Inkasso Zahlungsaufforderung rechtens?

Hi,
Nach etlichen Jahren schreibt mir ein Inkassobüro, das eine Förderung offen ist. Die Forderung ist aus dem Jahre 2005, das Inkassobüro hat den Fall seit 2007.

Ich habe mal gehört, dass ein Inkassobüro alle 2 Jahre erinnern muss, sonst würde die Forderung verfallen. (Ein Gericht hätte so entschieden.)
Stimmt diese These?
Wenn ja, hat jemand eine Aktenzeichen dieses Urteils?

Hallo,

ich habe mal gehört, dass Forderungen verjähren.

Wann sie verjähren, hängt von der Forderung ab und davon, was zwischendurch so passierte.
Eine Verjährung kann nämlich gehemmt werden.

Also bitte: Mehr Fakten.

Hallo Gandalferus,

wie XStrom schon geschrieben hat: Wir brauchen mehr Fakten:

  • Um was für eine Forderung handelt es sich den?
  • Besteht ein Titel (z.B. ein Mahnbescheid)?

Dein
Ebenzer

Es handeln sich um Forderungen aus 2 Handy-Vertragen von O2. Diese wurden von einem Inkassobüro aufgekauft. Anfänglich wurde ich gefragt, wann ich zahlen würde. Nachweislich und mit Bestätigung öffentlicher Hand war ich aber zahlungsunfähig. Dann Hörte ich lange nichts mehr von ihnen (5 Jahre?}
Eine eidesstattliche Versicherung gab ich aus einer anderen Forderung ab.
Da ich gehört habe, Inkassobüros müssen alle 2 Jahre anmahnen, gehe ich davon aus, die Forderung haben die selber verdammt.
Mehr Infos habe ich nicht.