Ich brauche schnell möglichste Hilfe!

Hallo,

Ich brauche dringend schnelle Hilfe, ich weiß nicht mehr was ich tun soll!
Ich Erzähl euch eine Kurzfassung was passiert ist und wo bei mir das Problem liegt.

Ich bin Kevin und 18 Jahre alt und seit einem Jahr Ausbildung & Arbeitsuchend und seit dem November 2009 nicht mehr Krankenversichert. Ich musste im Sommer 2009 meine Schule abbrechen da es Brutale streitigkeiten zwischen meinen Eltern gab und wir aus diesem grund aus dem Hause meines Vaters ausziehen mussten weil es so nicht mehr weiter gehen konnte. Ich war bereits im Sommer 2009 dafür angemeldet meinen Hauptschulabschluss zu machen was durch den umzug nicht mehr ging. Als wir in unserem neuen Ort eingezogen waren hatte ich mich sofort darum gekümmert mich wieder auf eine neue Schule anzumelden um meinen Hauptschulabschluss fortzusetzen was auch nicht geklappt hat und ich habe bis Heute nichts in der Tasche. Ich hatte hier ALLE Schulen im Kreis angerufen gehabt, mich normal vorgestellt und gesagt wie es aussieht das sich meine Eltern getrennt hatten, ich meinen Hauptschulabschluss beenden möchte und als Antwort kam nur " Es tut uns leid, wir sind voll! Sie hätten sich schon vor den Sommerferien anmelden müssen! Versuchen sie es doch Bitte bei der XXX Schule in XXX. Nagut ich hatte mir dabei nichts gedacht und hab bei der Schule angerufen die mir am Telefon genannt wurde wo ich immer wieder die selbe antwort bekam wie beim ersten Anruf. Als ich nun alle Schulen im Umkreis angerufen hatte und ich nur Absagen bekam hatte mein Vater (Von dem wir uns getrennt hatten) gesagt für was ich noch Schule weitermachen will, ich solle mich jetzt schon um eine Ausbildung bewerben da ich während der Ausbildung auf die Berufsschule gehe und ich dort meinen Hauptschulabschluss gleichzeig während der Ausbildung machen kann. Von der Aussage war ich so begeistert das ich nichts mehr im Auge hatte als mich in allen Firmen zu bewerben. Ich hatte mich insgesammt bei 15 Betrieben im Umkreis von 10 Kilometer beworben und ich bekam von jedem Betrieb eine Absage. Ich bin dann sofort nach all den absagen ins Arbeitsamt gefahren und hatte ihnen auch dort die Geschichte erzählt das meine Eltern getrennt sind, keine Schule hat mich angenommen, ich bin seit 2009 nicht mehr Krankenversichert und ich habe mich bereits bei 15 Betrieben beworben wo ich nur absagen erhalten habe. Die Tussi von der Agentur für Arbeit sagte mir nur das ich noch kein Hartz 4 beantragen kann ( Da war ich noch 17Jahre alt) und die mir anders keine Krankenversicherung anbieten können und das ich ein Einstellungstest machen soll um zu sehen für welche Ausbildung ich geeignet wäre und und und…Naja das einzigste was mir übrig blieb war den Test zumachen den ich auch 1 Monat später bekommen hatte und ich Ausgeführt habe mit einem Guten durchschnitt. Die Tussi sagte mir " Wow ihre Testergebnise sind Gut ausgefallen, wieso suchen sie sich nicht selber eine Ausbildung sie können doch alles " Ich schau sie und fragte sie folgendes " Wollen sie mich Verarschen? " Ich hatte hier schon 6 Termine um dem Scheiss Test zu bekommen ich hatte insgesammt 50Euro ausgegeben für die Zug fahrten um überhaupt ins Arbeitsamt zu kommen und sie sagen mir ich solle selber suchen? ich hatte mich schon bereits bei 15 Betrieben beworben und das ohne Erfolg " Als ich fertig war sagte sie mir nur " Ok, wir werden sehen was wir tun können wir schicken ihnen dann Post. Nun es sind genau 3 Monate vergangen und ich bekahm bis Heute keine einzige antwort obwohl ich da 20x angerufen hatte und gefragt hatte was jetzt ist. Mir wurde keine Auskunft über mein Status gegeben, die haben sozusagen auf mich geschissen. Nach dem die sache mit der Agentur für Arbeit beendet war hatte ich es erneut versucht mich bei Betrieben zu bewerben. Ich hab mich mit meiner Freundin zusammen gesetzt und 20 Bewerbungen geschrieben. Die Bewerbungen gingen bis 20 Kilometer entfernung, und von den 20 Bewerbungen hatte mir nur eine einzige Firma angeschrieben und haben mich auf einen Test eingeladen aufgrund meines schlechten Zeugnis. Ich hatte den Test ausgefüllt und abgegeben wo ich auch bereits bis Heute keine Antwort bekahm. Ich war so sauer das ich mich entschlossen habe mich Persönlich bei den Betrieben vorzustellen was auch ohne Erfolg ausging. Entweder sie hatten schon Auszubildene oder deren Betrieb bildet grundsätzlich nicht aus. Und ja bis Heute weiß ich nicht mehr was ich noch Tun soll. Ich hatte mich sogar bei Geschäften beworben um eine Arbeitsstelle als auszuhelfender in 400€ Basis. Ich hatte 10 Geschäfte durch und dort will mich auch keiner. Die sache wegen der Krankenversicherung ist auch so eine sache, ich muss dringend mal zum Arzt, ich habe auf der rechten seite einen Muttermal der schon fast Schwarz ist und den ich auch entfernen lassen sollte wegen Hautkrebs. Ich war bei der Techniker Krankenkasse als die am 7Mai 2010 angerufen hatten und gesagt hatten ich wäre nicht mehr Krankenversichert da ich nicht mehr im Hause meines Stiefvaters lebe und die das nicht für mich Finanzieren könnten. DIe Krankenversicherung sieht folgend aus! Mein Vater (Stiefvater) ist der Haupt Versicherter die Versicherung läuft komplett über ihn. Meine Mutter ist noch über meinen Vater versichert da sie noch verheiratet sind und mein kleiner Bruder ist auch noch versichert da er der Leibliche Sohn ist, doch ich bin der Stiefsohn und ich kann nicht versichert werden. Die Techniker Krankenkasse meinte das sie mich Gesetzlich nicht versichern dürfen da ich nicht der Leibliche Sohn bin und nicht im Hause meines Vaters lebe. Aber meine Mutter ist versichert da sie noch Verheiratet sind aber Getrennt leben und mein Bruder der Leibliche Sohn ist auch versichert weil der ja der richtige Sohn ist.

Ich bin wirklich 100% auf mich alleine gestellt! Ich lebe zwar noch bei meiner Mutter aber sie Interessiert sich nicht für mich. Heute Kam sie zu mir rein hat mich voll zur sau gemacht das sie Kindergeld mehr von mir bekommt und das ich bis Donnerstag erst nach Hause kommen soll wenn ich Arbeit gefunden hatte ansonnsten schmeißt sie mich raus. Ahja tut mir leid was soll ich den Bitte machen? Ich Suche wirklich jeden Tag im Internet und in der Zeitung nach Arbeit oder Ausbildung, aber entweder ist nichts für mich dabei oder sie wollen mich nicht. Ich habe meiner Meinung nach schon alles Getan was ich nur machen konnte und ich sehe auch keinen ausweg mehr. Ich habe nichts wirklich nichts. Mein Stiefvater hat mein Sparbuch geklaut indem 4000Euro waren wovon ich mein Führerschein machen sollte und mir ein Auto kaufen sollte. Nein er hat sich das Geld geschnappt und es in sein Haus reingesteckt was er vorletztes Jahr im Januar für 200.000€ gekauft hatte. Und als antwort zu dem Geld sagte er nur " Was ist mir scheiss egal ist doch eh mein Geld " Ich denk nur so dein Geld? da war das Geld von den ganzen Geburtstagen und von der Kummunion was ich erhalten habe. Aber mit ihm kann man keine Gespräche führen da es ihm nicht Interessiert.

So was ich seit einem Jahr bis Heute gemacht habe!

Ungefähr 32 Bewerbungen an Betrieben verschickt für Ausbildung
Von den 32 Betrieben mich bei 21 Persönlich vorgestellt.
11 Bewerbungen an Aushilfe Jobs in 400€ Basis.
27 Anrufe bei Stellenangebote in der Zeitung
und fast 40 Anrufe bei Stellenangebote im Internet
Ich bin Ingesammt mit der Bahn, habe ich mir ausgerechnet so um die 120 Kilometer gefahren für Persönliche vorstellungen.
Ich habe insgesammt 200€ für die Fahrt mit der Bahn bezahlen müssen.
Und vieles mehr
Für was? für Nichts!

Ich habe auch keine Familie mit den ich über meinen Problemen reden kann da sich keiner mehr für mehr Interessiert seit dem sich meine Eltern geschieden hatten.
Die einzigsten Menschen die ich zum Reden habe ist meine Freundin und ihre Tante. Deswegen zähle ich jetzt auf euch, das liegt mir wirklich sehr am Herzen eine gute ausbildung zu bekommen.
Ich will endlich Arbeiten gehen. Bitte Hilft mir, was soll ich am besten jetzt noch tun?

Zu Meinen angaben.
Alter 18
Wohnort Hessen nähe Frankfurt a.M.
Abschluss: Keinen, Förderschul zeugnise

Tolle Überschrift,
lange geschichte,

die Leute haben auch noch was anders zu tun, als sich
drei Stunden mit einer Geschichte (unentgeltlich)
zu beschäftigen.

Ab und zu mal ein absatz wäre auch nicht schlecht;
dass du Hilfe brauchst wird mir auch schnell klar.

spezielle fälle dürfen hier auch nicht
beantwortet werden.

Ich vermute ma, das mußte irgendwie anders angehen.

in deutschland besteht schulpflicht 12 jahre.

vermutlich hast du erst 11 jahre rum oder 10? oder???

wenn das so ist, gehst du aufs schulamt erkundigst dich dort. eventuell kann dir auch auf dem jugendamt geholfen werden, auch wenn du schon 18 bist, aber dass dir ein hauptschulabschluss verweigert wird, das darf nicht sein und dass es dafür zu spät sei, ist unsinn.

bitte doch oben an den brettern unterricht/ erziehung/ schule mal darum, diesen artikel hier an diesem brett zu lesen.

spezielle fälle dürfen hier auch nicht
beantwortet werden.

Das stimmt nicht. Es darf keine konkrete Rechtsberatung erfolgen. Beratung in anderen Bereichen (hier: Lebensführung, moralische Unterstützung, Berufsfindung und -planung) sind durchaus erlaubt.

Ich vermute ma, das mußte irgendwie anders angehen.

Ich fürchte, DA hast du Recht :frowning:

Gruß Bombadil2

in deutschland besteht schulpflicht 12 jahre.

Interessante These. Kannst du die auch belegen? Was machen diejenigen, die nach 10 Jahren ihre Realschule erfolgreich absolviert haben und anfangen zu arbeiten?

Aber - die Idee mit dem Schulamt und Jugendamt ist gut. Denn es ist wichtig, dass der UP einen Schulabschluss gekommt. Zu versuchen, eine Ausbildung ohne Schulabschluss zu bekommen, ist, äh, gewagt.

Gruß Bombadil2

in deutschland besteht schulpflicht 12 jahre.

Interessante These. Kannst du die auch belegen? Was machen
diejenigen, die nach 10 Jahren ihre Realschule erfolgreich
absolviert haben und anfangen zu arbeiten?

Auch die Berufsschule zählt dazu. Damit ist dann die Schulpflicht erfüllt.

Ich habe das jetzt nicht alles durchgelesen;
ich hatte aber den Eindruck, dass es stellenweise
dann zu einer konkreten Rechstberatung kommt.

Gehe einfach mal zum Jugendamt und erkundige Dich, wer Dir bei deiner Problematik weiterhelfen kann. Fragen kostet nichts :wink:

Hi Kevin,

echt blöd deine Situation.

Was ich aber sagen muss, dass die Bewerbungen noch nicht genug sind.
Zähl weiter auf das Arbeitsamt (Abi). Versuch einen neuen Ansprechpartner zu bekommen.

Wenn du die Rechnungen (Fahrtkosten, Ordner, Papier, …) noch hast, kannst du sie dir vom Abi zurückerstatten lassen. Für weitere Bewergungen (du musst nur eine Kopie zum Abi hinschicken (mit firmennamen) STEHEN DIR 5€ PRO BEWERBUNG ZU.

Die Idee persönlich zu den Firmen zu gehen finde ich toll, würde ich auch so machen. Schau dass du gepflegt und sympatisch wirkst. Schneide dir die Haare ab, falls du längere hättest (als Beispiel, wenn du was hättest was nicht „normal“ in der Gesellschaft gesehen wird).

Versuch es weiter und weiter und gib nicht auf. Sei so viel wie möglich auf Achse und geh einfach mal irgendwo rein (z.B. supermärkte, Betriebe,…) und frage nach, ob sie „eine motivierte Arbeitskraft benötigen“. Wenn sie dann nachfragen, erzählst du deine Geschichte KURZ, SEHR KURZ.

Schau auch nochmal deine Bewerbung durch (fehler, …) und gestalte sie für jede Stelle NEU, und auf die Stelle ANGEPASST/ zugeschneidert.
Erwähne ja KEINE Negativen Sachen über dich im Anschreiben.
Schreibe keine Sätzte vom internet ab.
ERSTELLE EINE DRITTE SEITE (kommt nach den Zeugnissen (Motivationssteite), in die du deine Motivation beschreiben kannst (infos gibts im internet genügend).

Schau dir auch videos an, die dir helfen bewerbungsgespräche zu führen, auch bevor du zu einer Firma gehst und fragst ob sie was für dich (motiveirt und vom schicksal getroffen) haben.

Die besten Infos und motivation (auch für dich) und sehr gute videos gibt es hier:
http://www.focus.de/finanzen/karriere/bewerbung/

Versuch es ruhig nochmal an den schulen. Und dann aber mit schmackes.
Sei sehr bestimmt und mach denen klar, dass du das wirklich willst
und ob es keine lösung gibt. Am besten, du gehst dort auch persönlich hin. (ich weiß die kosten. aber es lohnt sich bestimmt)

so ich hoffe das hilft dir weiter.

Und sei Motiviert und gib nich auf.

wenn du etwas wirklich willst dann arbeite darauf hin und du wirst es schaffen. Bleib nur Freundlich aber selbstbewusst und bestimmt!!!

lg und viel erfolg

Manu

Hallo,
bezüglich der Krankenversicherung am besten an die Krankenkasse des leiblichen Vaters wenden. Falls das nicht klappt, nochmal bei der bisherigen Krankenkasse nachfragen. Bekommt die Mutter Arbeitslosengeld II?

vielleicht ist dieser Link hilfreich:
http://www.patenmodell.de/

Vielleicht kann auch ein Lehrer von der bisherigen Schule helfen? Wahrscheinlich hat es auch schon andere Mitschüler gegeben, die umgezogen sind.

Viel Erfolg!
Gruß
RHW