Ideen für Jugend forscht gesucht

Hallo zusammen,
ich würde gerne mit einem Freund zusammen dieses Jahr bei Jugend forscht mitmachen…allerdings fehlt uns noch eine zündende Idee aus dem Bereich der Biologie, Physik, Chemie oder Informatik.
Wir hatten schon div. Ideen, waren aber alle ZU komplex für Jugend forscht (und schreibt jetzt bitte nicht, versucht es doch einfach…wir haben uns ein bisschen damit auseinandergesetzt und das würde die jugendforscht Richtlinien bi weitem übertreffen und es wäre viel zu zeitaufwendig…wir haben schließlich auch noch Schule da wir beide 14 bzw. 15 sind =) )
Deshalb wende ich mich jetzt an euch in der Hoffnung, ihr habt ein anspruchsvolles, aber realisierbares Projekt für uns.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Anka

Termiten und Blattschneideameisen sind so ziemlich die einzigen Insekten die Raubbau an der Natur betreiben- so wie der Mensch.
Hat eventuell ein Hefepilz damit zu tun?
Gruss George

Tach,

Termiten und Blattschneideameisen sind so ziemlich die
einzigen Insekten die Raubbau an der Natur betreiben- so wie
der Mensch.

wie kommst Du denn auf dieses dünne Brett?!

Hat eventuell ein Hefepilz damit zu tun?

Ich fürchte der Hefepilz hat bei Dir vorher Glucose zu Hydroxyethan umgewandelt!

Gandalf

Hallo!

Für einen konkreten Vorschlag ist Deine Frage etwas zu vage. Ich würde folgendermaßen vorgehen:

  • Als erstes überlegt Ihr Euch, in welcher Wissenschaft Ihr etwas untersuchen wollt.

Dazu folgende Gedanken:

Biologie: Hier findet Ihr vielleicht am ehesten etwas, was noch von niemand anderem bearbeitet wurde (Ökologische Fragestellungen haben z. B. immer irgend einen lokalen Bezug). Außerdem hat diese Wissenschaft den Vorteil, dass ihr mit vertretbarem technischem Aufwand arbeiten könnt. Nachteil: Wenn Ihr im Freiland arbeitet, seid Ihr von den Vegetationsperioden abhängig, was die Arbeit sehr langwierig machen kann. Versuche im Labor gehen praktisch nur mit Pflanzen, weil Tiere (zumindest Wirbeltiere) den Tierschutzbestimmungen unterliegen und Ihr kaum die Genehmigung für Tierversuche kriegt, und weil ihr für Mikroorganismen wahrscheinlich nicht die technischen Möglichkeiten (steriler Arbeitsplatz, Brutschrank, Geräte) habt.

Wo seid Ihr denn her? Wenn Ihr aus Oberbayern seid, brauche ich Euch kaum eine Arbeit über das Nordfriesische Wattenmeer empfehlen.

Chemie: Da kenne ich mich ehrlich gesagt zu wenig aus.

Physik: In der technischen Anwendung gibt es bestimmt Ideen, aber - ich nenne es jetzt mal hochtrabend - in der Grundlagenforschung werdet ihr kaum in Bereiche vorstoßen, die noch nicht schon längst untersucht sind. Wenn ihr in Physik was machen wollt, braucht Ihr entweder eine tolle Idee oder zumindest jemand, der Euch eine tolle Idee liefert…

Informatik: Auch da kenne ich mich zu wenig aus.

Wenn Ihr Euch entschieden habt, sucht Ihr Euch einen Lehrer, der Euch als Berater zur Seite stehen wird. Vielleicht hat er ein paar Ideen, was man machen kann. In jedem Fall kann er Euch aber bei der Beschaffung von Material helfen - vielleicht könnt Ihr so auch die Ausstattung der Schule mit Nutzen (z. B. Mikroskope).

Michael

Hat eventuell ein Hefepilz damit zu tun?

Wenn das Gärhefe ist, kann das durchaus möglich sein, obwohl, die Elche fressen auch immer vergorene Früchte und betreiben keinen Raubbau, höchstens am eigenen Körper.
Aber ob man da mit 15 schon experimentell forschen sollte?

Gruss
Torsten

Hallo DU

mit einem Etat von ein paar Euro Taschengeld kann man natürlich keine Grundlagenforschung betreiben.
Schaut Euch um und sucht nach Dingen, die die Welt braucht.

Biologie: Ein Umweltindikator Pflanze/Tier. Neue Wege zur Trinkwasseraufbereitung.
Physik: Neue Anwendungen für organische Leuchtdioden im Alltag.
Chemie: Heutzutage, wo Moleküle am Bildschirm designet werden ist das schon extrem schwer.
Informatik: Findet einen allgemein gültigen Algorithmus, mit dem man Texte inhaltlich korrekt in verschiedene Sprachen übersetzen kann.

Für den Fall dass Ihr den wissenschaftlichen Durchbruch schafft, maile ich Euch meine Kontonummer, wo Ihr mein Beraterhonorar, 10% der laufenden Einnahmen für Eure Erfindungen überweisen könnt :op

Viel Erfolg
Gruß Gerold

Hallo,

ich würde gerne mit einem Freund zusammen dieses Jahr bei
Jugend forscht mitmachen…allerdings fehlt uns noch eine
zündende Idee aus dem Bereich der Biologie, Physik, Chemie oder Informatik.

Evtl. ergeben sich aus Anfragen hier in w-w-w Ansätze für eine
Aufgabenstellung, die sogar in der Wirtschaft richtig gebraucht werden
kann. Müßt nur mal aufmerksam lesen.
Z.B. hier ist solch ein Problem:
/t/software-mit-rs-232-steuerung-auf-win2000-nutzen/…

Ähnliches haben wir auch in der Fa.
Alte Programe aus Zeiten von DOS bis Win98/ME laufen gar nicht nicht mehr,
oder nur mit starken Einschränkungen weil z.B. Schnittstellen nicht mehr
kompatibel sind.

Evtl. läßt sich dafür eine anwenderfreunliche und allg. zuverlässige
Lösung finden, ohne das man erst lange was probieren muß und sich durch
viele Handbücher für OS und VM kämpft.
Ich könnte dafür sogar einige alte Programme zur Verfügung stellen,
die unter winXP und Vista wieder laufen sollen.
Gruß Uwi

Wir hatten schon div. Ideen, waren aber alle ZU komplex für
Jugend forscht (und schreibt jetzt bitte nicht, versucht es
doch einfach…wir haben uns ein bisschen damit
auseinandergesetzt und das würde die jugendforscht Richtlinien
bi weitem übertreffen und es wäre viel zu zeitaufwendig…wir
haben schließlich auch noch Schule da wir beide 14 bzw. 15
sind =) )
Deshalb wende ich mich jetzt an euch in der Hoffnung, ihr habt
ein anspruchsvolles, aber realisierbares Projekt für uns.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Anka

Hallo
Ich finde die Idee, sich bei Jugend forscht zu beteiligen, sehr lobenswert.
Empfehlen würde ich als Thema ein Gebiet, welches auch euer Interesse findet.
Oder in anderen Worten, wenn Ihr euch zu etwas überreden lasst, was euch vom Thema her eigentlich nicht so anfeuert, wird das nicht so gut.

Andererseits habt Ihr noch keine wissenschaftliche Ausbildung, so das es passieren kann, das ihr etwas erforschen wollt, was schon lange bekannt ist.
Weil ihr noch relativ jung seid, könnt ihr ja einmal einen betreffenden Lehrer befragen, ob man schon was zum Thema weiß.

Billig sind oft Experimente mit der Natur, also Pflanzen aus dem Garten, in Südamerika versuchten die Töffels gerade steinzeitlichen Kleber für Pfeilspitzen herzustellen, also aus Naturstoffen.

MfG
Matthias