Ich möchte eine Firma kaufen

Guten Abend
Ich habe da mal eine Frage.

Ich möchte eine kleine Firma kaufen.
Es handelt sich um einen kleinen Betrieb, Fachrichtung Bau und Bauerhaltung.
Jahreseinkommen zwichen 30-50 Tausend im Jahr.
Maschinen und Fahrzeugwert 4-7 Tausend.
Es ist auch ein kleiner Kundenstamm vorhanden.
3 Stammkunden und da ist jede Woche was zu tun.

Sooo, meine Frage lautet wieviel ist dieses Kleinunternehmen wert. Der Verkaufer ein älterer Herr möchte eine Summe x für die Maschinen und dazu noch bis zum Tod eine kleine Rente .
Was sagen die Experten hier zu .
Für jeden Beitrag bin ich Ihnen sehr sehr dankbar .
Danke
mfg

Guten Abend!

Es handelt sich um einen kleinen Betrieb, Fachrichtung Bau und
Bauerhaltung.
Jahreseinkommen zwichen 30-50 Tausend im Jahr.
Maschinen und Fahrzeugwert 4-7 Tausend.
Es ist auch ein kleiner Kundenstamm vorhanden.
3 Stammkunden und da ist jede Woche was zu tun.
meine Frage lautet wieviel ist dieses Kleinunternehmen wert.

Die Angaben sind zwar ein bißchen dünn, aber in diesem Fall reicht’s für eine Antwort. Willst Du eine ehrliche Antwort? Ok, Die Antwort lautet: Wert gegen Null.

Wie willst Du von 30 T Jahreseinkommen die eigene soziale Absicherung, Einkommensteuer, Deinen Lebensunterhalt und auch noch eine Rente bezahlen? Sind die 30 bis 50 T womöglich der Umsatz?
Maschinen- und Fahrzeugwert 4 - 7T, das ist so gut wie nichts. Und wieso überhaupt 4 - 7 T? Was steht denn als Anlagevermögen in den Büchern? Ich rate mal: Lauter alter Krempel mit Erinnerungswert, falls es überhaupt Bücher gibt. 3 Kunden ist auch kaum mehr als nichts. Du kommst hoffentlich nicht auf die Idee und zahlst für nichts eine lebenslange Rente!

Wenn Du so ein Unternehmen gründen möchtest, dann durchdenke ein Konzept und fange an. Aber fange unbelastet an und nicht mit der Verpflichtung, eine Rente zu zahlen.

Gruß
Wolfgang

hallo,

das ganze klingt wie ein witz.
das mit der rente ist der absolute gipfel.

Hallo,

für mich sind diese Informationen zu wenig.

Bei einer Firma geht man auch noch von Gebäuden aus.
Welche Lagerhallen, Werksstatt, Verwaltungsgebäuden gehen in Deinen Besitz über, bzw. bekommst Du kostenlos für Deine Tätigkeit zur Verfügung gestellt ?

Oder sollst Du nur das Inventar aus der Firma rausholen und musst Dir eigene Räume anmieten. Dann vergiss das ganze schnell wieder.
Ein Kundenstamm für einen Baubetrieb fängt bei ca. 100 an.
3 Stammkunden - nein danke.

Auch mit alten Maschinen im Wert von max. 7.000 € kann man keinen Nettogewinn von 50.000 € erzielen.

Wurden diese Maschinen auf dem Flohmarkt gekauft ?

Gruß Merger