Immer kalte Haut

Hallo,
wie der Titel schon sagt fühlt sich meine Haut immer sehr kalt an, am schlimmsten wohl meine Hände, die sind immer ganz eisig.
Wirklich jedes mal, wenn ich jemandem die Hand gebe, heißt es ganz erschrocken „Huch, haben Sie kalte Hände!“

Meine Haut fühlt sich einfach immer kalt an, Sommer wie Winter, übrigens auch wenn mir selbst gar nicht kalt ist.
Mein Körper gibt auch gar keine Wärme ab; wenn ich z.B. morgens aufstehe, mein Handy vom Schreibtisch hole (der etwa 1,5 Meter vom Bett entfernt steht) und sofort wieder zurück ins Bett krieche, käme ich nie auf die Idee, dass da gerade jemand 8 Stunden in dem Bett geschlafen hat; das fühlt sich eiskalt an.

Im Sommer fand das mein (mittlerweile Ex-) Freund ganz toll („Du bist besser als jede Klimaanlage!“), im Winter nicht so :smile:

Hat irgendjemand eine Idee, woran meine ewig-kalte Haut liegen könnte? Mich selbst stört sie nicht (ich bin es ja auch nicht anders gewöhnt), aber etwas kurios finde ich es schon.

Ich bin übrigens auch immer recht blass.
Eisenmangel liegt sicher nicht vor; ich gehe regelmäßig zum Blutspenden (das letzte mal vor 3 Wochen) und werde da häufig für meinen tollen Eisenwert gelobt :smile:
Auch ansonsten müssten meine Blutwerte ganz in Ordnung sein (mir wurde vor ein paar Monaten Blut abgenommen, da war alles in Ordnung; allerdings weiß ich nicht, welche Werte alles überprüft wurden).
Mein Blutdruck ist etwas niedriger als normal, könnte meine kalte Haut allein davon kommen?
Ach, das hätte ich jetzt fast vergessen: ich bin weiblich, Mitte 20, normalgewichtig, keine Erkrankungen, gesunde Ernährung (nicht unbedingt aus Überzeugung, mir schmeckt Fast-Food und Co. einfach nicht :wink:)

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für mögliche Antworten!
Lisa

Na dann ist ja gut

Mich selbst stört sie nicht

Was willst du tun? Ständig einen Alkohol-Pegel im Blut halten um die peripheren Gefäße zu erweitern?

… aber etwas kurios finde ich es schon.

Der menschliche Organismus hat > 3,5 Mrd. Jahren an Historie hinter sich und ist ETWAS komplexer als ein Verbrennungsmotor. Dass es da eine gewisse Bandbreite gibt ist genetisch gesehen sogar gut.

Gruß

Stefan

Ich finde deine Antwort gerade etwas Unangebracht, die gute Dame sucht hier nach Rat und nicht nach Blöden Sprüchen.

Gruß

Chris

1 Like

Hallo,

Mein Blutdruck ist etwas niedriger als normal, könnte meine
kalte Haut allein davon kommen?

Allein davon sicherlich nicht, jedoch ist es ein Anfang.
Ein Hypotonus kann aber wiederum viele, viele Ursachen haben.
Treibst du viel Sport?
Rauchst du?

Durch den Hypotonus kann es dazu kommen, dass dein Kreislauf nur die „wichtigen“ Organe versorgt, und die Gefäße unter der Haut etwas vernachlässigt. Kann sein - muss aber nicht.

Hast du das Problem schonmal einem Arzt mitgeteilt? Der wird dich Eventuell zu einem Cardiologen weiterschicken.

bevor ich’s vergesse, wie Tief ist denn dein Hypotonus eigentlich?

Gruß

Chris

Hi, wie oft gehste Blut spenden?
MfG ramses90

Probieren Sie es mit Capsaicin-Salben, es hat einen wärmenden oder besser gesagt einen wärmeempfindsamen Effekt.
Wenn Sie keine dieser Salben finden können nehmen Sie einfach eine scharfe Pepperoni und zerreiben Sie diese auf der Haut oder essen Sie diese.

Durch die Erweiterung der peripheren Gefäße - besser ist die Bezeichnung der Hautgefäße - verliert der Körper zusätzlich an Wärme.
3,5 mal 10^9 Jahre sind nicht so lange und so schnell ging das von Anfang an auch nicht. Erst in den letzten „Jahrtausendmilliönchen“ nahm (nimmt) die Komplexität zunehmend zu, davor war die Entwicklung der Lebensformen relativ langsam. Diese Prozesse waren aber nötig, weil es die Gegebenheiten nicht gab, die es jetzt gibt um so etwas komplexes wie Uns und die Animalia (wobei, wir gehören eigentlich auch dazu) zu schaffen.

Hi,

Hi, wie oft gehste Blut spenden?

die Regelung im Blutspenden sind ganz Klar, maximal alle 3 Monate darf man sich zum Aderlass anmelden :wink:

Gruss

Erstmal danke für deine Antwort!

Zu deinen Fragen:

  • ich rauche nicht, habe ich auch nie
  • ich treibe ein bisschen Sport; etwa jeden 2 Tag fahre ich ca. 30 - 45 Minuten auf dem Heimtrainer Rad
  • wegen meiner Haut war ich bisher nicht beim Arzt, aber schon mal wegen (wahrscheinlich damit auch zusammenhängenden) Kreislaufbeschwerden. Als Teenager bin ich gelegentlich einfach umgeklappt; das passiert mittlerweile zum Glück nicht mehr, aber mir ist schon häufig etwas schwummrig. Der Arzt hat damals übrigens nichts herausgefunden, außer halt dass mein Blutdruck etwas niedrig ist.
  • Nun zum Blutdruck: der liegt meist etwa bei 95 zu 65.
  • (mein Ruhepuls, falls das irgendwie relevant ist, liegt übrigens meist zwischen 55 und 65).

Liebe Grüße

Hi,

etwa alle 4 Monate.

LG

Erstmal danke für deine Antwort!

Gerne, man Hilft immer wo man kann.

Zu deinen Fragen:

  • ich rauche nicht, habe ich auch nie

Gut, musste trotzdem gefragt wereden, wegen eventueller Erkrankung des Koronarsystems.

  • ich treibe ein bisschen Sport; etwa jeden 2 Tag fahre ich
    ca. 30 - 45 Minuten auf dem Heimtrainer Rad

stärkt den Herzmuskel :smile:

mal wegen (wahrscheinlich damit auch zusammenhängenden)
Kreislaufbeschwerden. Als Teenager bin ich gelegentlich
einfach umgeklappt; das passiert mittlerweile zum Glück nicht
mehr, aber mir ist schon häufig etwas schwummrig.

Definiere doch bitte einmal „als kind“, das Kinder öfter umkippen ist ja bekannt, liegt meistens auch am Hypotonus.

  • Nun zum Blutdruck: der liegt meist etwa bei 95 zu 65.
  • (mein Ruhepuls, falls das irgendwie relevant ist, liegt
    übrigens meist zwischen 55 und 65).

Dein Blutdruck ist in einem nicht Hinnehmbaren Hypotonus dein Puls stark Bradykard.
!!!DAS IST BEHANDLUNGSDÜRTIG!!!

Ab hier Rate ich dir nur noch den Gang zum FA am besten ein Cardiologe. der Optimale Druck eines Erwachsenen liegt bei 120/80 mmHg und der Puls bei 80.

Bitte Konsultiere einen Arzt und lass mal ein langzeit EKG machen. Deine Kalte Haut, ist sicherlich ein Symptom der Bradykardi und des Hypotonus.

Gruß

Hallo,

Dein Blutdruck ist in einem nicht Hinnehmbaren Hypotonus dein
Puls stark Bradykard.
!!!DAS IST BEHANDLUNGSDÜRTIG!!!

Nein, das ist nicht behandlungsbedürftig! Wieso denn? Damit jemand erst krank wird?

Ab hier Rate ich dir nur noch den Gang zum FA am besten ein
Cardiologe.

Warum gleich ein Kardiologe? Das ist in diesem Fall primar nicht notwendig.

der Optimale Druck eines Erwachsenen liegt bei
120/80 mmHg und der Puls bei 80.

Das stimmt nicht. Optimaler Puls bei 80 ist nicht korrekt!

Bitte Konsultiere einen Arzt und lass mal ein langzeit EKG
machen. Deine Kalte Haut, ist sicherlich ein Symptom der
Bradykardi und des Hypotonus.

Nein, sicher ist das absolut nicht.

Liebe Grüsse

Anja

Hi,

das mit der zerriebenen Schote auf der Haut funktioniert nicht.
Das Capsaicin ist zu gering dosiert, um irgendeinen Effekt auf durchgehend verhorntem Epithel auszulösen. Eher leitet sich durch die Konsistenz der Pepperoni via Konduktion oder beim Reiben durch Konvektion zusätzlich Wärme ab und die Haut wird eher noch kälter.

… was auch die Frage, wo es mit der Theorie nicht stimmt, ein paar Beiträge vorher im Medizinbrett beantworten würde…

Der Wärmeverlust der Haut durchs Einreiben ist nonsens, da kann ich Ihnen nicht recht geben.
Aber ich schrieb anfangs von Capsaicin-Salben, wenn es solche gibt. Diese müssten genau richtig dosiert sein.
Naja, man kann auch eine Pepperoni essen - dann hat man auch ein Hitzegefühl.
was würden Sie in dem Fall machen?
Den Patienten in eine Sauna stecken?

Patient leitet sich vom Wort pati ab, was leiden bedeutet. Ein Patient ist also ein Leidender oder freier ein Erduldender.
Da die UP keine Probleme damit hat („mich stört es nicht“), bezeichne ich sie nicht als Patientin und sehe keinen Handlungsbedarf.
Beim nächsten Routinearztbesuch könnte man mal danach gucken; ein niedriger Blutdruck ist aber häufige Ursache kalter Haut.

Ich habe mich doch lediglich zu der Idee mit der Pepperoni geäußert, die so nicht funktioniert. Die Cremes gibt es, was man weiß, wenn man einmal bei einer kapillären Blutgasanalyse dabei war. Sollte Humanbiologen ein Begriff sein :wink:
Sie können sich ja gern mal eine Pepperoni auf die Haut schmieren. Die hat maximal Raumtemperatur und ist nass. Wenn Sie einmal die Physik der Mittelstufe besucht haben, wird Ihnen klar, dass dadurch Wärme verloren geht.

Die Cremes würde ich auch nicht so inflationär einsetzen, wie Sie das hier vorschlagen. Menschen neigen dazu, sich unbewusst im Gesicht rumzureiben (oder z.B. Kontaktlinsenträger). Selbst wenn man sich nach dem Eincremen gründlich die Hände wäscht, kann es sein, dass Rückstände zurückbleiben.
Wer einmal kleinste Capsaicinpartikel im Auge hatte, weiß, wie unangenehm das ist.

Ich will sicher nicht unserem Humanbiologen zu Munde reden. Aber …

Ich habe mich doch lediglich zu der Idee mit der Pepperoni
geäußert, die so nicht funktioniert.

Sie können sich ja gern mal eine Pepperoni auf die Haut
schmieren. Die hat maximal Raumtemperatur und ist nass.

Bezogen auf eine harmlose italienische Peperoni stimmt die Aussage wohl. Bezogen auf eine Chilischote kann sie so pauschal nicht mehr stehen bleiben. Ich habe in meinem Gefrierschrank Chilischoten zu liegen, die selbst die - leicht verhornten - Fingerkuppen zum Brennen bringen und das nicht, weil zu viel gerieben wird.

Ich bezeichne alle Menschen als Patienten, die Leiden haben und sich für Hilfe melden. Ihr leiden ist es, dass Sie eine kalte Haut hat.
Danke, ich habe die Physikprüfung und Praktikum meines Studiums besucht.
Ich weiß nicht, ob man sowas in der Mittelstufe lernt, aber nagut.
Wollen Sie also damit sagen, dass wenn man eine Pepperoni an einer Körperstelle zerreibt diese Stelle kalt wird?
Sie können doch nicht zumuten, dass die Menschen so dumm sind und sich diese in die Augen geben und wenn dann sollte es auf der Packung stehen.
Wie auch immer, freunden Sie sich mit meiner Meinung an oder nicht.
Ich weiß, dass sich mitlerweile eine kleine Community gegen meine unkonventionellen, aber dennoch sinnvollen Ideen oder Methoden gebildet hat, aber das ist mir egal. Gelerntes ist da um es anzuwenden.
Ich halte trotzdem Capsaicin als einen guten Vorschlag.
Die Patientin soll es einmal versuchen.
Ich bin neugierig wie es gelaufen ist und dann kann sie uns hier schildern, wie es nun ist.

In den Lehrbüchern liest man, dass ein Puls von 60/min normal ist, Menschen die Sport betreiben können einen Puls von unter 50/min haben.
Der Puls variiert im Alter, die Pulsangabe ist für den Jugendlichen (wobei dieser leicht höher als 60/min ist) und Erwachsenen.
Kinder haben einen sehr schnellen Puls, bei Senioren steigt der Puls auch wieder höher.
Manche Menschen besitzen als Norm einen Puls von 80 Schlägen pro Sekunde, aus welchen Gründen auch immer.
Das mit Bradykardie stimmte ich Ihnen zu, es ist Quatsch. Aber wie ich bereits im Text oben erklärt habe ist der Puls bei Sportlern (vor allem Konditionssportlern) generell erniedrigt.