Im Halbjahr sitzen bleiben ?

Hi,
Ich gehe in die 11. Klasse eine Gymnasiums in NRW und heute Morgen kam einer aus meiner Stufe an und meinte wenn er in Kunst auch noch eine 5 bekommt (er hat zuvor in Mathe eine 5 geschrieben) würde er wohlmöglich sitzen bleiben ?! Das hab ich irgendwie nicht verstanden, da es sich ja um das erste Halbjahr handelt … nachfragen wollte ich dann auch nicht unbedingt :smile:
Meine Frage nun lautet aber kann man im 1.Halbjahr sitzen bleiben ?
LG

Meine Frage nun lautet aber kann man im 1.Halbjahr sitzen
bleiben ?

Nein, kann man nicht.

ABER: Manche Fächer werden nur halbjahresweise unterrichtet (typischer Kandidat: Kunst). Dann gilt die Halbjahresnote bereits für das Versetzungszeugnis. Und dann können zwei Fünfen zum Halbjahr bereits „Sitzenbleiben“ bedeuten.

Außerdem zeigen die Noten eine gewisse Tendenz. Jemand, der in einem Fach ständig Fünfen geschrieben hat, wird im 2. Halbjahr nicht spontan deutlich besser werden, die Angst ist also auch bei ganzjährig unterrichteten Fächern begründet (man hat aber die Chance, durch qualitativ / quantitativ verbesserte Mitarbeit, Üben etc. die Note im 2. Halbjahr noch „nach oben“ zu korrigieren (wenn denn ganzjährig unterrichtet…).