Ich bekomme ständig elektrische Schläge

… bei der Büroarbeit sobald ich an meinen metallenen Aktenschrank gehe oder eine Türklinke oder auch Menschen berühre. Es knistert richtig und ist auch unangenehm für mich und andere, die ich per Handschlag begrüsse. Wie kann ich diese Aufladung vermeiden bzw. gibt es Mittel - ausser antistatischen Arbeitsschuhen, die ich im Büro ungern tragen möchte - mit deren Hilfe die elektrische Ladung schmerzfrei abgegeben werden kann? Ich bin inzwischen doch ziemlich genervt davon. Vielen Dank schon mal.

Hallo Claudia.

Da hast du ein Problem, das manchmal garnicht so einfach zu lösen ist.

Aus welchem Material besteht deine Unterwäsche?

Synthetische Stoffe bewirken, soweit ich weiß, oft eine Aufladung des Körpers, aber auch Wolle soll nicht ganz ohne sein.

Baumwolle ist besser.

Ist es möglich, dass du eine sehr trockene Haut hast? Dann solltest du lieber baden, mit entsprechendem Zusatz, statt duschen.

Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit im Büro? Manchmal liegt es auch an zu trockener Luft. Also Verdunster an die Heizkörper.

Es kann aber auch am Teppich oder einfach an falschen Schuhsohlen liegen.

Das alles muss man notfalls ausprobieren.

Gruß, Nemo.

Hallo Claudia,

naja, das „Handschlagproblem“ wirst Du so nicht lösen können, aber sonst:

trägst Du einen Ring (metallisch natürlich), berühre damit den metallenen Aktenschrank, die Türklinke oder …

LG Volker

Hi,

mir hat eine Baumwollauflage geholfen, die ich auf den Kunststoffbezug meines Bürostuhls legte. Ist natürlich ästhetisch nicht der Hit. Alternative: Stuhl mit Lederbezug.

Meiner Erfahrung nach ist die statische Aufladung umso geringer, je weniger Synthetic man am Leibe trägt.

Gruß, C.

präzisierte Anschlussfrage
Hallo allerseits

Ich schliesse mich der Frage an, da ich seit jeher ebenfalls zu den Leidgeplagten gehöre. Ich trage meistens nur Baumwolle am Körper, aber ein bisschen Gehen über einen Teppich, Sitzen auf Bürostuhl oder Autositz (ganz schlimm! ich trete darum die Autotür jeweils mit dem Fuss zu, dafür gibt es mir dann beim Abschliessen durch den Kunsststoffteil des Schlüssels hindurch einen Schlag), Sofa etc. genügen, und ich bin sofort extrem aufgeladen. An gewissen Tagen machen mich diese ewigen Schläge richtiggehend aggressiv.

Ich glaube, ich weiss daher, was der UP sucht: Beispielsweise etwas wie ein kleines Werkzeug, das man in der Hosentasche tragen und mit der Hand zwecks sanften Entladens kurz anfassen kann. Wurde sowas noch nicht erfunden?

Elektrisierte Grüsse
Quadrat

Tipp für den Büroalltag
Hallo

Nutze den metallenen Aktenschrank bewusst als Ableiter. Wenn du relativ dicke Hosen anhast, z.B. Jeans, gewöhne dir an, nach jedem Aufstehen vom Bürostuhl als erstes kurz das Knie an den Aktenschrank zu halten. Die Entladung durch den dicken Stoff hindurch und am Bein schmerzt nicht. Manchmal reicht es nicht ganz aus, darum nachher noch die Hand dranhalten; die Restentladung schmerzt dann aber auch nicht mehr. Ich mache dies seit Jahren so in meinem Wohnzimmer. Wenn ich vom Sofa aufstehe, streife ich immer zuerst mit dem Bein am metallenen Büchergestell vorbei.

Gruss
Quadrat

Moin,

wie schon gesagt, hilft es mit einem Ring ein Metallteil zuberühren, aber auch ein Schlüsselbund in der Hand kann gute Dienste leisten.

LG Volker

Hallo Claudia,

ich hatte mal das Problem mit dem Auto, wo ich mich anscheinend beim Ein- und Aussteigen immer an der Rückenlehne aufgeladen hatte, weil ich an der immer etwas entlang rutschte. Da half vorbeugen.

Abgesehen davon, dass es sicher nicht uninteressant ist, wenn eine Frau elektrisierend wirkt, würde ich die Sache mal systematisch angehen: Lädt man sich bereits am Schreibtisch im Stuhl auf, hilft vielleicht eine Matte, beim Gehen über den Teppich sollte man möglichst nicht schlurfen. Stufe zwei: Mal nur in Segelschuhen, Jeans und T-Shirt oder Sweatshirt, also ohne Socken und Unterwäsche ins Büro gehen und dann von Tag zu Tag eine Schicht mehr anziehen und warten, bis es wieder knistert.

Good luck, Manfred

Ich glaube, ich weiss daher, was der UP sucht: Beispielsweise
etwas wie ein kleines Werkzeug, das man in der Hosentasche
tragen und mit der Hand zwecks sanften Entladens kurz anfassen
kann. Wurde sowas noch nicht erfunden?

Hallo,

so dumm sind Erfinder nicht: was du am Körper trägst, also auch in der Hosentasche, ist genauso aufgeladen und Berühren nützt garnichts - du musst etwas nicht aufgeladenes berühren wie etwa eine Türklinke (nicht ideal) oder Heizung.

Für Arbeiter in der Elektronik gibt es Metallarmbänder mit Kabel, die man z.B. am nächsten Schutzkontakt erden kann, aber damit kann man eben nicht herumlaufen. Da man beim Laufen nur über die Schuhe Kontakt hat, sind dabei diese auch der einzige Ansatzpunkt. Das nützt allerdings nichts, wenn der Teppich selbst für die Aufladung sorgt, so etwas sollte auch in einem Büro nicht verwendet werden (meiner Ansicht nach eine Fehlplanung und eine Zumutung für die Mitarbeiter). Dann hilft nur noch vielleicht eine hohe Luftfeuchtigkeit, ev. ein Paar Pflanzen im Büro.

Gruss Reinhard

Hallo Claudia,

wir hatten das gleiche Problem bei uns in der Firma. Sobald wir mit einem bestimmten Gerät in Kontakt kamen, bekamen wir eine „gewischt“. Ein Spray für den Teppich aus einem Laden für Bürobedarf hat sofort Abhilfe geschafft.

http://www.amazon.de/Antistatikspray-400ml-Made-in-G… - 148k

LG
Sabine

Hallo Reinhard

so dumm sind Erfinder nicht: was du am Körper trägst, also
auch in der Hosentasche, ist genauso aufgeladen und Berühren
nützt garnichts

Ich hoffte auf etwas, was sozsuagen aussen isoliert ist und im Innern die von mir an das Ding abgegebene Ladung „in sich speichern“ kann, ich weiss nicht, ob ich mich verständlich ausdrücken kann. Aber das scheint (abgesehen vom Problem, dass es wohl keine portable Erdungsmöglichkeit gibt?) auch daran zu scheitern, dass sich auch die isolierende Aussenhülle des Dings mit mir zusammen auflädt, wenn ich es auf mir trage. Schade…

Gruss
Quadrat

Danke fuer die Antworten
Hallo liebe Antwortgeber und Anwortgeberinnen!
Vielen Dank für die Tipps. Ich hatte tatsächlich auch gedacht, dass es vielleicht schon eine Erfindung gibt, die mich von der Trial-und-Error-Variante verschonen könnte: so eine Art Ladungsableiter an der Schuhsohle oder so :wink: Dem ist ja leider wohl nicht, so dass ich eure diversen Tipps von der Unterwäsche, über die Schuhe und Sitzbezug am Schreibtischstuhl bis zum Kniekontakt vor der Schrankberührung mal auf ihre Praktikabilität und Wirksamkeit durchprobieren werde.
Elektrisierende aufgeladene Grüße sendet euch
Claudia

Hallo,

Du könntest, wenn Dich das permanente Quaken nicht sonderlich stört, eine geerdete Ente an einem Draht hinter Dir herziehen.
Saluti,
Manfred

Hallo Manfred,
tolle Idee! Mit dem Quaken könnte ich ja noch leben, aber wenn die Ente dann auch noch kackt?! Nein danke. Werde dann doch eher eine der anderen Varianten zur Ableitung meiner Aufladung wählen. Aber vielleicht fällt dir ja noch was ähnlich tolles, aber etwas praktischeres als die Ente am Draht ein… Bin gespannt! :smile:
Gruß,CLaudia

Claudia, ich dachte an keine lebendige!
Die Ente von meinem Sohn, mittlerweile Facharzt, wäre seit ein paar Jahren vakant, man müsste sie nur noch erden!
Liebe Grüße,
Manfred

ich verstehe nur noch Ente…
… quaken soll sie können aber nicht k…
… sie existiert schon länger und stammt aus der Kinderzeit deines nunmehr erwachsenen Sohnes?! Klär! mich! auf!
Beste ungeladene Grüße vom heimischen Sofa!
Claudia

Hallo ClaudiaMid,

nach meinen Erfahrungen liegt das Hauptproblem im Schuhwerk.

Da hilft nur eine leitfähige Sohle. Neben Sicherheitsschuhen erfüllen auch reine Ledersohlen den Zweck. Die durfte ich sogat in einer Lackfabrik tragen, wo Funken (z.B. beim Abfüllen von Lösungsmitteln) natürlich mehr als leichtes Unbehagen hervorrufen.

Da solche Schuhe recht empfindlich sind, am Besten im Schrank deponieren und nur drinnen benutzen.

Gruß, Zoelomat

Hallo,

wir haben ein Labor, in welchem besonders im Winter sehr niedrige Luftfeuchtewerte herschen. Da ich diese regelmäßig überwache, kann ich da definitiv einen deutlichen Zusammenhang herstellen und empfehlen, einfach mal ein preiswertes Hygrometer hinzuziehen und ggfls. wie schon vorgeschlagen die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Zweitens benutzte ich, wenn ich auch oft eine gewischt bekomme, einen Schlüssel um mich an der Türklinke zu entladen. Der Funke springt dann zwischen Schlüssel und Türklinke über. Hat man den Schlüssel selbst fest in der Hand (=große Kontaktfläche), spürt man den Ladungsfluss zwischen Hand und Schlüssel dann meistens nicht.

Grüße
Stefan

Ich hab mir angewöhnt im Büro immer zuerst die Türklinke mit dem Ehering zu berühren. Wobei der leuchtende (!) Funke den man manchmal überspringen sieht schon irgendwie gruselig ist.

oder Autositz (ganz schlimm! ich trete darum die
Autotür jeweils mit dem Fuss zu, dafür gibt es mir dann beim
Abschliessen durch den Kunsststoffteil des Schlüssels hindurch
einen Schlag)

Die Aufladung kommt nicht durch das bloße Sitzen, sondern durch die Reibung zwischen Mensch und Sitz beim Aussteigen.
Es hilft, beim Aussteigen sich mit der Hand an einem Metallteil der Autotür festzuhalten; so fließt die sich aufbauende Ladung sofort ab.

Gruß
Paul