Inbusschraube will nicht raus, was nun?

Was tun wenn die Gewinde der Inbusschrauben sich nicht mehr rausdrehen lassen („rund“)? HILFE!!!

Was tun wenn die Gewinde der Inbusschrauben sich nicht mehr
rausdrehen lassen („rund“)? HILFE!!!

Hi
Rundgedreht? Metrische Gewinde in Metall? Verrostet oder sauber?

Je nachdem was und wie diese Schraube was hält und wie zugänglich sie ist… weich scheint sie ja zu sein (oder ist der Schlüssel rund und nicht die Schraube - dann nen vernünftigen Schlüssel kaufen - ja, die kosten Geld) nimm einen GUTEN Schraubendreher mit GUTER SCHARFER Klinge und am besten einen mit durchgehender Klinge etwas grösser als die Inbusausparung und schlage ihn mit einem kräftigen Hammerschlag hinein. Dann solltest du die Schraube lösen könne.

HH

Billiges Werkzeug geht an guten Schrauben kaputt und macht schlechte schrauben kaputt…

Hallo !

Du nimmst eine Bohrmaschine, spannst einen Bohrer ein, der etwas größer als Dein ausgedaddeltes Loch ist. Bohrst jetzt so weit, wie der Kopf lang ist.
Fällt er jetzt nicht von allein ab, nimmst Du die nächste Größe und dann hast Du ihn.
Jetzt kannst Du das, mit der Schraube befestigte, Teil entfernen und die Schraube ohne Kopf mit einer Zange versuchen herauszudrehen.

Gruß max

Auch gut!
oder einen inbusschlüssel mit einem schweisspunkt festbraten :smile:
Aber nicht jeder schafft es ne Bohrmaschine präzise gerade zu halten…

:wink:

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Auch gut!
oder einen inbusschlüssel mit einem schweisspunkt festbraten

)

Aber nicht jeder schafft es ne Bohrmaschine präzise gerade zu
halten…

Nicht jeder hat ein Schweißgerät zur Hand und kann gleichzeitig auch noch schweißen!

Präzise ist überhaupt nicht notwendig, es muß nur der Kopf gelöst werden und das geht auch unpräzise.

Hi

das war ein Scherz -

na, doch immerhin so sicher sollte man führen dass nicht beim abrutschen der teakholz deSede schrank zerschossen wird.
Daher erwähnte ich die zugänglichkeit und die Umgebung. nicht überall kann man mit der Bohre und nem HSS ran.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was tun wenn die Gewinde der Inbusschrauben sich nicht mehr
rausdrehen lassen („rund“)? HILFE!!!

hallo.

wenn der schraubenkopf frei liegt, kannst du mit ner eisensäge einen schlitz in die mitte sägen. dann mit nem normalen schraubenzieher (vorsichtig!) rausdrehen.

wenn der schraubenkopf versenkt is, isses nicht so einfach. ich versuch dann immer mit einer trennscheibe auf meiner dremel (oder einem vergleichbaren elektrischem hand-universal-werkzeug) einen solchen schlitz zu schaffen. evtl. geht’s auch mit nem kleinen fräser.
u.u. hinterläßt man damit aber unschöne schleifspuren im umgebenden material (gerätegehäuse oder was auch immer)

hab weiter unten was mit „schweißen“ gelesen… ein schweißgerät hat wirklich nicht jeder. aber evtl. kannst du mit nem einfachen lötkolben eine zweite schraube reinlöten. mit genügend lötzinn und etwas flußmittel sollte das bei nicht zu fest sitzender schraube hinhauen.

nächste idee:
bei genügend dicker inbusschraube (aus besonders hartem material dürfte sie nicht sein, sonst wär der kopf nicht „rund“ :smile: )kannst du evtl. ein loch bohren und ein LINKSgewinde reinschneiden. in das drehst du eine passende schraube, und wenn du am anschlag bist, müßte sich bei weiterdrehen die inbusschraube lösen.

gruß

michael

Vielleicht ist es aber nur ein Mülleimer!!!

Was tun wenn die Gewinde der Inbusschrauben sich nicht mehr
rausdrehen lassen („rund“)? HILFE!!!

[Anrede] Hallo Clarisse,
besorg dir einen Schraubenausdreher, die sehen so aus:
http://www.rennsteig.com/Katalog/04/03/p.html
Dann in die Schraube ein Loch bohren, so dick wie der Schraubenaudreher ca 5mm von der Spitze weg breit ist.
Dann den Schraubendreher eindrehen, er hat Linksgewinde.
[Gruß] Gruß
Reinhard

Hallo,
das Ganze ist schon für einen Profi eine harte Nuß! Wer sich eine Lösung vorschlagen lassen muß, der wird an sowas scheitern.
Such Dir jemanden der´s kann, Du schonst Deine Nerven und das Teil!

Das nächste Mal keine festsitzende Schraube vermurksen und vor allem keine beschädigten Schrauben mehr eindrehen, die bekommt man nämlich hinterher nicht mehr raus!

Nicht´s für ungut,
Gruss

Waldemar

Was tun wenn die Gewinde der Inbusschrauben sich nicht mehr
rausdrehen lassen („rund“)? HILFE!!!

N’abend
ja, aber das wissen wir Unwissenden nicht :smile:

Es wird vermutlich ein Ikeaschrank sein… die haben schlechte Schrauben UND schlechte Inbusschlüssel…

HH

Vielleicht ist es aber nur ein Mülleimer!!!

Ikea
Hallo!

Nicht immer über IKEA meckern!
Ich kauf zwar auch lieber alte gebrauchte Möbel die stabil sind,
aber denkt doch auch mal an die armen Studenten, die eh nur
für 3-4 Jahre in ihrer viel zu kleinen Bude hocken!

Ein armer Student

Hallo Clarisse,
wenn die Schraube festsitzt, und der Innensechskant beschädigt
ist, solltest Du folgendes tun:

  1. schlage mit dem Hammer einige male auf den Schraubenkopf das
    löst den Rost zwischen Schraubenkopf, und Auflage, ebenso wird
    das festgerostete Gewinde gelockert. Ev. auch Hartholz
    zwischen Hammer und Schraubenkopf.
  2. Nun besorge dir einen Stehbolzenausdreher ( welcher nach dem
    Exzenterprinzip funktioniert ) siehe Seite 8 Artikel Nr. 300
    http://www.gaisch.at/Katalog/Werkzeug%20und%20Zubeh%…
    setze diesen am Schraubenkopf an, und drehe die Schraube
    heraus.
    vile Erfolg wünscht
    Wolfgang