Ich suche einen "Apparat" aus meiner Kindheit (1970´er und 1980´er)

Hallo liebe community,

ich beschreibe mal das von mir gesuchte:

In unserer örtlichen Sparkassen-Filiale standen im großen Wartebereich in den o.g. 70´ern und 80´ern zwei Geräte im Kinderbereich. Vor diesen Geräten standen Stühle zum hinsetzen.
Diese zwei Geräte hatten jeweils zwei „Nutzer-Plätze“.

Sie wurden elektrisch betrieben und waren flach und sehr breit gebaut. Damals sicherlich „High-tech-Elektronik“.

Diese hatten pro Gerät jeweils (pro „Nutzer-Platz“) zwei „Gucklöcher“, einen Knopf jeweils zum „Starten“-
Diese Geräte waren bei uns Kindern, die als „Anhängsel“ mit Großeltern, Eltern oder Sonstigen die Filiale besuchten, sehr begehrt, oft bildeten sich Schlangen von wartenden Kindern davor, die die „Aparate“ auch benutzen wollten.

Wenn man sich auf den Stuhl davor setzte und den „Start“ -Knopf drückte, musste man die Augen auf diese jeweiligen 2 „Gucklöcher“ drücken.

Diese Apparate funktionierten, wie ein kleines Kino. Es wurden immer Märchenfilme gezeigt, zumeist animiert, Puppenfilme, kein Marionettentheater.

Diese Geräte waren für die damalige Zeit sehr modern anmutend.
Flach und sehr breit. Von weiten sahen sie aus, wie ein breites, flaches Radio mit Gucklöchern.

Ich habe schon sehr oft gegoogelt, wie diese Teile wohl heißen…
In der Hoffnung es zu erfahren und mir eines mal über ebay oder einschlägige Seiten kaufen zu können.

Meine Fragen:
Ihr, die Ihr in meinem Alter seid…
Habt Ihr als Kind auch solche Apparate benutzt oder gesehen?
Wisst Ihr den Begriff des Gesuchten?

Freue mich sehr auf Antworten oder Tipps.
Danke schon im Voraus.

Hallo,

vermutlich handelt es sich um die Automaten, von denen in dieser Diskussion die Rede ist.

Sparkassenintern wurden sie wohl „Märchenkästen“ genannt; der letzte Beitrag auf der verlinkten Seite gibt auch einen Hinweis auf den Hersteller.
Vielleicht können die in der Diskussion erwähnten Begriffe bei Deiner Recherche weiterhelfen (wenn auch die Chance, einen solchen Automaten noch aufzutreiben, nicht allzu groß scheint).

Gruß
Kreszenz

Hi,
ja hab’ ich,leider hat mich der Name der Dinger damals nicht interessiert.

Sowas wurde aber vielleicht in der „Chronik“ mal erwähnt.
Warum fragst Du nicht freundlich mal einen Sparkassenleiter, ob er das noch weiss, oder mal danach schauen kann?

LG
Mau

Hallo nochmal,

ich danke für den Hinweis zur o.g. Diskussion. Dort werde ich mich mal reinlesen.
:smiley:

Auch habe ich mich bei der dortigen Sparkassen-Filiale (Rheinland-Pfalz) vor 4-5 Jahren bezüglich meiner Suche gemeldet. Die Antwort darauf war leider unbefriedigend. Durch diverse Wechsel in der Vorstandsetage und umfassende Vergrößerung, Umbauarbeiten der Filiale seien keinerlei Unterlagen über die von mir gesuchten „Automaten“ mehr dort bekannt. :grimacing:

imagesHJHTY5M4

So in etwa sahen die Geräte von weitem aus, nur größer, breiter und ohne die Regler, Skalen.

Rechte des Bildes liegen bei Telefunken.