Ich brauche hilfe über geburt

hallo meine frau ist in der 39 woche und weis wer was man tun kann wenn meine frau wehen bekommt und presswehen bekommt und die rettung kommt nicht mer rechtzeitig. ich bitte euch weil als mann macht man sich seine gedanken mfg

Lieber Michael, zunächst einmal die Ruhe bewahren. Wenn eine Geburt so überraschend und schnell von statten geht, läuft es meist problemlos. Wir Frauen haben einen genetischen Code zum Gebären und haben es nicht verlernt:smile: Gut abdecken das Baby, abnabeln hat Zeit bis dann Hilfe eintrifft. Anrufreihenfolge: Hebamme, Notarzt. Wenn eure Hebamme keine Geburtshilfe anbietet, dann gleich Notarzt. Alles Gute! Grit

hallo meine frau ist in der 39 woche und weis wer was man tun
kann wenn meine frau wehen bekommt und presswehen bekommt und
die rettung kommt nicht mer rechtzeitig. ich bitte euch weil
als mann macht man sich seine gedanken mfg

Ich bin Hebamme von Beruf und kann dir nichts sagen in Form eines Ratschlages.
Allerdings kommen die aller aller wenigsten Kinder sehr schnell auf die Welt und schon gar nicht beim 1.Kind!!!
Du solltest in jedem Fall Ruhe bewahren und dich besonnen verhalten. Da hilfst du deiner Frau am meisten.
(Selbst wenn der so seltene Umstand eintritt, dass dein Baby zu schnell kommt, solltest du der Natur vertrauen, dass sie alles gut macht! Auch da brauchst du unbedingt Ruhe!)

hallo meine frau ist in der 39 woche und weis wer was man tun
kann wenn meine frau wehen bekommt und presswehen bekommt und
die rettung kommt nicht mer rechtzeitig. ich bitte euch weil
als mann macht man sich seine gedanken mfg

Hallo Michael,

aufgrund deiner „leichten Panik“ gehe ich davon aus, dass das euer erstes Kind ist?!

Daher erstmal das Wichtigste: Ruhig bleiben !

Wie weit weißt du denn über den Ablauf der Geburt bescheid?

Mal ganz kurz zur Info.
Es gibt 3 Phasen:

  1. Eröffnungsphase (Muttermund muss sich auf ~10 cm öffnen) ->längste Phase der Geburt.
  2. Austreibungsphase (Baby wird geboren)
  3. Nachgeburtsphase (Mutterkuchen kommt heraus)

Man rechnet bei der ersten Geburt mit ~13-24h (die folgenden Geburten gehen dann in der Regel schneller).
Das Öffnen der Muttermunds dauert am längsten.
Die Wehen fangen schwach und mit relativ langen Zwischenabständen an und steigern dann die Intensität und Dauer und die Abstände dazwischen werden kürzer.

Sobald deine Frau sich zuhause nicht mehr wohl fühlt oder die Wehenabstände bei 10 Minuten liegen macht ihr euch auf den Weg in die Geburtsklinik.

Gerade beim ersten Kind dauert es alles seine Zeit.
Leider bekommt man im Fernsehen oftmals suggeriert dass das „plop“ macht und die Frau gleich danach anfängt zu pressen…
Im echten Leben ist das meist nicht so -zum Glück!

Sollte es denn zu dem unwahrscheinlichen Fall kommen dass deine Frau eine Sturzgeburt hat, dann gibt es die Möglichkeit das der Disponent in der Leitstelle dich am Telefon unterstützt und dir sagt was du tun sollst.
–> wichtig: RUHE BEWAHREN !

Die Rettungs ist ja schnell da, wenn die Geburt zu weit fortgeschritten ist um es rechtzeitig in eine Klinik zu schaffen wird gewartet und das Baby kommt zuhause.
Die Leute sind dafür ausgebildet und haben auch entsprechendes Material dabei.

Alles Gute
(wenn noch Fragen sind -einfach melden)
Trashi

Hallo,
falls die Geburt sehr schnell geht, dann ist es wichtig, der Frau zu sagen, dass es eigentlich das normalste der Welt ist, dass eine Frau ein Kind bekommt und dies von NAtur aus auch allein kann. Sie soll auf ihren Körper hören, das machen, was ihr gut tut. Falls Presswehen kommen, dann sich eher hinknien vors Sofa,sich drauf stützen, drunter Decke und sauberes Bettlaken ausbreiten und das Kind auffangen.
Die Frauen wollen sich manchmal auch gern an etwas höherem Festhalten, z.B. an den Schultern des ebenfalls knieenden MAnnes. Günstiger wäre schnell eine Frau aus der Nachbarschaft, manchmal sind Frauen bei ihrem MAnn auch gehemmt.
Wenn das BAby da ist, sauber einhüllen und der Mutter geben: Ganz wichtig ist Blickkontakt zwischen den beiden, auch der HAutkontakt,also das Baby auf Bauch legen oder zwischen Brust und gemeinsam zudecken. Oberkörper der Mutter muss ein wenig höher sein. Es wird auch manchmal geraten, dass das BAby auf dem Boden liegen bleibt, damit das Blut aus der GEbärmutter noch über die NAbelschnur ins Kind fließen kann (gute Eisenreserve!), dabei kann dann auch die Mutter ihr Kind anschauen, der Blickkontakt ist sehr wichtig. Das Abnabeln hat Zeit. Inzwischen kommt ja dann auch die Hebamme oder der KRankenwagen. Günstiger wäre immer eine Hebamme und eine HAusgeburt von vornherein zu planen. Dafür gibt es auch gute Bücher, z.B. von Odent, Michael. Oder Bücher zur HAusgeburt.
L.G. von einer Stillberaterin- besser wäre, dazu eine Hebamme zu befragen, die auch HAusgeburten macht.

hallo meine frau ist in der 39 woche und weis wer was man tun
kann wenn meine frau wehen bekommt und presswehen bekommt und
die rettung kommt nicht mer rechtzeitig. ich bitte euch weil
als mann macht man sich seine gedanken mfg

Ist das, das erste kind?kündigen sich denn Wehen in irgendeiner Form an?Und glaube mir es wird alles nicht so schnell gehen.nach antwort weitere infos:smile:Lg

hallo meine frau ist in der 39 woche und weis wer was man tun
kann wenn meine frau wehen bekommt und presswehen bekommt und
die rettung kommt nicht mer rechtzeitig. ich bitte euch weil
als mann macht man sich seine gedanken mfg

Hallo, Herr Ruttensteiner,
Eine Frau, die Wehen hat, braucht keine Rettung. Das ist ein natürliche Prozess und die Wehen werden über das vegetative Gehirn gesteuert. Schwangerschaft ist also keine Krankheit.

Wenn Wehen kommen, können Sie in Ruhe abwarten. Am besten fragen Sie eine Hebamme in Ihrer Gegend, denn es macht Sinn, dass Ihre FRau auch für die Nachsorge (Stillen, Nabelpflege usw.) eine Hebamme hat, die zu ihr nachhause kommt. Das bezahlt alles die Krankenkasse.

Wie kommen Sie an eine Hebammenadresse?
Hebammen gibts über Internet, z. B. rufen Sie auf www.bfhd.de - Dann mailen Sie der Geschäftsstelle dieses Hebammenverbandes Ihr Bundesland. Umgehend bekommen Sie eine Liste mit sämtlichen Hebammen Ihres Bundeslandes.

MfG
IB

Hallo Michael,

wenn das euer erstes Kind ist, dann ist so eine Sturzgeburt seeeehr unwahrscheinlich! Es wird immer Zeit bleiben, einen Arzt zu rufen.

Für alle Fälle kannst du dir ja mal die folgenden Beschreibungen durchlesen:

http://bilder.rtl.de/download/tv/Helfen_sie_mir_down…

Ich würde dir raten, dir Tipps von der Hebamme und vom Frauenarzt geben zu lassen, denn die ganzen Handgriffe für einen Notfall kann ich hier schlecht beschreiben.
Wart ihr in einem Geburtsvorbereitungskurs? Wende dich, wie gesagt, an Fachleute, die dir ZEIGEN können, was man tun kann und dich auch evtl. etwas beruhigen können.

Liebe Grüße und alles Gute
Anja

hallo meine frau ist in der 39 woche und weis wer was man tun
kann wenn meine frau wehen bekommt und presswehen bekommt und
die rettung kommt nicht mer rechtzeitig. ich bitte euch weil
als mann macht man sich seine gedanken mfg

Zuallererst Ruhe bewahren!

Vertraue Deiner Frau! Ein Kind fällt nicht heraus! Eine Frau braucht beim ersten Kind durchschnittlich 8-12 Std. Wehen nur für die Eröffnung des Muttermundes!
Danach noch etwa 1-3 Std. für die Austreibungsphase.

Selbst, wenn es schnell geht (unter 2 std.) was auch bei mehreren Geburten recht selten ist, schafft ihr es SICHER in ein Krankenhaus. Ein Krankenwagen ist hier in Deutschland IMMER in 15 Minuten vor Ort.

Wenn es wirklich zu einer überstürzten Geburt kommen sollte, macht Du, was Deine Frau sagt. Sie wird instinktiv ddas Richtige tun.
Du sollst das Baby nicht abnabeln, oder ähnliches. Es macht nichts, wenn das Baby nicht sofort abgenabelt wird. Dann wird der Mutterkuchen geboren und das Kind hängt noch dran. Alles nicht schlimm:smile:
Das Einzige was Du tun sollst ist, das Kind in Handtücher einzuwickeln und Deine Frau daran zu erinnern sich zum ersten Stillen obenrum frei zu machen.

Aber dazu wird es ganz sicher nicht kommen. Ihr habt alle Zeit der Welt. Höre auf Deine Frau. Sie weiß am besten, wann es Zeit ist loszufahren.
Instinktiv.

LG und alles Gute.

Silke

Hallo,

ist doch gut, dass Du Dich vorbereiten willst. Wahrscheinlich hätte Dir ein entsprechender Kursus die Angst genommen.
Ich möchte Dich beruhigen: im Normalfall habt Ihr ausreichend Zeit, um ins Krankenhaus zu fahren. Ich nehme an, dass das Euer erstes Kind ist - da kann es von der ersten Wehe bis zur Geburt Stunden (!) dauern. Bei unserem ersten waren es 19 Stunden.
Achte halt auf den Allgemeinzustand Deiner Frau und den Abstand der Wehen. Es wird wahrscheinlich mit einem leichten Ziehen im Unterleib oder im Rücken losgehen.
Wichtig: Sollte Euer Frauenarzt gesagt haben, dass der Kopf des Kindes nicht fest im Becken liegt und bei Deiner Frau platzt die Fruchtblase (nichts schlimmes, so beginnen viele Geburten und auch dann kann es Stunden dauern), muss sie liegend transportiert werden. Das solltet Ihr ggf. noch mit dem Gyn abklären. Ansonsten bleibt zu sagen, dass eine Geburt ganz natürlich ist und hier in Deutschland im Ernstfall ein RTW in Minuten zur Stelle ist.

Viel Glück,

Nene

Hallo Michael,

zunächst sollte man wissen, ob es bei Euch das erste Kind ist. Wenn ja, dann kannst Du normalerweise in Ruhe abwarten, bis die Wehen auf einen Abstand von ca. 5-10 Minuten (gemessen von Anfang Wehe zu Anfang nächster Wehe) reduziert sind (abhängig davon, wie weit Ihr es ins nächste Krankenhaus habt. Meistens merken die Frauen selber, wann sie lieber ins Krankenhaus wollen.

Beim zweiten Kind kann´s schon mal schnell gehen. Informiert Euch, welche Hebamme in der Nähe Hausgeburten anbietet. Diese bitte anrufen und abklären, ob sie im Notfall dazu kommen würde. Ansonsten im Fall von Presswehen die 112 anrufen und eine Hebamme / Krankenwagen schicken lassen. Dann ist es wichtig, das Kind aufzufangen (gut zupacken) und der Mutter auf die (möglichst nackte) Brust zu legen (länge der Nabelschnur beachten) und beide gut zuzudecken. Dann kann man notfalls immer noch in Ruhe Hilfe holen zur Entbindung der Plazenta, oder zum Transport ins Krankenhaus, falls das erwünscht ist.

Liebe Grüße
Petra

hallo meine frau ist in der 39 woche und weis wer was man tun
kann wenn meine frau wehen bekommt und presswehen bekommt und
die rettung kommt nicht mer rechtzeitig. ich bitte euch weil
als mann macht man sich seine gedanken mfg

Hallo
Wenn die Wehen einsetzen oder die Fruchtblase geplatzt ist, habt dir noch genügend Zeit zum ins Spital zu fahren oder bis jemand kommt (falls Hausgeburt).

Eine Geburt geht normalerweise sehr lange.
Beim ersten Kind 12-16 Stunden, und beim 2 oder 3en Kind manchmal etwas schneller.

Ich hatte 35 Stunden! Also nur kein Stress.
Wenn die Fruchtblase platzt oder die Wehen einsetzen, evtl. zuerst kurz im Spital (Gebärsaal) bescheid geben und sich langsam auf den Weg machen.

Du kannst deine Frau unterstützen, indem du Ruhe bewahrst, hilfsbereit bist und grosses Verständnis für ALLES aufbringst!
Wichtig ist dass alle Sachen bereit sind um nicht unnötige Zeit zu verlieren.

Wenn sie in der 39. Woche ist, wird es jetzt bald losgehen. Die Geburt kann auch künstlich ausgelöst werden (einleiten) aber normalerweise erst ab der 41. Woche.
Wünsche euch alles Gute

hallo meine frau ist in der 39 woche und weis wer was man tun
kann wenn meine frau wehen bekommt und presswehen bekommt und
die rettung kommt nicht mer rechtzeitig. ich bitte euch weil
als mann macht man sich seine gedanken mfg