IKEA Schrank abbauen und wieder aufbauen

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Wir planen einen Umzug und haben schon ein bischen Panik, wie wir den IKEA-Schlafzimmerschank mit Schiebetüren, der ca. 2.30 m hoch ist abbauen sollen. Er soll immerhin in der neuen Wohnung wieder aufgebaut werden. Wer hat mit Ab- und Aufbau von Schränken Erfahrung? Wo fange ich am besten an? Wie schafft man die Teile hinterher wieder richtig zusammenzubauen?

Vielen Dank für die Hilfe

Hallo Timna,
Gibt es noch die Aufbau-Anleitung ? Falls ja, dann einfach alles rückwärts abbauen.
Wenn nicht, solltet Ihr recherchieren, ob es das Schrankmodell noch gibt-dann kommt man auch an eine Aufbauanleitung dran.

Falls das alles nicht zutrifft:
Abbau beginnt mit den Türen. Ich klebe immer ein Stück Tesa-Pack auf die Rückseite + beschrifte es mit z.B. Türe links, Mitte, rechts… Seitenwand links Einlegeboden oben usw.
Nach den Türen kommen die Einlegeböden + Schubladen( falls vorhanden ) raus.Dann "Deckel oben abmontieren.Dabei unbedingt die Seiten-und Rückwände festhalten.Ansonsten bricht alles zusammen und dabei kann viel kaputt gehen !!!
Dann kommt die 1.Seitenwand, Rückwand + falls vorhanden eine mittlere Trennwand und schließlich die letzte Seitenwand.
Dann sollte nur noch der Bodensockel da sein-und den kann man so wie er ist in die neue Wohnung transportieren.
Viel Erfolg-ist alles halb so schlimm,
Martina

Die Demontage erfolgt in der umgekehrten Reihenfolge der Montage.
Dazu bitte die Montageanleitung zur Hand nehmen oder falls diese nicht mehr vorhanden, am Service jeder Ikea-Filiale erhältlich.

Das ist die einfachste und sicherste Methode.

Hallo Timna,
habe schon mehr als 100 Schwebetürenschränke aufgebaut.
Es ist kein Hexenwerk.
Türen entriegeln und ausheben.
Dann von rechts anfangen abzubauen.
Beim Aufbau dann von links anfangen.
Wir haben bei uns in der Firma auch einen Montageservice aber nur für den Raum Stuttgart.
Falls Du aus diesem Raum bist und Hilfe benötigst kannst Du dich ja melden. 07153-937839
MFG
K-H Hornung

Hallo.
Ich hab zwar noch keinen Schiebetürenschrank auf-und abgebaut, aber das Prinzip ist immer das selbe.
Um sich die einzelnen Verbindungen für den Zusammenbau zu merken evtl die einzelnen Verbindungen vorher mit der Digicam fotografieren.

  1. Türen ab
  2. Deckel runter. ( Vorsicht, jetzt wird der Schrank instabil.
  3. Rückwand und Seitenwände abbauen. Die sind, wie der Deckel auch in der Regel mit Drehverschlüssen befestigt. Dazu in den Ecken zw. Deckel/Boden nach kleinen runden Plastikkappen suchen. Diese vorsichtig mit einen Schraubendreher abhebeln. Darunter liegen kleine Metallzylinder. Sie haben in der Mitte einen kleinen Schlitz zun einen aufgestanzten Pfeil. Mit dem Schraubendreher in den Schlitz und gegen die Pfeilrichtung drehen. Dann kan man Deckel oder Wände abheben.
  4. Pause machen.
  5. Verladen
  6. Aufbauen

Wenn ihr euch trotzdem unsicher seid, stellt den Auftrag doch bei myhammer o.ä. rein…der Ab-u.Aufbau sollte nicht mehr als 50€ kosten

Hallo Timna,
Schiebetürenschränke habe ich selbst noch nicht abgebaut daher kann ich dir leider nur den wenig „expertenhaften“ Tipp gehen, dir die Aufbauanleitung nochmal von der Ikea-Homepage zu holen.
Du findest sie hier: http://www.ikea.com/ms/de_DE/customer_service/assemb…

Unter „Service“ Montageanleitungen.

Bedenke nur eines: heute sind die Schiebetüren geteilt um sie besser transportieren zu können. Früher waren sie am Stück. Je nachdem wie alt dein Schrank ist, könnte es sein, dass du doch beim Kundenservice im Einrichtungshaus nachfragen. Die haben in der Regel die alten Anleitungen in den Abteilungen.
Viel Erfolg!
VG
Petra

Hallo erstmal,

fange am besten logisch an. Entferne erst alle Teile, die du ohne Schrauben lösen kannst. Das Sollten die Einlegeböden, die Kleiderstangen und die Türen sein.

Jetzt wird es schwieriger. Das Problem ist, dass IKEA ihren Preis nicht unbedingt mit guter Qualität erlangt. Deshalb sollte man jetzt vorsichtig arbeiten, weil man den Schrank sonst auseinander bekommt, die Beschläge aber nicht mehr zusammensetzbar sind.

Die Eckverbindungen werden excenter-Verbindungen sind, das bedeutet, dass du Sie eine halbe Umdrehung gegen Pfeilrichtung drehen musst. dann sind sie gelöst. Wenn das an einer Seite oben und unten, vorne und hinten geschehen ist, steht der Schrank zwar noch, doch ich würde dir empfehlen spätestens jetzt jemanden um Hilfe zu bitten. Dieser jemand sollte den Deckel festhalten und du kannst die Seite abziehen.

Und so weiter…

Um den Schrank hinterher auch wieder so zu haben, wie er einmal ausgesehen hat, empfehle ich dir Photos zu machen. Lieber zu viele - später kann man sie ja löschen

Viel erfolg

Sorry, dafür gibt es doch eine Montageanleitung und auch ggf. Fachleute die solche Aufträge zu günstigen Preisen anbieten. Wenn es in Hannover ist, helfe ich gern.

Hallo Timna,

ich vermute, wir haben den gleichen Schlafzimmerschrank…
Bei meinem Einzug vor 1,5 Jahren baute ihn mir ein Freund auf, der damit so seine Schwierigkeiten hatte, 4 Tage lang! Ich half dann mit, aber Möbel zusammenbauen gehört nicht zu meinen Stärken…
Auch mir graut vorm Auszug, denn zwischen Schrank und Decke besteht nur ein Spielraum von ca. 10cm…
Wenn die Schiebetüren irgendwie runter sind, müssen sie auseinander genommen werden, also Schienen runter, Glasscheiben am besten der Reihe nach kennzeichnen (Klebeband mit Nummern drauf?). Der Korpus scheint mir das kleinste Übel.
Habt ihr die Gebrauchsanweisung aufbewahrt?
Ich würde den Schrank am liebsten stehen lassen, falls ihn später meinE NachmieterIn übernähme…

Viel Glück und Geduld…

LG
kariertes Maiglöckchen

Hallo Timna,

erstmal entschuldigung, dass ich so lange zum Antworten gebraucht habe.

Ich selber habe noch keine Erfahrungen im Auf- und Abbau solch großer Kleiderschränke, ich gebe zu meinen von Staud habe ich mir liefern und aufbauen lassen.

Als die Jungs von meiner alten Arbeit dann kamen und aufgebaut haben konnte ich aber so einiges aufschnappen was hilfreich sein kann.

Erst mal rate ich euch nemmt Malerkrepp, klebt dieses auf die Seitenteile des Schranks und schreibt dort drauf, welche Seite dies ist (rechts, links, mittlere) und dann noch dazu das dies die Vorderkante ist. Damit wisst ihr nachher genau wo die Seitenteile hinkommen.
Die Schrauben, die ihr dort dann rausholt, solltet ihr auch kennzeichnen, damit ihr euch da nicht vertut.

Der Abbau geht dann am einfachsten so, erst die Oberplatte abnehmen, dann von links nach rechts arbeiten, also Seitenteil, die eventuellen Böden aus diesem Abteil und dann immer so weiter.

Wenn ihr nach diesem Schema den Schrank abbaut, dann bekommt ihr ihn ganz sicher wieder richtig in der neuen Wohnung zusammen gebaut.

Ich wünsche euch viel Erfolg dabei.

MfG

Claudia

hallo, mit IKEA-Schrankwänden speziell habe ich keine ERfahrung.
Beim Abbau sollten aber alle teile markiert werden mit beschriebenes Kreppband (oben unten vorne Hinten Links und recht und Schrankteile 1-x, Schrauben zuordnen)

Schiebetüren können seitlich aus der Führung über den oberen Stopper hinweg - etwas anheben- herausgeführt werden., Dann Deckel nach oben entfernen (nachdem die Schrauben in den inneren Winkeln der äußeren Elemente gelöst wurden) Dabei helfende Hände, die die Seitenwände festhalten. Die Seitenwände dann vom Sockel freischrauben und heausnehmen - Rückwände sind dann ebenfalls aus der Nut der Zwischenwände zu lösen. Der Sockel bleibt dann komplett für den Abtransport. Sehr hilfreich- wer abbaut sollte auch mit aufbauen. Kannst eventl. ein Videomitschnitt machen, wenn das nicht möglich ist. (vor dem erneuten Aufbau Sockel auf
vorhandene Stellschrauben bzw. Füße überprüfen, die für den Ausgleich von Bodenunebenheiten sorgen.

Soweit mein Tipp - vielleicht hält IKEA ja im Netz Aufbauanleitungen für dein Model bereit.

Viel Erfolg