Ich suche LED Einbaustrahler fürs Badezimmer

Wie oben schon erklärt suche ich LED Einbaustrahler fürs Badezimmer mit einer möglichst geringen Einbautiefe (max.4 cm). Der Preisrahmen sollte nicht gesprengt werden (ca. 80 EUR max.)
Beleuchtet werden soll hiermit ein komplettes Bad (ca. 4-5 qm)
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!
MfG
Michael

Hallo,
da ich im Urlaub bin, fällt meine Antwort nur kurz aus.
Es gibt in Baumärkten LEDs, welche in Fliesenfugen eingelassen werden können. 4 LEDs kosten mit Trafo etwa 60 €. Weitere LEDs (Erweiterungspakete) gibt es etwas billiger.
Ansonsten guck mal bei Ebay :wink:
Nur…einelne LEDs mit geringer Einbautiefe gibt es schon…aber…die Leuchtkraft ist relativ gering.
Wenn ein Bad mit 5qm damit beleuctet werden soll…dat wird teuer und macht viel arbeit.

Gruss

Ich würde in div. Onlineshops nach Möbeleinbauleuchten suchen. Oder schau mal bei IKEA, ich glaube die heissen DIODER.

Von der Fläche 4-5 qm ists auch kein Problem, iss halt nur ein recht kaltes Licht…

Grüße

hallo michael,

ich habe erst gestern etwas gesehen, was für dich interessant sein könnte. led-leuchtmittel (also birne) in der größe eines halogen-leuchtmittels. die kosten 2.99 €. das interessante daran ist die fassung: e27, also wie normale glühbirne. bringt dich das weiter?

viele grüße,
oliver

Damit kann ich leider nicht dienen.
Die geringste Einbautiefe beträgt bei uns ca. 7,5cm inkl. der Fassung für das LED-Leuchtmittel.
Für Ihr Bad würden 4-5 dieser Strahler ausreichen und ein kompletter Strahler inkl. LED-Leuchtmittel, Einbaurahmen und Fassung kostet Euro 15,-

Es gibt zwar schon sehr flache Komplett Einbaustrahler, allerdings sind die sehr leuchtschwach oder kosten bei guter Leuchtkraft Euro 60,- pro Stück.

Mit den besten Grüßen

Markus Wehr

Hallo Michael,

4cm Einbautiefe mehr als genug. Was mit Google auf die Schnelle raus gespuckt hat, sind diese Einbauspots http://www.led-centrum.de/LED-Einbauleuchte/ und ein passender Trafo http://www.led-centrum.de/LED-Transformator/BIOLEDEX… . Leider stehen dort keine Angaben zu Lichtstärke.

Ich habe LED-Licht im Bad (LED Birnen) und finde es in Ordnung.

ich würde led gu10 strahler bestellen und vlt. die platine aus der fassung lösen und verbauen…mehr fällt mir dazu jetz auch nicht ein…

Hallo Michael,
zwei Aspekten: Helligkeit und Wasserdicht???

z.B.
die Einbauspots sind wasserdicht und nur 7mm flach - aber nicht so hell.

http://www.1wattshop.de/product_info.php/info/p59_bi…

hier: heller - aber nicht wasserdicht:
http://www.1wattshop.de/product_info.php/info/p62_le…

hier: die ca 35W halogenlampen ersatz - SMD LED Strahler. hier liegt Einbautiefe bei ca. 5cm. Vorteil: 140° Abstrahlwinkel!

http://www.1wattshop.de/product_info.php/info/p165_s…

kombinierbar mit z.B. Alu Einbaurahmen (wasserdichtdicht) für z.B. Duschkabine

http://www.1wattshop.de/product_info.php/info/p146_d…

falls weitere Fragen - gerne.

grüße,
Lev

Hallo Michael.
Ist der Preisrahmen von 80,00€ für einen Spot, oder pro Stück.

Grüße
Habns-Peter Henze

Sorry Michael.
Das war jetzt irgendwie völliger Blödsinn, was ich dir geschrieben habe.
Also nochmal, diesmal in deutsch.
Soll der Preis insgesamt 80€ sein, für alles, was man dazu braucht.
Stromversorgung, Einbau-Fassungen, LED-Leuchtmittel usw.?
Immerhin ist es ein Badezimmer, da muss es elektrisch sicher sein.

Viele Grüße
Hans-Peter Henze

Hallo Oliver,
danke für deine Antwort,
die teile kenne ich schon, das wäre dann aber meine letzte Alternative in die Panelen halt Fassungen einzubauen …
Nur dann stehen die LED Lampen so komisch raus -.-
Trotzdem Danke!

Hallo,
danke für deine Antwort, die Teile habe ich auch schon überall im Netz gefunden …
Leider werden die von der Leuchtkraft warscheinlich nicht ausreichend sein, weil die Watt aufnahme warscheinlich zu gering ist.
Ich habe schon welche gesehen da hatte eine einzelne LED 3 Watt, in dem Strahler war dann dementsprechend auch nur eine LED verbaut …
Trotzdem Danke!

Hallo Lev,
danke für die ausführliche Rückmeldung!

Die Strahler sollten halt wenn möglich das ganze Bad beleuchten (Spiegelschrank hat zwar auch eine Beleuchtung…) Wasserdicht müssen sie nicht unbedingt sein, es wird zwar eine auch direkt über der Dusche verbaut, Feuchtigkeit wird jedoch direkt über das nebenstehenede Fenster entzogen.

http://www.1wattshop.de/product_info.php/info/p62_le…

Die LEDs im o.g. Link habe ich schon öfter beim „googeln“ gefunden, meine Befürchtung ist nur das ich mit 4-5 Stk. nicht das ganze Bad beleuchtet bekomme …

Jetzt sind wir grad am überlegen die Decke noch tiefer abzuhängen, weil wir nichts passendes gefunden haben -.-, an sonsten hört sich die andere alternative deutlich besser an …
Lg Michael

Hallo!

Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner, am besten Elektriker ansprechen - ich plane nur Sanitär.

Hallo Michael,
lieber statt 4cm Einbautiefe - 6-7cm aber dafür richtig hell beleuchten.

25 LEDs Leuchte ist für Wohnwagen optimal, also für kleine Räume/ nicht so hlhe Decke. :wink:

meine Meinung:
SMD LED Einbaustrahler 12V würden besser passen.

http://www.1wattshop.de/product_info.php/info/p165_s…

Übrigens Baugröße ist gleich mit Halogenlampen - geeignet für jede Einbaurahmen (50mm Duchrmesser / MR16 Fassung)

grüße aus Wuppertal
Lev

hi micha,

warum besorgst du dir nicht ein paar schöne bretter und baust dir damit in kleines kästchen. mit topfbohrer löcher setzen und schon sind die lampen komplett verschwinden. dafür hast du dann halt einen kleinen kasten, aber wenn du dir mühe gibst :wink:

viele grüße,
oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Okay, habe es mir schon gedacht …
Ehm kannst du mir denn sagen ob 3 oder 4 Lampen von dieser Sorte besser wären?

Und was benötige ich alles an Zubehör?
Gerne auch per e-mail ein Komplett Angebot.
[email protected]

Danke!
Lg
Michael

Japs sollte eigentlich der Gesamtpreis sein,
Die Norm von IP44 oder 67 muss sie nicht unbedingt haben, da das Badezimmer kein Feuchtbiotop ist.

Hatte schon mehrere flache LED Spots (Einbautiefe 2-3cm) gesehen beim googeln, jedoch weiss ich nicht wie die Leuchtkraft bei diesen Lampen ausreichend ist.
Es sollte ja die primäre Beleuchtung sein fürs Bad.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael

Ok, wenn dein Badezimmer kein Feuchtbiotop ist, dann ist es ja gut.
Ich möchte nur darauf hingewiesen haben, das ein Badezimmer elektrotechnisch als Feuchtraum angesehen wird.

Ich glaube du meinst diese flachen LED-Ersatz-„Birnen“ mit einem seitlichen 2-Stift-Stecksockel. Man findet sie z.B. in der Küche in den flachen Einbauleuchten, wo normalerweise eine kleine Halogenbirne dafür sorgt, das das umliegende Holz langsam wärmetechnisch dunkler wird.

Na ja, was versteht man unter hell, auch bei primärer Beleuchtung.
Wenn man sucht, dann findet man auch ein paar Typen, die heller sind, als es die meisten sind.

Ich kann dir so etwas, in dem von dir gesetzten Preisrahmen, leider nicht anbieten.

Ich mache eher Leuchtenentwicklungen, als Handel mit Dingen, die andere anbieten wie Sauerbier.
Wenn ich was verkaufe, dann möchte ich das in der Form tun, das ich 100% hinter meinen Produkten stehe und nicht mit großen Versprechungen und billigsten Preisen der LED-Technologie, mit billigem Kram, keinen guten Dienst erweise.
Man handelt da heute sehr oft nach dem Motto
„Hauptsache verkauft und nach mir die Sintflut“.

Nix für ungut, geht nicht gegen dein Thema, ist eher allgemein gesagt.

Liebe Grüße
Hans-Peter Henze
LEDlicht-Design

Hallo und Danke für die Anfrage,

leider habe ich mich aber mit dem Thema LED nicht befasst. Ich baue Halogenleuchten ein.

Es tut mir leid Ihnen nicht helfen zu können.