IMEI-Nummer - was kann man damit 'anstellen'?

Liebe Wissende,

ich habe mal eine Frage… vielleicht könnt Ihr sie mir beantworten:

Ich habe mal versucht ein Handy zu verkaufen. Ein Interessent wollte telefonisch vorab die IMEI-Nummer (des neuen unbenutzten) Handys wissen, weil er über seinen Handyshop klären lassen wollte, ob das Handy möglcherweise gestohlen wurde.

Ich hatte aber mal vor langer Zeit einen Fernsehbericht gesehen, wo vor der Herausgabe der IMEI-Nummer gewarnt wurde. Kriminelle sollten da irgendwas mit „anstellen“ können und dann hätte der Handyeigentümer ein Problem. Leider habe ich völlig vergessen, was das war/ ist.

Vielleicht habt Ihr eine Ahnung? Und lasst mich an Eurem Wissen teilhaben? Beim Googeln bin ich nicht schlau geworden… :frowning:

Lieben Gruß und einen schönen sonnigen Tag

Trillian

Hallo,

diese Frage wurde in den ebay-Foren mal sehr heftig diskutiert, weil es einige Leute gab, die bei jedem zum Verkauf stehenden relativ neuen, gebrauchten Handy den Verkäufer angeschrieben haben, um die IMEI zu erfragen, angeblich weil sie wissen wollen „ob das Handy mit dem PDA kompatibel sei“. Das ist natürlich absoluter Blödsinn, dafür braucht man das nicht.

Es hat sich herausgestellt, dass man bestimmte Reparaturen von Handy beim Hersteller als Garantiefall abrechnen kann. Dazu wird dem Hersteller die IMEI geschickt. So sammelten hier also Handyshopbesitzer IMEIs und täuschten z.B. bei Nokia vor, an den Geräten bestimmte Reparaturen gemacht zu haben, welche unter die Garantie fallen. Dafür bekamen sie pauschale Erstattungen vom Hersteller.

Gruß,

Myriam

Es gibt schon so eine Liste gestohlener Handys bzw. IMEIs. Siehe

http://www.tech-faq.com/imei.shtml

Aber mir ist nicht bekannt, daß diese Liste öffentlich zugänglich ist.

Vielen Dank für Deine Erklärung! owt

Vielen Dank für Deine Erklärung! owT