hallo,

Es geht um Hymnen allgemein und deren Interpretation…
Er wird in der Prüfung Noten bekommen von einer Hymne und dann
muss er einordnen ,welcher Typ Hymne das ist und aus welchem
Land -eventuell begründen ,warum diese Hymne dieser Typ Hymne
ist ( Königshymne, Volkshymne usw. ).

Also doch Nationalhymnen demnach.

Also, zum Einstieg:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nationalhymnen
http://www.national-anthems.de/
http://www.lengua.com/hymnen.htm
http://www.national-anthems.net/
http://www.geocities.com/TheTropics/8106/Anthems/

Schöne Grüße
Wolfgang

1 Like

weiter aus,aber sieht bisschen nach "Verstand verloren?? "
aus.

Hallo,
da Du ausweislich Deiner Mailadresse offenbar auch zur Selbstkritik fähig bist, sei Dir diese Kritik zugestanden. Was nicht heisst, sie sei berechtigt. Nicht alles, was man nicht versteht, ist ohne Verstand dahergesagt.

Freundliche Grüße,
Ralf