Infrarot

Hallo alle zusammen !
Wer kann mir den Unterschied zwischen Infrarot A und Infrarot C - Strahlung erklären, vor allem auch hinsichtlich der Wirkungsweise auf den menschlichen Organismus.( Nutzen,ev. Nebenwirkungen im Vergleich). Herzlichen Dank im voraus, mit freundlichen Grüßen Doris.

Hallo,

hier wird es erklärt.

Gruß Uwi

Wer kann mir den Unterschied zwischen Infrarot A und Infrarot
C - Strahlung erklären, vor allem auch hinsichtlich der
Wirkungsweise auf den menschlichen Organismus.( Nutzen,ev.
Nebenwirkungen im Vergleich). Herzlichen Dank im voraus, mit
freundlichen Grüßen Doris.

hier wird es erklärt.

Wo ist denn da die Antwort?

C.

1 Like

Hm, Link fehlt
Hallo,

hier wird es erklärt.

Wo ist denn da die Antwort?

Jo, wo nu ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Infrarot

Abgeschickt und nicht noch mal draufgeschaut :frowning:

Gruß Uwi

Hallo,
meinst Du evt. UV , also Ultraviolett? Da kennt man im Gegensatz zu Infrarot die Bereiche A, B, C.
Dann schau hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung
Gruß
Axel

Hi,

meinst Du evt. UV , also Ultraviolett? Da kennt man im
Gegensatz zu Infrarot die Bereiche A, B, C.

gibts auch bei IR, siehe Link von U.

Gruß,
Christian

ändere ‚im Gegensatz zu‘->‚wie auch bei‘ :wink: (ow
-nix-

Hi,

meinst Du evt. UV , also Ultraviolett? Da kennt man im
Gegensatz zu Infrarot die Bereiche A, B, C.

gibts auch bei IR, siehe Link von U.

Es mag sein, daß es diese Bezeichnungen gibt. Allgemein verwendet werden jedoch hauptsächlich die Bezeichnugen lang-, mittel- und kurzwelliges IR. Wobei je nach Provenienz des Gesprächpartners die sich darunter verbergenden Wellenlängen durchaus varieren können. Z. B. das, was ein handelsüblicher IR-Thermograf als Kurzwelle bezeichnet, ist für einen Wehrtechniker eher die Mittelwelle.

Insofern kann die Angabe der gemeinten Wellenlänge (i. A. in Mikrometer) durchaus von Vorteil sein.

MfG

C.

Hallo alle zusammen !
Wer kann mir den Unterschied zwischen Infrarot A und Infrarot
C - Strahlung erklären, vor allem auch hinsichtlich der
Wirkungsweise auf den menschlichen Organismus.( Nutzen,ev.
Nebenwirkungen im Vergleich).

Der Wirkung des langwelligen IR bist Du ständig ausgesetzt, denn alle Körper in der Umgebung strahlen in dem Wellenlängenbereich. Inkl. Dich selbst. Da die Strahlungsleistung mit der vierten Potenz der Absoluttemperatur ansteigt, strahlen natürlich wärmere Körper (z. B. Heizkörper, Glühlampen usw.) etwas stärker. Von Nebenwirkungen dieser Strahlung (von Überhitzung mal abgesehen) ist mir nichts bekannt. Der Nutzen liegt auf der Hand :smile:

Um mit mittelwelligem IR zu strahlen, muß ein Körper schon ein paar Hundert Grad heiß sein. Solange jedoch die Bestrahlung nicht in thermische Verbrennung mündet, gibt es auch nur angenehmes zu berichten.

Kurzwellige IR kommt hauptsächlich direkt von der Sonne, und zwar als Beifang des sichtbaren Lichtes. Direkte Nebenwirkungen im medizinischen Sinne sind mir auch keine bekannt (außer man kriegt einen Hitzeschlag).

Worauf willst Du hinaus?

MfG

C.