Ich finde einfach keine Ausbildung

Guten Tag,

ich hoffe mal hier kann mir jemand weiter helfen!!
Ich bin 26 und suche vergeblich eine ausbildung nur irgendwie find ich keine.
Ixch hab schon alles mögliche gemacht vom Taxifahrer bis hin zum Gebäudereiniger nun möchte ich in meinem leben vorankommen und suche eine Ausbildung doch anscheinend hat man mit 26 jahren keine chance mehr eine zu bekommen :frowning: Ich verzweifel langsam!!
GIbt es vielleicht irgendwelche kurse oder hilfen von der ihk dem Amt oder sonst wem die einen vermitteln, helfen oder sonst was?
Da ich eine Wirtschaftsschulabschluß (MIttlere Reife) habe würde ich gern eine Kaufmännischen beruf lernen wie zb Industrikaufmann
ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen und ich sage schonmal danke im vorraus

lg

Hallo,

ich würde einfach mal beim Arbeitsamt vorbei gehen oder anrufen und mich erkundigen. Ich denke die werden dir ansonsten auch noch andere Möglichkeiten sagen können.

1 Like

Hallo Sascha84,
das ist schwierig. Die 1. Frage die ein Ausbilder sich stellt ist: „Warum hat das vorher nicht geklappt“? Gefolgt von der Frage: „Warum soll das jetzt und bei uns klappen?“
Azubis sind alles ander als billige Arbeitskräfte. Ausbilden kostet richtig Geld. Gebühren für die Eintragung des Lehrvertrags in die Lehrlingsrolle, Freistellung zur Schule, eine Fachkraft muss dem Azubi alles beibrigen, fällt also im Tagesgeschäft weitgehend aus und dann noch die Prüfungsgebühren.
Wie Du siehst ist Ausbilden teuer.
Nun zu Deinem Problem: Was sagt denn die ARGE?
Du kannst Dich an die Kammern (IHK oder HWK)wenden. Die haben Leute (Ausbildungsberater) beschäftigt, die sich mit solchen Fällen befassen. D. h. Wenn Du denen die beiden Eingangsfragen zu deren Befriedigung beantworten kannst und die noch dazu davon überzeugen kannst, dass Du das ernst meinst, helfen die Dir einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Kann klappen, muss aber nicht. Des weiteren kannst Du Dich an Caritatife Einrichtungen wenden. Die haben oft Programme in denen Langzeitarbeitslose durch eine Umschulung oder Ausbildung dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehen.
Was Du noch machen kannst ist:
Bereite mehrere Bewerbungsmappen vor. Aber perfekte. Keine Fotos vom heimischen Drucker, Texte fehlerfrei, 1a Ausdrucksweise. Die ARGE hilft Dir dabei.
Dann gehst Du Klinkenputzen. D. h. von Firma zu Firma in deiner Umgebung. Informiere Dich im Internet über diese Firmen. Was machen die, wer ist für mich zuständig, in größeren Firmen der Personalchef in kleineren der Chef persönlich. Finde heraus wie dieser Mensch heißt. Sei höflich, charmant und selbstbewusst.
Ganz wichtig: Dein äußeres Erscheinungsbild. Pircings raus, es sei denn, Du bewirbst Dich in einem solchen Laden. Tätoos sollte man nicht sehen, ebenso auf die Punkfrisur verzichten. Frisch geduscht sollte man sein, die Zähne geputzt, und frische Klamotten anhaben.
Ich möchte Dir nicht auf die Füße treten, aber ich habe es schon erlebt, dass sich Leute mit einem Restalkoholwert vorgestellt haben, dass ich nach dem Gespräch besoffen war.
Dann brauchst Du noch ein quentchen Glück, dass Dich jemand nimmt.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.
Sprenzpeffer

1 Like

Hallo,

zum einen musst Du an Deiner Rechtschreibung arbeiten, auch wenn dies hier „nur“ ein Beitrag im Internet ist. Wenn ich ein Arbeitgeber wäre, würde ich auch hier (z.B. in E-Mails) besonders darauf achten, dass die Rechtsschreibung und Grammatik korrekt ist. Dadurch sieht man wie ernst es dem Bewerber ist und wie er der deutschen Sprache mächtig ist, besonders wichtig bei kaufmännischen Ausbildungsberufen.

ABER Du solltest auf jeden Fall zum Arbeitsamt, dort sind oft unbesetzte Ausbildungsstellen gemeldet. Vielleicht können sie Dir auch eine Umschulung/Ausbildung finanzieren.

Viel Erfolg!

Hallo,
da kann man schwer helfen: Wenn keine Ausschreibungen bei der Agentur für Arbeit sind, in der Zeitung nix und im Internett bei z.B. http://jobsuche.monster.de/Search.aspx?q=industrieka… keine Chance besteht, weiß ich auch nicht.

Da kann ich dir nicht helfen.

Hallo,

neben der Berufsberatung gibt es bei der IHK und der Handwerkskammer häufig auch Ausbildungsberater.

Wichtig finde ich, dass man weniger überlaufene Berufe sucht. Statt Industriekaufmann würde ich vielleicht eher Richtung Speditionskaufmann oder Kaufmann im Gesundheitswesen (Pflegedienste, Krankenhäzuser, Pflegeheime, Kurkliniken)suchen.

Hilfreich ist es auch in de Tageszeitung die monatliche Landkarte mit den Arbeitslosenquoten zu beachten: je niedriger die Arbeitslosenquote, desto besser die Chancen der Bewerber.

Vielleicht hilfreich:

http://www.patenmodell.de/arbeitsuchende/informationen/

http://www.aubi-plus.de/lastminute/

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

1 Like

Hallo!
Beim Arbeitsamt kannst du dich als Ausbildungssuchend melden und auch Kurse machen, wie man sich bewirbt und sich im Vorstellungsgespräch verhält, und du kriegst die Bewerbungskosten teilweise erstattet. Intensivkurse gibt es auch bei der Volkshochschule. Ansonsten: Zeitung lesen und umhören und nicht so wählerisch sein. Hauptsache AUSBILDUNG! Und DURCHHALTEN! ! !
Viel Erfolg wünsche ich dir!
Katja

Hallo,

es ist nie zu Spät eine Ausbildung zu machen. Es ist grundsätzlich etwas schwieriger in deinem alter aber grudsätzlich nichts schlimmes und auch nicht so selten.

Du kannst dich am bessten im Arbeitsamt beraten lassen.
Dort gibt es spezielle Berater auch für Ausbildungssuchende.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Grüße

Sebastian

Hallo
warum bekommst Du keinen Ausbildungsplatz?
Liegt es evtl. an zu schlechten Noten? Ohne nähere Infos wird Dir niemand eine vernünftige Antwort schreiben können.

Hallo,

versuche es doch mal über Praktika, da kannst du zukünftige Arbeitgeber von eventuellen Zweifeln befreien, wenn du vor Ort zeigst, was du kannst und viele Arbeitgeber lassen sich darauf ein.

Viel Glück!

Ok vielen dank hab werde icvh alles machen und hab ich schon zum teil gemacht was du mir aufgelistet hast.
und zum alkohol das kann mir nicht passieren ich trinke keine und anisch ist es eine frechheit sich bterunken wo vorzustellen.

ok danke dir

hab ich schon gemacht

Hallo
warum bekommst Du keinen Ausbildungsplatz?
Liegt es evtl. an zu schlechten Noten? Ohne nähere Infos wird
Dir niemand eine vernünftige Antwort schreiben können.

ne noten sind es nicht hab nen durchschnitt von 2,0 zumindest denk ich nicht das es daran liegt^^

Hallo,

ok, Deine Noten sind vollkommen in Ordnung. Ich habe mir Deinen Lebenslauf (zumindest das, was Du davon preisgegeben hast) mal angesehen. Ich denke mir, dass sich die Ausbildungsbetriebe in erster Linie daran stören, dass Du nach dem Abschluss der mittleren Reife nicht sofort mit einer Ausbildung begonnen hast. Du schreibst, dass Du bereits alles mögliche gemacht hast… vom Taxifahrer bis zum Gebäudereiniger. Vielen Personalchefs wird da die Struktur fehlen. Außerdem ist ein 20-jähriger einfacher zu formen, als jemand, der bereits 6 Jahre älter ist.

Dennoch: wichtig ist, dass Du jetzt die richtige Entscheidung getroffen hast und eine Ausbildung machen möchtest. Das finde ich gut - und Du solltest Dich von den bisherigen Rückschlägen nicht entmutigen lassen.
Ich empfehle Dir, Hilfe von der Arbeitsagentur einzuholen. Melde Dich bei einem Sachbearbeiter, erkläre Deine Situation und bitte ihn, Dir bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zu helfen. Die Arbeitsagenturen haben oft einen guten Draht zu den Ausbildungsbetrieben. Vielleicht erhöht das Deine Chance. Du solltest es auf jeden Fall ausprobieren.

Viele Grüße,

Michael

Guten Tag,

ich hoffe mal hier kann mir jemand weiter helfen!!
Ich bin 26 und suche vergeblich eine ausbildung nur

irgendwie

find ich keine.
Ixch hab schon alles mögliche gemacht vom Taxifahrer

bis hin

zum Gebäudereiniger nun möchte ich in meinem leben

vorankommen

und suche eine Ausbildung doch anscheinend hat man mit

jahren keine chance mehr eine zu bekommen :frowning: Ich

verzweifel

langsam!!
GIbt es vielleicht irgendwelche kurse oder hilfen von

der ihk

dem Amt oder sonst wem die einen vermitteln, helfen

oder sonst

was?
Da ich eine Wirtschaftsschulabschluß (MIttlere Reife)

habe

würde ich gern eine Kaufmännischen beruf lernen wie zb
Industrikaufmann
ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen und ich

sage

schonmal danke im vorraus

lg

Ich kann mich des Eindruckes nicht verwehren, dass du
nicht weist was du willst? Möchtest du in deinem Leben
vorankommen, dann mach mal „Rein Schiff“ und denke
nach: "Was will ich?! Wenn du deinen Weg gefunden hast,
gehe ihn konsequent. Dann klappt`s auch.
All the Best

Hallo Sasch84,
mit 26 Jahren bist Du nicht der Top-Kandidat für einen Ausbildungsbetrieb! Da brauchst Du schon gute Argumente!Kannst Du wenigstens gute Arbeitszeugnisse aus Deinen Jobs vorweisen?
Informiere Dich über die Vielzahl der kfm. UND verwaltenden Berufe (z.B. Rechtsanwaltsfachangestellter)unter www.arbeitsagentur.de -> Berufenet und suche dann nach entsprechenden Ausbildungsmöglichkeiten in der Jobbörse auf der Startseite der Arbeitsagentur. In der Klappleiste mußt Du dann natürlich „Ausbildung“ wählen
und erhälst viele Stellen sehr häufig gleich mit der Bewerbungsadresse für August 2011. Erkundige Dich außerdem bei der Arbeitsagentur nach einer Einstiegsqualifizierung (EQ).
Hier machst Du ein halbes Jahr lang ein Praktikum in einem Betrieb und solltest danach, wenn Du Dich bewährt hast, in Ausbildung übernommen werden. Das Alter spielt dabei keine Rolle, vergütet wird das z.Z. mit 212 Euro pro Monat für das halbe Jahr.
Viel ERfolg wünscht
Hanne

@Beitrag vom 18.10.2010:

Falsch!!!

Es spielt sehr wohl eine Rolle, wie alt er bei einer EQ ist. Der Jugendliche ist nach Vollendung des 25. Lebensjahres nicht mehr förderfähig. Ist sogar gesetzlich vorgeschrieben. Ausnahme können da nur im Einzelfall gemacht werden.

Ansonsten ist das Meiste schon gesagt!

1 Like

****************

HEY, lass den Kopf nicht hängen, in der Hinsicht bin ich wie du, … alt! xD

Ich bin dieses Jahr erst fertig mit ausbi wenn alles gut geht, -NA KLAR!-

Und ich bin bald 28! Also hab ich auch spät angefangen! x(

Mir wurd gesagt das es manchen Betrieben sogar lieber wäre erwachsenere Menschen zu haben als ein Teenie der gerade die Schule beendet hat.

Ich wollt auch erst ins Büro, zu Tieren, what ever!
Wo bin ich gelandet?! In der Fleischerei. Warum? Weil ich eigentlich nur `n Job suchte, und da dachte ich „Hey warum eigentlich nicht?!“

Und das rate ich dir! Bewirb dich als Fleischer oder Fleischereifachverkäufer!

So Leute werden immer gesucht!

Erstens der Job stirbt nie aus, die Leut haben immer Hunger,

zweitens kannst du nach der Lehre immernoch was anderes machen,

drittens kannst du dich auch hoch arbeiten,
oder in irgendwelchen Firmen die zb mit Fleischhandel zu tun haben dich bis ins Büro kämpfen, … :smile:

Arge / Arbeitsamt hilft nicht viel weiter, meine Meinung. Du bekommst nen haufen Adressen, oder auch nicht, und wenn du dich da nicht bewirbst, zb net willst, sperren die dir gleich was, hilfe oder geld.

Internet? Puh, viel zu viele Suchmaschinen! „Meinestadt . de“ ist eigentlich sehr gut!

Ansonsten such die Jobs die keiner will und geh dahin! Persönlich, !!!

wenn frag nachn 400 euro job, erstmal, wenns dir gefällt, frag nach Ausbildungchancen, so hatte es bei einer Bekannten geklappt!

Viel Erfolg! :smile: