Ich habe ein kleines Ölbild , signiert Wollinger, erstanden . Es ist eine tolle Arbeit, mit feinem Pinsel gearbeitet und äußerst professionell. Meine Frage

Ich möchte gern die Zeit, in der das Bild entstanden ist, herausfinden. Ich finde das Bild so beeindruckend gemalt.

Schade, gar kein Bild gepostet.

Servus,

mach doch ein Foto und lade es hier hoch, dann kann man Dir dazu sicher mehr sagen.

Zum Hochladen nimmst Du das „Landschaft“-Icon am oberen Rand der Eingabemaske.

Beim Fotografieren von Bildern bitte darauf achten, dass nichts spiegelt und dass das Bild nicht durch irgendwelche schrägen Perspektiven verzerrt ist.

Schöne Grüße

MM

Es steht Dir doch frei in Künstler-Lexika unter dem Namen „Wollinger“ zu suchen.
Entweder man kennt ihn dort oder eben nicht. Wenn nicht, dann wird es schwer viel über Künstler und Zeit herauszufinden.
Dann musst du halt in eine Kunstsprechstunde gehen und Bild vorzeigen.

MfG
duck313

Nicht im geringsten. Es ist nicht schwer, Bilder, die ab 1650 gemalt worden sind, auf (weiter zurückliegend) dreißig bis (weniger lange vergangen) fünfzehn Jahre genau zu datieren.

Und wenn Mareike ein Foto von dem Bild zur Verfügung stellen würde, ließe sich auch sehr leicht sagen, ob „Wollinger“ ein zurecht vergessener Niemand ist, oder ob es wenigstens irgendeinen Wert hat, sich auf die Suche nach ihm zu machen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Mareike_Lhast,

kann es sein, dass die Signatur eher nicht ganz so deutlich zu lesen ist und Wolfinger heißt?

Über ihn, der mit Vornamen Max hieß, Schüler von Wilhelm Dünckel und Theodor Leopold Weller in Mannheim war und als Münchner Landschaftsmaler in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bekannt wurde, gibt es hier etwas zu lesen:
http://www.kunstbreite.ch/Kuenstlerwerdegaenge_aargau_wolfinger_max.htm

Vielleicht passt das zu deinem Ölbild, bzw. seinem Maler?
Die Bilder finde ich übrigens professionell (Wolfinger hatte ja eine entsprechende Ausbildung)!

Gruß

dafy

Vergebliche Liebesmüh

Ach, vergeblich ist Deine Mühe - Mareikelein hat es vorgezogen, zu einem anderen Blümelein weiterzutänzeln.

(Ös is zum Speibn…)

Schöne Grüße

MM

Man kann auch mal einige Bilder von ihm ergoogeln, wenn man ihn aber plötzlich mit f schreibt, bekommt alles irgendwie ein anderes Ergebis.
https://www.google.de/search?q=wollinger+ölbild&client=firefox-b-ab&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwicpZfPwoXSAhUqCpoKHTUaCwcQ_AUICSgC&biw=1222&bih=506
oder
https://www.google.de/search?q=wollinger+ölbild&client=firefox-b-ab&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwicpZfPwoXSAhUqCpoKHTUaCwcQ_AUICSgC&biw=1222&bih=506#tbm=isch&q=wolfinger+ölbild

richtig abschreiben ist manchmal schon eine Herausforderung.

Hallo Aprilfisch,

vielleicht aktiviert Mareike den Retourgang und kommt zurück?
Immerhin möchte ich ja auch wissen - ich weiß, da bin ich neugierig :slight_smile: - ob es sich wirklich um Wolfinger handeln kann.
Man soll die Hoffnung nie aufgeben!.
Vielleicht ist Mareike ja in Sachen Bild mit dem Bild auf dem Weg zu einem Fachmann?

Gruß

dafy

Hallo nudltrudl,

Signaturen sind manchmal schon deshalb ein Problem, weil der Künstler ja die Freiheit hat, seinen Namen in beliebiger Schrift - und Schriftgröße zu verewigen und das mit wechselnden Materialien.
Da kann ein „f“ mit wenig Querstrich schnell als „l“ identifiziert werden, wenn einem die Künstlernamen nicht vertraut sind.
Daher war ja auch die Anfrage…

Gruß

dafy

Wer sagt denn eigentlich, dass es sich um Wolfinger handelt?

Ganz recht, genau niemand.

Und warum ist es pure Spekulation, dass es sich um Wolfinger handeln könnte?

Weil im 19. - 20. Jahrhundert auf jeden Maler, dessen Name noch in Nachschlagewerken geführt wird, einige Dutzend kommen, die nur noch den Nachkommen (wenn überhaupt) und eventuell einzelnen eingefleischten Liebhabern bekannt sind. Das mag Dich überraschen, ist aber so.

Und was lernt uns das?

Wenn Mareike kein Bild von ihrem Bild zeigt, kann man genau nix zu der Frage sagen.

Schöne Grüße

MM