Ich krieg' die Motten!

Hallo Leute,

wie schon oben angekündigt: ich krieg’ die Motten… und zwar nicht mehr los…

Ich habe zwar schon im Archiv gestöbert, aber einen richtig zündenden Tip habe ich auch dort nicht gefunden. :o(

Zur Zeit bin ich fast nur noch damit beschäftigt, diese Mistviecher zu erschlagen bzw. regelrecht von den Wänden zu klauben. Bevorzugt sitzen sie irgendwo oben (wo man schlecht hinkommt, grummel!), neuerdings habe ich aber auch schon welche am Boden herumkrabbeln sehen. Bisher konnte ich allerdings nicht feststellen, woher sie kommen. Teilweise erschlage ich pro Tag bestimmt 10-20…

Ich denke mal, es sind eher Kleider- als Nahrungsmittelmotten, denn in meinen Lebensmitteln habe ich noch keine Anzeichen dafür gefunden. Allerdings hab’ ich auch (noch) keine Löcher in meinen Klamotten. Es sind übrigens diese „goldenen“ Motten (man gönnt sich ja sonst nichts… ;o) ), die, wenn man sie von der Wand klaubt, halb zu Staub zerfallen - falls das bei der Bestimmung weiterhilft…

Ich hab’ meinen Kleiderschrank jetzt wieder neu mit Mottenpapier ausgestattet (mache ich sowieso regelmäßig), aber was mache ich mit dem Rest der Wohnung, wo sie - bevorzugt abends - herumsitzen oder -schwirren??? Pheromonfallen (diese Klebedinger) habe ich schon ausprobiert, leider erfolglos. Hab’ eher den Eindruck, daß ihnen diese Teile nur ein müdes Lächeln entlocken. Das gleiche gilt auch für Insektenspray - gestern habe ich in meiner Verzweiflung, als ich in einem schlecht erreichbaren Zwischenraum zwischen Schrank und Wand eine entdeckt habe, etwas gesprüht, aber das Vieh flog munter weiter, freute sich wohl eher über die Abkühlung…

Was könnte ich denn noch versuchen? Nutzt es was, das Mottenpapier auch in der Wohnung auszulegen? Z.B. auf Schränken oder Regalen? Vertreibt das Zeug die Viecher eigentlich nur, oder macht es ihnen auch den Garaus?

Falls jemand einen Geheimtip hat, wäre ich sehr dankbar… Ich krieg’ sonst noch die Mot… ääähhh… nee, die hab’ ich ja schon. ;o)

Vielen Dank und Grüße
Murmeltier

Hallo Murmeltier.

Einen heißen Tip zum Loswerden kann ich Dir nicht geben. Aber vielleicht hilft es Dir ja weiter, wenn ich Dir erzähle, was einer Bekannten mal passiert ist:
Die hatte mal so ein ähnliches Problem und hat sich auch gefragt, wo die Viecher wohl herkommen. Gefunden hat sie die letztendlich in einem Plüschtier.

Vielleicht hast Du ja auch so eine Jungmotten-Herberge.

Viele Grüße
Carsten

Geduld
Hi,

da hilft leider nur Geduld und Suchen…? Ich hatte auch Kleidermorren (rötlicher Kopf, beige Körper und Flügel), Nahrungsmotten sind so scharz weiß gestreift. Ich habe sie letztendlich in einem Teppich gefunden, der zusammengerollt unter dem Sofa lag. Teppich wurde entsorgt, Motten habe ich immer noch, aber viel weniger. Jetzt gehe ich seit ca. einem Jahr auf die Jagd nach der Quelle und habe noch nichts gefunden… Allerdings sind es nur noch wenige so ca. eine pro Woche, die ich erschlage.

Die Pheromonfallen sind nur als Zeiger richtig nützlich, um festzustellen wie viele es zur Zeit sind. Man fängt damit zwar auch ein paar Männchen weg, aber ganz in den Griff bekommt man da das Grundproblem nicht.

Aber mit der Zeit und intensiven Beobachten wirst Du schon den Grund allen Übels finden.

Grüße
Juhe

Hallo,

schau noch mal alle Gewürzgläser etc durch und auch die geschlossenen neuen Packungen wie z.B. von Haselnüssen, Mandeln, Kaffee, Mehl. Die lieben sie ganz besonders. Dann rate ich zu peniblen Reinigen der Schränke. Bevorzugt scheinen die Tiere sich in den Bohrungen für die Regalbretter aufzuhalten. Essigwasser hat bei mir ein wenig geholfen.

Ansonsten helfen die Pheremonfallen ganz gut und bei mir hat die Katze Pfote mit angelegt.

Ansonsten vieeeel Gelduld.

Ach ja, Fliegengitter am Küchenfenster hat zusätzlich dafür gesorgt, dass kein Nachschub von draußen rein kam.

Viel Erfolg biem Jagen!
Alexandra

Hallo Carsten,

vielen Dank für die Antwort. Ich werd’ mal meine Plüschtiere genauer unter die Lupe nehmen… Allerdings find’ ich die Vorstellung, daß die Motten sich da irgendwo eingenistet haben könnten, schon ziemlich iiiiiiiiiihhhhhh.

Das Blöde ist nur, daß die Viecher nicht wie Lachse an den Ort ihrer Geburt zurückkehren, denn dann könnte man wohl ziemlich schnell herausfinden, woher sie kommen. ;o)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Murmeltier

Hallo Juhe,

auch Dir vielen Dank für die Tips.

Ich hatte auch
Kleidermorren (rötlicher Kopf, beige Körper und Flügel),
Nahrungsmotten sind so scharz weiß gestreift.

Jepp, dann sind’s definitiv Kleidermotten.

Ich habe sie
letztendlich in einem Teppich gefunden, der zusammengerollt
unter dem Sofa lag.

Dann werd’ ich heute gleich mal auf die Jagd gehen und gucken, ob ich die Brutstätte des Übels finde.

Allerdings sind es nur noch wenige so ca. eine pro
Woche, die ich erschlage.

*Seufz* - davon kann ich im Moment nur träumen. Allerdings waren’s gestern und heute morgen schon deutlich weniger. Drück’ mir die Daumen, daß die mich nicht nur veräppeln! ;o)

Nochmal vielen Dank und herzliche Grüße
Murmeltier
(die auch mal gefochten hat…)

Hallo Alexandra,

schau noch mal alle Gewürzgläser etc durch und auch die
geschlossenen neuen Packungen wie z.B. von Haselnüssen,
Mandeln, Kaffee, Mehl. Die lieben sie ganz besonders.

Mhm, aber nur die Nahrungsmittelmotten. Und dank Juhes Antwort weiß ich jetzt definitiv, daß es Kleidermotten sind. Hatte ich mir allerdings schon gedacht, da ich in meinen Lebensmitteln überhaupt keine Anzeichen entdeckt habe.

Bevorzugt scheinen
die Tiere sich in den Bohrungen für die Regalbretter
aufzuhalten.

Argh - natürlich da, wo man am besten hinkommt! ;o) Langsam glaube ich, die wollen mich wirklich ärgern. Hätte Noah die blöden Viecher nicht erschlagen können, anstatt sie mit auf die Arche zu nehmen??? *gg*

Ansonsten helfen die Pheremonfallen ganz gut

Komisch, bei mir gar nicht. Wahrscheinlich gibt’s da Unterschiede zwischen Nahrungsmittel- und Kleidermotten.

und bei mir hat
die Katze Pfote mit angelegt.

Tja, sowas hab’ ich leider nicht. Darf in meiner Wohnung keine Haustiere halten (allerdings halten sich die Motten auch nicht daran!).

Ansonsten vieeeel Gelduld.

*Seufz* Immerhin mache ich morgens schon richtiges Fitneßtraining… Rauf auf den Hocker, Motte von der Wand klauben, runter vom Hocker, nächste Motte entdecken, wieder rauf auf den Hocker…

Dankeschön und viele Grüße
Murmeltier

Hallo Murmeltier.

Hätte Noah die blöden Viecher nicht erschlagen können, anstatt sie mit aufdie Arche zu nehmen??? *gg*

Ich wette, er hätte,
doch schlauer : mach’ kauer,
verstecke in Ecke,
Er hat nix geseh’n, was ist nur gescheh’n?
Die Motte hat nun eine Flotte.

Lyrische Grüße
Carsten.

1 Like

Hi,

Wahrscheinlich gibt’s da
Unterschiede zwischen Nahrungsmittel- und Kleidermotten.

Ja, die stehen auf andere Duftstoffe (Pheromone), da mußt Du die richtige Falle kaufen.

Tja, sowas hab’ ich leider nicht. Darf in meiner Wohnung keine
Haustiere halten (allerdings halten sich die Motten auch nicht
daran!).

…ein paar Spinnen wären da nicht schlecht :wink:)

Gruß
juhe

Hallo nochmal,

Ja, die stehen auf andere Duftstoffe (Pheromone), da mußt Du
die richtige Falle kaufen.

Hatte ich eigentlich - aber irgendwie „mochten“ die Viecher sie trotzdem nicht.

…ein paar Spinnen wären da nicht schlecht :wink:)

Brrrr, schüttel… Ja, ich weiß, Spinnen sind nützliche Tierchen, aber für mich sind sie das, was Schlangen für Indiana Jones sind. ;o)

Jedenfalls habe ich am Wochenende mehr oder weniger durch Zufall die Quelle des Übels gefunden. Das „Nest“ war im Staubsauger!!! Da muß man auch erstmal drauf kommen… Ich hab’ ihn dann so weit wie möglich auseinandergenommen, mit Insektenspray eingenebelt und so dicht wie möglich in Müllsäcke verpackt. Ganz entsorgen will ich ihn ja nicht… Jetzt hoffe ich nur, daß ich die Plage damit beendet habe.

Viele Grüße
Murmeltier

Oje!

Alte Erinnerungen kommen hoch. Ich weiß nicht, was schlimmer war: die Motten oder der intensive Lavendelduft, die meine Mitbewohnerin verbreitete. :smile:)

Ich hatte sie hauptsächlich in der Küche. Wenn man die Viecher mal drin hat, ist es schwer, die wieder loszuwerden. Über die Mottenfallen haben die sich zu Tode gelacht und munter darauf gesponnen und vermehrt.

Alles, was befallen ist, gnadenlos wegwerfen und alles sauber machen und gut lüften! Auch die Ritzen. Nach ein paar Tagen, wenn die Larven geschlüpft sind, gründlich wiederholen. Und hoffen, daß es bald Winter wird. Sonst sehe ich kaum eine Chance, die Epedemie einzudämmen bzw. loszuwerden.

Viel Glück und Erfolg!