Ich liebe die Freundin meines besten Freundes!

Hallo alle zusammen.
Ich bin in die Freundin meines besten Freundes verliebt.
Wie alles anfing:
Ich hatte meinen besten Freund drei Jahre lang nicht gesehen, da wir durch unseren Bekanntenkreis irgendwie auseinander gerissen wurden. Nun ja, vor ca. fünf monaten traf ich Ihn durch Zufall wieder und er hatte eine Freundin… ich kannte Sie nicht, obwohl Sie in meiner Nähe wohnt.
Der Kontakt zu meinem besten Freund wurde immer Besser und nun seit ca. einem Monat sitzen wir ca. drei mal die woche zusammen… meistens ist auch seine Freundin dabei.
Ich merkte schon von anfang an, dass ich etwas für Sie empfinde, nur wurde es am vorletzten Wochenende besonders klar für mich… Ich bin in Sie verliebt.
Wir waren zusammen auf einem Markt und Ich redete und lachte viel mit Ihr. Sie warf mir stetig ein unwahrscheinlich süßes lächeln zu.
Der Abend war wirklich sehr schön.
Am nächsten morgen holte ich meinen besten Freund und Sie bei Ihr zu hause ab um bei einer großen Fast-Food kette zu Frühstücken.
Hin und wieder schreibe ich mit Ihr SMS… in denen jedoch nichts besonderes steht.

Nun mein Problem:
Ich bin in Sie verliebt und weiß einfach nicht, was ich machen soll.
Ich würde es Ihr gerne sagen, nur weiß ich absolut nicht wie. Ich weiß nicht, ob Sie auch derartige Gefühle für mich hat. Und ich möchte meinen besten Freund nicht verlieren… und Ich will mit Ihr zusammen sein. Ich bekomme Sie einfach nicht mehr aus meinem Kopf, ich muss stetig an Sie denken… Sie ist es einfach, Sie ist wundervoll.
Ich bin so richtig verliebt… mit schmetterlingen im Bauch und allem drum und dran. Mein Herz fängt jedesmal wieder an zu rasen wenn ich Sie sehe.
Nur möchte ich keinen von beiden verlieren.
Und dieses Gefühl in Sie verliebt zu sein und Ihr es nicht sagen zu können ist schrecklich.

Bitte helft mir. Ich hoffe Ihr habt ein paar gute Ratschäge.

MFG

Hallo!

Dem besten Kumpel die Freundin auszuspannen geht gar nicht - und das weisst Du ja auch. Trotzdem lässt Dich das Mädel nicht mehr los und jetzt sitzt Du ganz schön in der Klemme!

Wenn Du ganz genau darüber nachdenkst, dann gibt es aber doch eigentlich nur zwei Lösungswege: Entweder Du vergisst das Mädel ganz schnell und behältst Deinen Kumpel und seine Freundin als Freunde oder Du sprichst mit Deinem besten Freund über Deine Gefühle zu seiner Freundin.

Beides hat große Nachteile und ist extrem schwierig: Kannst Du es schaffen, mit den beiden noch (intensiven) Kontakt zu haben, ohne das Mädel anzugraben?
Wenn Du mit Deinem Kumpel über Deine Gefühle sprichst, wird er Dich entweder massakrieren oder Deine Ehrlichkeit und Deinen Mut bewundern. Aber selbst wenn das so ist, was hast Du davon? Er wird ja nicht zu Dir sagen „find ich klasse von Dir, dann nimm Du sie halt - ich wollt sie sowieso grad nicht mehr“. Vielmehr wird Eure Freundschaft extrem darunter leiden und vieles kaputt machen.

Also bleibt doch eigentlich nur: Behalte Deine Gefühle für Dich, notfalls mit entsprechenden Abstand zu den beiden. Ich sehe keine andere Lösung für Dich - es sei denn Du willst die nächste Zeit nicht mehr in den Spiegel schauen…

Viele Grüße
Inge2

Hallo!

Tja, das ist schwierig! Ich denke beides kannst du nicht haben…
Da musst du dich schon entscheiden. Und selbst wenn du dich für sie entscheidest und gegen deinen besten Freund weißt du nicht, ob sie genauso fühlt wie du.
Ich würde nicht vorschnell handeln und erst mal noch ne Weile abwarten. Vielleicht bist du nur „verknallt“ und das gibt sich wieder. Hattest du vielleicht schon lange keine feste Freundin mehr und bist deshalb so begeistert von ihr, weil du von dieser Beziehung so viel positives mitkriegst?

Liebe Grüße, Anna

hallo,

Bitte helft mir. Ich hoffe Ihr habt ein paar gute Ratschäge.

ja, hab ich:

ratschlag 1: sag deinem besten freund kein wort. zumindest nicht die nächsten 10 jahre
ratschlag 2: sag ihr kein wort. zumindest solange, wie sie mit deinem besten freund zusammen ist und er dein bester freund ist
ratschlag 3: halt dich von ihr fern. zumindest solange, wie dein bester freund dein bester freund bleiben soll
ratschlag 4: such dir ganz schnell ablenkung - kalten duschen, 5mal die woche extremjogging, hallenhalmameisterschaftstraining,… - egal was, hauptsache, es lenkt dich von ihr ab
ratschlag 5: halt dich auch von deinem besten freund fern, solange die „gefahr“ besteht, daß sie mit dabei ist
ratschlag 6: dein bester freund wird merken, das was nicht rund läuft - erfinde irgendeine plausibel klingende antwort, warum du so „distanziert“ bist („viel arbeit“ klingt immer gut). sonst riecht er vielleicht lunte, und dann ist´s erstmal essig mit der freundschaft
ratschlag 7: „überrede“ deinen besten freund, viiiieeel mehr mit dir alleine zu unternehmen, von wegen „männerfreundschaften brauchen eine ganz eigene pflege“
ratschlag 8: schlag sie dir aus dem kopf, aus dem bauch, aus dem was-weiß-ich-noch

andernfalls riskierst du a) als am boden zerstörter oder b) als freundschaftszerstörer dazustehen.

saludos, borito

Hallo loving,

ich schliesse mich Borito an, so hart es klingen mag, aber ich würde der Frau so nicht über den Weg trauen. „Verliebt“ mag gut und recht sein, aber nicht, wenn es nur von Dir kommt. Ihr Lächeln, all ihre Annäherungen, ihre Offenheit - all das kann auch gespielt sein, um zu prüfen, wie viel Dir Deine Freundschaft mit ihrem Jetzigen wert ist, und sobald sie Dich in dem Punkt geknackt hat (sieht dass Du auf ihn keine Rücksicht nimmst), lässt sie Dich fallen wie eine heisse Kartoffel. Wenn es aber statt dessen echt sein sollte, dann ist gerade Abstand und Geduld das beste für sie und Dich; sie würde in einem solchen Fall mehr und mehr von Deinem Freund Abstand nehmen und also erst mal auch von Eurer jetzigen Begegnungsbasis fernbleiben, um sich Dir dann anderweitig anzunähern. Solange sie das nicht tut, wägt sie nur ihre Anziehungsfähigkeiten gegenüber dem Gewicht der Männerfreundschaft ab und verliert ihr Interesse an Dir in dem Moment, wo Du die Freundschaft geopfert hast.

Gruss,
Mike

hmm…
Huhu!

Ich würde das Mädel nicht gleich so „falsch“ hinstellen. Wahrscheinlicher ist, dass sie sich gar nichts dabei denkt und normal mit ihm umgeht und er in seiner Verliebtheit mehr rein interpretiert (Rosarote Brille). Er wünscht sich ihre Aufmerksamkeit und registriert sofort jede Kleinigkeit die von ihr kommt.
Oder meinst du nicht?

Viele Grüße

1 Like

„Liebe: Das triebartig beim homo sapiens als Zwangsvorstellung auftretende Phänomen, trotz Milliardenvorkommens von Individuen des anderen Geschlechts nur mit einem einzigen Exemplar dieser Gattung leben zu können.“
(Ron Kritzfeld)

Das würde bedeuten, dass er sich etwas vormalt, sonst hätte sie längst andere SMS geschrieben als nur unverbindliche.

Hallo,

  1. erster Grundsatz beim Verlieben (und das kann man druchaus ein bißchen steuern): nie in jemand verlieben, der schon vergeben ist.

  2. erster Grundsatz: nie eine gute Freundschaft für eine Beziehung aufs Spiel setzen - Freunde hat man meist viel länger als Beziehungen.

zweiter Grundsatz: verstößt man ungewollt gegen die beiden ersten Grundsätze, meidet man den Kontakt zum Liebessubjekt und sucht möglichst schnell nach einer Alternative zum Verlieben - auch andere Mütter haben liebenswerte Söhne und Töchter.

Etwas Liebeskummer muß man einplanen, aber das geht vorbei.
In zehn Jahren wirst Du ev. heilfroh sein, dass nichts daraus geworden ist.

Gruß, Hovke

da steht aber nix im up davon, daß SIE sms schreibt, und auch gleich nix von „verbindlichen“. ER ist der sms-er.
insofern tippe ich ebenso darauf: schwer verliebt, verbunden mit allen fehlinterpretationsmöglichkeiten, die überhaupt nur aufzufinden sind, das ganze in einen topf geworfen, gibt den berüchtigten liebestaumel.
an meiner „ratschlagliste“ habe ich daher nix zu kürzen, im gegenteil :smile:

saludos, borito

Freunde hat man meist viel länger als Beziehungen.

Dies ist kein ausreichender Grund, wenn er überhaupt stimmen sollte; aufgrund dessen wird ein Verliebter sich nicht ändern.

Wenn Du dagegen sagst, dass eine enstehende Feindschaft bzw. der Verlust der Freundschaft einem entscheidende Nachteile bringen kann, dann hat das schon eher eine starke Bedeutung auch und gerade für die Liebesbeziehung, die in der Nähe dieser Feindschaft (Ex-Freundschaft) stattfindet.

Gruss,
Mike

Hallo Anna,

Dahinden hat vielleicht mit dem Stilmittel der drastischen Überziehung lediglich zur Vorsicht gemahnt. Nicht selten wird ein bloßes Lächeln gleich als Flirtsignal misserkannt. Wie du schon schreibst:

normal mit ihm umgeht und er in seiner Verliebtheit mehr rein
interpretiert (Rosarote Brille). Er wünscht sich ihre
Aufmerksamkeit und registriert sofort jede Kleinigkeit die von
ihr kommt.

To.i

Huhu!

Um mal ein bisschen „Hoffnung“ hier rein zu bringen:
Mir ist das vor ein paar Jahren mal passiert, verliebt in nen guten Freund von meinem Freund, der aber zu der Zeit mit einer Freundin von mir zusammen war… also auch alles total bescheuert und kompliziert. Beide in einer Beziehung… Also gegen alle deine Grundsätze verstossen… Zu der Zeit hab ich auch mal hier nach Ratschlägen gesucht.
Der andere hatte auch Interesse… eindeutig weil wir immer heimlich Pläne zum „Durchbrennen“ geschmiedet haben. Natürlich keine wirklich ernsthaften :smile:
Tja irgendwie hat sich da alles auseinander gelebt und ich hab ihn jetzt fast zwei Jahre nicht mehr gesehen. Vor ein paar monaten haben wir uns zufällig getroffen - er single, ich single - ja und jetzt sind wir ein glückliches Paar :smile:
Bestimmt ist es das Beste, wenn manchmal einfach ganz viel Zeit vergeht und sich fast von alleine alles ändert. Damals vor ein paar Jahren wären wir bestimmt nie so glücklich gewesen, wenn wir einfach beide mit unserem Partner schluss gemacht hätten.

Liebe Grüße

1 Like

Differenzieren
Hallo To.i,

zur Vorsicht gemahnt

stimmt natürlich

Nicht selten wird ein blosses Lächeln gleich als Flirtsignal
misserkannt

Audiatur et altera Pars.
Wenn jemand meint, mit seinem Lächeln die Welt liebevoll zu segnen und dann für null und nichts an möglichen Reaktionen (auch nur mit-) verantwortlich zu sein, weil man ihm ja immer nur hehrste Absichten unterstellen dürfe, dann ist dieses Lächeln zwar vielleicht nett, aber nicht einfach mit Sicherheit unabsichtlich missverständlich. Wenn Liebe schon kategorisiert und rationiert werden soll, dann dürfte man zu irgend einem schönen Zeitpunkt die eine oder andere Erklärung abgeben, wenn „man“ („frau…“?) sich angeblich schon so felsenfest sicher in seinen Entscheidungen ist.

Gruss,
Mike

Ja, das könnte eine Lösung sein.
In unserem Fall ist er zwar Single, was die Sache eher erschwert weil möglicherweise den Eindruck erweckt, er suche um jeden Preis (also nicht ihretwegen) oder verwende seine Energie seinerseits nur als Spiel (meinem Freund die Frau ausspannen, weil es eben die Frau meines Freundes ist). Wenn er und vor allem auch sie darüber Klarheit haben will, braucht das bestimmt eine gewisse Zeit. Aber dieses hast Du bei Deinem Fall ja auch beschrieben.

Gruss,
Mike

Audiatur et altera Pars.

Diese Chance hat man in Internetforen wohl nie und zweitens sitzen wir hier nicht zu Gericht :smile:

Wenn jemand meint, mit seinem Lächeln die Welt liebevoll zu
segnen und dann für null und nichts an möglichen Reaktionen
(auch nur mit-) verantwortlich zu sein, weil man ihm ja immer
nur hehrste Absichten unterstellen dürfe, dann ist dieses
Lächeln zwar vielleicht nett, aber nicht einfach mit
Sicherheit unabsichtlich missverständlich.

Überleg dir diesen Satz, vor allem den letzten Teil, nochmal.

To.i

Bin fleissig dran und finde, ich habe sehr Recht gehabt.

-)

Gruss,
Mike

Ich meinte die Wortstellung, entschuldige. Die Formulierung ist ein bisschen schwerverdaulich :smile:

Hallo,

Option1: Stillschweigen bewahren und aushalten

Option2: Ihr was sagen, Objekt der Begierde für sich gewinnen, dafür bester Freund weg

Option4: Ihr was sagen, beten dass sie es ihm nicht erzählt und Sie damit vergraulen

Option4: Ihr was sagen, Objekt der Begierde damit vergraulen und bester Freund weg

Irgendwie alles ziemlich schelcht… Option1 erlaubt dir zumindest weiterhin Kontakt zu allen.

Vielleicht andersrum
Hallo!

Vielleicht wäre es eine Option, zuerst mit dem Freund zu sprechen? So umgeht man auf jeden Fall, ihn zu hintergehen.

Und an seiner Reaktion kannst Du dann ja weiterentscheiden, ob Du es für Dich behältst oder es ihr sagst.

Grundsätzlich ist es ja so: Sie muss sich ja entscheiden, welchen von Euch sie möchte. Ein offenes Werben von Euch beiden, bei dem alle wissen, worum es geht, hätte in meinen Augen das geringste Konfliktpotential.

Natürlich ohne Garantien für das Bestehen der Freundschaft und auch einer evtl. Beziehung zu der Freundin.

Grüße
kernig