Immer müde und schlapp, trotz ausreichend Schlaf

Bin 16 und den ganzen Tag nur müde (seit wenigen Monaten schlimmer), sodass ich am liebsten schlafen würde oder mich zumindest etwas ausruhen will und den ganzen Tag Musik hör und mich in meinem Sessel ausruh. Geht mir ziemlich auf den Sack.

Unter der Woche penn ich zwischen 7 und 9 Stunden (von 22 bis 6 Uhr ungefähr) und am Wochenende könnens dann schonmal bis zu 13 Stunden werden (ca. 24 bis 13 Uhr oder, wenn ich feiern geh, von 5 bis 16 Uhr). Der Tag ist somit manchmal einfach im Eimer. Ich nehm mir immer vor am WE auch früher aufzustehen, aber ich überhör den Wecker irgendwie immer und wäre auch viel zu müde, um aufzustehen…

PS: Habe vor einem halben Jahr ungefähr, ein kleines Blutbild machen lassen. Einzig die Borrelliose-Werte waren leicht erhöht, was sich aber in der Kontrollblutabnahme reguliert hat.

Irgendwelche Vorschläge? Bin für jeden Tipp dankbar :wink:

Hallo,
bitte gehen Sie zum Arzt und lassen sich gründlich untersuchen. Von Blut über Urin über MRT bis Schilddrüse etc.
Von Burn-out bis Viral-Bakterieller Infekt ist alles möglich. Müdigkeit ist ein oft vorkommendes Symptom.
Also: bitte zum Arzt gehen!!
MfG Lange

Hallo,

ich hatte das auch. Bin zum Arzt und der schaute auch nach meinen Blutwerte usw. aber es war nichts zu finden.

Es kam dann raus, dass ich zuviel Stress hatte und total überlastet bin.
Ich habe eine Mutter-Kind-Kur gemacht, dies hilf auch etwas.
Seit ich aber eine Ausbildung mache, wurde es schlimmer und leider leide ich nun an Depressionen.
Ich nehme nun Tabletten und mache eine Therapie und so geht es mir etwas besser.

Mein Tipp:
Schaue dir dein Leben an. Hast du viel Stress oder Belastet dich etwas.
Am besten, spreche mit deinem Arzt darüber.

Hoffe ich konnte dir etwas Helfen.

lg

Hallo
weiß immer noch nicht Größe, Gewicht, Sport
Also gebe ich eine knappe Antwort auf knappe Infos

Pubertät. In der Pubertät entwickelt sich der Körper, wofür er mächtig Energie braucht. Muskelwachsutm, Knochenwachstum,… Darum sind Menschen in der Pubertät häufig schlapp, wenig leistungsfähig.

Was kann dies verändern? Das ist doch wohl die entscheidende Frage. Jetzt wirds für mich schwierig, weil mir die Infos fehlen.
Eiweis: wichtiger Nährstoff für ds Waschtum von Muskeln - ist in tierischen Produkten vorhanden
Viel Zuckerstoffe sorgen für Abbau von Mineralstoffen, daher gut dosieren.
Fett lähmt den Magen und Darmtrakt, daher gut dosieren, wenig ist gut.
Sauerstoff im Blut macht munter - Atemübungen und Sport sind hilfreich und sorgen auch für bessere Durchblutung im Gehirn, das für die Müdigkeit u.a. zuständig ist.

Sind deine Fragen beantwortet?

Gruß Wolf-Dieter1

Hallo,

wenn Borrellen diagnostiziert wurden, würde ich da noch einmal genau nachschauen lassen.

Hallo
Probier mal immer zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen. Ist am WE natürlich schwer,wenn es erst 5 Uhr früh wird. Dann ist natürlich klar, dass alles durcheinander kommt. Evtl. am Mittag etwas ausruhen. Aber nicht länger als 30 Minuten. Alles Gute

Eine Frage die sich stellt ist die: treibst Du ausreichend Sport, damit Dein KÖrper einen entsprechenden Ausgleich hat?
Die zweite Frage ist die: Bis Du mit Dir selbst zufrieden oder kannst Du Dich selbst nicht leiden? Sollte dies der Fall sein, wäre es ratsam, an Deinem Selbstbild und an Deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten.

Hallo!

Deine BOrreliose kann ja immer wieder aufflackern und das würde auch zu deinen Schilderungen passen, mit noch vielen andren Symptomen, z.B. Konzentrationsschwäche, Wortfindungsstörungen, unklare Schmerzen im Körper wabdernd, je nachdem, wo die Viecher gerad sitzen und natürlich Müdigkeit, Schlappheit.
Borrelien sind wirklich schwer zu behandeln. Ich habe jetzt gehört, daß es außer Antibiotika noch eine südamerikanische Pflanze gibt, die auch gut dagegen wirkt. Den Namen weiß ich leider nicht.

Ansonsten Eisen und B Vitamine auffüllen bei Müdigkeit!

Viel Glück! Liebe Grüße!

Danke für deinen Tipp :wink: Werde das dann wahrscheinlich nochmal prüfen lassen.

Ich spiele Fußball im Verein. Also ich habe zweimal die Woche Training und am Wochenende noch ein Spiel. Dann hab ich noch einmal die Woche in der Schule Sport. Jeden Tag fahre ich Fahrrad zur Schule, zum Sport oder zur Fahrschule oder sowas.
Ab und zu jogge ich noch einmal wöchentlich mit anschließendem Krafttraining, wobei ich das aufgrund einer Serie von Verletzungen erst wieder anfangen muss, weil ich mich während den Verletzungen nur auf das Wesentliche beschränkt habe.

Kann mich eigentlich nicht beklagen. Mit den Weibern läufts gut, Schule läuft mittlerweile auch immer besser.
Habe halt nur etwas Stress mit täglich Schule bis halb5, wöchentlich 3 Klausuren und nebenbei noch Fußball, Freunde und Fahrschule…

Hallo NoProblemo.
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich könnte immer schlafen, manchmal gehe ich schon um 8 ins Bett und stehe erst früh um 8 wieder auf. Auch tagsüber bin ich immer knülle und praktisch ununterbrochen müde, und sobald ich 10 Minuten sitze fallen mir einfach die Augen zu, ich kann nichts dagegen tun.
Leider kann es für ständige Müdigkeit unglaublich viele Gründe geben, sodass es einer nahezu meisterhaften Detektivarbeit bedarf, um das Rätsel zu lösen.
In Frage kommen zum Beispiel Schilddrüsenfehlfunktionen, Hormonschwankungen, Infekte, Schlafapnoe, Mineralmangel und so weiter und so fort. Du siehst also, das Spektrum ist weitreichend.
Bei dir könnte es natürlcih auch einfach an der Pubertät liegen. In dieser Phase ist der Körper sozusagen ständig im Stress und das fordert natürlich irgendwann seinen Tribut.
Auch bei mir wurde die Ursache noch nicht festgestellt, sodass ich mich leider jeden Tag damit herumschlagen muss, auf Arbeit irgendwie munter und konzentriert zu bleiben. Als kleiner Tip, mir hilft es ungemein mich in den Ruhephasen zu beschäftigen, mit Kreuzworträtseln, Zeitung lesen oder was auch immer. Für mich ist es einfach nur tödlich NICHTS zu tun, weil ich dann nach wenigen Minuten schon unglaublich müde werde. Und wenn du in der Nacht viel Schlaf brauchst, ist es vorallem wichtig einen Rhythmus zu finden, d. h. möglichst immer zur selben Zeit ins Bett und früh auch immer ähnlich aufstehen. Der Körper gewöhnt sich nämlich leider sehr schnell an zu viel Schlaf. Tut mir leid das ich dir nicht mehr helfen kann.
Gute Besserung und alles Gute von einer Leidensgenossin
Katjes

Hallo…
was viele nicht wissen, dass Blutbild kann völlig ok sein und trotzdem gibt es einen Eisenmangel.
Gehe noch mal zum Arzt und sag ihm du möchtest das Ferritin ( Untergruppe vom Eisen ) bestimmt haben. Oft ist es so, dass das Hämoglobin in Ordnung ist, aber der Eisenspeicher trotzdem nicht.
So war es bei mir vor etlichen Jahren. Wenn der Speicher im Keller ist, bist du oft und ständig müde und lustlos.Sag dem Doc. das so, die Ärzte denken oft nicht daran. Ich hoffe du hast einen guten Doc ???
Ich hoffe nun mal ich konnte dir weiter helfen.
Ansonsten frag mich hier gerne noch mal :smile:)
Lg.Andrea

PS.Bist du weiblich ???

Nachdem was Du alles so machst, ist es nicht verweunderlich, dass Du öfter müde bist. Auch mit 16 hat man nur eine begrenzte Kraft zur Verfügung und der Tag hat auch für Dich nur 24 Stunden. Mach Dir also keine Sorgen deswegen bei Deinem Programm ist Müdigkeit ganz normal. Vielleicht kommt bei Dir ja auch noch hinzu, dass Du einen neuen Wachstumsschub bekommst, auch das kostet Kraft.

Hallo,

also wenn die Blutwerte in Ordnung waren liegt es auch nicht an der Schilddrüse und ich würde schlichtweg sagen dass es in deinem Alter normal ist so wie es ist…evtl. wäre noch ein niedriger Blutdruck ein Grund…also wenn noch nicht getestet mal nachschauen lassen…wenn du es aber so schlimm findest obwohl körperlich alles in Ordnung ist solltest du einfach bischen dein Leben umstellen um dich fitter zu machen…Wechselduschen, Obst, Gemüse…frühes aufstehen und gleich lüften, viel an der frischen Luft bewegen…das alles macht dich fitter.
Alles Liebe