In Kuba bei Prviat, was mitbringen?

Hallo,

Ich flieg für einen Monat nach Kuba und werde dort bei einer Freundin und deren Familie wohnen. Da ja bekannterweise die Wirtschaft in Kuba… naja ich wollt fragen, ob jemand weiß, was die Leute dort brauchen könnten, was kann ich mitbringen außer Batterien, Gummibärchen, Schokolade und Geld? Ich denk an Zeug wie Puddingpulver, Kosmetikartikel oder sonstwas ich hab keine Ahnung was es dort gibt und was nicht und womit man wirklich helfen kann.

Bin für sämtliche Infos über Reisen nach Kuba dankbar.

Hasta pronto!

Hallo M.,

von meinem an anderer Stelle diskutierten dominikanischen Bruderherz, der hie und da zu Tagungen nach Cuba kommt, folgendes:

„Sozialismus oder Tod“ ist nicht bloß nach außen zur Schau gestellt, der Durchschnittscubaner (falls es ihn gibt) ist unverändert stolz und findet alles, was nach Almosen aussieht, im Gegensatz zu den „Brüdern und Schwestern“, bei denen es in den 1980er Jahren praktisch alles, was man heute in Ossi-Läden sieht, nur noch als Bückware gab, beleidigend.

Andererseits kommt aus Cuba nicht nur eine supi Musik, sondern die Leute essen und trinken auch sehr gerne. Träumen eigentlich schon davon, mal etwas anderes als Bohnen und Reis zu haben.

Als ich die Prothesen und Gehstützen meines verstorbenen Vaters per „Cuba sí“ dorthin verfrachtet hatte, bekam ich um zig Ecken rum einige Zeit später einen überschwänglichen Brief, in dem gar nicht so sehr die Beinprothesen gelobt wurden, sondern vor allem die Gehstützen: Deswegen, weil man in USA bis heute ein Modell hat, welches im siebzehnten Jahrhundert entwickelt worden ist und unter der Achsel stützt. Die deutschen WKII-Modelle, die an Hand und Unterarm stützen, sind dort so gut wie unbekannt. Und jetzt hat eine Klinik auf Cuba etwas, wofür die Gringos zu doof sind. Das haut rein!

Fazit: Alles, was nicht zu heftig auf die Dollarisierung der Huren- und Touriwirtschaft anspielt, und eher zum Thema „Völkersolidarität“ passt, ist geeignet. Etwa Dinge zum Essen und Trinken, aber nicht unbedingt Alltagsbedarf. Sowas wie ein paar Dosen (sowieso besser, weil hygienisch selbst der FDA gewachsen) gehobener Qualität von Deinem Hausmetzger: Gulasch, Lebenswurst, Maultaschen, wasauchimmer - jedenfalls mit dem Titel „damit Ihr kennen lernen könnt, was wir zur Hochzeit essen“.

Überall in der Karibik stehen die Leute auf süß. Einiges wächst dort in Ermangelung von Jahreszeiten nicht. Z.B. Äpfel, Birnen, Trauben haben einen Status wie hierzuland Papayas und Mangos. Why not Weingelee, Apfelmus, Birnenkompott? Pulsnitzer Magenbrot, Nürnberger Elisenlebkuchen etc. … Alles, was permanent hohe Luftfeuchtigkeit und relativ hohe Temperaturen abkann, so dass mans bis zur nächsten Hochzeit aufheben kann.

Betreffend Alltagsbedarf: ?? ordentlicher CD-Walkman incl. Akkus und Ladegerät (110V??), aber nicht ohne ein wenig Brandenburgische Konzerte oder Toccata oder Brahms oder Straußwalzer oder Schubert oder City, „Am Fenster“ oder sonst irgendwas Deutsches - „damit Ihr hören könnt, was wir sonntags hören“.

Auf keinen Fall Spirituosen, Tabak, Kaffee: Diese Dinge wären ohne den US-Boykott in höchster Qualität made in Cuba eine sehr auskömmliche Lebensgrundlage für die Insel.

No-no auch die berühmten Nylons: Die sind zwar (wie weiland bei den Brüdern und Schwestern) heißbegehrte Mangelware, aber sie sind gleichzeitig auch Symbol für die dollarisierte Hurenwirtschaft, daher kann man da gut allerhand Stolz verletzen. Nachher, wenn man sich kennt: Sicherlich.

Wenn Kinder da sind: Deutsches Holzspielzeug ist zwischen Hongkong und Kalifornien unverändert „Weltmaßstab“. Irgendwie kriegt das keiner so gut hin… Und cubanische Kinder sind zwar nicht die absoluten Herrscher wie in Italien, aber das Bewusstsein, dass sie die Träger der Zukunft sind (falls sie nicht vorher mal eben als Kollateralschaden von Warthogs zersägt werden), ist da.

Kannst Du damit was anfangen?

Schöne Grüße - No pasarán!

MM

Hi, vielen Dank für Deine ( schnelle) Antwort. Da viel mir auch ein, dass man mir das mit der Marmelade gesagt hatte… da haben dann auch alle was von. Stimmt es wirklich, dass es dort Batterien nur schwer zu kriegen gibt?

Danke, sabine

Zahnpasta, Shampoo, Deo, Kaugummis, Kugelschreiber, und vieles mehr.

Gruss, Isabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Monbijou,

soweit ich mich erinnern kann, sind auch Papier (Blöcke, Büchlein), Tampons, Seife, Duschgel usw. heiß begehrt, weils die nur selten zu kaufen gibt.

Ein Kubaner war auch ganz verrückt nach meinen Ohrringen (sowas gäbe es dort nicht) - ganz simple silberne Creolen, die wie mit Draht umwickelt waren. Sowas gibts für 5 Euro das Paar auf Märkten. Vielleicht weißt du ja, was für Ohrringe ich meine…

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo !

Ich wurde bei meinem Urlaub auf Tobago gefragt, ob ich nicht gute Küchenmesser verschiedener Größen beim nächsten Mal mitbringen könnte. Aber nicht ins Handgepäck damit, sondern im unverschlossenen Koffer/Tasche gleich obenauf legen.

viel Spaß dann in der warmen Sonne *neidneidneid*

Sabine